VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Milliken und Nestlé strategische Partner für PureCycle Technologies

Polypropylen zu neuwertigem Material für Konsumgüteranwendungen verwandeln

20. März 2019, von Susanna Stock

Gemeinsam mit Milliken und Nestlé treibt PureCycle Technologies ds Kunststoffrecyclingverfahren für Polypropylen voran.

Quelle: PureCycle Technologies

Pu­re­Cy­cle Tech­no­lo­gies gibt be­kannt, dass eine Part­ner­schaft mit der US-Firma Mil­li­ken & Com­pa­ny so­wie der Nestlé S.A. ins Le­ben ge­ru­fen wur­de, um das Vor­ha­ben der In­be­trieb­nah­me ei­ner ers­ten Re­cy­cling­an­la­ge vor­an­zu­trei­ben. Sie soll ge­brauch­tes Po­ly­pro­py­len in ei­nem von Proc­ter & Gam­ble (P&G) ent­wi­ckel­ten und li­zen­sier­ten Pa­tent­ver­fah­ren zu neu­wer­ti­gem PP auf­ar­bei­ten.

Aus­gangs­punkt des Ver­fah­rens ist es, Far­be, Ge­ruch und an­de­re Ver­un­rei­ni­gun­gen aus dem Aus­gangs­ma­te­ri­al zu ent­fer­nen und da­mit die Vor­aus­set­zun­gen für neu­wer­ti­gen Kunst­stoff zu schaf­fen. Mil­li­ken, des­sen Ad­di­ti­ve eine ent­schei­den­de Rol­le in der Auf­ar­bei­tung des re­cy­cel­ten PP spie­len wer­den, hat einen ex­klu­si­ven Lie­fer­ver­trag mit Pu­re­Cy­cle ge­schlos­sen, um die Her­aus­for­de­run­gen der Alt­kunst­stof­fauf­be­rei­tung zu meis­tern. Nestlé ar­bei­tet im Rah­men der Stra­te­gie, sei­ne Ver­pa­ckun­gen bis zum Jahr 2025 kom­plett auf re­cy­cel- oder wie­der­ver­wend­ba­re Ma­te­ria­li­en um­zu­stel­len, ge­mein­sam mit Pu­re­Cy­cle an der Ent­wick­lung neu­er Ver­pa­ckungs­ma­te­ria­li­en zur Ab­fall­ver­mei­dung.

„Wir sind zu­ver­sicht­lich, dass wir un­ser Vor­ha­ben mit die­sen Part­nern noch schnel­ler um­set­zen kön­nen“, sagt Mike Ot­worth, CEO von Pu­re­Cy­cle Tech­no­lo­gies. „Die Va­li­die­rung un­se­res Ver­fah­rens wird dazu bei­tra­gen, das Kunst­stoffre­cy­cling wei­ter zü­gig vor­an­zu­trei­ben.“?

„Der Ein­satz von Mil­li­ken-Additiven wird si­cher­stel­len, dass un­ser Ul­tra Pure Re­cy­cled Po­ly­pro­py­le­ne (UPRP) höchs­te Qua­li­täts­kri­te­ri­en er­füllt und es für Mar­ke­n­eig­ner wie für Ver­brau­cher ma­xi­miert. Wir sind si­cher, dass die­se Part­ner­schaft die her­aus­ra­gen­de Rol­le von Pu­re­Cy­cle als füh­ren­dem Wie­der­ver­wer­ter und Her­stel­ler von Po­ly­pro­py­len wei­ter fes­ti­gen wird“, er­gänzt Ot­worth.

Mit der von P&G li­zen­zier­ten Tech­no­lo­gie be­fin­det sich Pu­re­Cy­cle mit­ten im Bau der ers­ten An­la­ge in La­wrence Coun­ty, Ohio (USA), die ab 2021 mit ei­ner Ka­pa­zi­tät zum Re­cy­celn von fast 54.000 Ton­nen Alt-PP zu über 47.500 Ton­nen neu­wer­ti­gem PP an den Start ge­hen wird. Dank der Dy­na­mik durch die neu­en Be­zie­hun­gen wird Pu­re­Cy­cle in der Lage sein, schon in Kür­ze die ers­te Ver­suchs­ein­heit der neu­en An­la­ge in Be­trieb zu neh­men, um Alt-PP aus meh­re­ren un­ter­schied­li­chen Quel­len zu ver­ar­bei­ten und den Be­trieb der ers­ten und nach­fol­gen­der An­la­gen zu op­ti­mie­ren.

Ak­tu­ell wer­den erst we­ni­ger als 1 Pro­zent des Auf­kom­mens an Alt-PP re­cy­celt, wie die Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner vor­rech­nen. Pu­re­Cy­cle ist als ers­tes Un­ter­neh­men aus­schließ­lich dar­auf fo­kus­siert, Alt-PP zu re­cy­celn und wie­der in an­spruchs­vol­le Fol­gean­wen­dun­gen zu­rück­zu­füh­ren. Das Spek­trum reicht von Le­bens­mit­tel-, Ge­trän­ke- und Kon­sum­gü­ter­ver­pa­ckun­gen bis hin zu Fahr­zeu­gin­te­rieur, Elek­tro­nik, Wohn­ge­gen­stän­den und vie­len wei­te­ren End­pro­duk­ten.

Pu­re­Cy­cle Tech­no­lo­gies wird sein hoch­wer­ti­ges re­cy­cel­tes PP in wei­ten Ein­satz­be­rei­chen ver­mark­ten. Die Tech­no­lo­gie un­ter­streicht das En­ga­ge­ment von P&G zur Nach­hal­tig­keit und wird dazu bei­tra­gen, die Re­cy­cling­zie­le von P&G zu um­zu­set­zen – Ver­dop­pe­lung der ein­ge­setz­ten Re­cy­cla­te für Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen und Er­rei­chen ei­ner Re­cy­cling­quo­te von 90 Pro­zent bei Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen bzw. Ein­füh­ren von Pro­gram­men, die dies er­mög­li­chen. Die Tech­no­lo­gie von Pu­re­Cy­cle stützt die Vi­si­on von P&G, lang­fris­tig nur noch re­cy­cel­te oder er­neu­er­ba­re Ma­te­ria­li­en ein­zu­set­zen und den An­teil der de­po­nier­ten Ver­brau­cher­ab­fäl­le aus sei­nen Ver­pa­ckun­gen ge­gen Null zu re­du­zie­ren.?

„Un­se­re Her­an­ge­hens­wei­se an In­no­va­tio­nen um­fasst nicht nur Pro­duk­te und Ver­pa­ckun­gen, son­dern Tech­no­lo­gi­en, die uns und an­de­ren einen po­si­ti­ven Bei­trag zur Ent­las­tung der Um­welt er­mög­li­chen. Die­ses Ver­fah­ren hat das Po­ten­zi­al, die Kunst­stoffre­cy­clin­g­in­dus­trie zu re­vo­lu­tio­nie­ren, in­dem es P&G und an­de­ren Un­ter­neh­men welt­weit den Zu­griff auf Quel­len re­cy­cel­ter Kunst­stof­fe er­schließt, die na­he­zu die iden­ti­schen Leis­tungs­ei­gen­schaf­ten wie Neu­wa­re für ein brei­tes An­wen­dungs­spek­trum bie­ten“, sagt Ka­thy Fish, Chief Re­se­arch, De­ve­lop­ment and In­no­va­ti­on Of­fi­cer, Proc­ter & Gam­ble.

Trans­pa­ren­cy Mar­ket Re­se­arch ver­an­schlagt den glo­ba­len Po­ly­pro­py­len­markt auf mehr als USD 80 Mil­li­ar­den, mit ei­nem pro­gno­s­ti­zier­ten Wachs­tum auf USD 133,3 Mil­li­ar­den bis 2023. Die As­so­cia­ti­on of Pla­stics Re­cy­clers (APR) schätzt die Nach­fra­ge nach re­cy­cel­tem Po­ly­pro­py­len al­lein in Nord­ame­ri­ka auf etwa 454.000 Ton­nen. Die Mas­se da­von ent­fällt auf „High-Quality“-Sorten, so ARP.

Pu­re­Cy­cle Tech­no­lo­gies ist eine Port­fo­lio­ge­sell­schaft von In­n­ven­ture, ei­nem Part­ner­un­ter­neh­men von Was­son En­ter­pri­se.

(st)

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