VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



Farblösungen für den Flexo- und Tiefdruck von hubergroup

Umweltschonung und neue Designs versprochen

7. Februar 2019, von: Susanna Stock

Die Polyurethan-basierte Farbserie Gecko Platinum für den Laminationsflexodruck, die sich unter anderem für anspruchsvolle Anwendungen wie Sterilisation eignet.

Quelle: hubergroup

Wie kön­nen Druck­far­ben für Kos­ten­ein­spa­run­gen durch einen ef­fek­ti­ver­en Farb­auf­trag sor­gen und wie wird ein Druck­far­ben­her­stel­ler sei­ner Ver­ant­wor­tung ge­gen­über Mensch und Na­tur ge­recht? Zu die­sen und an­de­ren Fra­gen gibt die hu­ber­group auf der dies­jäh­ri­gen Proflex, die vom 6. bis 7. März 2019 in der Hoch­schu­le der Me­di­en Stutt­gart statt­fin­det, Ein­bli­cke und Lö­sungs­vor­schlä­ge.

„Wir prä­sen­tie­ren auf der Proflex Pro­duk­te, die Lö­sun­gen bei ver­fah­rens­be­ding­ten Druck­schwie­rig­kei­ten bie­ten, neue Mög­lich­kei­ten im Ver­pa­ckungs­de­sign er­öff­nen und den um­welt­scho­nen­den Druck von Ver­pa­ckun­gen un­ter­stüt­zen“, sagt Frank Tho­mas Trin­kaus, Ver­triebs­lei­tung Fle­xi­ble Ver­pa­ckung der hu­ber­group. Er ist zu­gleich An­sprech­part­ner vor Ort für Fra­gen rund um die Vor­zü­ge und das An­wen­dungs­spek­trum der ge­zeig­ten Gecko-Farb­se­ri­en. Zu ih­nen ge­hö­ren: Gecko Green Line Pre­mi­um, die ers­te Lö­se­mit­tel­farb­se­rie der hu­ber­group, die nach dem Cr­ad­le to Cr­ad­le-Um­welt­kon­zept zer­ti­fi­ziert ist. Die Po­ly­u­rethan-ba­sier­te Farb­se­rie Gecko Pla­ti­num für den La­mi­na­ti­ons­flex­odruck, die sich un­ter an­de­rem für an­spruchs­vol­le An­wen­dun­gen wie Ste­ri­li­sa­ti­on eig­net. Fer­ner de­mons­triert die hu­ber­group die nächs­te Ge­ne­ra­ti­on an Hap­tikla­cken. Proflex-Be­su­cher kön­nen sich an­hand der aus­lie­gen­den Druck­mus­ter von dem au­then­ti­schen Ge­fühl über­zeu­gen, die Ober­flä­che­nei­gen­schaf­ten wie Le­der, Sand, Tex­til, Samt oder Holz her­vor­ru­fen.

Nachhaltig mit Cradle to Cradle

Bestätigung für Gecko Green Line Premium der hubergroup: Cradle to Cradle Certified™ Material Health Assessment Silver level.

Quelle: hubergroup

hu­ber­group war der ers­te Druck­far­ben­her­stel­ler, der Mit­te 2017 im kon­ven­tio­nel­len Off­set eine Cr­ad­le to Cr­ad­le Zer­ti­fi­zie­rung er­hal­ten hat. Kürz­lich wur­de der Farb­se­rie Gecko Green Line Pre­mi­um von hu­ber­group das Prä­di­kat „Cr­ad­le to Cr­ad­le Cer­ti­fie­d™ Ma­te­ri­al He­alth As­sess­ment Sil­ver­-Le­vel“ ver­lie­hen. Mo­ti­viert durch den Kun­den Töp­fer Kulm­bach und das Pro­jekt „To­gether­To­wards­Ze­ro“ von Carls­berg hat­te hu­ber­group sei­ne lö­se­mit­tel­ba­sier­te Pro­dukt­pa­let­te wei­ter­ent­wi­ckelt, um die ho­hen An­for­de­run­gen des „Ma­te­ri­al He­alth As­sess­ment“ zu er­fül­len. Die Farb­se­rie für den Fle­xo- und Tief­druck fle­xibler Ver­pa­ckungs­an­wen­dun­gen, un­ter­streicht das En­ga­ge­ment des Far­ben­her­stel­lers, Nach­hal­tig­keit als fes­ten Be­stand­teil der Pro­dukt­ent­wick­lung bei der hu­ber­group zu ver­an­kern. Das große Kun­den­in­ter­es­se, dass die nun zer­ti­fi­zier­ten lö­se­mit­tel­ba­sier­ten Druck­far­ben her­vor­ge­ru­fen ha­ben, zeigt, dass die An­stren­gun­gen Früch­te tra­gen und den An­for­de­run­gen des Mark­tes ent­spre­chen.

Neuentwicklung Gecko Platinum

Gecko Pla­ti­num ist eine neue, spe­zi­ell für kom­ple­xe La­mi­na­ti­ons­an­wen­dun­gen ent­wi­ckel­te Grup­pe lö­se­mit­tel­ba­sier­ter Druck­far­ben. Die Po­ly­u­rethan-ba­sie­ren­de Uni­ver­sal-Druck­far­benserie lie­fert glei­cher­ma­ßen so­wohl im Fle­xo- als auch Tief­druck her­vor­ra­gen­de Druck­er­geb­nis­se. Sie stellt eine Neu­ent­wick­lung dar, um be­ste­hen­de PV­C-ba­sier­te Farb­se­ri­en, die für die Ste­ri­li­sa­ti­on ge­eig­net wa­ren, zu er­set­zen. Her­kömm­li­che NC/­PU-Sys­te­me kön­nen die­ses nicht leis­ten, ha­ben je­doch ge­gen­über PVC und PV­B-Sys­te­men Nach­tei­le bei der Tem­pe­ra­tur­sta­bi­li­tät. Das neue, rein PU-ba­sier­te Gecko Pla­ti­num Farb­sys­tem schließt die­se Lücke und ver­eint jetzt bei­de po­si­ti­ven Ei­gen­schaf­ten in ei­ner Druck­far­be: Sie lässt sich sehr gut selbst bei ho­hen Auf­lö­sun­gen für hoch­wer­ti­ge An­wen­dun­gen im Fein­ras­ter­be­reich oder im Be­reich der Dampfs­te­ri­li­sa­ti­on ver­dru­cken. Die­ses enor­me Po­ten­zi­al bie­tet die Druck­far­be bei gleich­zei­tig ein­fa­chem An­wen­de­ver­hal­ten. Hin­zu kommt, dass sich durch die ef­fi­zi­en­te­re Über­tra­gung der hoch pig­men­tier­ten Druck­far­ben und die Be­rück­sich­ti­gung der Farb­dich­te und Aus­druckop­ti­mie­rung in der Druck­pra­xis Kos­ten­ein­spa­run­gen rea­li­sie­ren las­sen.

Neue Designideen mit Haptiklacken

Hap­ti­sches Pro­dukt­de­sign kann Mar­ke­ting­bot­schaf­ten stüt­zen, ein au­then­ti­sches Ge­fühl her­vor­ru­fen und Kom­fort er­zeu­gen. Der Druck­far­ben­her­stel­ler hu­ber­group hat in ei­nem Pi­lot­pro­jekt fünf neu­ar­ti­ge Hap­tikla­cke für den Fle­xo- und Tief­druck ent­wi­ckelt, mit de­ren Hil­fe Ver­pa­ckun­gen ein­zig­ar­tig er­schei­nen. Die­se nächs­te Ge­ne­ra­ti­on an Hap­tikla­cken fühlt sich wie Le­der, Sand, Tex­til, Samt oder Holz an. Die auf der Proflex ge­zeig­ten Mus­ter stel­len un­ter Be­weis, dass die neu­en Hap­tikla­cke vie­len ver­schie­de­nen An­for­de­run­gen ent­spre­chen: Ne­ben der La­ger­sta­bi­li­tät des Lackes soll der Hap­ti­k-Ef­fekt auf un­ter­schied­lichs­ten Be­druck­stof­fen glei­cher­ma­ßen funk­tio­nie­ren, schließ­lich ver­langt der Markt nach ei­ner Re­le­vanz von Preis und Leis­tung. Selbst­ver­ständ­lich darf der Lack die le­bens­mit­tel­recht­li­chen Be­lan­ge nicht ge­fähr­den, wenn er auf ei­ner Le­bens­mit­tel­ver­pa­ckung auf­ge­bracht ist. So kann kein Be­stand­teil der hu­ber­group Druck­far­be oder des Druck­lacks durch Mi­gra­ti­on oder ‚in­vi­si­ble set-off‘ ober­halb ge­setz­li­cher Grenz­wer­te in das ver­pack­te Le­bens­mit­tel über­ge­hen.

Von der Theke in die Fläche

Drei­fa­cher Er­folg in der Ka­te­go­rie „Schön­heit & Düf­te“: Die Jury des in­ter­na­tio­na­len PO­PAI D-A-CH Awards kür­te gleich drei Dis­plays von Thimm. Je einen gol­de­nen In­dia­ner er­hiel­ten das The­ken­dis­play „4711 Ac­qua ...

Winterwelten und Langlebigkeit gewürdigt

Die Ex­per­ten­ju­ry des PO­PAI D-A-CH Award hat auf der Eu­ro­CIS in Düs­sel­dorf gleich sie­ben Lö­sun­gen der STI Group mit Prei­sen be­dacht – zwei­mal Gold, ein­mal Sil­ber, drei­mal Bron­ze so­wie einen ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Illig expands to Romania

ILLIG celebrated the official groundbreaking ceremony together with official representatives of the Romanian municipalities Sibiu and Șura Mică for the building of ILLIG Maschinenbau S.R.L. on April 4th. The facilities ...

International Channel ...


Von der Theke in die Fläche

Drei­fa­cher Er­folg in der Ka­te­go­rie „Schön­heit & Düf­te“: Die Jury des in­ter­na­tio­na­len PO­PAI D-A-CH Awards kür­te gleich drei Dis­plays von Thimm. Je einen gol­de­nen In­dia­ner er­hiel­ten das The­ken­dis­play „4711 Ac­qua ...

Einheitliche Kennzeichnung ab sofort möglich

Mit der über­ar­bei­te­ten Norm DIN 6120 „Kenn­zeich­nung von Pack­stof­fen und Pack­mit­teln – Pack­stof­fe und Pack­mit­tel aus Kunst­stoff“ ha­ben die Her­stel­ler von Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen nun die Mög­lich­keit, den Ein­satz von Kunst­stoff-Re­zy­klat ein­heit­lich ...

Mehrkopfwaage CCW-Hardware für harte Produkte

Die voll­au­to­ma­ti­sche Ver­wie­gung von Ei­sen­wa­ren, har­ten Kunst­stoff­ar­ti­keln oder Nüs­sen stellt spe­zi­fi­sche An­for­de­run­gen an Mehr­kopf­waa­gen. Hier­für hat der Welt­markt­füh­rer Is­hi­da eine sek­tor­spe­zi­fi­sche Lö­sung ent­wi­ckelt. Die neue Mehr­kopf­waa­ge CCW Hard­wa­re ver­ar­bei­tet eine ...

Marbach: Unterstützung bei der Materialwahl und Optimierung.

Der Heil­bron­ner Stanz­for­men­her­stel­ler Mar­bach hat sein Ser­vice-Port­fo­lio er­wei­tert. Ein Bau­stein aus dem neu­en An­ge­bot an Ver­pa­ckungs­dienst­leis­tun­gen ist die Un­ter­stüt­zung der Kun­den bei der Ma­te­ri­al­aus­wahl- und op­ti­mie­rung. Jan Brun­ner, Lei­ter Busi­ness ...

Dosenetikettierer von KHS

Ein Groß­teil al­ler Kauf­ent­schei­dun­gen wird un­mit­tel­bar am Point of Sale ge­fällt: Die Be­deu­tung der Pro­dukt­prä­sen­ta­ti­on wächst, eine an­spre­chen­de Op­tik ist wich­tig. Für Her­stel­ler klei­ner Char­gen und Pro­du­zen­ten mit ho­her Mar­ken­viel­falt ...

Hohe Flexibilität für Premium-Getränke mit Sidels neuem Füller EvoFILL Glass

Vor­aus­sicht­lich wird sich der Markt für Glas­fla­schen in den nächs­ten Jah­ren kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­ent­wi­ckeln. Dies trifft be­son­ders für Bier, aber auch für an­de­re Ka­te­go­ri­en wie Was­ser, Saft und koh­len­säu­re­hal­ti­ge Soft­drinks zu. ...

Metsä Board erneuert sein Faltschachtelkarton-Sortiment

Met­sä Board teil­te mit, ein neu­es, ver­bes­ser­tes Falt­schach­tel­kar­ton­sor­ti­ment auf­ge­legt zu ha­ben, um Mar­kenan­bie­ter und Wei­ter­ver­ar­bei­tungs­un­ter­neh­men ge­zielt mit Blick auf die großen Her­aus­for­de­run­gen im Ver­pa­ckungs­sek­tor zu un­ter­stüt­zen: Res­sour­cen scho­nen, CO~2~-E­mis­sio­nen re­du­zie­ren ...

bvse besorgt über beabsichtigte Übernahme von STEAG-Anteilen durch Remondis

Ver­schie­de­nen Me­di­en zu­fol­ge er­wägt Re­mon­dis beim fünft­größ­ten Stromer­zeu­ger STEAG An­teils­eig­ner zu wer­den. Re­mon­dis sol­le An­tei­le von den be­tei­lig­ten Stadt­wer­ken er­hal­ten, hieß es in den Be­rich­ten. Die­se Ent­wick­lung sieht der Re­cy­cling- ...

Innovative Deckeltechnologien für Getränkedosenkampagne

Als Spon­sor des Fes­ti­vals „Rock am Ring“ setzt Rock­star un­ter dem Slo­gan ‚je­de Dose ge­winnt‘ eine fes­ti­val­ba­sier­te Kam­pa­gne um und be­wirbt da­mit sei­ne aro­ma­ti­sier­ten Ener­gy-Drinks. Um die At­trak­ti­vi­tät für Kun­den ...

Thimm entwickelt Back- und Bratschalen

Auf der am 4.5.2019 be­gin­nen­den IFFA in Frank­furt zeigt die Fir­ma Net­te Pa­pier GmbH Back­for­men für Le­ber­kä­se aus der Ent­wick­lung von Thimm. Das Nord­hei­mer Un­ter­neh­men hat Well­pap­pe-Back­scha­len für Fleisch­brät ex­klu­siv ...