VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Jahrespressekonferenz der Wellpappenindustrie

Wellpappenindustrie wächst, Kostendruck bleibt

28. März 2019, von Susanna Stock

Die Absatzentwicklung der VDW-Mitgliedsunternehmen steigt seit 2010 kontinuierlich an.

Quelle: VDW

Die Mit­glie­der des Ver­ban­des der Well­pap­pen-Industrie (VDW) ver­zeich­nen für 2018 ein Er­geb­nis, mit dem die Well­pap­pen­her­stel­ler un­ter dem für 2018 pro­gno­s­ti­zier­ten Wachs­tum von 3,9 Pro­zent lie­gen. „Maß­geb­lich für un­se­re Ge­schäfts­ent­wick­lung sind zwei Fak­to­ren: ein so­li­des Wachs­tum bei un­se­ren Kun­den aus der ver­pa­cken­den In­dus­trie so­wie eine an­hal­ten­de Kon­s­um­lau­ne der Ver­brau­cher“, sagt Dr. Stef­fen P. Würth, Vor­sit­zen­der des VDW. „Bei­des hat sich im Vor­jahr ei­ni­ger­ma­ßen zu­frie­den­stel­lend ent­wi­ckelt. Bei­spiels­wei­se ver­zeich­ne­ten wich­ti­ge Ab­neh­mer­grup­pen un­se­rer Bran­che Stei­ge­rungs­ra­ten von bis zu 4,5 Pro­zent, die über­wie­gend auf po­si­ti­ve Wachs­tum­sim­pul­se aus dem In­land zu­rück zu füh­ren sind.“

In ab­so­lu­ten Zah­len ha­ben die VDW-Mitglieder 2018 knapp 8 Mil­li­ar­den Qua­drat­me­ter Well­pap­pe ab­ge­setzt. Das wa­ren 43 Mil­lio­nen Qua­drat­me­ter und da­mit eben­falls 0,6 Pro­zent mehr als im Vor­jahr. Auf­grund der glei­chen An­zahl von Ar­beits­ta­gen in 2018 zu 2017, ent­spre­chen die Ver­än­de­rungs­ra­ten der ab­so­lu­ten Zah­len de­nen des ar­beits­täg­lich be­rei­nig­ten Ab­sat­zes.

Für das Jahr 2019 rech­net Würth an­ge­sichts ei­ni­ger Un­si­cher­heits­fak­to­ren le­dig­lich mit ei­nem Wachs­tum des Well­pap­pen­ab­sat­zes in Höhe von 1,0 Pro­zent. Zu den po­ten­ti­el­len Ent­wick­lungs­brem­sen ge­hö­ren laut Würth ein im­mer noch mög­li­cher un­ge­ord­ne­ter Br­e­xit so­wie die Aus­wei­tung der Han­dels­be­schrän­kun­gen durch die USA. „Ame­ri­ka­ni­sche Straf­zöl­le von bis zu 25 Pro­zent trä­fen hier­zu­lan­de vor al­lem die Au­to­mo­bil­in­dus­trie, eine der tra­gen­den Säu­len der deut­schen Wirt­schaft“, so Würth. „Die da­mit ver­bun­de­nen Aus­wir­kun­gen auf die Zu­lie­fer­in­dus­tri­en trä­fen auch die Well­pap­pen­bran­che.“

„Nach wie vor schwie­rig ist die Kos­ten­si­tua­ti­on in un­se­rer In­dus­trie. Zwar ga­ben die Pa­pi­er­roh­stoff­prei­se im 4. Quar­tal des Vor­jah­res leicht nach. Das Preis­ni­veau über alle Sor­ten hin­weg lag aber im­mer noch um 19,3 Pro­zent über dem Ja­nu­ar 2017. Und auch die Lohn-, Ener­gie- und Lo­gis­tik­kos­ten sind im ver­gan­ge­nen Jahr wei­ter an­ge­stie­gen. Vor die­sem Hin­ter­grund scheint mir der dies­jäh­ri­ge Ta­ri­fab­schluss in Höhe von 2,8 Pro­zent ab ers­tem März mit ver.di sehr am­bi­tio­niert. Ins­ge­samt ist die Er­trags­la­ge der Mit­glieds­un­ter­neh­men da­her wei­ter­hin als an­ge­spannt zu be­trach­ten,“ sagt Würth. Dies zeigt auch ein Blick auf die Er­lö­se. Im Jah­res­durch­schnitt stie­gen die­se um 7,4 Pro­zent auf 56,8 Cent pro Qua­drat­me­ter. Dies reicht je­doch bei wei­tem nicht aus, die auf­ge­lau­fe­nen Kos­ten­stei­ge­run­gen auch nur an­nä­hernd auf­zu­fan­gen.

„Nach­dem der Durch­schnitts­er­lös im De­zem­ber, mit 56,2 Cent pro Qua­drat­me­ter ver­gleichs­wei­se nied­rig aus­fiel, sta­bi­li­sier­te sich der Er­trag in den ers­ten Wo­chen die­ses Jah­res wie­der auf 57,7 Cent. Dies ent­spricht ei­ner Stei­ge­rung von 4,3 Pro­zent ge­gen­über dem Vor­jah­res­mo­nat. Da­mit konn­te zu­min­dest eine wei­te­re Ver­schär­fung der wirt­schaft­li­chen Si­tua­ti­on un­se­rer Bran­che auf­ge­scho­ben wer­den. Der all­jähr­lich zum Jah­res­en­de auf­tre­ten­de Ab­fall des Er­tra­ges kann auf Jah­res­bo­ni für Kun­den und da­mit auf einen sai­sona­len Ef­fekt zu­rück­ge­führt wer­den,“ führ­te Würth wei­ter aus.

Die Er­trags­la­ge der Mit­glieds­un­ter­neh­men ist Würth zu­fol­ge wei­ter­hin an­ge­spannt, wie auch der Blick auf die Er­lö­se zeigt. Ge­gen­über 2017 stieg der durch­schnitt­li­che Er­lös um 7,4 Pro­zent auf 56,8 Cent pro Qua­drat­me­ter. „Dies reicht je­doch bei wei­tem nicht aus, die auf­ge­lau­fe­nen Kos­ten­stei­ge­run­gen auch nur an­nä­hernd auf­zu­fan­gen“, sagt Würth. „Ein Rück­gang der Er­lö­se um 1,9 Pro­zent zum Jah­res­en­de kann un­ter an­de­rem auf Jah­res­bo­ni für Kun­den und da­mit auf sai­sona­le Ef­fek­te zu­rück­ge­führt wer­den. Ent­spre­chend zeigt die Er­lö­s­ent­wick­lung im Ja­nu­ar die­ses Jah­res mit ei­nem Plus von 2,7 Pro­zent ge­gen­über De­zem­ber 2018 eine über­durch­schnitt­li­che Stei­ge­rung. Da­mit konn­te zu­min­dest eine wei­te­re Ver­schär­fung der wirt­schaft­li­chen Si­tua­ti­on un­se­rer Bran­che auf­ge­scho­ben wer­den.“

Die ge­stie­ge­nen Qua­drat­me­ter­prei­se in Höhe von durch­schnitt­lich 7,4 Pro­zent spie­geln sich auch in der Um­sat­z­ent­wick­lung wi­der. Zu­sam­men mit der Wachs­tums­ra­te bei den ab­ge­setz­ten Qua­drat­me­tern von 0,6 Pro­zent kom­men die VDW-Mitglieder beim Um­satz auf ein Plus von 7,9 Pro­zent.

(st)

Zur Startseite

Schnelle Automatisierung

Die Co­bots tog.519 des Ver­pa­ckungs­ma­schi­nen­her­stel­lers Schu­bert bie­ten der Le­bens­mit­tel­bran­che fle­xi­ble und ef­fi­zi­en­te Au­to­ma­ti­sie­rungs­lö­sun­gen. Dank der KI-gestützten Bild­ver­ar­bei­tung kön­nen die­se Co­bots Pro­duk­te di­rekt aus der Un­ord­nung per Pick-and-Place auf­neh­men, ohne dass eine auf­wen­di­ge Pro­gram­mie­rung not­wen­dig ...

Ehemaliges Werk von All4Labels in Gebesee von Faller Packaging übernommen

Einen neu­en Pro­duk­ti­ons­stand­ort für Falt­schach­teln und Pa­ckungs­bei­la­gen wird Fal­ler Packa­ging in Thü­rin­gen er­rich­ten. Die­se Ent­schei­dung ba­siert auf stra­te­gi­schen Ana­ly­sen und ei­ner Wachs­tumss­tra­te­gie, die die po­si­ti­ven Ent­wick­lun­gen im Phar­ma- und He­al­th­care-Sektor in Eu­ro­pa be­rück­sich­tigt. „Die ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

UPM Specialty Papers and Koenig & Bauer optimise digital printing for barrier papers

UPM Spe­cial­ty Pa­pers’ heat-sealable bar­ri­er pa­pers have achieved ex­cel­lent re­sults in tests car­ried out with Koenig & Bauer's next gen­er­a­tion of inkjet dig­i­tal print­ing tech­nol­o­gy. With the abil­i­ty to change de­signs sim­ply by up­dat­ing ...

FEFCO demands: Reuse and recycling should be complementary measures

FE­F­CO sup­ports the Eu­ro­pean Com­mis­sion’s in­ten­tion “to re­duce the neg­a­tive en­vi­ron­men­tal im­pacts of pack­ag­ing and pack­ag­ing waste while im­prov­ing the func­tion­ing of the in­ter­nal mar­ket” via the Pack­ag­ing and Pack­ag­ing Waste Reg­u­la­tion. The pro­posed ...

International Channel ...


Ausbau der Thin Range mit neuem Folienetiketten-Haftmaterial

HER­MA for­ciert die Ent­wick­lung von be­son­ders dün­nen und res­sour­cen­scho­nen­den Eti­ket­ten-Haftmaterialien. Die Di­cke der Fo­lie wur­de um fast 17 Pro­zent auf 65 Mi­kro­me­ter re­du­ziert, ohne da­bei an Funk­tio­na­li­tät ein­zu­bü­ßen. Dies bie­tet nicht nur öko­lo­gi­sche Vor­tei­le, ...

Ganzheitliche Betrachung der Klebstofftechnologie

In die­sem Jahr legt Bau­mer hhs auf dem Mes­se­stand in Hal­le 2 (Stand 330) einen star­ken Fo­kus auf die Brei­te des Nach­hal­tig­keits­an­sat­zes. Im die­sem Rah­men hin­ter­fragt der An­bie­ter von Lö­sun­gen für den in­dus­tri­el­len Kleb­stof­f­auf­trag ...

Rockwell Automation präsentiert Automatisierungs-Lösungen

Rock­well Au­to­ma­ti­on, Inc., in­ter­na­tio­nal tä­ti­ger An­bie­ter in­dus­tri­el­ler Au­to­ma­ti­sie­rung und di­gi­ta­ler Trans­for­ma­ti­on, nimmt erst­ma­lig an der Fach­Pack 2024 teil. Das Un­ter­neh­men wird mit Packa­ging Val­ley als Mit­aus­stel­ler auf­tre­ten, ei­nem Netz­werk von Un­ter­neh­men und Or­ga­ni­sa­tio­nen der ...

Tiefzieh- und MAP-Verpackungen im Blick

Schon im Vor­feld der Fach­Pack 2024 stell­te der Fo­li­en­her­stel­ler Süd­pack die PET floa­ta­ble De­ckel­fo­li­en vor. Die auf Mono-APET-Schalen sie­gel­fä­hi­gen Ober­fo­li­en las­sen sich auf­grund ih­rer ge­rin­ge­ren Dich­te im Re­cy­cling­pro­zess vom Ma­te­ri­al­strom der APET-Unterfolie tren­nen, der ...

Technologievalidierung in Portugal

Nach­dem im Jahr 2022 er­folg­reich Ver­brau­cher­tests durch­ge­führt wur­den, ha­ben Te­tra Pak und Lac­to­gal nun einen asep­ti­schen Ge­trän­ke­kar­ton mit ei­ner Bar­rie­re auf Fa­ser­ba­sis auf den Markt ge­bracht. Die­se Maß­nah­me ist Teil ei­ner groß an­ge­leg­ten Tech­no­lo­gie­va­li­die­rung, ...

Inhouse Herstellung un Befüllung von recyclingfähigen Spoutbeuteln

SN Ma­schi­nen­bau und SÜD­PACK ha­ben ge­mein­sam ein neu­es Kon­zept für die In­hou­se-Herstellung von Stand­bo­den­beu­teln mit Spouts ent­wi­ckelt, das sich für pa­stö­se und flüs­si­ge Pro­duk­te eig­net und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vor­ge­stellt wur­de. Die ...

Laminierte Molkereibecher aus Pulpe

Der Thermo­form- und Ver­pa­ckungs-Spezialist IL­LIG er­wei­tert die XLU-Baureihe um ein neu ent­wi­ckel­tes La­mi­nier­ver­fah­ren für Pul­pe-Verpackungen mit Zieh­tie­fen von bis zu 90 mm. Die­se Tech­no­lo­gie er­mög­licht dün­nen Fo­li­en (ab 50 μm) den Schutz von Mol­ke­rei- ...

Kärcher ersetzt erstmalig eine bestehende EPS-Verpackung durch Renature® 3D

Im ge­mein­sa­men Pi­lot­pro­jekt zwi­schen Sto­ro­pack und Kär­cher wird erst­ma­lig eine EPS-Verpackung durch die neue Lö­sung Re­na­ture® 3D - eine maß­ge­schnei­der­te Schutz­ver­pa­ckung, wel­che haupt­säch­lich aus Pflan­zen­stär­ke be­steht - er­setzt. Sie ist TÜV Aus­tria zer­ti­fi­ziert und ...

Flexible Verpackungslösung ohne Kunststoff

Koeh­ler Pa­per, Teil der Koeh­ler-Gruppe, er­wei­tert sei­nen An­wen­dungs­be­reich für nach­hal­ti­ge fle­xi­ble Ver­pa­ckungs­pa­pie­re und bringt erst­mals nach­hal­ti­ge Pa­pier­ver­pa­ckun­gen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Ne­ben ih­ren be­ste­hen­den fle­xiblen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel prä­sen­tiert das Un­ter­neh­men Koeh­ler Nex­Plus® ...

Neue Banderolenverpackung für Getränke

Mon­di hat eine neue Ban­de­ro­len­ver­pa­ckung na­mens "Hug-IT" ent­wi­ckelt. Die­se er­setzt her­kömm­li­che Kunst­stoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Li­ter Mul­ti­packs von Coca-Cola HBC in Ös­ter­reich und bie­tet eine zu­ver­läs­si­ge Fi­xie­rung. Die Ban­de­ro­le be­steht aus Mon­dis "Ad­van­ta­ge Spring­Pack Plus", ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -