VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



Karton-Verpackung steht für Nachhaltigkeit

FFI und Pro Carton präsentieren aktuelle Konsumentenstudien auf der BIOFACH 2019

20. Februar 2019, von: Susanna Stock

Anteil der Studien-Teilnehmer, die häufig/immer Bio-Produkte kaufen.

Quelle: FFI-Studie

„Ver­brau­cher schät­zen Kar­ton-Ver­pa­ckun­gen als nach­hal­ti­ge und um­welt­be­wuss­te Al­ter­na­ti­ve. Falt­schach­teln stei­gern vor al­lem bei Bio-Pro­duk­ten die Kauf­wahr­schein­lich­keit.“ Das be­le­gen zwei ak­tu­el­le Stu­di­en, die die Ver­bän­de FFI und Pro Car­ton im Rah­men der Mes­se BIO­FACH 2019 vor­stel­len wer­den. Vor al­lem für die Her­stel­ler und Händ­ler mit nach­hal­ti­gem An­spruch er­ge­ben sich dar­aus wert­vol­le Er­kennt­nis­se für ihre Pro­dukt­stra­te­gi­en.

Wie be­ein­flusst das Ver­pa­ckungs­ma­te­ri­al die Pro­dukt­wahr­neh­mung? Um die­se Fra­ge dreht sich eine Stu­die, die die Jus­tus-Lie­big-U­ni­ver­si­tät Gie­ßen un­ter Lei­tung von Prof. Dr. Alex­an­der Haas im Auf­trag von FFI und Pro Car­ton durch­ge­führt hat. Sie wird auf dem BIO­FACH Kon­gress von Dr. Me­la­nie Bo­wen, Aka­de­mi­sche Rä­tin der Pro­fes­sur für Mar­ke­ting und Ver­kaufs­ma­na­ge­ment der Jus­tus-Lie­big-U­ni­ver­si­tät, vor­ge­stellt. Die Un­ter­su­chung be­legt: Bio-Pro­duk­te kom­men beim Ver­brau­cher bes­ser an, wenn sie kon­se­quent nach­hal­tig, also in Falt­schach­teln ver­packt sind.

Für die Stu­die wur­den in Deutsch­land 1252 Kon­su­men­ten zu Pro­duk­ten aus neun wich­ti­gen Ka­te­go­ri­en (Kaf­fee, Kek­se, Müs­li, Pas­ta, Scho­ko­la­de, Sei­fe, T-S­hirts, Tief­kühl­ge­mü­se und Tier­nah­rung) be­fragt. Die Pro­duk­te wa­ren ent­we­der kon­ven­tio­nell oder nach Bio- oder Öko-Kri­te­ri­en her­ge­stellt. Zu­dem wur­den sie in Kunst­stoff-Ver­pa­ckung oder Kar­ton-Falt­schach­teln prä­sen­tiert.

Er­geb­nis: Kon­su­men­ten be­wer­ten Falt­schach­teln po­si­ti­ver als Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen. In den meis­ten Ka­te­go­ri­en wer­den Bio-Pro­duk­te als bes­ser, qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ger, glaub­wür­di­ger oder nach­hal­ti­ger wahr­ge­nom­men, wenn sie in Falt­schach­teln ver­packt sind. Auch die Kauf­wahr­schein­lich­keit liegt in der Mehr­heit der Ka­te­go­ri­en dann hö­her. Es lohnt sich also für Her­stel­ler und Händ­ler von Bio-Pro­duk­ten, ihre Ar­ti­kel auch nach­hal­tig zu ver­pa­cken. Kun­den wür­den mehr zah­len

Anteil der Studien-Teilnehmer, die nie Bio-Produkte kaufen.

Quelle: FFI-Studie

Wie wich­tig Ver­brau­cher nach­hal­ti­ge Ver­pa­ckung fin­den, un­ter­streicht eine eu­ro­pa­wei­te Stu­die, die Pro Car­ton in Auf­trag ge­ge­ben hat. Sie wur­de im Som­mer von Co­le­man Par­kes Re­se­arch durch­ge­führt und ba­siert auf ei­ner Be­fra­gung von 7000 Per­so­nen, die gleich­mä­ßig auf Deutsch­land, Frank­reich, Groß­bri­tan­ni­en, Ita­li­en, Po­len, Spa­ni­en und die Tür­kei ver­teilt wa­ren. Die Re­sul­ta­te wird Mag. Horst Bit­ter­mann, Prä­si­dent Pro Car­ton, in Nürn­berg prä­sen­tie­ren.

Auch die­se Stu­die be­legt die stei­gen­de Sen­si­bi­li­tät für nach­hal­ti­ges Packa­ging: 75 Pro­zent der Ver­brau­cher ge­ben an, dass die Um­welt­be­las­tung durch Ver­pa­ckun­gen ihre Kauf­ent­schei­dun­gen be­ein­flusst. Dazu hat ins­be­son­de­re die Me­dien­be­richt­er­stat­tung bei­ge­tra­gen. Mehr als die Hälf­te der Be­frag­ten be­zeich­net Kar­ton als um­welt­freund­lichs­tes und am bes­ten re­cy­cel­ba­res Ver­pa­ckungs­ma­te­ri­al.

Nach­hal­ti­ge Ver­pa­ckungs­stra­te­gi­en – das zeigt die Stu­die auch – zah­len sich für die Her­stel­ler aus: 91 Pro­zent der Kon­su­men­ten wür­den be­vor­zugt in ei­nem Ge­schäft ein­kau­fen, das sei­ne Lie­fe­ran­ten er­mu­tigt, auf um­welt­freund­li­che­re Ver­pa­ckungs­ar­ten um­zu­stei­gen. 77 Pro­zent sind so­gar be­reit, für ent­spre­chen­de Pro­duk­te einen Auf­preis zu zah­len.

Dow­n­load der Stu­dien­bro­schü­re: http://www.ffi.de/publikationen/studie-bio-produkte-profitieren-von-faltschachtel-verpackungen/

Einheitliche Kennzeichnung ab sofort möglich

Mit der über­ar­bei­te­ten Norm DIN 6120 „Kenn­zeich­nung von Pack­stof­fen und Pack­mit­teln – Pack­stof­fe und Pack­mit­tel aus Kunst­stoff“ ha­ben die Her­stel­ler von Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen nun die Mög­lich­keit, den Ein­satz von Kunst­stoff-Re­zy­klat ein­heit­lich ...

Dosenetikettierer von KHS

Ein Groß­teil al­ler Kauf­ent­schei­dun­gen wird un­mit­tel­bar am Point of Sale ge­fällt: Die Be­deu­tung der Pro­dukt­prä­sen­ta­ti­on wächst, eine an­spre­chen­de Op­tik ist wich­tig. Für Her­stel­ler klei­ner Char­gen und Pro­du­zen­ten mit ho­her Mar­ken­viel­falt ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Illig expands to Romania

ILLIG celebrated the official groundbreaking ceremony together with official representatives of the Romanian municipalities Sibiu and Șura Mică for the building of ILLIG Maschinenbau S.R.L. on April 4th. The facilities ...

International Channel ...


Mehrkopfwaage CCW-Hardware für harte Produkte

Die voll­au­to­ma­ti­sche Ver­wie­gung von Ei­sen­wa­ren, har­ten Kunst­stoff­ar­ti­keln oder Nüs­sen stellt spe­zi­fi­sche An­for­de­run­gen an Mehr­kopf­waa­gen. Hier­für hat der Welt­markt­füh­rer Is­hi­da eine sek­tor­spe­zi­fi­sche Lö­sung ent­wi­ckelt. Die neue Mehr­kopf­waa­ge CCW Hard­wa­re ver­ar­bei­tet eine ...

Dosenetikettierer von KHS

Ein Groß­teil al­ler Kauf­ent­schei­dun­gen wird un­mit­tel­bar am Point of Sale ge­fällt: Die Be­deu­tung der Pro­dukt­prä­sen­ta­ti­on wächst, eine an­spre­chen­de Op­tik ist wich­tig. Für Her­stel­ler klei­ner Char­gen und Pro­du­zen­ten mit ho­her Mar­ken­viel­falt ...

Hohe Flexibilität für Premium-Getränke mit Sidels neuem Füller EvoFILL Glass

Vor­aus­sicht­lich wird sich der Markt für Glas­fla­schen in den nächs­ten Jah­ren kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­ent­wi­ckeln. Dies trifft be­son­ders für Bier, aber auch für an­de­re Ka­te­go­ri­en wie Was­ser, Saft und koh­len­säu­re­hal­ti­ge Soft­drinks zu. ...

Metsä Board erneuert sein Faltschachtelkarton-Sortiment

Met­sä Board teil­te mit, ein neu­es, ver­bes­ser­tes Falt­schach­tel­kar­ton­sor­ti­ment auf­ge­legt zu ha­ben, um Mar­kenan­bie­ter und Wei­ter­ver­ar­bei­tungs­un­ter­neh­men ge­zielt mit Blick auf die großen Her­aus­for­de­run­gen im Ver­pa­ckungs­sek­tor zu un­ter­stüt­zen: Res­sour­cen scho­nen, CO~2~-E­mis­sio­nen re­du­zie­ren ...

bvse besorgt über beabsichtigte Übernahme von STEAG-Anteilen durch Remondis

Ver­schie­de­nen Me­di­en zu­fol­ge er­wägt Re­mon­dis beim fünft­größ­ten Stromer­zeu­ger STEAG An­teils­eig­ner zu wer­den. Re­mon­dis sol­le An­tei­le von den be­tei­lig­ten Stadt­wer­ken er­hal­ten, hieß es in den Be­rich­ten. Die­se Ent­wick­lung sieht der Re­cy­cling- ...

Innovative Deckeltechnologien für Getränkedosenkampagne

Als Spon­sor des Fes­ti­vals „Rock am Ring“ setzt Rock­star un­ter dem Slo­gan ‚je­de Dose ge­winnt‘ eine fes­ti­val­ba­sier­te Kam­pa­gne um und be­wirbt da­mit sei­ne aro­ma­ti­sier­ten Ener­gy-Drinks. Um die At­trak­ti­vi­tät für Kun­den ...

Thimm entwickelt Back- und Bratschalen

Auf der am 4.5.2019 be­gin­nen­den IFFA in Frank­furt zeigt die Fir­ma Net­te Pa­pier GmbH Back­for­men für Le­ber­kä­se aus der Ent­wick­lung von Thimm. Das Nord­hei­mer Un­ter­neh­men hat Well­pap­pe-Back­scha­len für Fleisch­brät ex­klu­siv ...

Formgepresste Kartonschalen für gekühlte Lebensmittel

Die AR Packa­ging-Toch­ter­ge­sell­schaft CC Pack hat eine ge­mein­sam mit Sto­ra Enso ent­wi­ckel­te Tech­no­lo­gie vor­ge­stellt, die auf ge­press­ten, gas­dich­ten Kar­ton­scha­len für ge­kühl­te Le­bens­mit­tel ba­siert. Schutz­gas­ver­pa­ckun­gen sind ein neu­er An­wen­dungs­be­reich für ge­press­te ...

Neue digitale Lösungen für Etiketten- und Verpackungsdruck

Die Haus­mes­se „La­bel & Packa­ging In­no­va­ti­on“ von Bobst (im April 2019 in Flo­renz) zog mehr als 600 Kun­den, Mar­ken­ar­ti­kel­her­stel­ler so­wie Zu­lie­fe­rer und Jour­na­lis­ten der Bran­che an. Im Rah­men der Li­ve-De­mons­tra­tio­nen ...

Xeikon hat eine Digitaldrucklösung für Standbodenbeutel entwickelt

Xei­kon kün­digt eine ei­gen­ent­wi­ckel­te Di­gi­tal­druck­lö­sung für Stand­bo­den­beu­tel an. Die­se jüngs­te In­no­va­ti­on rich­tet sich an Kon­sum­gü­ter­märk­te, wie die Le­bens­mit­tel-, Ge­trän­ke-, die che­mi­sche und die phar­ma­zeu­ti­sche In­dus­trie. Mit dem Di­gi­tal­druck auf Stand­bo­den­beu­teln ...