VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



Zuwachs von 1,4 Prozent in 2018

Europäische Tubenproduktion mit positiver Entwicklung

6. März 2019

Laminattuben stellen den größten Anteil der von den Mitgliedsfirmen der etma in 2018 produzierten Tuben.

Quelle: etma

Die Ge­samt­pro­duk­ti­on al­ler eu­ro­päi­schen Tu­ben­her­stel­ler ad­dier­te sich im Jahr 2018 auf eine Stück­zahl von 15,5 Mil­li­ar­den Tu­ben. Hier­zu tru­gen die in der etma – eu­ro­pean tube ma­nu­fac­tur­ers as­so­cia­ti­on - zu­sam­men­ge­schlos­se­nen Un­ter­neh­men den Lö­wen­an­teil bei. Mit 10,9 Mil­li­ar­den her­ge­stell­ten Tu­ben re­prä­sen­tie­ren sie rund 70 % der ge­sam­ten eu­ro­päi­schen Pro­duk­ti­on im Jahr 2018. Be­rei­nigt um die Pro­duk­ti­ons­zah­len neu­er Mit­glie­der ent­spricht das ei­nem Wachs­tum von im­mer­hin 1,4 % ge­gen­über dem Vor­jahr.

Ent­spre­chend po­si­tiv fällt auch die Ein­schät­zung von etma Prä­si­dent Oli­ver Höll aus: „Mit der Markt­si­tua­ti­on im Jahr 2018 sind wir zu­frie­den. Die Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­tä­ten wa­ren gut aus­ge­las­tet und auch für 2019 er­war­ten wir eine wei­ter­hin sta­bi­le Nach­fra­ge nach Tu­ben, weil sich un­se­re wich­tigs­ten Ab­satz­märk­te Kos­me­tik, Phar­ma­zie, Zahn­pas­ta und auch Le­bens­mit­tel als sehr ro­bust er­wei­sen. Mit ge­wis­ser Sor­ge be­trach­ten wir al­ler­dings die er­heb­lich ge­stie­ge­nen Kos­ten­be­las­tun­gen in den Be­rei­chen Ener­gie, Trans­port, La­cke und Druck­far­ben. Ins­ge­samt bin ich aber für die wei­te­re Markt­ent­wick­lung un­se­rer Bran­che und die Zu­kunfts­aus­sich­ten un­se­rer Mit­glieds­fir­men durch­aus zu­ver­sicht­lich.“

Von den 15,5 Mil­li­ar­den Tu­ben, die die eu­ro­päi­schen Her­stel­ler 2018 ins­ge­samt in die un­ter­schied­li­chen Ver­pa­ckungs­märk­te ge­lie­fert hat­ten, wur­den 38 % aus La­mi­nat ge­fer­tigt. Nur knapp da­hin­ter ran­gie­ren die Tu­ben aus Alu­mi­ni­um mit ei­nem An­teil von 35 %. Die rest­li­chen 27 % al­ler in Eu­ro­pa her­ge­stell­ten Tu­ben be­ste­hen aus Kunst­stoff.

Der breit ge­fä­cher­te Kos­me­tik­sek­tor bleibt mit ei­nem An­teil von 47 % an der eu­ro­päi­schen Jah­res­pro­duk­ti­on der mit Ab­stand größ­te Ab­satz­markt für Tu­ben. Dar­auf fol­gen auf den nächs­ten Plät­zen na­he­zu gleich­auf mit je­weils rund 20 % die Märk­te für Zahn­pas­ta und für phar­ma­zeu­ti­sche Pro­duk­te. Der Le­bens­mit­tel­sek­tor mit cir­ca 8 % so­wie Haus­halts­gü­ter mit etwa 5 % sind wei­te­re nen­nens­wer­te Ab­satz­fel­der.

Eine gute Ge­le­gen­heit für den Blick nach vorn bie­tet der am 23. Mai 2019 in Ham­burg statt­fin­den­de World Tube Con­gress der etma, der die ge­sam­te Lie­fer­ket­te rund um das Pack­mit­tel Tube zu­sam­men­füh­ren wird. Dort wer­den ne­ben ak­tu­el­len Markt­ent­wick­lun­gen und neues­ten Ver­pa­ckungs­trends auch eu­ro­pa­wei­te Trends im Ver­brau­cher­ver­hal­ten, in­no­va­ti­ve Op­ti­mie­run­gen in der Lie­fer­ket­te so­wie die The­men Nach­hal­tig­keit und di­gi­ta­le Trans­for­ma­ti­on als ak­tu­el­le Me­ga­trends dis­ku­tiert. Die Ein­bet­tung die­ser Trends in die Un­ter­neh­mens­po­li­tik ist die Vor­aus­set­zung da­für, die Tube als weg­wei­sen­des und mo­der­nes Pack­mit­tel für die Welt von mor­gen zu po­si­tio­nie­ren.

Einheitliche Kennzeichnung ab sofort möglich

Mit der über­ar­bei­te­ten Norm DIN 6120 „Kenn­zeich­nung von Pack­stof­fen und Pack­mit­teln – Pack­stof­fe und Pack­mit­tel aus Kunst­stoff“ ha­ben die Her­stel­ler von Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen nun die Mög­lich­keit, den Ein­satz von Kunst­stoff-Re­zy­klat ein­heit­lich ...

Dosenetikettierer von KHS

Ein Groß­teil al­ler Kauf­ent­schei­dun­gen wird un­mit­tel­bar am Point of Sale ge­fällt: Die Be­deu­tung der Pro­dukt­prä­sen­ta­ti­on wächst, eine an­spre­chen­de Op­tik ist wich­tig. Für Her­stel­ler klei­ner Char­gen und Pro­du­zen­ten mit ho­her Mar­ken­viel­falt ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Illig expands to Romania

ILLIG celebrated the official groundbreaking ceremony together with official representatives of the Romanian municipalities Sibiu and Șura Mică for the building of ILLIG Maschinenbau S.R.L. on April 4th. The facilities ...

International Channel ...


Dosenetikettierer von KHS

Ein Groß­teil al­ler Kauf­ent­schei­dun­gen wird un­mit­tel­bar am Point of Sale ge­fällt: Die Be­deu­tung der Pro­dukt­prä­sen­ta­ti­on wächst, eine an­spre­chen­de Op­tik ist wich­tig. Für Her­stel­ler klei­ner Char­gen und Pro­du­zen­ten mit ho­her Mar­ken­viel­falt ...

Marbach: Unterstützung bei der Materialwahl und Optimierung.

Der Heil­bron­ner Stanz­for­men­her­stel­ler Mar­bach hat sein Ser­vice-Port­fo­lio er­wei­tert. Ein Bau­stein aus dem neu­en An­ge­bot an Ver­pa­ckungs­dienst­leis­tun­gen ist die Un­ter­stüt­zung der Kun­den bei der Ma­te­ri­al­aus­wahl- und op­ti­mie­rung. Jan Brun­ner, Lei­ter Busi­ness ...

Hohe Flexibilität für Premium-Getränke mit Sidels neuem Füller EvoFILL Glass

Vor­aus­sicht­lich wird sich der Markt für Glas­fla­schen in den nächs­ten Jah­ren kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­ent­wi­ckeln. Dies trifft be­son­ders für Bier, aber auch für an­de­re Ka­te­go­ri­en wie Was­ser, Saft und koh­len­säu­re­hal­ti­ge Soft­drinks zu. ...

Metsä Board erneuert sein Faltschachtelkarton-Sortiment

Met­sä Board teil­te mit, ein neu­es, ver­bes­ser­tes Falt­schach­tel­kar­ton­sor­ti­ment auf­ge­legt zu ha­ben, um Mar­kenan­bie­ter und Wei­ter­ver­ar­bei­tungs­un­ter­neh­men ge­zielt mit Blick auf die großen Her­aus­for­de­run­gen im Ver­pa­ckungs­sek­tor zu un­ter­stüt­zen: Res­sour­cen scho­nen, CO~2~-E­mis­sio­nen re­du­zie­ren ...

bvse besorgt über beabsichtigte Übernahme von STEAG-Anteilen durch Remondis

Ver­schie­de­nen Me­di­en zu­fol­ge er­wägt Re­mon­dis beim fünft­größ­ten Stromer­zeu­ger STEAG An­teils­eig­ner zu wer­den. Re­mon­dis sol­le An­tei­le von den be­tei­lig­ten Stadt­wer­ken er­hal­ten, hieß es in den Be­rich­ten. Die­se Ent­wick­lung sieht der Re­cy­cling- ...

Innovative Deckeltechnologien für Getränkedosenkampagne

Als Spon­sor des Fes­ti­vals „Rock am Ring“ setzt Rock­star un­ter dem Slo­gan ‚je­de Dose ge­winnt‘ eine fes­ti­val­ba­sier­te Kam­pa­gne um und be­wirbt da­mit sei­ne aro­ma­ti­sier­ten Ener­gy-Drinks. Um die At­trak­ti­vi­tät für Kun­den ...

Thimm entwickelt Back- und Bratschalen

Auf der am 4.5.2019 be­gin­nen­den IFFA in Frank­furt zeigt die Fir­ma Net­te Pa­pier GmbH Back­for­men für Le­ber­kä­se aus der Ent­wick­lung von Thimm. Das Nord­hei­mer Un­ter­neh­men hat Well­pap­pe-Back­scha­len für Fleisch­brät ex­klu­siv ...

Formgepresste Kartonschalen für gekühlte Lebensmittel

Die AR Packa­ging-Toch­ter­ge­sell­schaft CC Pack hat eine ge­mein­sam mit Sto­ra Enso ent­wi­ckel­te Tech­no­lo­gie vor­ge­stellt, die auf ge­press­ten, gas­dich­ten Kar­ton­scha­len für ge­kühl­te Le­bens­mit­tel ba­siert. Schutz­gas­ver­pa­ckun­gen sind ein neu­er An­wen­dungs­be­reich für ge­press­te ...

Neue digitale Lösungen für Etiketten- und Verpackungsdruck

Die Haus­mes­se „La­bel & Packa­ging In­no­va­ti­on“ von Bobst (im April 2019 in Flo­renz) zog mehr als 600 Kun­den, Mar­ken­ar­ti­kel­her­stel­ler so­wie Zu­lie­fe­rer und Jour­na­lis­ten der Bran­che an. Im Rah­men der Li­ve-De­mons­tra­tio­nen ...

Xeikon hat eine Digitaldrucklösung für Standbodenbeutel entwickelt

Xei­kon kün­digt eine ei­gen­ent­wi­ckel­te Di­gi­tal­druck­lö­sung für Stand­bo­den­beu­tel an. Die­se jüngs­te In­no­va­ti­on rich­tet sich an Kon­sum­gü­ter­märk­te, wie die Le­bens­mit­tel-, Ge­trän­ke-, die che­mi­sche und die phar­ma­zeu­ti­sche In­dus­trie. Mit dem Di­gi­tal­druck auf Stand­bo­den­beu­teln ...