VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Karton-Verpackung steht für Nachhaltigkeit

FFI und Pro Carton präsentieren aktuelle Konsumentenstudien auf der BIOFACH 2019

20. Februar 2019, von Susanna Stock

Anteil der Studien-Teilnehmer, die häufig/immer Bio-Produkte kaufen.

Quelle: FFI-Studie

„Ver­brau­cher schät­zen Kar­ton-Verpackungen als nach­hal­ti­ge und um­welt­be­wuss­te Al­ter­na­ti­ve. Falt­schach­teln stei­gern vor al­lem bei Bio-Produkten die Kauf­wahr­schein­lich­keit.“ Das be­le­gen zwei ak­tu­el­le Stu­di­en, die die Ver­bän­de FFI und Pro Car­ton im Rah­men der Mes­se BIO­FACH 2019 vor­stel­len wer­den. Vor al­lem für die Her­stel­ler und Händ­ler mit nach­hal­ti­gem An­spruch er­ge­ben sich dar­aus wert­vol­le Er­kennt­nis­se für ihre Pro­dukt­stra­te­gi­en.

Wie be­ein­flusst das Ver­pa­ckungs­ma­te­ri­al die Pro­dukt­wahr­neh­mung? Um die­se Fra­ge dreht sich eine Stu­die, die die Jus­tus-Liebig-Universität Gie­ßen un­ter Lei­tung von Prof. Dr. Alex­an­der Haas im Auf­trag von FFI und Pro Car­ton durch­ge­führt hat. Sie wird auf dem BIO­FACH Kon­gress von Dr. Me­la­nie Bo­wen, Aka­de­mi­sche Rä­tin der Pro­fes­sur für Mar­ke­ting und Ver­kaufs­ma­na­ge­ment der Jus­tus-Liebig-Universität, vor­ge­stellt. Die Un­ter­su­chung be­legt: Bio-Produkte kom­men beim Ver­brau­cher bes­ser an, wenn sie kon­se­quent nach­hal­tig, also in Falt­schach­teln ver­packt sind.

Für die Stu­die wur­den in Deutsch­land 1252 Kon­su­men­ten zu Pro­duk­ten aus neun wich­ti­gen Ka­te­go­ri­en (Kaf­fee, Kek­se, Müs­li, Pas­ta, Scho­ko­la­de, Sei­fe, T-Shirts, Tief­kühl­ge­mü­se und Tier­nah­rung) be­fragt. Die Pro­duk­te wa­ren ent­we­der kon­ven­tio­nell oder nach Bio- oder Öko-Kriterien her­ge­stellt. Zu­dem wur­den sie in Kunst­stoff-Verpackung oder Kar­ton-Faltschachteln prä­sen­tiert.

Er­geb­nis: Kon­su­men­ten be­wer­ten Falt­schach­teln po­si­ti­ver als Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen. In den meis­ten Ka­te­go­ri­en wer­den Bio-Produkte als bes­ser, qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ger, glaub­wür­di­ger oder nach­hal­ti­ger wahr­ge­nom­men, wenn sie in Falt­schach­teln ver­packt sind. Auch die Kauf­wahr­schein­lich­keit liegt in der Mehr­heit der Ka­te­go­ri­en dann hö­her. Es lohnt sich also für Her­stel­ler und Händ­ler von Bio-Produkten, ihre Ar­ti­kel auch nach­hal­tig zu ver­pa­cken. Kun­den wür­den mehr zah­len

Anteil der Studien-Teilnehmer, die nie Bio-Produkte kaufen.

Quelle: FFI-Studie

Wie wich­tig Ver­brau­cher nach­hal­ti­ge Ver­pa­ckung fin­den, un­ter­streicht eine eu­ro­pa­wei­te Stu­die, die Pro Car­ton in Auf­trag ge­ge­ben hat. Sie wur­de im Som­mer von Co­le­man Par­kes Re­se­arch durch­ge­führt und ba­siert auf ei­ner Be­fra­gung von 7000 Per­so­nen, die gleich­mä­ßig auf Deutsch­land, Frank­reich, Groß­bri­tan­ni­en, Ita­li­en, Po­len, Spa­ni­en und die Tür­kei ver­teilt wa­ren. Die Re­sul­ta­te wird Mag. Horst Bit­ter­mann, Prä­si­dent Pro Car­ton, in Nürn­berg prä­sen­tie­ren.

Auch die­se Stu­die be­legt die stei­gen­de Sen­si­bi­li­tät für nach­hal­ti­ges Packa­ging: 75 Pro­zent der Ver­brau­cher ge­ben an, dass die Um­welt­be­las­tung durch Ver­pa­ckun­gen ihre Kauf­ent­schei­dun­gen be­ein­flusst. Dazu hat ins­be­son­de­re die Me­dien­be­richt­er­stat­tung bei­ge­tra­gen. Mehr als die Hälf­te der Be­frag­ten be­zeich­net Kar­ton als um­welt­freund­lichs­tes und am bes­ten re­cy­cel­ba­res Ver­pa­ckungs­ma­te­ri­al.

Nach­hal­ti­ge Ver­pa­ckungs­stra­te­gi­en – das zeigt die Stu­die auch – zah­len sich für die Her­stel­ler aus: 91 Pro­zent der Kon­su­men­ten wür­den be­vor­zugt in ei­nem Ge­schäft ein­kau­fen, das sei­ne Lie­fe­ran­ten er­mu­tigt, auf um­welt­freund­li­che­re Ver­pa­ckungs­ar­ten um­zu­stei­gen. 77 Pro­zent sind so­gar be­reit, für ent­spre­chen­de Pro­duk­te einen Auf­preis zu zah­len.

Dow­n­load der Stu­dien­bro­schü­re: http://www.ffi.de/publikationen/studie-bio-produkte-profitieren-von-faltschachtel-verpackungen/

(st)

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