VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



Jahrespressekonferenz der Wellpappenindustrie

Wellpappenindustrie wächst, Kostendruck bleibt

28. März 2019, von: Susanna Stock

Die Absatzentwicklung der VDW-Mitgliedsunternehmen steigt seit 2010 kontinuierlich an.

Quelle: VDW

Die Mit­glie­der des Ver­ban­des der Well­pap­pen-In­dus­trie (VD­W) ver­zeich­nen für 2018 ein Er­geb­nis, mit dem die Well­pap­pen­her­stel­ler un­ter dem für 2018 pro­gno­s­ti­zier­ten Wachs­tum von 3,9 Pro­zent lie­gen. „Maß­geb­lich für un­se­re Ge­schäfts­ent­wick­lung sind zwei Fak­to­ren: ein so­li­des Wachs­tum bei un­se­ren Kun­den aus der ver­pa­cken­den In­dus­trie so­wie eine an­hal­ten­de Kon­s­um­lau­ne der Ver­brau­cher“, sagt Dr. Stef­fen P. Würth, Vor­sit­zen­der des VDW. „Bei­des hat sich im Vor­jahr ei­ni­ger­ma­ßen zu­frie­den­stel­lend ent­wi­ckelt. Bei­spiels­wei­se ver­zeich­ne­ten wich­ti­ge Ab­neh­mer­grup­pen un­se­rer Bran­che Stei­ge­rungs­ra­ten von bis zu 4,5 Pro­zent, die über­wie­gend auf po­si­ti­ve Wachs­tum­sim­pul­se aus dem In­land zu­rück zu füh­ren sind.“

In ab­so­lu­ten Zah­len ha­ben die VD­W-Mit­glie­der 2018 knapp 8 Mil­li­ar­den Qua­drat­me­ter Well­pap­pe ab­ge­setzt. Das wa­ren 43 Mil­lio­nen Qua­drat­me­ter und da­mit eben­falls 0,6 Pro­zent mehr als im Vor­jahr. Auf­grund der glei­chen An­zahl von Ar­beits­ta­gen in 2018 zu 2017, ent­spre­chen die Ver­än­de­rungs­ra­ten der ab­so­lu­ten Zah­len de­nen des ar­beits­täg­lich be­rei­nig­ten Ab­sat­zes.

Für das Jahr 2019 rech­net Würth an­ge­sichts ei­ni­ger Un­si­cher­heits­fak­to­ren le­dig­lich mit ei­nem Wachs­tum des Well­pap­pen­ab­sat­zes in Höhe von 1,0 Pro­zent. Zu den po­ten­ti­el­len Ent­wick­lungs­brem­sen ge­hö­ren laut Würth ein im­mer noch mög­li­cher un­ge­ord­ne­ter Br­e­xit so­wie die Aus­wei­tung der Han­dels­be­schrän­kun­gen durch die USA. „Ame­ri­ka­ni­sche Straf­zöl­le von bis zu 25 Pro­zent trä­fen hier­zu­lan­de vor al­lem die Au­to­mo­bil­in­dus­trie, eine der tra­gen­den Säu­len der deut­schen Wirt­schaft“, so Würth. „Die da­mit ver­bun­de­nen Aus­wir­kun­gen auf die Zu­lie­fer­in­dus­tri­en trä­fen auch die Well­pap­pen­bran­che.“

„Nach wie vor schwie­rig ist die Kos­ten­si­tua­ti­on in un­se­rer In­dus­trie. Zwar ga­ben die Pa­pi­er­roh­stoff­prei­se im 4. Quar­tal des Vor­jah­res leicht nach. Das Preis­ni­veau über alle Sor­ten hin­weg lag aber im­mer noch um 19,3 Pro­zent über dem Ja­nu­ar 2017. Und auch die Lohn-, Ener­gie- und Lo­gis­tik­kos­ten sind im ver­gan­ge­nen Jahr wei­ter an­ge­stie­gen. Vor die­sem Hin­ter­grund scheint mir der dies­jäh­ri­ge Ta­ri­fab­schluss in Höhe von 2,8 Pro­zent ab ers­tem März mit ver­.­di sehr am­bi­tio­niert. Ins­ge­samt ist die Er­trags­la­ge der Mit­glieds­un­ter­neh­men da­her wei­ter­hin als an­ge­spannt zu be­trach­ten,“ sagt Würth. Dies zeigt auch ein Blick auf die Er­lö­se. Im Jah­res­durch­schnitt stie­gen die­se um 7,4 Pro­zent auf 56,8 Cent pro Qua­drat­me­ter. Dies reicht je­doch bei wei­tem nicht aus, die auf­ge­lau­fe­nen Kos­ten­stei­ge­run­gen auch nur an­nä­hernd auf­zu­fan­gen.

„Nach­dem der Durch­schnitts­er­lös im De­zem­ber, mit 56,2 Cent pro Qua­drat­me­ter ver­gleichs­wei­se nied­rig aus­fiel, sta­bi­li­sier­te sich der Er­trag in den ers­ten Wo­chen die­ses Jah­res wie­der auf 57,7 Cent. Dies ent­spricht ei­ner Stei­ge­rung von 4,3 Pro­zent ge­gen­über dem Vor­jah­res­mo­nat. Da­mit konn­te zu­min­dest eine wei­te­re Ver­schär­fung der wirt­schaft­li­chen Si­tua­ti­on un­se­rer Bran­che auf­ge­scho­ben wer­den. Der all­jähr­lich zum Jah­res­en­de auf­tre­ten­de Ab­fall des Er­tra­ges kann auf Jah­res­bo­ni für Kun­den und da­mit auf einen sai­sona­len Ef­fekt zu­rück­ge­führt wer­den,“ führ­te Würth wei­ter aus.

Die Er­trags­la­ge der Mit­glieds­un­ter­neh­men ist Würth zu­fol­ge wei­ter­hin an­ge­spannt, wie auch der Blick auf die Er­lö­se zeigt. Ge­gen­über 2017 stieg der durch­schnitt­li­che Er­lös um 7,4 Pro­zent auf 56,8 Cent pro Qua­drat­me­ter. „Dies reicht je­doch bei wei­tem nicht aus, die auf­ge­lau­fe­nen Kos­ten­stei­ge­run­gen auch nur an­nä­hernd auf­zu­fan­gen“, sagt Würth. „Ein Rück­gang der Er­lö­se um 1,9 Pro­zent zum Jah­res­en­de kann un­ter an­de­rem auf Jah­res­bo­ni für Kun­den und da­mit auf sai­sona­le Ef­fek­te zu­rück­ge­führt wer­den. Ent­spre­chend zeigt die Er­lö­s­ent­wick­lung im Ja­nu­ar die­ses Jah­res mit ei­nem Plus von 2,7 Pro­zent ge­gen­über De­zem­ber 2018 eine über­durch­schnitt­li­che Stei­ge­rung. Da­mit konn­te zu­min­dest eine wei­te­re Ver­schär­fung der wirt­schaft­li­chen Si­tua­ti­on un­se­rer Bran­che auf­ge­scho­ben wer­den.“

Die ge­stie­ge­nen Qua­drat­me­ter­prei­se in Höhe von durch­schnitt­lich 7,4 Pro­zent spie­geln sich auch in der Um­sat­z­ent­wick­lung wi­der. Zu­sam­men mit der Wachs­tums­ra­te bei den ab­ge­setz­ten Qua­drat­me­tern von 0,6 Pro­zent kom­men die VD­W-Mit­glie­der beim Um­satz auf ein Plus von 7,9 Pro­zent.

Von der Theke in die Fläche

Drei­fa­cher Er­folg in der Ka­te­go­rie „Schön­heit & Düf­te“: Die Jury des in­ter­na­tio­na­len PO­PAI D-A-CH Awards kür­te gleich drei Dis­plays von Thimm. Je einen gol­de­nen In­dia­ner er­hiel­ten das The­ken­dis­play „4711 Ac­qua ...

Winterwelten und Langlebigkeit gewürdigt

Die Ex­per­ten­ju­ry des PO­PAI D-A-CH Award hat auf der Eu­ro­CIS in Düs­sel­dorf gleich sie­ben Lö­sun­gen der STI Group mit Prei­sen be­dacht – zwei­mal Gold, ein­mal Sil­ber, drei­mal Bron­ze so­wie einen ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Illig expands to Romania

ILLIG celebrated the official groundbreaking ceremony together with official representatives of the Romanian municipalities Sibiu and Șura Mică for the building of ILLIG Maschinenbau S.R.L. on April 4th. The facilities ...

International Channel ...


Von der Theke in die Fläche

Drei­fa­cher Er­folg in der Ka­te­go­rie „Schön­heit & Düf­te“: Die Jury des in­ter­na­tio­na­len PO­PAI D-A-CH Awards kür­te gleich drei Dis­plays von Thimm. Je einen gol­de­nen In­dia­ner er­hiel­ten das The­ken­dis­play „4711 Ac­qua ...

Einheitliche Kennzeichnung ab sofort möglich

Mit der über­ar­bei­te­ten Norm DIN 6120 „Kenn­zeich­nung von Pack­stof­fen und Pack­mit­teln – Pack­stof­fe und Pack­mit­tel aus Kunst­stoff“ ha­ben die Her­stel­ler von Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen nun die Mög­lich­keit, den Ein­satz von Kunst­stoff-Re­zy­klat ein­heit­lich ...

Mehrkopfwaage CCW-Hardware für harte Produkte

Die voll­au­to­ma­ti­sche Ver­wie­gung von Ei­sen­wa­ren, har­ten Kunst­stoff­ar­ti­keln oder Nüs­sen stellt spe­zi­fi­sche An­for­de­run­gen an Mehr­kopf­waa­gen. Hier­für hat der Welt­markt­füh­rer Is­hi­da eine sek­tor­spe­zi­fi­sche Lö­sung ent­wi­ckelt. Die neue Mehr­kopf­waa­ge CCW Hard­wa­re ver­ar­bei­tet eine ...

Marbach: Unterstützung bei der Materialwahl und Optimierung.

Der Heil­bron­ner Stanz­for­men­her­stel­ler Mar­bach hat sein Ser­vice-Port­fo­lio er­wei­tert. Ein Bau­stein aus dem neu­en An­ge­bot an Ver­pa­ckungs­dienst­leis­tun­gen ist die Un­ter­stüt­zung der Kun­den bei der Ma­te­ri­al­aus­wahl- und op­ti­mie­rung. Jan Brun­ner, Lei­ter Busi­ness ...

Dosenetikettierer von KHS

Ein Groß­teil al­ler Kauf­ent­schei­dun­gen wird un­mit­tel­bar am Point of Sale ge­fällt: Die Be­deu­tung der Pro­dukt­prä­sen­ta­ti­on wächst, eine an­spre­chen­de Op­tik ist wich­tig. Für Her­stel­ler klei­ner Char­gen und Pro­du­zen­ten mit ho­her Mar­ken­viel­falt ...

Hohe Flexibilität für Premium-Getränke mit Sidels neuem Füller EvoFILL Glass

Vor­aus­sicht­lich wird sich der Markt für Glas­fla­schen in den nächs­ten Jah­ren kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­ent­wi­ckeln. Dies trifft be­son­ders für Bier, aber auch für an­de­re Ka­te­go­ri­en wie Was­ser, Saft und koh­len­säu­re­hal­ti­ge Soft­drinks zu. ...

Metsä Board erneuert sein Faltschachtelkarton-Sortiment

Met­sä Board teil­te mit, ein neu­es, ver­bes­ser­tes Falt­schach­tel­kar­ton­sor­ti­ment auf­ge­legt zu ha­ben, um Mar­kenan­bie­ter und Wei­ter­ver­ar­bei­tungs­un­ter­neh­men ge­zielt mit Blick auf die großen Her­aus­for­de­run­gen im Ver­pa­ckungs­sek­tor zu un­ter­stüt­zen: Res­sour­cen scho­nen, CO~2~-E­mis­sio­nen re­du­zie­ren ...

bvse besorgt über beabsichtigte Übernahme von STEAG-Anteilen durch Remondis

Ver­schie­de­nen Me­di­en zu­fol­ge er­wägt Re­mon­dis beim fünft­größ­ten Stromer­zeu­ger STEAG An­teils­eig­ner zu wer­den. Re­mon­dis sol­le An­tei­le von den be­tei­lig­ten Stadt­wer­ken er­hal­ten, hieß es in den Be­rich­ten. Die­se Ent­wick­lung sieht der Re­cy­cling- ...

Innovative Deckeltechnologien für Getränkedosenkampagne

Als Spon­sor des Fes­ti­vals „Rock am Ring“ setzt Rock­star un­ter dem Slo­gan ‚je­de Dose ge­winnt‘ eine fes­ti­val­ba­sier­te Kam­pa­gne um und be­wirbt da­mit sei­ne aro­ma­ti­sier­ten Ener­gy-Drinks. Um die At­trak­ti­vi­tät für Kun­den ...

Thimm entwickelt Back- und Bratschalen

Auf der am 4.5.2019 be­gin­nen­den IFFA in Frank­furt zeigt die Fir­ma Net­te Pa­pier GmbH Back­for­men für Le­ber­kä­se aus der Ent­wick­lung von Thimm. Das Nord­hei­mer Un­ter­neh­men hat Well­pap­pe-Back­scha­len für Fleisch­brät ex­klu­siv ...