VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



Praxisworkshop der IVLV/Fraunhofer IVV

Digitalisierung in Lebensmitteltechnologie und -verpackung

9. Januar 2019

Am 26. März 2019 ver­an­stal­tet das Fraun­ho­fer IVV in Frei­sing ge­mein­sam mit der IVLV den ein­tä­gi­gen Work­shop in Frei­sing. Be­trie­be der Le­bens­mit­tel­in­dus­trie sind heu­te be­son­ders ge­for­dert, qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Pro­duk­te zu markt­ge­rech­ten Prei­sen an­zu­bie­ten. Da­bei be­we­gen sie sich im Span­nungs­feld zwi­schen Wirt­schaft­lich­keit und großer Ver­ant­wor­tung ge­gen­über Ver­brau­cher, Um­welt und Ge­setz­ge­ber. Im In­dus­trie 4.0 Zeit­al­ter ist eine in­for­ma­ti­ons­tech­ni­sche Un­ter­stüt­zung mit di­gi­ta­ler Ab­bil­dung der in­ner- und über­be­trieb­li­chen Pro­zes­se für die Wett­be­werbs­fä­hig­keit un­ab­ding­bar.

Aber wie wird die „Le­bens­mit­tel­in­dus­trie 4.0“ si­cher und ef­fi­zi­ent ge­stal­tet? Wel­che Be­rei­che und Pro­duk­te wer­den zweck­mä­ßi­ger Wei­se in wel­cher Art di­gi­ta­li­sier­t? Auf wel­che Lö­sun­gen und schon be­ste­hen­de Stan­dards kann ge­setzt wer­den? Wo be­steht For­schungs- und Ent­wick­lungs­be­darf, auch bran­chen­über­grei­fen­d?

Die­sen Fra­gen wird sich der IVLV Pra­xis­work­shop „Di­gi­ta­li­sie­rung in Le­bens­mit­tel­tech­no­lo­gie und -ver­pa­ckung“ stel­len. Nach pra­xis­be­zo­ge­nen Vor­trä­gen nam­haf­ter Bran­chen­ver­tre­ter (Da­vid Strauss, Di­gi­tal Tech­no­lo­gy Lead, Nest­lé CO-DT, Ingo Bach­mann, Zott SE & Co. KG, Dr. Jan San­ders, Bun­des­amt für Si­cher­heit in der In­for­ma­ti­ons­tech­nik, Dr. Ru­dolf Sol­la­cher, Sie­mens AG – Cor­po­ra­te Tech­no­lo­gy) wer­den sie in The­men­grup­pen ei­nes World Cafés (Ein­füh­rung Dr.-Ing. To­bi­as Voigt, In­dus­trie­ver­ei­ni­gung für Le­bens­mit­tel­tech­no­lo­gie und Ver­pa­ckung e.V./IV­L­V) dis­ku­tiert und Ziel­stel­lun­gen für die Ge­mein­schafts­for­schung iden­ti­fi­ziert.

Die Ver­an­stal­tung bie­tet eine Platt­form für den un­ter­neh­mens­über­grei­fen­den Er­fah­rungs­aus­tausch und rich­tet sich an Füh­rungs­kräf­te, In­ves­ti­ti­ons­ent­schei­der, Pro­duk­ti­ons­ver­ant­wort­li­che und IT-Fach­kräf­te aus der Le­bens­mit­tel-, Ge­trän­ke- und Zu­lie­fer­in­dus­trie.

Initiative zum Kampf gegen Vermüllung der Meere

Die Un­ter­neh­men Bo­rea­lis und SYS­TE­MIQ ge­ben ge­mein­sam mit ih­ren Part­nern, der nor­we­gi­schen Re­gie­rung, NOVA Che­mi­cals, Bo­rou­ge und Veo­lia, den Bei­tritt von Nest­lé als neu­en stra­te­gi­schen Part­ner von Pro­jekt STOP („­Stop ...

Neues Mitglied der Geschäftsleitung

An­dre­as Reins­ha­gen ist seit 1. Ja­nu­ar 2019 neu­er Head of Pro­duc­ti­on & Ma­nu­fac­tu­ring und Mit­glied der Ge­schäfts­lei­tung der STI Group. Er war zu­letzt als Se­ni­or Ex­per­te in den Be­rei­chen Kon­sum­gü­ter, ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Reduced glue consumption in the Paper Sack Production with Digital Pasting

Packaging specialist dy-pack has reduced its glue consumption in paper valve sack production by up to 30 percent with the digital glue application system from Windmöller & Hölscher. Digital Pasting ...

International Channel ...


Windeln in individualisierten Verpackungen

Als Her­stel­ler von Hy­gie­ne­ar­ti­keln für Klein­kin­der und Er­wach­se­ne will das Un­ter­neh­men On­tex (Bel­gien) durch In­no­va­tio­nen Mehr­wer­te und eine kla­re Dif­fe­ren­zie­rung am Point of Purcha­se schaf­fen. Ge­mein­sam mit Thimm wur­de da­für ...

Laserkennzeichnung: White Paper von REA JET

Bei der in­dus­tri­el­len Be­schrif­tung von Pro­duk­ten und Ver­pa­ckun­gen hat sich ne­ben der Kenn­zeich­nung mit Tin­te auch die Mar­kie­rung per La­ser eta­bliert. Wäh­rend Tin­te die Ober­flä­che kaum be­ein­flusst, ver­än­dert der La­ser ...

Atlantic Zeiser neues Unternehmen in der Coesia Gruppe

Die Coe­sia Grup­pe ist ein welt­weit ope­rie­ren­der Fir­men­ver­bund aus 21 in­no­va­ti­ons­ori­en­tier­ten In­dus­trie- und Ver­pa­ckungs­un­ter­neh­men mit Haupt­sitz in Bo­lo­gna. Im Sep­tem­ber 2018 hat Coe­sia die in der ers­ten Jah­res­hälf­te an­ge­kün­dig­te Ak­qui­si­ti­on ...

Schnellste Horizontalumreifungsmaschine für Lebensmittelbranche

Ge­ra­de zur je­wei­li­gen Haupt­sai­son muss Obst und Ge­mü­se schnell und zu­ver­läs­sig für den Trans­port vor­be­rei­tet wer­den. Um­rei­fungs­ma­schi­nen von Mos­ca si­chern pa­let­tier­te Kunst­stoff­kis­ten und Kar­tons mit Kunst­stoff­bän­dern für den Trans­port – ...

Individualisierung ab Losgröße 1

Die rlc | packa­ging group be­tei­ligt sich am PCD-Con­gress für Lu­xus­ver­pa­ckun­gen und -ver­ede­lun­gen in Pa­ris, um ihre in­no­va­ti­ven Ver­pa­ckungs­kon­zep­te im Be­au­ty- und Pres­ti­ge­be­reich vor­zu­stel­len. In­di­vi­dua­li­sie­rungs­lö­sun­gen und In­li­ne-Ver­ede­lungs­tech­no­lo­gi­en wie „La­ser Gloss“ ...

Fleischkäse-Backformen aus Frischfaserkarton

Mit le­bens­mit­te­lech­ten und leicht zu ent­sor­gen­den For­men aus Frisch­fa­ser­kar­ton bie­tet An­ta­lis Ver­pa­ckun­gen eine Al­ter­na­ti­ve zu den sonst oft ge­nutz­ten Back­for­men aus Alu­mi­ni­um. Wur­den die­se bis­lang im Be­reich der großen Vo­lu­mi­na ...

Attraktivität im Frische-Segment

Die Süd­pack Ver­pa­ckun­gen GmbH & Co. KG bie­tet mit ih­rem Skin-Sor­ti­ment für Fleisch­pro­duk­te oder Fisch in Kühl- oder Tief­kühl­re­ga­len auf­ein­an­der an­ge­pass­te Ober- und Un­ter­fo­li­en für einen an­spre­chen­den Auf­tritt am Point-of-Sa­le. ...

Analogie von Inhalt und Verpackung

Im­mer mehr Pro­du­zen­ten und Lie­fe­ran­ten von Na­tur- und Bio-Pro­duk­ten ent­de­cken die Nass­kle­be­rol­len von Schü­mann (Stadt­al­len­dor­f) als Ver­schluss­mit­tel für ihre Kar­to­na­gen. Die um­welt­freund­li­chen Pa­ket­kle­be­bän­der aus Pa­pier und Kar­tof­fel­stär­ke er­mög­li­chen es, das ...

Schubert-Pharma auf der Pharmapack 2019

Auf der Phar­mapack in Pa­ris wird Schu­bert vor­füh­ren, wie un­ter­schied­li­che Pro­zes­se und Funk­tio­nen auch mit Fremd­sys­te­men naht­los in die To­ploa­ding-Ma­schi­nen von Schu­bert in­te­griert wer­den kön­nen. So las­sen sich vie­le Auf­ga­ben ...

Borealis startet EverMinds™

Bo­rea­lis gibt den Start sei­ner neu­en Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­form Ever­Minds™ be­kannt. Die Dach­mar­ke wur­de ent­wi­ckelt, um die Sicht­bar­keit re­zy­klier­ter Kunst­stof­fe zu er­hö­hen und kreis­lau­f­ori­en­tier­tes Den­ken in der Po­ly­o­le­fin­bran­che zu för­dern. Ever­Minds dient ...