VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche


Aerosoldosen aus Aluminium weiter auf Rekordniveau

AEROBAL-Mitgliedsfirmen produzieren erstmals mehr als 6 Milliarden Dosen

8. März 2019

Gebürstetes Aluminium für Aerosoldosen.

Quelle: AEROBAL

Welt­weit wur­den im Jahr 2018 ins­ge­samt 8,14 Mil­li­ar­den Ae­ro­sol­do­sen aus Alu­mi­ni­um her­ge­stellt. Da­mit wur­de im zwei­ten Jahr hin­ter­ein­an­der die Mar­ke von 8 Mil­li­ar­den Do­sen über­schrit­ten und das Re­kord­er­geb­nis aus dem Jahr 2017 so­gar noch­mals über­trof­fen. Mit ei­nem Markt­an­teil von etwa 50 % ist da­mit jede zwei­te auf der Welt her­ge­stell­te Ae­ro­sol­do­se aus Alu­mi­ni­um.

Der größ­te Teil al­ler pro­du­zier­ten Alu­mi­ni­um­do­sen ent­fällt auf die Mit­glieds­un­ter­neh­men von AE­RO­BAL, der In­ter­na­tio­nal Or­ga­ni­sa­ti­on of Alu­mi­ni­um Ae­ro­sol Con­tai­ner Ma­nu­fac­tur­ers. AE­RO­BAL mel­det al­lein für sei­ne 26 Mit­glie­der für das Jahr 2018 eine Ge­samt­pro­duk­ti­on von knapp über 6 Mil­li­ar­den Do­sen. Da­mit wird die­se Schall­mau­er von den AE­RO­BAL Fir­men erst­mals über­trof­fen und ent­spricht ei­nem Wachs­tum von 2,2 % ge­gen­über dem Vor­jah­res­er­geb­nis. Die in AE­RO­BAL or­ga­ni­sier­ten Fir­men re­prä­sen­tie­ren so­mit etwa drei Vier­tel al­ler auf der Welt her­ge­stell­ten Alu­mi­ni­um-Ae­ro­sol­do­sen.

Laut AE­RO­BAL gin­gen 2018 na­he­zu 84 % der ge­sam­ten Pro­duk­ti­on in den Kos­me­tik­sek­tor. Ne­ben der Kos­me­tik­in­dus­trie wa­ren vor al­lem der wei­te Markt der Haus­halts­gü­ter mit 7 % und der phar­ma­zeu­ti­sche Sek­tor mit 6 % von Be­deu­tung.

Auf ho­hem Ni­veau ten­dier­ten die bei­den re­gio­nal be­deu­tends­ten Märk­te in Eu­ro­pa und Nord­ame­ri­ka sta­bil mit nur ge­ring­fü­gi­gen Ver­än­de­run­gen. Hin­ge­gen un­ter­stri­chen die wei­ter­hin auf­stre­ben­den Märk­te in Mit­tel- und Süd­ame­ri­ka so­wie im asia­tisch-pa­zi­fi­schen Raum mit ei­nem so­li­den ein­stel­li­gen Wachs­tum auch 2018 wie­der ihr über­durch­schnitt­li­ches Zu­kunfts­po­ten­zi­al. Den größ­ten Ent­wick­lungs­sprung aber mach­te, wenn auch von ei­nem re­la­tiv nied­ri­gen Ni­veau kom­mend, der Markt im Mitt­le­ren Os­ten mit zwei­stel­li­gen Zu­wachs­ra­ten.

Zu­frie­den mit die­ser Ent­wick­lung und der Markt­si­tua­ti­on zeigt sich AE­RO­BAL-Prä­si­dent Leo­pold Wer­dich. Er er­war­tet für das Jahr 2019 eine Nor­ma­li­sie­rung der Nach­fra­ge: „Nach den vie­len Wachs­tums­re­kor­den in den ver­gan­ge­nen Jah­ren wird un­se­re In­dus­trie in die­sem Jahr et­was durch­at­men kön­nen, so dass sich auch die Lie­fer­zei­ten auf ei­nem nor­ma­len Ni­veau ein­pen­deln dürf­ten. Da­bei wird die zu­neh­men­de Nach­fra­ge nach Kör­per­pfle­ge­pro­duk­ten wie Dusch- und Ra­sier­schäu­me, Son­nen­sprays und Tro­ckens­ham­poos die Markt­ent­wick­lung in den nächs­ten Mo­na­ten stüt­zen. Hin­zu kommt ein stei­gen­des In­ter­es­se phar­ma­zeu­ti­scher Kun­den an der Alu­mi­ni­um-Ae­ro­sol­do­se. Hier wer­den die Vor­tei­le die­ses Pack­mit­tels zu­neh­mend ge­schätzt. Ich den­ke da vor al­lem an die hohe Si­cher­heit der Do­sen, ihre ein­fa­che und kom­for­ta­ble Hand­ha­bung so­wie an die hy­gie­ni­sche und punkt­ge­naue Ap­pli­ka­ti­on der Wirk­stof­fe.“

AE­RO­BAL Ge­ne­ral­se­kre­tär Gre­gor Speng­ler hat noch ein wei­te­res wich­ti­ges The­ma aus­ge­macht, das die Bran­che stark be­schäf­tigt: „Die Alu­mi­ni­um-Ae­ro­sol­do­sen­her­stel­ler dis­ku­tie­ren zur­zeit mit ih­ren Lie­fe­ran­ten und Kun­den, auch Re­cy­cling­ma­te­ri­al für die Her­stel­lung der Do­sen ein­zu­set­zen. Hier müs­sen vor dem Hin­ter­grund be­grenz­ter Schrott­ver­füg­bar­keit wirt­schaft­li­che, lo­gis­ti­sche, um­welt- und si­cher­heits­re­le­van­te Fra­gen be­rück­sich­tigt und sorg­fäl­tig ab­ge­wo­gen wer­den.“

DS Smith ist Packaging Partner von Tony’s Chocolonely

Die nie­der­län­di­sche Fir­ma Tony’s Cho­co­lo­ne­ly ex­pan­diert mit Scho­ko­la­den­pro­duk­ten seit kur­z­em auch in Deutsch­land. Das Un­ter­neh­men ver­folgt den An­spruch des fai­ren Ein­kaufs und der nach­hal­ti­gen Pro­duk­ti­on. So wer­den nach Un­ter­neh­mens­an­ga­ben die ...

Mifa setzt weitere FPC 5 Verpackungsmaschine von Theegarten-Pactec ein

Die Mifa AG ist der größ­te Wasch- und Rei­ni­gungs­mit­tel­her­stel­ler der Schweiz und Teil des dor­ti­gen Ein­zel­han­dels­kon­zerns Mi­gros. Für das Pri­mär­ver­pa­cken sei­ner Spül­ma­schi­nentabs in Schlauch­beu­tel setzt der Schwei­zer Her­stel­ler nun eine ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Self adhesive tape delivers promotional impact for kettle foods

RE:CLOSE™ from Essentra Tapes is enabling Kettle Foods Ltd to promote its new KETTLE® & More range to consumers whilst also providing user-friendly pack reclosability to maintain freshness and support ...

International Channel ...


McDonald’s reduziert Einwegplastik-Artikel ab Oktober

An­ge­lehnt an die ak­tu­el­le Glaub­wür­dig­keits­kam­pa­gne „Ob du’s glaubst oder nicht“ ver­öf­fent­licht Mc­Do­nald’s Deutsch­land in sei­nem neun­ten Nach­hal­tig­keits­be­richt Da­ten und Fak­ten für das Ge­schäfts­jahr 2018. Be­reits im Ok­to­ber wird das Un­ter­neh­men ...

Ministerpräsident Kretschmann zu Besuch bei der Gerhard Schubert GmbH

Be­reits im Juli be­such­te Mi­nis­ter­prä­si­dent Win­fried Kretsch­mann die Ger­hard Schu­bert GmbH in Crails­heim. Dr. Chri­stoph Grim­mer, Ober­bür­ger­meis­ter der Stadt Crails­heim, und Jut­ta Nie­mann, Mit­glied des Land­tags und Stadt­rä­tin in Schwä­bisch ...

Veredelungsverfahren für attraktive Markenpräsentation

Um bei­spiel­haft zu ver­deut­li­chen, wie sich eine at­trak­ti­ve­re Mar­ken­prä­sen­ta­ti­on er­zie­len lässt, hat Met­sä Board ein neu­es Pro­ben­sor­ti­ment her­aus­ge­bracht. Die Ver­pa­ckungs­mus­ter zei­gen zahl­rei­che Ver­ede­lungs­ver­fah­ren und de­mons­trie­ren, wie die­se durch die Kar­to­no­ber­flä­che ...

Kennzeichnung von Laserfolienetiketten

Bluhm Sys­te­me hat eine neue An­la­ge aus La­ser­be­schrif­ter und Eti­ket­ten­spen­der ent­wi­ckelt. Der „LF­M100“ wur­de spe­zi­ell zur wi­der­stands­fä­hi­gen, deut­lich les­ba­ren und prä­zi­sen Kenn­zeich­nung von La­ser­fo­li­e­ne­ti­ket­ten kon­stru­iert. Mit ihm kön­nen Eti­ket­ten in ...

IK begleitet Diskussion um Kunststoffverpackungen

Ver­stärk­te Kreis­l­auf­füh­rung, der Ein­satz von Re­zy­kla­ten, das Scho­nen von Res­sour­cen und die Auf­klä­rung der Ver­brau­cher sind ei­ni­ge The­men der Kunst­stoff­ver­pa­ckungs­in­dus­trie, die durch die Dis­kus­si­on über das Ver­bot von Plas­tik­tü­ten und ...

Digitale Ultraschall-Generatoren von Sonotronic

So­no­tro­nic wirbt auf der Fach­pack für neue di­gi­ta­le Ul­tra­schall-Ge­ne­ra­to­ren um Ver­pa­ckun­gen zu ver­sie­geln. Ins­be­son­de­re wird her­vor­ge­ho­ben, dass der Ener­gie­ver­brauch beim Ul­tra­schall-Schwei­ßen dank kur­z­er Takt­zei­ten und kal­ten Werk­zeu­gen ge­gen­über ther­mi­schen Ver­fah­ren ...

MRK-fähige Roboter ergänzen fahrerlose Transportsysteme der TRAPO AG

Auf der dies­jäh­ri­gen Fach­Pack dreht sich am Mes­se­stand der TRA­PO AG al­les um fah­rer­lo­se Trans­port­sys­te­me und die si­che­re Zu­sam­men­ar­beit von Mensch und Ro­bo­ter. Aus­ge­stat­tet mit ei­nem MRK-Ro­bo­ter er­füllt der TRA­PO ...

SPAR setzt auf die umweltfreundliche Transportsicherung Roll-Safe

Die ös­ter­rei­chi­sche SPAR Wa­ren­han­dels-AG setzt im Foo­d-Ein­zel­han­del auf die wie­der­ver­wend­ba­re Trans­port­si­che­rung für Roll­be­häl­ter der RS-Sys­tems GmbH aus Schär­ding. Statt nur ein­mal nutz­ba­re Stretch­fo­lie zur La­dungs­si­che­rung zu nut­zen, gab das Han­dels­un­ter­neh­men ...

Schach den heißen Tagen

Eine von Thimm pro­du­zier­te Fla­schen­ver­pa­ckung im Schach­fi­gu­ren-De­sign hat die Fach­ju­ry des tsche­chi­schen Ver­pa­ckungs­prei­ses Obal roku in der Ka­te­go­rie „POP & POS Dis­plays“ über­zeugt und die­se als Sie­ger ge­kührt. Die Preis­ver­lei­hung ...

Ecocool schützt temperatursensible Ware

Im On­li­ne-Ver­sand be­stell­te Le­bens­mit­tel müs­sen nicht nur ver­packt, son­dern bei Fri­sche­pro­duk­ten auch ge­kühlt wer­den. Ein An­bie­ter ist die Pie­lers GmbH aus Bre­mer­ha­ven, die Le­bens­mit­tel­her­stel­lern eine On­li­ne-Platt­form für die Di­rekt­ver­mark­tung hoch­wer­ti­ger ...