VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



Plastik Bank: Plastik gegen Geld oder Sozialleistungen tauschen

ALDI geht Kooperation mit Plastic Bank ein

25. März 2019, von: Dr. Klaus Bremer

Plastik gegen Geld oder Sozialleistungen tauschen: Das ist der Kerngedanke von Plastic Bank. Dafür richtet das Social Start-up Sammelstationen für Kunststoffabfälle in Ländern mit einer hohen Armutsquote und einer unzureichend entwickelten Abfallwirtschaft ein. „Der gesammelte Kunststoff wird einfach zu wertvoll, um ihn wegzuwerfen. Auf diese Weise rücken wir den Wert des Plastiks stärker ins Bewusstsein“, sagt David Katz, Founder & CEO Plastic Bank.

Quelle: ALDI SÜD

Plas­tik ge­gen Geld oder So­zi­al­leis­tun­gen tau­schen: Das ist der Kern­ge­dan­ke von Pla­stic Bank. Da­für rich­tet das So­ci­al Star­t-up Sam­mel­sta­tio­nen für Kunst­stof­f­ab­fäl­le in Län­dern mit ei­ner ho­hen Ar­muts­quo­te und ei­ner un­zu­rei­chend ent­wi­ckel­ten Ab­fall­wirt­schaft ein. Im Rah­men ei­ner Part­ner­schaft mit ALDI Nord und ALDI SÜD ent­steht jetzt eine neue Sam­mel­stel­le auf den Phil­ip­pi­nen. Die bei­den Dis­coun­ter teil­ten mit, die ers­ten deut­schen Le­bens­mit­te­lein­zel­händ­ler zu sein, die mit Pla­stic Bank zu­sam­men­ar­bei­ten.

„Eine Bank, die Plas­tik nimmt“ – so be­schreibt Da­vid Katz, Grün­der von Pla­stic Bank, die Grun­di­dee des Star­t-ups. Das Kon­zept ist ein­fach: Wer an Sam­mel­sta­tio­nen Ver­pa­ckungs­ab­fall ab­gibt, be­vor die­ser in Ge­wäs­ser oder Ozea­ne ge­langt, kann da­mit Geld ver­die­nen oder So­zi­al­leis­tun­gen in An­spruch neh­men. An­schlie­ßend wird der ab­ge­ge­be­ne Ab­fall sor­tiert, ver­ar­bei­tet und dann der Re­cy­cling-Wert­schöp­fungs­ket­te zu­ge­führt.

Ins­ge­samt 4000 Ton­nen Kunst­stof­f­ab­fall sind bis­her an 26 Sam­mel­stel­len auf die­se Wei­se zu­sam­men ge­kom­men. „Mit die­ser ein­zig­ar­ti­gen Idee wird nicht nur das Ab­fall­pro­blem an­ge­gan­gen, son­dern auch die Le­bens­si­tua­ti­on von Men­schen in Ar­mut ver­bes­sert. Um ge­samt­ge­sell­schaft­lich den nach­hal­ti­gen Um­gang mit Kunst­stof­f­ab­fäl­len zu för­dern, brau­chen wir ent­lang der ge­sam­ten Wert­schöp­fungs­ket­te star­ke Part­ner wie Pla­stic Bank“, so Dr. Ju­lia Adou, Di­rec­tor Cor­po­ra­te Re­spon­si­bi­li­ty bei ALDI SÜD.

Sammelstation auf den Philippinen

Die Sam­mel­sta­tio­nen be­fin­den sich in den Län­dern, von de­nen auf­grund ei­nes un­zu­rei­chen­den Ab­fall­ma­na­ge­ments am meis­ten Plas­tik­müll in die Um­welt ge­langt – zum Bei­spiel in Bra­si­li­en, In­do­ne­si­en oder auf Hai­ti. Auch die Phil­ip­pi­nen ge­hö­ren zu den Län­dern, in de­nen es bis­her kei­ne gut funk­tio­nie­ren­de In­fra­struk­tur für eine Ab­fall­wirt­schaft gibt. Der In­sel­staat ge­hört zu den fünf Län­dern, die für bis zu 60 Pro­zent des welt­wei­ten Plas­tik­mülls ver­ant­wort­lich sind (laut: „Stem­ming the Tide“ – Ocean Con­ser­van­cy and McKin­sey & Com­pa­ny, 2016)

Pla­stic Bank ist seit 2016 auf den Phil­ip­pi­nen ak­tiv und hat dort be­reits eine Sam­mel­stel­le er­rich­tet. Mit der Un­ter­stüt­zung von ALDI Nord und ALDI SÜD ent­steht eine wei­te­re Sta­ti­on, die ab Früh­jahr ih­ren Be­trieb auf­nimmt. Die För­de­rung ist für zu­nächst zwei Jah­re vor­ge­se­hen. „Mit der Ko­ope­ra­ti­on möch­ten wir dort Hil­fe leis­ten, wo es wirk­lich nö­tig ist“, sagt Erik Holl­mann, Lei­ter Cor­po­ra­te Re­spon­si­bi­li­ty bei ALDI Nord. „Wir freu­en uns als deutsch­land­weit ers­ter Le­bens­mit­tel­händ­ler Teil die­ses Pro­jekts zu sein und die Men­schen vor Ort un­ter­stüt­zen zu kön­nen.“

Zugang zu Nahrungsmitteln, Technologie und Strom

Im Tausch ge­gen Plas­ti­k­ab­fall er­hält die lo­ka­le Be­völ­ke­rung zum Bei­spiel me­di­zi­ni­sche Ver­sor­gung, Nah­rungs­mit­tel oder Strom für das Smart­pho­ne. Die Samm­ler wer­den ent­spre­chend des Ver­pa­ckungs­ge­wichts und der Kunst­stoff­art ent­lohnt. So wird das so­ge­nann­te So­ci­al Pla­stic® zu ei­ner neu­en Art von Wäh­rung. „Der ge­sam­mel­te Kunst­stoff wird ein­fach zu wert­voll, um ihn weg­zu­wer­fen. Auf die­se Wei­se rücken wir den Wert des Plas­tiks stär­ker ins Be­wusst­sein“, sagt Da­vid Katz, Foun­der & CEO Pla­stic Bank.

Von der Theke in die Fläche

Drei­fa­cher Er­folg in der Ka­te­go­rie „Schön­heit & Düf­te“: Die Jury des in­ter­na­tio­na­len PO­PAI D-A-CH Awards kür­te gleich drei Dis­plays von Thimm. Je einen gol­de­nen In­dia­ner er­hiel­ten das The­ken­dis­play „4711 Ac­qua ...

Winterwelten und Langlebigkeit gewürdigt

Die Ex­per­ten­ju­ry des PO­PAI D-A-CH Award hat auf der Eu­ro­CIS in Düs­sel­dorf gleich sie­ben Lö­sun­gen der STI Group mit Prei­sen be­dacht – zwei­mal Gold, ein­mal Sil­ber, drei­mal Bron­ze so­wie einen ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Illig expands to Romania

ILLIG celebrated the official groundbreaking ceremony together with official representatives of the Romanian municipalities Sibiu and Șura Mică for the building of ILLIG Maschinenbau S.R.L. on April 4th. The facilities ...

International Channel ...


Winterwelten und Langlebigkeit gewürdigt

Die Ex­per­ten­ju­ry des PO­PAI D-A-CH Award hat auf der Eu­ro­CIS in Düs­sel­dorf gleich sie­ben Lö­sun­gen der STI Group mit Prei­sen be­dacht – zwei­mal Gold, ein­mal Sil­ber, drei­mal Bron­ze so­wie einen ...

Einheitliche Kennzeichnung ab sofort möglich

Mit der über­ar­bei­te­ten Norm DIN 6120 „Kenn­zeich­nung von Pack­stof­fen und Pack­mit­teln – Pack­stof­fe und Pack­mit­tel aus Kunst­stoff“ ha­ben die Her­stel­ler von Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen nun die Mög­lich­keit, den Ein­satz von Kunst­stoff-Re­zy­klat ein­heit­lich ...

Mehrkopfwaage CCW-Hardware für harte Produkte

Die voll­au­to­ma­ti­sche Ver­wie­gung von Ei­sen­wa­ren, har­ten Kunst­stoff­ar­ti­keln oder Nüs­sen stellt spe­zi­fi­sche An­for­de­run­gen an Mehr­kopf­waa­gen. Hier­für hat der Welt­markt­füh­rer Is­hi­da eine sek­tor­spe­zi­fi­sche Lö­sung ent­wi­ckelt. Die neue Mehr­kopf­waa­ge CCW Hard­wa­re ver­ar­bei­tet eine ...

Marbach: Unterstützung bei der Materialwahl und Optimierung.

Der Heil­bron­ner Stanz­for­men­her­stel­ler Mar­bach hat sein Ser­vice-Port­fo­lio er­wei­tert. Ein Bau­stein aus dem neu­en An­ge­bot an Ver­pa­ckungs­dienst­leis­tun­gen ist die Un­ter­stüt­zung der Kun­den bei der Ma­te­ri­al­aus­wahl- und op­ti­mie­rung. Jan Brun­ner, Lei­ter Busi­ness ...

Dosenetikettierer von KHS

Ein Groß­teil al­ler Kauf­ent­schei­dun­gen wird un­mit­tel­bar am Point of Sale ge­fällt: Die Be­deu­tung der Pro­dukt­prä­sen­ta­ti­on wächst, eine an­spre­chen­de Op­tik ist wich­tig. Für Her­stel­ler klei­ner Char­gen und Pro­du­zen­ten mit ho­her Mar­ken­viel­falt ...

Hohe Flexibilität für Premium-Getränke mit Sidels neuem Füller EvoFILL Glass

Vor­aus­sicht­lich wird sich der Markt für Glas­fla­schen in den nächs­ten Jah­ren kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­ent­wi­ckeln. Dies trifft be­son­ders für Bier, aber auch für an­de­re Ka­te­go­ri­en wie Was­ser, Saft und koh­len­säu­re­hal­ti­ge Soft­drinks zu. ...

Metsä Board erneuert sein Faltschachtelkarton-Sortiment

Met­sä Board teil­te mit, ein neu­es, ver­bes­ser­tes Falt­schach­tel­kar­ton­sor­ti­ment auf­ge­legt zu ha­ben, um Mar­kenan­bie­ter und Wei­ter­ver­ar­bei­tungs­un­ter­neh­men ge­zielt mit Blick auf die großen Her­aus­for­de­run­gen im Ver­pa­ckungs­sek­tor zu un­ter­stüt­zen: Res­sour­cen scho­nen, CO~2~-E­mis­sio­nen re­du­zie­ren ...

bvse besorgt über beabsichtigte Übernahme von STEAG-Anteilen durch Remondis

Ver­schie­de­nen Me­di­en zu­fol­ge er­wägt Re­mon­dis beim fünft­größ­ten Stromer­zeu­ger STEAG An­teils­eig­ner zu wer­den. Re­mon­dis sol­le An­tei­le von den be­tei­lig­ten Stadt­wer­ken er­hal­ten, hieß es in den Be­rich­ten. Die­se Ent­wick­lung sieht der Re­cy­cling- ...

Innovative Deckeltechnologien für Getränkedosenkampagne

Als Spon­sor des Fes­ti­vals „Rock am Ring“ setzt Rock­star un­ter dem Slo­gan ‚je­de Dose ge­winnt‘ eine fes­ti­val­ba­sier­te Kam­pa­gne um und be­wirbt da­mit sei­ne aro­ma­ti­sier­ten Ener­gy-Drinks. Um die At­trak­ti­vi­tät für Kun­den ...

Thimm entwickelt Back- und Bratschalen

Auf der am 4.5.2019 be­gin­nen­den IFFA in Frank­furt zeigt die Fir­ma Net­te Pa­pier GmbH Back­for­men für Le­ber­kä­se aus der Ent­wick­lung von Thimm. Das Nord­hei­mer Un­ter­neh­men hat Well­pap­pe-Back­scha­len für Fleisch­brät ex­klu­siv ...