VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche


Neues Whitepaper von Atlantic Zeiser

Kampf dem Graumarkt

14. November 2019

Luxusgüter wie Parfüm oder Kosmetika sind besonders anfällig für Graumarkt-Aktivitäten. Ein neues Whitepaper von Atlantic Zeiser beschreibt, wie sich Markeninhaber mithilfe von Algorithmen und einer intelligenten Serialisierung sehr effizient dagegen schützen können.

Quelle: Ollyy/shutterstock

Wie las­sen sich Graumark­t-Ak­ti­vi­tä­ten bei Kon­sum- und Lu­xus­gü­tern so ein­däm­men, dass Kos­ten und Nut­zen von Schutz­maß­nah­men in ei­nem sinn­vol­len Ver­hält­nis ste­hen? Ein neu­es Whi­te­pa­per be­schreibt, wie das mit­hil­fe von Al­go­rith­men und ei­ner in­tel­li­gen­ten Se­ria­li­sie­rung ge­sche­hen kann. Der An­satz ba­siert auf be­reits ver­füg­ba­ren Tech­no­lo­gi­en und lässt sich re­la­tiv ein­fach in eta­blier­te Ver­pa­ckungs­pro­zes­se in­te­grie­ren.

Der Graumarkt sorgt für ge­wal­ti­ge Schä­den bei Her­stel­lern hoch­wer­ti­ger Mar­ken­pro­duk­te. Auch weil er als Ein­fall­stor für Pro­dukt­fäl­schun­gen dient. An­fäl­lig sind da­bei be­son­ders Lu­xus­gü­ter wie Par­füm und Kos­me­ti­ka, aber durch­aus auch hoch­prei­si­ge Al­ko­ho­li­ka und Nah­rungs­mit­tel so­wie Tex­ti­li­en und elek­tro­ni­sche Ge­rä­te. Kon­trol­len sind auf­wän­dig, zu­mal die tech­no­lo­gi­schen Mög­lich­kei­ten der Graumark­t-Ak­teu­re ra­sant zu­neh­men. Doch es ist mach­bar, Ver­triebs­kanä­le sehr ef­fi­zi­ent zu über­wa­chen – mit­hil­fe von Al­go­rith­men und ei­ner in­tel­li­gen­ten Se­ria­li­sie­rung. Die Tech­no­lo­gie da­für ist be­reits im Ein­satz. Wie die­ser An­satz funk­tio­niert, wel­che Vor­tei­le er bie­tet und wie er sich re­la­tiv ein­fach in eta­blier­te Ver­pa­ckungs­pro­zes­se in­te­grie­ren lässt, be­schreibt das Whi­te­pa­per „Kampf dem Graumarkt“. Au­tor ist Ah­met Zey­bek, der beim Late Sta­ge Cu­sto­mi­za­ti­on Spe­zia­lis­ten At­lan­tic Zei­ser als Team Lea­der Ap­p­li­ca­ti­on En­gi­nee­ring tä­tig ist und sich seit vie­len Jah­ren mit die­sem The­ma be­fasst.

Eine Graumark­t-Pro­ble­ma­tik kann da­durch ent­ste­hen, dass sich Pro­duk­te auf ei­nem aus­län­di­schen Markt nur zu deut­lich nied­ri­ge­ren Prei­sen ver­kau­fen las­sen als im Hei­mat­markt. Oder Pro­duk­te ge­lan­gen in Han­dels­ty­pen, aus de­nen sie ein Mar­ken­her­stel­ler – etwa aus Image­grün­den oder aus Grün­den der Preis­s­tel­lung –her­aus­hal­ten möch­te. Hier hat es ge­ra­de der boo­men­de In­ter­net-Han­del den Mar­ken­ar­ti­klern deut­lich er­schwert, die Kon­trol­le über ihre Dis­tri­bu­ti­ons­kanä­le zu be­hal­ten. „Vie­le Mar­ken­her­stel­ler be­schäf­ti­gen des­halb Heer­scha­ren von Spe­zia­lis­ten, die nur da­mit be­schäf­tigt sind, Ver­triebs­kanä­le ent­we­der phy­sisch oder on­li­ne auf sau­be­re Ware zu über­prü­fen“, schreibt Zey­bek. „Das ist mit ge­wal­ti­gen Kos­ten ver­bun­den.“ Und die bis­he­ri­gen Er­fah­run­gen wür­den den Schluss na­he­le­gen, dass auch kom­ple­xe­re „Ge­heim-Co­die­run­gen“ und noch auf­wän­di­ge­re Si­cher­heits­merk­ma­le den Graumark­t-Sumpf nicht tro­cken­le­gen wür­den.

Authentifizierung effizient gelöst

Was be­nö­tigt wird, ist nach Zey­beks Dar­stel­lung ein Sys­tem, das - selbst dann noch funk­tio­niert, wenn mit kri­mi­nel­ler Ener­gie Co­die­run­gen ent­fernt wer­den, - Her­stel­ler dar­in un­ter­stützt, phy­si­sche Vor­or­t-Kon­trol­len durch spe­zi­el­le Fach­kräf­te zu re­du­zie­ren, - längs der ge­sam­ten Pro­zess­ket­te ge­nutzt wer­den kann, um „Aus­schleu­sun­gen“ ech­ter bzw. co­dier­ter Ver­pa­ckun­gen zu un­ter­bin­den.

„Op­ti­mal wäre es, wenn sich ein spe­zi­el­ler Graumark­t-Co­de phy­sisch zwar ent­fer­nen, aber mit Hil­fe ei­nes an­de­ren Merk­mals, das eben nicht ent­fernt wer­den kann, wie­der re­kon­stru­ie­ren lässt“, be­tont Ah­met Zey­bek. Das sei nicht so ab­we­gig, wie es zu­nächst klin­ge. Eine sehr ef­fi­zi­en­te Au­then­ti­fi­zie­rung kann näm­lich der End­ver­brau­cher über­neh­men. Um das zu er­rei­chen las­sen sich schon heu­te vor­han­de­ne Tech­no­lo­gi­en so mit­ein­an­der kom­bi­nie­ren, dass das kri­mi­nel­le De­co­die­ren von Ver­pa­ckun­gen prak­tisch we­ni­ge Aus­wir­kun­gen hat. Denn eine spe­zi­el­le al­go­rith­mi­sche Ver­knüp­fung über End­ver­brau­cher-Feed­backs sorgt da­für, die Ver­brei­tung de­fi­nier­ter Pro­duk­te auf dem Graumarkt den­noch ein­deu­tig zu lo­ka­li­sie­ren und in der Fol­ge si­gni­fi­kant zu re­du­zie­ren. Wie das Ver­fah­ren funk­tio­niert, be­schreibt Zey­bek ein­ge­hend in dem Whi­te­pa­per „Kampf dem Graumarkt“.

Das Whi­te­pa­per „Kampf dem Graumarkt“ kann auf ww­w.­at­lan­ti­c­zei­ser.­com/­de an­ge­for­dert wer­den.

Beschichtungsanlage „Leonardo“ vorgestellt

Mehr als 120 Teil­neh­mer aus ver­schie­de­nen Seg­men­ten der glo­ba­len Be­schich­tungs­in­dus­trie wa­ren zur Ein­wei­hung des neu­en Tech­no­lo­gie­zen­trums und der Hoch­leis­tungs­-Pro­duk­ti­ons­li­nie von Bobst an­ge­reist. Das neu er­rich­te­te Tech­no­lo­gie­zen­trum, das über ein um­fas­send ...

Mehr Sicherheit bei transparenten Etiketten

Mit dem Lu­mi­no­pho­ren Haft­kle­ber 62L von HER­MA wird die An­we­sen­heits­kon­trol­le von trans­pa­ren­ten Eti­ket­ten laut Her­stel­ler zu­ver­läs­si­ger. Die­se wer­den oft auf Phar­ma-Ver­pa­ckun­gen auf­ge­bracht, wo­bei die Trans­pa­rents für eine lücken­lo­se und zu­ver­läs­si­ge ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Ucima and FICO Foundation organize Packaging Speaks Green forum

Ucima (Italian Packaging Machinery Manufacturers' Association) and FICO Foundation organize Packaging Speaks Green, an international forum dedicated to the development of sustainability and to the circular economy in the packaging ...

International Channel ...


Mehr Sicherheit bei transparenten Etiketten

Mit dem Lu­mi­no­pho­ren Haft­kle­ber 62L von HER­MA wird die An­we­sen­heits­kon­trol­le von trans­pa­ren­ten Eti­ket­ten laut Her­stel­ler zu­ver­läs­si­ger. Die­se wer­den oft auf Phar­ma-Ver­pa­ckun­gen auf­ge­bracht, wo­bei die Trans­pa­rents für eine lücken­lo­se und zu­ver­läs­si­ge ...

Mono-Laminate mit Barrierewirkung

Das Leit­the­ma von Bobst an­läss­lich der K 2019 war die Un­ter­neh­mens­vi­si­on, wie fle­xi­ble Ver­pa­ckun­gen in Zu­kunft her­ge­stellt wer­den. In die­sem Zu­sam­men­hang stell­te das Un­ter­neh­men eine neue Zen­tral­zy­lin­der-Flex­odruck­ma­schi­ne und neue Lö­sun­gen ...

Kunststoffindustrie schafft Transparenz zu weltweiten Kunststoffströmen

Um die Stoff­strö­me von Kunst­stof­fen ge­zielt len­ken und op­ti­mie­ren zu kön­nen, müs­sen die Ma­te­ri­al­strö­me so­wie die Ein­trä­ge in die Um­welt in ih­rer Grö­ßen­ord­nung be­kannt sein. Aus­ge­hend von die­sem ge­mein­sa­men An­spruch ...

Maschinenweiterentwicklungen für die Nachhaltigkeit von Morgen

Ma­te­ri­al­re­duk­ti­on, res­sour­cen­scho­nen­de Pro­zes­se, Ma­schi­nen, die ab­fall­frei pro­du­zie­ren oder in­no­va­ti­ve Lö­sun­gen zum Re­cy­cling von Kunst­stof­f­ab­fäl­len – Nach­hal­tig­keit wird von An­fang an mit­ge­dacht und ist Teil der Un­ter­neh­mens­stra­te­gie, die Rei­fen­häu­ser auf der ...

Kiefel stellt neue Generation vor

Im Fo­kus der Kie­fel-S­pe­zia­lis­ten stan­den bei der Ent­wick­lung der neu­en Thermo­for­m-An­la­ge so­wohl hö­he­re Pro­duk­ti­vi­tät, Pro­zess­kon­trol­le als auch Ver­füg­bar­keit so­wie eine zu­kunfts­wei­sen­de in­tui­ti­ve Nut­zer­füh­rung mit er­heb­li­chem Mehr­wert bei Be­die­nung und In­stand­hal­tung. ...

Gerresheimer verkürzt die Entwicklungszeit für Glasbehälter

Die Glas­pro­duk­ti­on be­ginnt mit dem Bau der Form. Je ge­nau­er die For­men kon­stru­iert und ge­fer­tigt sind, umso bes­ser ist die Qua­li­tät und der Fla­sche. Eine per­fek­te, gleich­mä­ßi­ge Glas­ver­tei­lung ist für ...

Koehler Paper Group nimmt Papiermaschine 8 in Betrieb

Ende Ok­to­ber war es so­weit: Die Pa­pier­ma­schi­ne am Stand­ort Kehl pro­du­zier­te am 22.10.2019 ihre ers­te Pa­pi­er­rol­le. Laut dem Un­ter­neh­men ist dies ein his­to­ri­scher Tag his­to­ri­scher Tag auf dem Weg in ...

Pro Carton Platin-Award für sportliche Verpackung

Die Ge­win­ner des Eu­ro­pean Car­ton Ex­cel­lence Awards 2019 ste­hen fest: Auf der Preis­ver­lei­hung in Mal­ta ge­hör­te die rlc | packa­ging group in die­sem Jahr be­reits zum drit­ten Mal zu den ...

Einsatz von rPET für Becher und Deckel

Mit der Welt­pre­mie­re zur K 2019, der Vor­stel­lung des Rol­len­au­to­mats RDM 76K der 4. Ge­ne­ra­ti­on mit neu kon­zi­pier­tem Pro­dukt­hand­ling PH 76 und ei­ner End­ver­pa­ckungs­lö­sung zeig­te der Welt­markt­füh­rer Il­lig nicht nur ...

Schumacher Packaging expandiert nach UK

Schu­ma­cher Packa­ging hat zum 5. No­vem­ber 2019 den Ver­pa­ckungs­her­stel­ler Jaf­fa­box Ltd mit Sitz in Bir­ming­ham, Eng­land, über­nom­men. Jaf­fa­box ist tech­no­lo­gisch auf dem neues­ten Stand und bie­tet viel­fäl­ti­ge Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen aus ei­ge­ner ...