VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche


Jahrespressekonferenz der Wellpappenindustrie

Wellpappenindustrie wächst, Kostendruck bleibt

28. März 2019, von: Susanna Stock

Die Absatzentwicklung der VDW-Mitgliedsunternehmen steigt seit 2010 kontinuierlich an.

Quelle: VDW

Die Mit­glie­der des Ver­ban­des der Well­pap­pen-In­dus­trie (VD­W) ver­zeich­nen für 2018 ein Er­geb­nis, mit dem die Well­pap­pen­her­stel­ler un­ter dem für 2018 pro­gno­s­ti­zier­ten Wachs­tum von 3,9 Pro­zent lie­gen. „Maß­geb­lich für un­se­re Ge­schäfts­ent­wick­lung sind zwei Fak­to­ren: ein so­li­des Wachs­tum bei un­se­ren Kun­den aus der ver­pa­cken­den In­dus­trie so­wie eine an­hal­ten­de Kon­s­um­lau­ne der Ver­brau­cher“, sagt Dr. Stef­fen P. Würth, Vor­sit­zen­der des VDW. „Bei­des hat sich im Vor­jahr ei­ni­ger­ma­ßen zu­frie­den­stel­lend ent­wi­ckelt. Bei­spiels­wei­se ver­zeich­ne­ten wich­ti­ge Ab­neh­mer­grup­pen un­se­rer Bran­che Stei­ge­rungs­ra­ten von bis zu 4,5 Pro­zent, die über­wie­gend auf po­si­ti­ve Wachs­tum­sim­pul­se aus dem In­land zu­rück zu füh­ren sind.“

In ab­so­lu­ten Zah­len ha­ben die VD­W-Mit­glie­der 2018 knapp 8 Mil­li­ar­den Qua­drat­me­ter Well­pap­pe ab­ge­setzt. Das wa­ren 43 Mil­lio­nen Qua­drat­me­ter und da­mit eben­falls 0,6 Pro­zent mehr als im Vor­jahr. Auf­grund der glei­chen An­zahl von Ar­beits­ta­gen in 2018 zu 2017, ent­spre­chen die Ver­än­de­rungs­ra­ten der ab­so­lu­ten Zah­len de­nen des ar­beits­täg­lich be­rei­nig­ten Ab­sat­zes.

Für das Jahr 2019 rech­net Würth an­ge­sichts ei­ni­ger Un­si­cher­heits­fak­to­ren le­dig­lich mit ei­nem Wachs­tum des Well­pap­pen­ab­sat­zes in Höhe von 1,0 Pro­zent. Zu den po­ten­ti­el­len Ent­wick­lungs­brem­sen ge­hö­ren laut Würth ein im­mer noch mög­li­cher un­ge­ord­ne­ter Br­e­xit so­wie die Aus­wei­tung der Han­dels­be­schrän­kun­gen durch die USA. „Ame­ri­ka­ni­sche Straf­zöl­le von bis zu 25 Pro­zent trä­fen hier­zu­lan­de vor al­lem die Au­to­mo­bil­in­dus­trie, eine der tra­gen­den Säu­len der deut­schen Wirt­schaft“, so Würth. „Die da­mit ver­bun­de­nen Aus­wir­kun­gen auf die Zu­lie­fer­in­dus­tri­en trä­fen auch die Well­pap­pen­bran­che.“

„Nach wie vor schwie­rig ist die Kos­ten­si­tua­ti­on in un­se­rer In­dus­trie. Zwar ga­ben die Pa­pi­er­roh­stoff­prei­se im 4. Quar­tal des Vor­jah­res leicht nach. Das Preis­ni­veau über alle Sor­ten hin­weg lag aber im­mer noch um 19,3 Pro­zent über dem Ja­nu­ar 2017. Und auch die Lohn-, Ener­gie- und Lo­gis­tik­kos­ten sind im ver­gan­ge­nen Jahr wei­ter an­ge­stie­gen. Vor die­sem Hin­ter­grund scheint mir der dies­jäh­ri­ge Ta­ri­fab­schluss in Höhe von 2,8 Pro­zent ab ers­tem März mit ver­.­di sehr am­bi­tio­niert. Ins­ge­samt ist die Er­trags­la­ge der Mit­glieds­un­ter­neh­men da­her wei­ter­hin als an­ge­spannt zu be­trach­ten,“ sagt Würth. Dies zeigt auch ein Blick auf die Er­lö­se. Im Jah­res­durch­schnitt stie­gen die­se um 7,4 Pro­zent auf 56,8 Cent pro Qua­drat­me­ter. Dies reicht je­doch bei wei­tem nicht aus, die auf­ge­lau­fe­nen Kos­ten­stei­ge­run­gen auch nur an­nä­hernd auf­zu­fan­gen.

„Nach­dem der Durch­schnitts­er­lös im De­zem­ber, mit 56,2 Cent pro Qua­drat­me­ter ver­gleichs­wei­se nied­rig aus­fiel, sta­bi­li­sier­te sich der Er­trag in den ers­ten Wo­chen die­ses Jah­res wie­der auf 57,7 Cent. Dies ent­spricht ei­ner Stei­ge­rung von 4,3 Pro­zent ge­gen­über dem Vor­jah­res­mo­nat. Da­mit konn­te zu­min­dest eine wei­te­re Ver­schär­fung der wirt­schaft­li­chen Si­tua­ti­on un­se­rer Bran­che auf­ge­scho­ben wer­den. Der all­jähr­lich zum Jah­res­en­de auf­tre­ten­de Ab­fall des Er­tra­ges kann auf Jah­res­bo­ni für Kun­den und da­mit auf einen sai­sona­len Ef­fekt zu­rück­ge­führt wer­den,“ führ­te Würth wei­ter aus.

Die Er­trags­la­ge der Mit­glieds­un­ter­neh­men ist Würth zu­fol­ge wei­ter­hin an­ge­spannt, wie auch der Blick auf die Er­lö­se zeigt. Ge­gen­über 2017 stieg der durch­schnitt­li­che Er­lös um 7,4 Pro­zent auf 56,8 Cent pro Qua­drat­me­ter. „Dies reicht je­doch bei wei­tem nicht aus, die auf­ge­lau­fe­nen Kos­ten­stei­ge­run­gen auch nur an­nä­hernd auf­zu­fan­gen“, sagt Würth. „Ein Rück­gang der Er­lö­se um 1,9 Pro­zent zum Jah­res­en­de kann un­ter an­de­rem auf Jah­res­bo­ni für Kun­den und da­mit auf sai­sona­le Ef­fek­te zu­rück­ge­führt wer­den. Ent­spre­chend zeigt die Er­lö­s­ent­wick­lung im Ja­nu­ar die­ses Jah­res mit ei­nem Plus von 2,7 Pro­zent ge­gen­über De­zem­ber 2018 eine über­durch­schnitt­li­che Stei­ge­rung. Da­mit konn­te zu­min­dest eine wei­te­re Ver­schär­fung der wirt­schaft­li­chen Si­tua­ti­on un­se­rer Bran­che auf­ge­scho­ben wer­den.“

Die ge­stie­ge­nen Qua­drat­me­ter­prei­se in Höhe von durch­schnitt­lich 7,4 Pro­zent spie­geln sich auch in der Um­sat­z­ent­wick­lung wi­der. Zu­sam­men mit der Wachs­tums­ra­te bei den ab­ge­setz­ten Qua­drat­me­tern von 0,6 Pro­zent kom­men die VD­W-Mit­glie­der beim Um­satz auf ein Plus von 7,9 Pro­zent.

Thimm installiert europaweit einzigartige Technologie in Tschechien

Thimm in­ves­tiert in eine Ma­schi­ne für die di­gi­ta­le La­ser­stan­zung von Well­pap­pe. Die neue Ma­schi­ne High­con Beam 2C ist in ih­rer Aus­füh­rung ein­zig­ar­tig in Eu­ro­pa und er­öff­net Ver­pa­ckungs­de­si­gnern au­ßer­ge­wöhn­lich krea­ti­ve Mög­lich­kei­ten. ...

Gissler & Pass gewinnt GOLD beim display SUPERSTAR 2020

Im Rah­men der fei­er­li­chen Preis­ver­lei­hung des dis­play Su­per­star Award 2020 in Düs­sel­dorf nahm Giss­ler & Pass die gol­de­ne Tro­phäe für den ers­ten Platz in der Ka­te­go­rie „Pap­pe selbst­dar­stel­len­de Wa­ren­trä­ger“ in ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Smurfit Kappa supports prestigious international wine contest

Smurfit Kappa Bag-in-Box and Vitop, experts in comprehensive Bag-in-Box® packaging solutions, are official sponsors of the Concours International ‘Best Wine in Box’ contest once again this year. Smurfit Kappa Bag-in-Box ...

International Channel ...


Thimm installiert europaweit einzigartige Technologie in Tschechien

Thimm in­ves­tiert in eine Ma­schi­ne für die di­gi­ta­le La­ser­stan­zung von Well­pap­pe. Die neue Ma­schi­ne High­con Beam 2C ist in ih­rer Aus­füh­rung ein­zig­ar­tig in Eu­ro­pa und er­öff­net Ver­pa­ckungs­de­si­gnern au­ßer­ge­wöhn­lich krea­ti­ve Mög­lich­kei­ten. ...

Erhöhung der Produktionskapazität um 30 Prozent

Einen ein­stel­li­gen Mil­lio­nen­be­trag in­ves­tiert die BASF in den Aus­bau der Ka­pa­zi­tät von was­ser­ba­sier­ten Po­ly­u­rethan-Di­sper­sio­nen am Stand­ort Cas­tell­bis­bal in Spa­ni­en. Mit dem Aus­bau stei­gert BASF die Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­tät um 30 Pro­zent. „Wir ...

Recycling von Transportverpackungen

Der Umweltdienstleister Interseroh präsentiert sein umfassendes Portfolio in diesem Jahr zum ersten Mal auf der Leitmesse „DACH+HOLZ International“. Der Spezialist für Kreislaufwirtschaft informiert in Halle 10-412 auf einer eigenen Ausstellungsfläche ...

Optimierungen beim Wiegen und der Fremdkörperkontrolle

Auf der In­ter­pack wird Is­hi­da wie­der mit ei­nem brei­ten Pro­dukt­spek­trum ver­tre­ten sein. Die vor­ge­stell­ten Sys­te­me sind laut Her­stel­ler nicht nur voll­au­to­ma­tisch, ef­fi­zi­ent und platz­spa­rend, son­dern mi­ni­mie­ren Ab­fall und Ener­gie­ver­brauch. Wei­ter ...

Fleischverpackung mit verringertem Plastikanteil

Seit drei Mo­na­ten bie­tet Kauf­land Hack­fleisch aus der Selbst­be­die­nung in ei­ner nach­hal­tig plas­ti­kre­du­zier­ten Ver­pa­ckung an – zu­nächst in 30 Fi­lia­len im Sü­den Deutsch­lands. Um dem Ziel, Plas­tik ein­zu­spa­ren, wei­ter nach­zu­kom­men, ...

Syntegon als neue Marke am Markt

Im Juli 2019 hat­te Bosch be­kannt ge­ge­ben, sei­ne Ver­pa­ckungs­spar­te an eine neu ge­grün­de­te Ge­sell­schaft zu ver­kau­fen, die von der Be­tei­li­gungs­ge­sell­schaft CVC Ca­pi­tal Part­ners ver­wal­tet wird. Der Ver­kaufspro­zess so­wie die voll­stän­di­ge ...

Verformen von Hohlkammerplatten zu Verpackungskonstruktionen

Der Ma­schi­nen­her­stel­ler Herz aus Neu­wied bie­tet Lö­sun­gen zum span­nungs­frei­en ther­mi­schen Ab­kan­ten von Kunst­stoff­plat­ten. Alle Ma­schi­nen­ty­pen der mo­du­lar auf­ge­bau­ten Pro­duk­tran­ge wur­den - als Ge­ne­ra­ti­on 2020 - mo­der­ni­siert und auf­ge­rüs­tet. Der Ein­satz ...

Gerhard Schubert stellt Funktionsteile für seine Kunden digital bereit

Ul­ti­ma­ker, Her­stel­ler von Desktop-3D-Dru­ckern, und Ger­hard Schu­bert GmbH, Her­stel­ler von Top-Loa­ding-Ver­pa­ckungs­ma­schi­nen, ar­bei­ten zu­sam­men um die Fer­ti­gung von For­mat­tei­len zu au­to­ma­ti­sie­ren. Um den mo­du­la­ren An­satz wei­ter vor­an­zu­trei­ben, hat das Un­ter­neh­men in ...

Skulpturale Displays fungieren als Leuchttürme

Die Pan­ther-Grup­pe ist tra­di­tio­nell ein ge­frag­ter Part­ner von Snack- und Süß­wa­ren­her­stel­lern, für die sie im­mer wie­der krea­ti­ve und er­folg­rei­che P.O.S.-De­ko­ra­tio­nen ent­wi­ckelt und fer­tigt. Der Trend geht bei den sü­ßen und ...

Wolfram N. Diener wird neuer Vorsitzender der Geschäftsführung

Die Ge­sell­schaf­ter­ver­samm­lung der Mes­se Düs­sel­dorf GmbH hat un­ter Lei­tung des Vor­sit­zen­den, Ober­bür­ger­meis­ter Tho­mas Gei­sel, in sei­ner Sit­zung am 04. De­zem­ber 2019 Wolf­ram N. Die­ner (55) zum neu­en Vor­sit­zen­den der Ge­schäfts­füh­rung ...