Marley Spoon als Testimonial für Wellpappe
Kochboxen-Angebot nachhaltiger gestaltet
Marley Spoon hat in kurzer Zeit bereits Millionen Kunden im In- und Ausland überzeugt. Das Konzept baut auf kochfreudige und umweltbewußte Konsumenten, die den Faktor Zeitersparnis honorieren.
Quelle: Marley Spoon
Anlässlich der Jahrespressekonferenz lud der Verband der Wellpappen-Industrie e.V. Vertreter des online-Bestelldienstes Marley Spoon www.marleyspoon.de ein, um über die aktuell überarbeitete Wellpappenverpackung für den Versand der entsprechend der vielfältigen Rezepte zusammengestellten Lebensmittel zu berichten. Die sogenannte Kochbox ist Dreh- und Angelpunkt für das Einlösen des Versprechens, Frische, Qualität und Geschmack zu liefern, mit denen Marley Spoon bereits eine Millionenkundschaft – unter anderem in Deutschland – überzeugt.
Kunststoffe vermeiden, Verpackungen reduzieren und dabei Frische, Qualität und Geschmack garantieren: Seit Tag eins stehen diese Vorsätze beim Kochboxen-Anbieter Marley Spoon im Fokus – und auch in diesem Jahr werden zugunsten der Umwelt weitere Schritte in diese Richtung gemacht. „Quality & Safety“ nennt sich die Abteilung bei Marley Spoon, die für den sicheren, umweltbewussten Versand frischer Lebensmittel zuständig ist. Hierfür wird überwiegend recycelbares Material genutzt und auf Kunststoffe verzichtet, wo es nur geht. Hayden Sandilands, verantwortlicher Sourcing Manager für Verpackung bei Marley Spoon, gab anlässlich des Welt-Recycling-Tages am 18. März die wichtigsten Neuerungen bei Marley Spoon bekannt.
Ab April nutzt Marley Spoon für den Versand von Lebensmitteln in Deutschland – wie auch in allen weiteren Märkten – einen Karton mit veränderter Struktur. Hierdurch wird 2019 das Gesamtgewicht der Kartonage um 27 % reduziert, es werden 23 Tonnen weniger Karton genutzt. Der neue Karton besteht zu 100 % aus recyceltem Material und ist FSC-zertifiziert. Das Holz hierfür kommt aus Wäldern, die verantwortungsvoll bewirtschaftet werden.
Die materialreduzierte Kochbox (27 % weniger Gewicht) stellt Qualität und Frische der Zutaten weiterhin sicher.
Quelle: Marley Spoon, Photo: Susanna Stock
Die Box ist mit einem öffnungsfreundlichen Aufreißfaden versehen und ganz im aktuellen Naturtrend mit dezenter, einfarbig weißer Grafik bedruckt.
Ende 2018 finalisierte die Abteilung „Quality & Safety“ bei Marley Spoon die Entwicklung einer neuen Kühltasche, um besonders empfindliche Lebensmittel wie Fleisch, Fisch oder Milchprodukte zu schützen. Diese bleiben ab Versand bis zu 30 Stunden kühl. Das Besondere: Sie besteht zu 97 % aus Papier, enthält eine definierte Menge Eis und kann nach ihrem ursprünglichen Einsatzzweck problemlos in der Papiertonne recycelt oder wiederverwendet werden (z.B. als Laptop-Schutz). Testphasen haben bereits Anfang des Jahres begonnen, um eine Allwetter-Kühltasche zu entwickeln, die zu 97 % aus Altpapier besteht und empfindliche Zutaten bei jedem Wetter ebenfalls bis zu 30 Stunden kühl hält.
Die neue „Willkommensbroschüre“ für Erstkunden besteht nun zu 100 % aus recyclebarem Altpapier.
Hayden Sandilands zur Weiterentwicklung der Verpackungslösungen: „Unsere Abteilung war lange mit der Entwicklung einer neuen Kühltasche beschäftigt, die sensible Zutaten wie Fleisch, Fisch oder Milchprodukte auf effizienteste Weise kühl hält, dabei aber besonders umweltfreundlich ist. Ende 2018 kam das finale Produkt in unsere Kochbox: Eine Kühltasche, die zu 97 % aus Papier besteht und ihren Inhalt in Kombination mit einem Eisbeutel problemlos bis zu 30 Stunden kühl hält. Die Tasche kann im Papiermüll recycelt, oder einfach wiederverwendet werden – zum Beispiel als Laptopschutz! Festes Ziel für 2019 ist es aber, eine Allwetter-Kühltasche komplett aus Altpapier zu entwickeln, die empfindliche Zutaten auch im Sommer zu 100 % schützt. Wir befinden uns bereits in der Testphase.“
„Um die Umwelt so gut es geht zu schonen, achten wir auf eine sinnvolle Verwendung von Verpackungsmaterialien. Dadurch möchten wir den Verbrauch reduzieren. In jeder Kochbox befinden sich im Durchschnitt drei Gerichte, Zutaten für jede Mahlzeit kommt in eine zu 100% aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellte Papiertüte, dessen Materialien ebenfalls PEFC-zertifiziert sind. Sie stammen aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und kontrollierten Quellen. Die neue Willkommensbroschüre für Erstkunden besteht nun auch zu 100 % aus recyclebarem Altpapier. Auf Plastikverpackungen wird verzichtet, wo es nur geht. Es gibt allerdings Lebensmittel wie z.B. Kräuter, die einen Plastikschutz benötigen, um frisch bei unseren Kunden anzukommen. Unsere Abteilung führt hierfür regelmäßig Testphasen durch, um festzustellen, welche Zutaten auch wirklich eine Verpackung dieser Art benötigen. Bei Marley Spoon liegt der Fokus sehr stark darauf, Lebensmittelverschwendung zu verhindern. Deshalb senden wir Zutaten auch nur in den auch wirklich benötigten Mengen. Denn was unserer Umwelt neben der Problematik von Verpackungsmüll stark zu schaffen macht, ist der unmoralische Umgang mit Nahrungsmittel. Für diese werden nämlich ganz besonders wertvolle Ressourcen wie zum Beispiel Wasser verbraucht.“
Marley Spoon liefert frische, vorportionierte und saisonale Zutaten inklusive raffinierter Rezeptideen direkt vor die Haustür, damit jeden Abend etwas Neues gekocht werden kann. Das in 2014 gegründete Tech-Startup hilft Menschen, besser zu kochen und gleichzeitig einen positiven Beitrag für die Umwelt zu leisten. Marley Spoon baut eine nachhaltige Lebensmittelkette auf mit dem Ziel, Lebensmittelabfälle zu vermeiden und liefert Kochboxen in Deutschland, Österreich, Belgien, den Niederlanden, Australien und den USA.
(st)