VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Aerosoldosen aus Aluminium weiter auf Rekordniveau

AEROBAL-Mitgliedsfirmen produzieren erstmals mehr als 6 Milliarden Dosen

08. März 2019

Gebürstetes Aluminium für Aerosoldosen.

Quelle: AEROBAL

Welt­weit wur­den im Jahr 2018 ins­ge­samt 8,14 Mil­li­ar­den Ae­ro­sol­do­sen aus Alu­mi­ni­um her­ge­stellt. Da­mit wur­de im zwei­ten Jahr hin­ter­ein­an­der die Mar­ke von 8 Mil­li­ar­den Do­sen über­schrit­ten und das Re­kord­er­geb­nis aus dem Jahr 2017 so­gar noch­mals über­trof­fen. Mit ei­nem Markt­an­teil von etwa 50 % ist da­mit jede zwei­te auf der Welt her­ge­stell­te Ae­ro­sol­do­se aus Alu­mi­ni­um.

Der größ­te Teil al­ler pro­du­zier­ten Alu­mi­ni­um­do­sen ent­fällt auf die Mit­glieds­un­ter­neh­men von AE­RO­BAL, der In­ter­na­tio­nal Or­ga­ni­sa­ti­on of Alu­mi­ni­um Ae­ro­sol Con­tai­ner Ma­nu­fac­tur­ers. AE­RO­BAL mel­det al­lein für sei­ne 26 Mit­glie­der für das Jahr 2018 eine Ge­samt­pro­duk­ti­on von knapp über 6 Mil­li­ar­den Do­sen. Da­mit wird die­se Schall­mau­er von den AE­RO­BAL Fir­men erst­mals über­trof­fen und ent­spricht ei­nem Wachs­tum von 2,2 % ge­gen­über dem Vor­jah­res­er­geb­nis. Die in AE­RO­BAL or­ga­ni­sier­ten Fir­men re­prä­sen­tie­ren so­mit etwa drei Vier­tel al­ler auf der Welt her­ge­stell­ten Alu­mi­ni­um-Aerosoldosen.

Laut AE­RO­BAL gin­gen 2018 na­he­zu 84 % der ge­sam­ten Pro­duk­ti­on in den Kos­me­tik­sek­tor. Ne­ben der Kos­me­tik­in­dus­trie wa­ren vor al­lem der wei­te Markt der Haus­halts­gü­ter mit 7 % und der phar­ma­zeu­ti­sche Sek­tor mit 6 % von Be­deu­tung.

Auf ho­hem Ni­veau ten­dier­ten die bei­den re­gio­nal be­deu­tends­ten Märk­te in Eu­ro­pa und Nord­ame­ri­ka sta­bil mit nur ge­ring­fü­gi­gen Ver­än­de­run­gen. Hin­ge­gen un­ter­stri­chen die wei­ter­hin auf­stre­ben­den Märk­te in Mit­tel- und Süd­ame­ri­ka so­wie im asia­tisch-pazifischen Raum mit ei­nem so­li­den ein­stel­li­gen Wachs­tum auch 2018 wie­der ihr über­durch­schnitt­li­ches Zu­kunfts­po­ten­zi­al. Den größ­ten Ent­wick­lungs­sprung aber mach­te, wenn auch von ei­nem re­la­tiv nied­ri­gen Ni­veau kom­mend, der Markt im Mitt­le­ren Os­ten mit zwei­stel­li­gen Zu­wachs­ra­ten.

Zu­frie­den mit die­ser Ent­wick­lung und der Markt­si­tua­ti­on zeigt sich AE­RO­BAL-Präsident Leo­pold Wer­dich. Er er­war­tet für das Jahr 2019 eine Nor­ma­li­sie­rung der Nach­fra­ge: „Nach den vie­len Wachs­tums­re­kor­den in den ver­gan­ge­nen Jah­ren wird un­se­re In­dus­trie in die­sem Jahr et­was durch­at­men kön­nen, so dass sich auch die Lie­fer­zei­ten auf ei­nem nor­ma­len Ni­veau ein­pen­deln dürf­ten. Da­bei wird die zu­neh­men­de Nach­fra­ge nach Kör­per­pfle­ge­pro­duk­ten wie Dusch- und Ra­sier­schäu­me, Son­nen­sprays und Tro­ckens­ham­poos die Markt­ent­wick­lung in den nächs­ten Mo­na­ten stüt­zen. Hin­zu kommt ein stei­gen­des In­ter­es­se phar­ma­zeu­ti­scher Kun­den an der Alu­mi­ni­um-Aerosoldose. Hier wer­den die Vor­tei­le die­ses Pack­mit­tels zu­neh­mend ge­schätzt. Ich den­ke da vor al­lem an die hohe Si­cher­heit der Do­sen, ihre ein­fa­che und kom­for­ta­ble Hand­ha­bung so­wie an die hy­gie­ni­sche und punkt­ge­naue Ap­pli­ka­ti­on der Wirk­stof­fe.“

AE­RO­BAL Ge­ne­ral­se­kre­tär Gre­gor Speng­ler hat noch ein wei­te­res wich­ti­ges The­ma aus­ge­macht, das die Bran­che stark be­schäf­tigt: „Die Alu­mi­ni­um-Aerosoldosenhersteller dis­ku­tie­ren zur­zeit mit ih­ren Lie­fe­ran­ten und Kun­den, auch Re­cy­cling­ma­te­ri­al für die Her­stel­lung der Do­sen ein­zu­set­zen. Hier müs­sen vor dem Hin­ter­grund be­grenz­ter Schrott­ver­füg­bar­keit wirt­schaft­li­che, lo­gis­ti­sche, um­welt- und si­cher­heits­re­le­van­te Fra­gen be­rück­sich­tigt und sorg­fäl­tig ab­ge­wo­gen wer­den.“

(st)

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