VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Jahrespressekonferenz der Wellpappenindustrie

Wellpappenindustrie wächst, Kostendruck bleibt

28. März 2019, von Susanna Stock

Die Absatzentwicklung der VDW-Mitgliedsunternehmen steigt seit 2010 kontinuierlich an.

Quelle: VDW

Die Mit­glie­der des Ver­ban­des der Well­pap­pen-Industrie (VDW) ver­zeich­nen für 2018 ein Er­geb­nis, mit dem die Well­pap­pen­her­stel­ler un­ter dem für 2018 pro­gno­s­ti­zier­ten Wachs­tum von 3,9 Pro­zent lie­gen. „Maß­geb­lich für un­se­re Ge­schäfts­ent­wick­lung sind zwei Fak­to­ren: ein so­li­des Wachs­tum bei un­se­ren Kun­den aus der ver­pa­cken­den In­dus­trie so­wie eine an­hal­ten­de Kon­s­um­lau­ne der Ver­brau­cher“, sagt Dr. Stef­fen P. Würth, Vor­sit­zen­der des VDW. „Bei­des hat sich im Vor­jahr ei­ni­ger­ma­ßen zu­frie­den­stel­lend ent­wi­ckelt. Bei­spiels­wei­se ver­zeich­ne­ten wich­ti­ge Ab­neh­mer­grup­pen un­se­rer Bran­che Stei­ge­rungs­ra­ten von bis zu 4,5 Pro­zent, die über­wie­gend auf po­si­ti­ve Wachs­tum­sim­pul­se aus dem In­land zu­rück zu füh­ren sind.“

In ab­so­lu­ten Zah­len ha­ben die VDW-Mitglieder 2018 knapp 8 Mil­li­ar­den Qua­drat­me­ter Well­pap­pe ab­ge­setzt. Das wa­ren 43 Mil­lio­nen Qua­drat­me­ter und da­mit eben­falls 0,6 Pro­zent mehr als im Vor­jahr. Auf­grund der glei­chen An­zahl von Ar­beits­ta­gen in 2018 zu 2017, ent­spre­chen die Ver­än­de­rungs­ra­ten der ab­so­lu­ten Zah­len de­nen des ar­beits­täg­lich be­rei­nig­ten Ab­sat­zes.

Für das Jahr 2019 rech­net Würth an­ge­sichts ei­ni­ger Un­si­cher­heits­fak­to­ren le­dig­lich mit ei­nem Wachs­tum des Well­pap­pen­ab­sat­zes in Höhe von 1,0 Pro­zent. Zu den po­ten­ti­el­len Ent­wick­lungs­brem­sen ge­hö­ren laut Würth ein im­mer noch mög­li­cher un­ge­ord­ne­ter Br­e­xit so­wie die Aus­wei­tung der Han­dels­be­schrän­kun­gen durch die USA. „Ame­ri­ka­ni­sche Straf­zöl­le von bis zu 25 Pro­zent trä­fen hier­zu­lan­de vor al­lem die Au­to­mo­bil­in­dus­trie, eine der tra­gen­den Säu­len der deut­schen Wirt­schaft“, so Würth. „Die da­mit ver­bun­de­nen Aus­wir­kun­gen auf die Zu­lie­fer­in­dus­tri­en trä­fen auch die Well­pap­pen­bran­che.“

„Nach wie vor schwie­rig ist die Kos­ten­si­tua­ti­on in un­se­rer In­dus­trie. Zwar ga­ben die Pa­pi­er­roh­stoff­prei­se im 4. Quar­tal des Vor­jah­res leicht nach. Das Preis­ni­veau über alle Sor­ten hin­weg lag aber im­mer noch um 19,3 Pro­zent über dem Ja­nu­ar 2017. Und auch die Lohn-, Ener­gie- und Lo­gis­tik­kos­ten sind im ver­gan­ge­nen Jahr wei­ter an­ge­stie­gen. Vor die­sem Hin­ter­grund scheint mir der dies­jäh­ri­ge Ta­ri­fab­schluss in Höhe von 2,8 Pro­zent ab ers­tem März mit ver.di sehr am­bi­tio­niert. Ins­ge­samt ist die Er­trags­la­ge der Mit­glieds­un­ter­neh­men da­her wei­ter­hin als an­ge­spannt zu be­trach­ten,“ sagt Würth. Dies zeigt auch ein Blick auf die Er­lö­se. Im Jah­res­durch­schnitt stie­gen die­se um 7,4 Pro­zent auf 56,8 Cent pro Qua­drat­me­ter. Dies reicht je­doch bei wei­tem nicht aus, die auf­ge­lau­fe­nen Kos­ten­stei­ge­run­gen auch nur an­nä­hernd auf­zu­fan­gen.

„Nach­dem der Durch­schnitts­er­lös im De­zem­ber, mit 56,2 Cent pro Qua­drat­me­ter ver­gleichs­wei­se nied­rig aus­fiel, sta­bi­li­sier­te sich der Er­trag in den ers­ten Wo­chen die­ses Jah­res wie­der auf 57,7 Cent. Dies ent­spricht ei­ner Stei­ge­rung von 4,3 Pro­zent ge­gen­über dem Vor­jah­res­mo­nat. Da­mit konn­te zu­min­dest eine wei­te­re Ver­schär­fung der wirt­schaft­li­chen Si­tua­ti­on un­se­rer Bran­che auf­ge­scho­ben wer­den. Der all­jähr­lich zum Jah­res­en­de auf­tre­ten­de Ab­fall des Er­tra­ges kann auf Jah­res­bo­ni für Kun­den und da­mit auf einen sai­sona­len Ef­fekt zu­rück­ge­führt wer­den,“ führ­te Würth wei­ter aus.

Die Er­trags­la­ge der Mit­glieds­un­ter­neh­men ist Würth zu­fol­ge wei­ter­hin an­ge­spannt, wie auch der Blick auf die Er­lö­se zeigt. Ge­gen­über 2017 stieg der durch­schnitt­li­che Er­lös um 7,4 Pro­zent auf 56,8 Cent pro Qua­drat­me­ter. „Dies reicht je­doch bei wei­tem nicht aus, die auf­ge­lau­fe­nen Kos­ten­stei­ge­run­gen auch nur an­nä­hernd auf­zu­fan­gen“, sagt Würth. „Ein Rück­gang der Er­lö­se um 1,9 Pro­zent zum Jah­res­en­de kann un­ter an­de­rem auf Jah­res­bo­ni für Kun­den und da­mit auf sai­sona­le Ef­fek­te zu­rück­ge­führt wer­den. Ent­spre­chend zeigt die Er­lö­s­ent­wick­lung im Ja­nu­ar die­ses Jah­res mit ei­nem Plus von 2,7 Pro­zent ge­gen­über De­zem­ber 2018 eine über­durch­schnitt­li­che Stei­ge­rung. Da­mit konn­te zu­min­dest eine wei­te­re Ver­schär­fung der wirt­schaft­li­chen Si­tua­ti­on un­se­rer Bran­che auf­ge­scho­ben wer­den.“

Die ge­stie­ge­nen Qua­drat­me­ter­prei­se in Höhe von durch­schnitt­lich 7,4 Pro­zent spie­geln sich auch in der Um­sat­z­ent­wick­lung wi­der. Zu­sam­men mit der Wachs­tums­ra­te bei den ab­ge­setz­ten Qua­drat­me­tern von 0,6 Pro­zent kom­men die VDW-Mitglieder beim Um­satz auf ein Plus von 7,9 Pro­zent.

(st)

Zur Startseite

Technologievalidierung in Portugal

Nach­dem im Jahr 2022 er­folg­reich Ver­brau­cher­tests durch­ge­führt wur­den, ha­ben Te­tra Pak und Lac­to­gal nun einen asep­ti­schen Ge­trän­ke­kar­ton mit ei­ner Bar­rie­re auf Fa­ser­ba­sis auf den Markt ge­bracht. Die­se Maß­nah­me ist Teil ei­ner groß an­ge­leg­ten Tech­no­lo­gie­va­li­die­rung, ...

Laminierte Molkereibecher aus Pulpe

Der Thermo­form- und Ver­pa­ckungs-Spezialist IL­LIG er­wei­tert die XLU-Baureihe um ein neu ent­wi­ckel­tes La­mi­nier­ver­fah­ren für Pul­pe-Verpackungen mit Zieh­tie­fen von bis zu 90 mm. Die­se Tech­no­lo­gie er­mög­licht dün­nen Fo­li­en (ab 50 μm) den Schutz von Mol­ke­rei- ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

UPM Specialty Papers and Koenig & Bauer optimise digital printing for barrier papers

UPM Spe­cial­ty Pa­pers’ heat-sealable bar­ri­er pa­pers have achieved ex­cel­lent re­sults in tests car­ried out with Koenig & Bauer's next gen­er­a­tion of inkjet dig­i­tal print­ing tech­nol­o­gy. With the abil­i­ty to change de­signs sim­ply by up­dat­ing ...

FEFCO demands: Reuse and recycling should be complementary measures

FE­F­CO sup­ports the Eu­ro­pean Com­mis­sion’s in­ten­tion “to re­duce the neg­a­tive en­vi­ron­men­tal im­pacts of pack­ag­ing and pack­ag­ing waste while im­prov­ing the func­tion­ing of the in­ter­nal mar­ket” via the Pack­ag­ing and Pack­ag­ing Waste Reg­u­la­tion. The pro­posed ...

International Channel ...


Inhouse Herstellung un Befüllung von recyclingfähigen Spoutbeuteln

SN Ma­schi­nen­bau und SÜD­PACK ha­ben ge­mein­sam ein neu­es Kon­zept für die In­hou­se-Herstellung von Stand­bo­den­beu­teln mit Spouts ent­wi­ckelt, das sich für pa­stö­se und flüs­si­ge Pro­duk­te eig­net und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vor­ge­stellt wur­de. Die ...

Kärcher ersetzt erstmalig eine bestehende EPS-Verpackung durch Renature® 3D

Im ge­mein­sa­men Pi­lot­pro­jekt zwi­schen Sto­ro­pack und Kär­cher wird erst­ma­lig eine EPS-Verpackung durch die neue Lö­sung Re­na­ture® 3D - eine maß­ge­schnei­der­te Schutz­ver­pa­ckung, wel­che haupt­säch­lich aus Pflan­zen­stär­ke be­steht - er­setzt. Sie ist TÜV Aus­tria zer­ti­fi­ziert und ...

Flexible Verpackungslösung ohne Kunststoff

Koeh­ler Pa­per, Teil der Koeh­ler-Gruppe, er­wei­tert sei­nen An­wen­dungs­be­reich für nach­hal­ti­ge fle­xi­ble Ver­pa­ckungs­pa­pie­re und bringt erst­mals nach­hal­ti­ge Pa­pier­ver­pa­ckun­gen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Ne­ben ih­ren be­ste­hen­den fle­xiblen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel prä­sen­tiert das Un­ter­neh­men Koeh­ler Nex­Plus® ...

Neue Banderolenverpackung für Getränke

Mon­di hat eine neue Ban­de­ro­len­ver­pa­ckung na­mens "Hug-IT" ent­wi­ckelt. Die­se er­setzt her­kömm­li­che Kunst­stoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Li­ter Mul­ti­packs von Coca-Cola HBC in Ös­ter­reich und bie­tet eine zu­ver­läs­si­ge Fi­xie­rung. Die Ban­de­ro­le be­steht aus Mon­dis "Ad­van­ta­ge Spring­Pack Plus", ...

Förderung des Kuststoffrecyclings

Der Ver­pa­ckungs­her­stel­ler Al­p­la setzt sich in Me­xi­ko ak­tiv für die Wie­der­ver­wer­tung von Kunst­stoff ein, in­dem er die be­zahl­te An­nah­me von PET-Flaschen för­dert. Dies ge­schieht so­wohl in städ­ti­schen als auch in länd­li­chen Re­gio­nen, selbst wenn ...

Komponentenvielfalt für Liefersicherheit

HER­MA er­wei­tert sein Stan­dard­sor­ti­ment an Eti­ket­ten­haft­ma­te­ria­li­en, um die Ver­sor­gungs­si­cher­heit in un­si­che­ren Lie­fer­ket­ten zu ver­bes­sern. „Wir sind da­mit in der Lage, ver­gleich­ba­re Haft­ma­te­ria­li­en auf Ba­sis un­ter­schied­li­cher Kom­po­nen­ten an­zu­bie­ten“, er­läu­tert HER­MA Pro­dukt­ma­na­ger Hen­drik Kehl. Die Sor­ti­men­ter­wei­te­rung ...

Arla Foods erprobt neue Wege zur Wiederverwertung von Kunststoffabfällen

Ge­mein­sam mit Arla Foods hat Süd­pack ein Mo­dell ent­wi­ckelt, um die Her­stel­lung von Rei­fe­beu­teln für Moz­za­rel­la­kä­se kreis­lauf­fä­hig zu ma­chen. Durch den Ein­satz des che­mi­schen Re­cy­cling­ver­fah­rens (bei Car­bo­liq) bleibt der Kunst­stoff im Kreis­lauf und wird ...

Greiner Packaging unterstreicht seinen Aufruf zu nachhaltigen Verpackungen

„Join the Cir­cu­lar Re­vo­lu­ti­on“ lau­tet die Ein­la­dung, die Grei­ner Packa­ging an sei­ne Kun­den so­wie sein ge­sam­tes Netz­werk aus­spricht, ge­mein­sam an ei­ner nach­hal­ti­gen Zu­kunft zu ar­bei­ten. Auf dem Mes­se­stand C42 / Hal­le 10 will das ...

Biopharmazeutika verpacken mit Faller Packaging und Schubert-Pharma

Mit dem Ver­pa­ckungs­spe­zia­list Fal­ler Packa­ging und dem Ma­schi­nen­her­stel­ler Schu­bert-Pharma gibt es jetzt zwei star­ke Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner, de­ren Lö­sun­gen das In­ves­ti­ti­ons­ri­si­ko von Phar­ma­her­stel­lern mi­ni­mie­ren soll: Mit ei­ner pas­sen­den Ver­pa­ckung kön­nen Bio­phar­ma­zeu­ti­ka über den ge­sam­ten Pro­dukt­le­bens­zy­klus si­cher, ...

Zeitersparnis und sichere Prozesse

Ne­ben vie­len an­de­ren The­men prä­sen­tiert Syn­te­gon (Hal­le 6, Stand A31) auch einen Ein­blick in die Zu­kunft der Ver­ar­bei­tung flüs­si­ger Phar­ma­zeu­ti­ka. Da­für hat der Ex­per­te für Pro­zess- und Ver­pa­ckungs­tech­nik die be­währ­te Füll- und Ver­schließ­ma­schi­ne ALF ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -