VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche


Farblösungen für den Flexo- und Tiefdruck von hubergroup

Umweltschonung und neue Designs versprochen

7. Februar 2019, von: Susanna Stock

Die Polyurethan-basierte Farbserie Gecko Platinum für den Laminationsflexodruck, die sich unter anderem für anspruchsvolle Anwendungen wie Sterilisation eignet.

Quelle: hubergroup

Wie kön­nen Druck­far­ben für Kos­ten­ein­spa­run­gen durch einen ef­fek­ti­ver­en Farb­auf­trag sor­gen und wie wird ein Druck­far­ben­her­stel­ler sei­ner Ver­ant­wor­tung ge­gen­über Mensch und Na­tur ge­recht? Zu die­sen und an­de­ren Fra­gen gibt die hu­ber­group auf der dies­jäh­ri­gen Proflex, die vom 6. bis 7. März 2019 in der Hoch­schu­le der Me­di­en Stutt­gart statt­fin­det, Ein­bli­cke und Lö­sungs­vor­schlä­ge.

„Wir prä­sen­tie­ren auf der Proflex Pro­duk­te, die Lö­sun­gen bei ver­fah­rens­be­ding­ten Druck­schwie­rig­kei­ten bie­ten, neue Mög­lich­kei­ten im Ver­pa­ckungs­de­sign er­öff­nen und den um­welt­scho­nen­den Druck von Ver­pa­ckun­gen un­ter­stüt­zen“, sagt Frank Tho­mas Trin­kaus, Ver­triebs­lei­tung Fle­xi­ble Ver­pa­ckung der hu­ber­group. Er ist zu­gleich An­sprech­part­ner vor Ort für Fra­gen rund um die Vor­zü­ge und das An­wen­dungs­spek­trum der ge­zeig­ten Gecko-Farb­se­ri­en. Zu ih­nen ge­hö­ren: Gecko Green Line Pre­mi­um, die ers­te Lö­se­mit­tel­farb­se­rie der hu­ber­group, die nach dem Cr­ad­le to Cr­ad­le-Um­welt­kon­zept zer­ti­fi­ziert ist. Die Po­ly­u­rethan-ba­sier­te Farb­se­rie Gecko Pla­ti­num für den La­mi­na­ti­ons­flex­odruck, die sich un­ter an­de­rem für an­spruchs­vol­le An­wen­dun­gen wie Ste­ri­li­sa­ti­on eig­net. Fer­ner de­mons­triert die hu­ber­group die nächs­te Ge­ne­ra­ti­on an Hap­tikla­cken. Proflex-Be­su­cher kön­nen sich an­hand der aus­lie­gen­den Druck­mus­ter von dem au­then­ti­schen Ge­fühl über­zeu­gen, die Ober­flä­che­nei­gen­schaf­ten wie Le­der, Sand, Tex­til, Samt oder Holz her­vor­ru­fen.

Nachhaltig mit Cradle to Cradle

Bestätigung für Gecko Green Line Premium der hubergroup: Cradle to Cradle Certified™ Material Health Assessment Silver level.

Quelle: hubergroup

hu­ber­group war der ers­te Druck­far­ben­her­stel­ler, der Mit­te 2017 im kon­ven­tio­nel­len Off­set eine Cr­ad­le to Cr­ad­le Zer­ti­fi­zie­rung er­hal­ten hat. Kürz­lich wur­de der Farb­se­rie Gecko Green Line Pre­mi­um von hu­ber­group das Prä­di­kat „Cr­ad­le to Cr­ad­le Cer­ti­fie­d™ Ma­te­ri­al He­alth As­sess­ment Sil­ver­-Le­vel“ ver­lie­hen. Mo­ti­viert durch den Kun­den Töp­fer Kulm­bach und das Pro­jekt „To­gether­To­wards­Ze­ro“ von Carls­berg hat­te hu­ber­group sei­ne lö­se­mit­tel­ba­sier­te Pro­dukt­pa­let­te wei­ter­ent­wi­ckelt, um die ho­hen An­for­de­run­gen des „Ma­te­ri­al He­alth As­sess­ment“ zu er­fül­len. Die Farb­se­rie für den Fle­xo- und Tief­druck fle­xibler Ver­pa­ckungs­an­wen­dun­gen, un­ter­streicht das En­ga­ge­ment des Far­ben­her­stel­lers, Nach­hal­tig­keit als fes­ten Be­stand­teil der Pro­dukt­ent­wick­lung bei der hu­ber­group zu ver­an­kern. Das große Kun­den­in­ter­es­se, dass die nun zer­ti­fi­zier­ten lö­se­mit­tel­ba­sier­ten Druck­far­ben her­vor­ge­ru­fen ha­ben, zeigt, dass die An­stren­gun­gen Früch­te tra­gen und den An­for­de­run­gen des Mark­tes ent­spre­chen.

Neuentwicklung Gecko Platinum

Gecko Pla­ti­num ist eine neue, spe­zi­ell für kom­ple­xe La­mi­na­ti­ons­an­wen­dun­gen ent­wi­ckel­te Grup­pe lö­se­mit­tel­ba­sier­ter Druck­far­ben. Die Po­ly­u­rethan-ba­sie­ren­de Uni­ver­sal-Druck­far­benserie lie­fert glei­cher­ma­ßen so­wohl im Fle­xo- als auch Tief­druck her­vor­ra­gen­de Druck­er­geb­nis­se. Sie stellt eine Neu­ent­wick­lung dar, um be­ste­hen­de PV­C-ba­sier­te Farb­se­ri­en, die für die Ste­ri­li­sa­ti­on ge­eig­net wa­ren, zu er­set­zen. Her­kömm­li­che NC/­PU-Sys­te­me kön­nen die­ses nicht leis­ten, ha­ben je­doch ge­gen­über PVC und PV­B-Sys­te­men Nach­tei­le bei der Tem­pe­ra­tur­sta­bi­li­tät. Das neue, rein PU-ba­sier­te Gecko Pla­ti­num Farb­sys­tem schließt die­se Lücke und ver­eint jetzt bei­de po­si­ti­ven Ei­gen­schaf­ten in ei­ner Druck­far­be: Sie lässt sich sehr gut selbst bei ho­hen Auf­lö­sun­gen für hoch­wer­ti­ge An­wen­dun­gen im Fein­ras­ter­be­reich oder im Be­reich der Dampfs­te­ri­li­sa­ti­on ver­dru­cken. Die­ses enor­me Po­ten­zi­al bie­tet die Druck­far­be bei gleich­zei­tig ein­fa­chem An­wen­de­ver­hal­ten. Hin­zu kommt, dass sich durch die ef­fi­zi­en­te­re Über­tra­gung der hoch pig­men­tier­ten Druck­far­ben und die Be­rück­sich­ti­gung der Farb­dich­te und Aus­druckop­ti­mie­rung in der Druck­pra­xis Kos­ten­ein­spa­run­gen rea­li­sie­ren las­sen.

Neue Designideen mit Haptiklacken

Hap­ti­sches Pro­dukt­de­sign kann Mar­ke­ting­bot­schaf­ten stüt­zen, ein au­then­ti­sches Ge­fühl her­vor­ru­fen und Kom­fort er­zeu­gen. Der Druck­far­ben­her­stel­ler hu­ber­group hat in ei­nem Pi­lot­pro­jekt fünf neu­ar­ti­ge Hap­tikla­cke für den Fle­xo- und Tief­druck ent­wi­ckelt, mit de­ren Hil­fe Ver­pa­ckun­gen ein­zig­ar­tig er­schei­nen. Die­se nächs­te Ge­ne­ra­ti­on an Hap­tikla­cken fühlt sich wie Le­der, Sand, Tex­til, Samt oder Holz an. Die auf der Proflex ge­zeig­ten Mus­ter stel­len un­ter Be­weis, dass die neu­en Hap­tikla­cke vie­len ver­schie­de­nen An­for­de­run­gen ent­spre­chen: Ne­ben der La­ger­sta­bi­li­tät des Lackes soll der Hap­ti­k-Ef­fekt auf un­ter­schied­lichs­ten Be­druck­stof­fen glei­cher­ma­ßen funk­tio­nie­ren, schließ­lich ver­langt der Markt nach ei­ner Re­le­vanz von Preis und Leis­tung. Selbst­ver­ständ­lich darf der Lack die le­bens­mit­tel­recht­li­chen Be­lan­ge nicht ge­fähr­den, wenn er auf ei­ner Le­bens­mit­tel­ver­pa­ckung auf­ge­bracht ist. So kann kein Be­stand­teil der hu­ber­group Druck­far­be oder des Druck­lacks durch Mi­gra­ti­on oder ‚in­vi­si­ble set-off‘ ober­halb ge­setz­li­cher Grenz­wer­te in das ver­pack­te Le­bens­mit­tel über­ge­hen.

DS Smith ist Packaging Partner von Tony’s Chocolonely

Die nie­der­län­di­sche Fir­ma Tony’s Cho­co­lo­ne­ly ex­pan­diert mit Scho­ko­la­den­pro­duk­ten seit kur­z­em auch in Deutsch­land. Das Un­ter­neh­men ver­folgt den An­spruch des fai­ren Ein­kaufs und der nach­hal­ti­gen Pro­duk­ti­on. So wer­den nach Un­ter­neh­mens­an­ga­ben die ...

Mifa setzt weitere FPC 5 Verpackungsmaschine von Theegarten-Pactec ein

Die Mifa AG ist der größ­te Wasch- und Rei­ni­gungs­mit­tel­her­stel­ler der Schweiz und Teil des dor­ti­gen Ein­zel­han­dels­kon­zerns Mi­gros. Für das Pri­mär­ver­pa­cken sei­ner Spül­ma­schi­nentabs in Schlauch­beu­tel setzt der Schwei­zer Her­stel­ler nun eine ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Self adhesive tape delivers promotional impact for kettle foods

RE:CLOSE™ from Essentra Tapes is enabling Kettle Foods Ltd to promote its new KETTLE® & More range to consumers whilst also providing user-friendly pack reclosability to maintain freshness and support ...

International Channel ...


McDonald’s reduziert Einwegplastik-Artikel ab Oktober

An­ge­lehnt an die ak­tu­el­le Glaub­wür­dig­keits­kam­pa­gne „Ob du’s glaubst oder nicht“ ver­öf­fent­licht Mc­Do­nald’s Deutsch­land in sei­nem neun­ten Nach­hal­tig­keits­be­richt Da­ten und Fak­ten für das Ge­schäfts­jahr 2018. Be­reits im Ok­to­ber wird das Un­ter­neh­men ...

Ministerpräsident Kretschmann zu Besuch bei der Gerhard Schubert GmbH

Be­reits im Juli be­such­te Mi­nis­ter­prä­si­dent Win­fried Kretsch­mann die Ger­hard Schu­bert GmbH in Crails­heim. Dr. Chri­stoph Grim­mer, Ober­bür­ger­meis­ter der Stadt Crails­heim, und Jut­ta Nie­mann, Mit­glied des Land­tags und Stadt­rä­tin in Schwä­bisch ...

Veredelungsverfahren für attraktive Markenpräsentation

Um bei­spiel­haft zu ver­deut­li­chen, wie sich eine at­trak­ti­ve­re Mar­ken­prä­sen­ta­ti­on er­zie­len lässt, hat Met­sä Board ein neu­es Pro­ben­sor­ti­ment her­aus­ge­bracht. Die Ver­pa­ckungs­mus­ter zei­gen zahl­rei­che Ver­ede­lungs­ver­fah­ren und de­mons­trie­ren, wie die­se durch die Kar­to­no­ber­flä­che ...

Kennzeichnung von Laserfolienetiketten

Bluhm Sys­te­me hat eine neue An­la­ge aus La­ser­be­schrif­ter und Eti­ket­ten­spen­der ent­wi­ckelt. Der „LF­M100“ wur­de spe­zi­ell zur wi­der­stands­fä­hi­gen, deut­lich les­ba­ren und prä­zi­sen Kenn­zeich­nung von La­ser­fo­li­e­ne­ti­ket­ten kon­stru­iert. Mit ihm kön­nen Eti­ket­ten in ...

IK begleitet Diskussion um Kunststoffverpackungen

Ver­stärk­te Kreis­l­auf­füh­rung, der Ein­satz von Re­zy­kla­ten, das Scho­nen von Res­sour­cen und die Auf­klä­rung der Ver­brau­cher sind ei­ni­ge The­men der Kunst­stoff­ver­pa­ckungs­in­dus­trie, die durch die Dis­kus­si­on über das Ver­bot von Plas­tik­tü­ten und ...

Digitale Ultraschall-Generatoren von Sonotronic

So­no­tro­nic wirbt auf der Fach­pack für neue di­gi­ta­le Ul­tra­schall-Ge­ne­ra­to­ren um Ver­pa­ckun­gen zu ver­sie­geln. Ins­be­son­de­re wird her­vor­ge­ho­ben, dass der Ener­gie­ver­brauch beim Ul­tra­schall-Schwei­ßen dank kur­z­er Takt­zei­ten und kal­ten Werk­zeu­gen ge­gen­über ther­mi­schen Ver­fah­ren ...

MRK-fähige Roboter ergänzen fahrerlose Transportsysteme der TRAPO AG

Auf der dies­jäh­ri­gen Fach­Pack dreht sich am Mes­se­stand der TRA­PO AG al­les um fah­rer­lo­se Trans­port­sys­te­me und die si­che­re Zu­sam­men­ar­beit von Mensch und Ro­bo­ter. Aus­ge­stat­tet mit ei­nem MRK-Ro­bo­ter er­füllt der TRA­PO ...

SPAR setzt auf die umweltfreundliche Transportsicherung Roll-Safe

Die ös­ter­rei­chi­sche SPAR Wa­ren­han­dels-AG setzt im Foo­d-Ein­zel­han­del auf die wie­der­ver­wend­ba­re Trans­port­si­che­rung für Roll­be­häl­ter der RS-Sys­tems GmbH aus Schär­ding. Statt nur ein­mal nutz­ba­re Stretch­fo­lie zur La­dungs­si­che­rung zu nut­zen, gab das Han­dels­un­ter­neh­men ...

Schach den heißen Tagen

Eine von Thimm pro­du­zier­te Fla­schen­ver­pa­ckung im Schach­fi­gu­ren-De­sign hat die Fach­ju­ry des tsche­chi­schen Ver­pa­ckungs­prei­ses Obal roku in der Ka­te­go­rie „POP & POS Dis­plays“ über­zeugt und die­se als Sie­ger ge­kührt. Die Preis­ver­lei­hung ...

Ecocool schützt temperatursensible Ware

Im On­li­ne-Ver­sand be­stell­te Le­bens­mit­tel müs­sen nicht nur ver­packt, son­dern bei Fri­sche­pro­duk­ten auch ge­kühlt wer­den. Ein An­bie­ter ist die Pie­lers GmbH aus Bre­mer­ha­ven, die Le­bens­mit­tel­her­stel­lern eine On­li­ne-Platt­form für die Di­rekt­ver­mark­tung hoch­wer­ti­ger ...