Europäische Tubenproduktion mit positiver Entwicklung
06. März 2019
Laminattuben stellen den größten Anteil der von den Mitgliedsfirmen der etma in 2018 produzierten Tuben.
Quelle: etma
Laminattuben stellen den größten Anteil der von den Mitgliedsfirmen der etma in 2018 produzierten Tuben.
Quelle: etma
Die Gesamtproduktion aller europäischen Tubenhersteller addierte sich im Jahr 2018 auf eine Stückzahl von 15,5 Milliarden Tuben. Hierzu trugen die in der etma – european tube manufacturers association - zusammengeschlossenen Unternehmen den Löwenanteil bei. Mit 10,9 Milliarden hergestellten Tuben repräsentieren sie rund 70 % der gesamten europäischen Produktion im Jahr 2018. Bereinigt um die Produktionszahlen neuer Mitglieder entspricht das einem Wachstum von immerhin 1,4 % gegenüber dem Vorjahr.
Entsprechend positiv fällt auch die Einschätzung von etma Präsident Oliver Höll aus: „Mit der Marktsituation im Jahr 2018 sind wir zufrieden. Die Produktionskapazitäten waren gut ausgelastet und auch für 2019 erwarten wir eine weiterhin stabile Nachfrage nach Tuben, weil sich unsere wichtigsten Absatzmärkte Kosmetik, Pharmazie, Zahnpasta und auch Lebensmittel als sehr robust erweisen. Mit gewisser Sorge betrachten wir allerdings die erheblich gestiegenen Kostenbelastungen in den Bereichen Energie, Transport, Lacke und Druckfarben. Insgesamt bin ich aber für die weitere Marktentwicklung unserer Branche und die Zukunftsaussichten unserer Mitgliedsfirmen durchaus zuversichtlich.“
Von den 15,5 Milliarden Tuben, die die europäischen Hersteller 2018 insgesamt in die unterschiedlichen Verpackungsmärkte geliefert hatten, wurden 38 % aus Laminat gefertigt. Nur knapp dahinter rangieren die Tuben aus Aluminium mit einem Anteil von 35 %. Die restlichen 27 % aller in Europa hergestellten Tuben bestehen aus Kunststoff.
Der breit gefächerte Kosmetiksektor bleibt mit einem Anteil von 47 % an der europäischen Jahresproduktion der mit Abstand größte Absatzmarkt für Tuben. Darauf folgen auf den nächsten Plätzen nahezu gleichauf mit jeweils rund 20 % die Märkte für Zahnpasta und für pharmazeutische Produkte. Der Lebensmittelsektor mit circa 8 % sowie Haushaltsgüter mit etwa 5 % sind weitere nennenswerte Absatzfelder.
Eine gute Gelegenheit für den Blick nach vorn bietet der am 23. Mai 2019 in Hamburg stattfindende World Tube Congress der etma, der die gesamte Lieferkette rund um das Packmittel Tube zusammenführen wird. Dort werden neben aktuellen Marktentwicklungen und neuesten Verpackungstrends auch europaweite Trends im Verbraucherverhalten, innovative Optimierungen in der Lieferkette sowie die Themen Nachhaltigkeit und digitale Transformation als aktuelle Megatrends diskutiert. Die Einbettung dieser Trends in die Unternehmenspolitik ist die Voraussetzung dafür, die Tube als wegweisendes und modernes Packmittel für die Welt von morgen zu positionieren.
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