VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche


Jahrespressekonferenz der Wellpappenindustrie

Wellpappenindustrie wächst, Kostendruck bleibt

28. März 2019, von: Susanna Stock

Die Absatzentwicklung der VDW-Mitgliedsunternehmen steigt seit 2010 kontinuierlich an.

Quelle: VDW

Die Mit­glie­der des Ver­ban­des der Well­pap­pen-In­dus­trie (VD­W) ver­zeich­nen für 2018 ein Er­geb­nis, mit dem die Well­pap­pen­her­stel­ler un­ter dem für 2018 pro­gno­s­ti­zier­ten Wachs­tum von 3,9 Pro­zent lie­gen. „Maß­geb­lich für un­se­re Ge­schäfts­ent­wick­lung sind zwei Fak­to­ren: ein so­li­des Wachs­tum bei un­se­ren Kun­den aus der ver­pa­cken­den In­dus­trie so­wie eine an­hal­ten­de Kon­s­um­lau­ne der Ver­brau­cher“, sagt Dr. Stef­fen P. Würth, Vor­sit­zen­der des VDW. „Bei­des hat sich im Vor­jahr ei­ni­ger­ma­ßen zu­frie­den­stel­lend ent­wi­ckelt. Bei­spiels­wei­se ver­zeich­ne­ten wich­ti­ge Ab­neh­mer­grup­pen un­se­rer Bran­che Stei­ge­rungs­ra­ten von bis zu 4,5 Pro­zent, die über­wie­gend auf po­si­ti­ve Wachs­tum­sim­pul­se aus dem In­land zu­rück zu füh­ren sind.“

In ab­so­lu­ten Zah­len ha­ben die VD­W-Mit­glie­der 2018 knapp 8 Mil­li­ar­den Qua­drat­me­ter Well­pap­pe ab­ge­setzt. Das wa­ren 43 Mil­lio­nen Qua­drat­me­ter und da­mit eben­falls 0,6 Pro­zent mehr als im Vor­jahr. Auf­grund der glei­chen An­zahl von Ar­beits­ta­gen in 2018 zu 2017, ent­spre­chen die Ver­än­de­rungs­ra­ten der ab­so­lu­ten Zah­len de­nen des ar­beits­täg­lich be­rei­nig­ten Ab­sat­zes.

Für das Jahr 2019 rech­net Würth an­ge­sichts ei­ni­ger Un­si­cher­heits­fak­to­ren le­dig­lich mit ei­nem Wachs­tum des Well­pap­pen­ab­sat­zes in Höhe von 1,0 Pro­zent. Zu den po­ten­ti­el­len Ent­wick­lungs­brem­sen ge­hö­ren laut Würth ein im­mer noch mög­li­cher un­ge­ord­ne­ter Br­e­xit so­wie die Aus­wei­tung der Han­dels­be­schrän­kun­gen durch die USA. „Ame­ri­ka­ni­sche Straf­zöl­le von bis zu 25 Pro­zent trä­fen hier­zu­lan­de vor al­lem die Au­to­mo­bil­in­dus­trie, eine der tra­gen­den Säu­len der deut­schen Wirt­schaft“, so Würth. „Die da­mit ver­bun­de­nen Aus­wir­kun­gen auf die Zu­lie­fer­in­dus­tri­en trä­fen auch die Well­pap­pen­bran­che.“

„Nach wie vor schwie­rig ist die Kos­ten­si­tua­ti­on in un­se­rer In­dus­trie. Zwar ga­ben die Pa­pi­er­roh­stoff­prei­se im 4. Quar­tal des Vor­jah­res leicht nach. Das Preis­ni­veau über alle Sor­ten hin­weg lag aber im­mer noch um 19,3 Pro­zent über dem Ja­nu­ar 2017. Und auch die Lohn-, Ener­gie- und Lo­gis­tik­kos­ten sind im ver­gan­ge­nen Jahr wei­ter an­ge­stie­gen. Vor die­sem Hin­ter­grund scheint mir der dies­jäh­ri­ge Ta­ri­fab­schluss in Höhe von 2,8 Pro­zent ab ers­tem März mit ver­.­di sehr am­bi­tio­niert. Ins­ge­samt ist die Er­trags­la­ge der Mit­glieds­un­ter­neh­men da­her wei­ter­hin als an­ge­spannt zu be­trach­ten,“ sagt Würth. Dies zeigt auch ein Blick auf die Er­lö­se. Im Jah­res­durch­schnitt stie­gen die­se um 7,4 Pro­zent auf 56,8 Cent pro Qua­drat­me­ter. Dies reicht je­doch bei wei­tem nicht aus, die auf­ge­lau­fe­nen Kos­ten­stei­ge­run­gen auch nur an­nä­hernd auf­zu­fan­gen.

„Nach­dem der Durch­schnitts­er­lös im De­zem­ber, mit 56,2 Cent pro Qua­drat­me­ter ver­gleichs­wei­se nied­rig aus­fiel, sta­bi­li­sier­te sich der Er­trag in den ers­ten Wo­chen die­ses Jah­res wie­der auf 57,7 Cent. Dies ent­spricht ei­ner Stei­ge­rung von 4,3 Pro­zent ge­gen­über dem Vor­jah­res­mo­nat. Da­mit konn­te zu­min­dest eine wei­te­re Ver­schär­fung der wirt­schaft­li­chen Si­tua­ti­on un­se­rer Bran­che auf­ge­scho­ben wer­den. Der all­jähr­lich zum Jah­res­en­de auf­tre­ten­de Ab­fall des Er­tra­ges kann auf Jah­res­bo­ni für Kun­den und da­mit auf einen sai­sona­len Ef­fekt zu­rück­ge­führt wer­den,“ führ­te Würth wei­ter aus.

Die Er­trags­la­ge der Mit­glieds­un­ter­neh­men ist Würth zu­fol­ge wei­ter­hin an­ge­spannt, wie auch der Blick auf die Er­lö­se zeigt. Ge­gen­über 2017 stieg der durch­schnitt­li­che Er­lös um 7,4 Pro­zent auf 56,8 Cent pro Qua­drat­me­ter. „Dies reicht je­doch bei wei­tem nicht aus, die auf­ge­lau­fe­nen Kos­ten­stei­ge­run­gen auch nur an­nä­hernd auf­zu­fan­gen“, sagt Würth. „Ein Rück­gang der Er­lö­se um 1,9 Pro­zent zum Jah­res­en­de kann un­ter an­de­rem auf Jah­res­bo­ni für Kun­den und da­mit auf sai­sona­le Ef­fek­te zu­rück­ge­führt wer­den. Ent­spre­chend zeigt die Er­lö­s­ent­wick­lung im Ja­nu­ar die­ses Jah­res mit ei­nem Plus von 2,7 Pro­zent ge­gen­über De­zem­ber 2018 eine über­durch­schnitt­li­che Stei­ge­rung. Da­mit konn­te zu­min­dest eine wei­te­re Ver­schär­fung der wirt­schaft­li­chen Si­tua­ti­on un­se­rer Bran­che auf­ge­scho­ben wer­den.“

Die ge­stie­ge­nen Qua­drat­me­ter­prei­se in Höhe von durch­schnitt­lich 7,4 Pro­zent spie­geln sich auch in der Um­sat­z­ent­wick­lung wi­der. Zu­sam­men mit der Wachs­tums­ra­te bei den ab­ge­setz­ten Qua­drat­me­tern von 0,6 Pro­zent kom­men die VD­W-Mit­glie­der beim Um­satz auf ein Plus von 7,9 Pro­zent.

DS Smith ist Packaging Partner von Tony’s Chocolonely

Die nie­der­län­di­sche Fir­ma Tony’s Cho­co­lo­ne­ly ex­pan­diert mit Scho­ko­la­den­pro­duk­ten seit kur­z­em auch in Deutsch­land. Das Un­ter­neh­men ver­folgt den An­spruch des fai­ren Ein­kaufs und der nach­hal­ti­gen Pro­duk­ti­on. So wer­den nach Un­ter­neh­mens­an­ga­ben die ...

Mifa setzt weitere FPC 5 Verpackungsmaschine von Theegarten-Pactec ein

Die Mifa AG ist der größ­te Wasch- und Rei­ni­gungs­mit­tel­her­stel­ler der Schweiz und Teil des dor­ti­gen Ein­zel­han­dels­kon­zerns Mi­gros. Für das Pri­mär­ver­pa­cken sei­ner Spül­ma­schi­nentabs in Schlauch­beu­tel setzt der Schwei­zer Her­stel­ler nun eine ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Self adhesive tape delivers promotional impact for kettle foods

RE:CLOSE™ from Essentra Tapes is enabling Kettle Foods Ltd to promote its new KETTLE® & More range to consumers whilst also providing user-friendly pack reclosability to maintain freshness and support ...

International Channel ...


McDonald’s reduziert Einwegplastik-Artikel ab Oktober

An­ge­lehnt an die ak­tu­el­le Glaub­wür­dig­keits­kam­pa­gne „Ob du’s glaubst oder nicht“ ver­öf­fent­licht Mc­Do­nald’s Deutsch­land in sei­nem neun­ten Nach­hal­tig­keits­be­richt Da­ten und Fak­ten für das Ge­schäfts­jahr 2018. Be­reits im Ok­to­ber wird das Un­ter­neh­men ...

Ministerpräsident Kretschmann zu Besuch bei der Gerhard Schubert GmbH

Be­reits im Juli be­such­te Mi­nis­ter­prä­si­dent Win­fried Kretsch­mann die Ger­hard Schu­bert GmbH in Crails­heim. Dr. Chri­stoph Grim­mer, Ober­bür­ger­meis­ter der Stadt Crails­heim, und Jut­ta Nie­mann, Mit­glied des Land­tags und Stadt­rä­tin in Schwä­bisch ...

Veredelungsverfahren für attraktive Markenpräsentation

Um bei­spiel­haft zu ver­deut­li­chen, wie sich eine at­trak­ti­ve­re Mar­ken­prä­sen­ta­ti­on er­zie­len lässt, hat Met­sä Board ein neu­es Pro­ben­sor­ti­ment her­aus­ge­bracht. Die Ver­pa­ckungs­mus­ter zei­gen zahl­rei­che Ver­ede­lungs­ver­fah­ren und de­mons­trie­ren, wie die­se durch die Kar­to­no­ber­flä­che ...

Kennzeichnung von Laserfolienetiketten

Bluhm Sys­te­me hat eine neue An­la­ge aus La­ser­be­schrif­ter und Eti­ket­ten­spen­der ent­wi­ckelt. Der „LF­M100“ wur­de spe­zi­ell zur wi­der­stands­fä­hi­gen, deut­lich les­ba­ren und prä­zi­sen Kenn­zeich­nung von La­ser­fo­li­e­ne­ti­ket­ten kon­stru­iert. Mit ihm kön­nen Eti­ket­ten in ...

IK begleitet Diskussion um Kunststoffverpackungen

Ver­stärk­te Kreis­l­auf­füh­rung, der Ein­satz von Re­zy­kla­ten, das Scho­nen von Res­sour­cen und die Auf­klä­rung der Ver­brau­cher sind ei­ni­ge The­men der Kunst­stoff­ver­pa­ckungs­in­dus­trie, die durch die Dis­kus­si­on über das Ver­bot von Plas­tik­tü­ten und ...

Digitale Ultraschall-Generatoren von Sonotronic

So­no­tro­nic wirbt auf der Fach­pack für neue di­gi­ta­le Ul­tra­schall-Ge­ne­ra­to­ren um Ver­pa­ckun­gen zu ver­sie­geln. Ins­be­son­de­re wird her­vor­ge­ho­ben, dass der Ener­gie­ver­brauch beim Ul­tra­schall-Schwei­ßen dank kur­z­er Takt­zei­ten und kal­ten Werk­zeu­gen ge­gen­über ther­mi­schen Ver­fah­ren ...

MRK-fähige Roboter ergänzen fahrerlose Transportsysteme der TRAPO AG

Auf der dies­jäh­ri­gen Fach­Pack dreht sich am Mes­se­stand der TRA­PO AG al­les um fah­rer­lo­se Trans­port­sys­te­me und die si­che­re Zu­sam­men­ar­beit von Mensch und Ro­bo­ter. Aus­ge­stat­tet mit ei­nem MRK-Ro­bo­ter er­füllt der TRA­PO ...

SPAR setzt auf die umweltfreundliche Transportsicherung Roll-Safe

Die ös­ter­rei­chi­sche SPAR Wa­ren­han­dels-AG setzt im Foo­d-Ein­zel­han­del auf die wie­der­ver­wend­ba­re Trans­port­si­che­rung für Roll­be­häl­ter der RS-Sys­tems GmbH aus Schär­ding. Statt nur ein­mal nutz­ba­re Stretch­fo­lie zur La­dungs­si­che­rung zu nut­zen, gab das Han­dels­un­ter­neh­men ...

Schach den heißen Tagen

Eine von Thimm pro­du­zier­te Fla­schen­ver­pa­ckung im Schach­fi­gu­ren-De­sign hat die Fach­ju­ry des tsche­chi­schen Ver­pa­ckungs­prei­ses Obal roku in der Ka­te­go­rie „POP & POS Dis­plays“ über­zeugt und die­se als Sie­ger ge­kührt. Die Preis­ver­lei­hung ...

Ecocool schützt temperatursensible Ware

Im On­li­ne-Ver­sand be­stell­te Le­bens­mit­tel müs­sen nicht nur ver­packt, son­dern bei Fri­sche­pro­duk­ten auch ge­kühlt wer­den. Ein An­bie­ter ist die Pie­lers GmbH aus Bre­mer­ha­ven, die Le­bens­mit­tel­her­stel­lern eine On­li­ne-Platt­form für die Di­rekt­ver­mark­tung hoch­wer­ti­ger ...