VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



Aerosoldosen aus Aluminium weiter auf Rekordniveau

AEROBAL-Mitgliedsfirmen produzieren erstmals mehr als 6 Milliarden Dosen

8. März 2019

Gebürstetes Aluminium für Aerosoldosen.

Quelle: AEROBAL

Welt­weit wur­den im Jahr 2018 ins­ge­samt 8,14 Mil­li­ar­den Ae­ro­sol­do­sen aus Alu­mi­ni­um her­ge­stellt. Da­mit wur­de im zwei­ten Jahr hin­ter­ein­an­der die Mar­ke von 8 Mil­li­ar­den Do­sen über­schrit­ten und das Re­kord­er­geb­nis aus dem Jahr 2017 so­gar noch­mals über­trof­fen. Mit ei­nem Markt­an­teil von etwa 50 % ist da­mit jede zwei­te auf der Welt her­ge­stell­te Ae­ro­sol­do­se aus Alu­mi­ni­um.

Der größ­te Teil al­ler pro­du­zier­ten Alu­mi­ni­um­do­sen ent­fällt auf die Mit­glieds­un­ter­neh­men von AE­RO­BAL, der In­ter­na­tio­nal Or­ga­ni­sa­ti­on of Alu­mi­ni­um Ae­ro­sol Con­tai­ner Ma­nu­fac­tur­ers. AE­RO­BAL mel­det al­lein für sei­ne 26 Mit­glie­der für das Jahr 2018 eine Ge­samt­pro­duk­ti­on von knapp über 6 Mil­li­ar­den Do­sen. Da­mit wird die­se Schall­mau­er von den AE­RO­BAL Fir­men erst­mals über­trof­fen und ent­spricht ei­nem Wachs­tum von 2,2 % ge­gen­über dem Vor­jah­res­er­geb­nis. Die in AE­RO­BAL or­ga­ni­sier­ten Fir­men re­prä­sen­tie­ren so­mit etwa drei Vier­tel al­ler auf der Welt her­ge­stell­ten Alu­mi­ni­um-Ae­ro­sol­do­sen.

Laut AE­RO­BAL gin­gen 2018 na­he­zu 84 % der ge­sam­ten Pro­duk­ti­on in den Kos­me­tik­sek­tor. Ne­ben der Kos­me­tik­in­dus­trie wa­ren vor al­lem der wei­te Markt der Haus­halts­gü­ter mit 7 % und der phar­ma­zeu­ti­sche Sek­tor mit 6 % von Be­deu­tung.

Auf ho­hem Ni­veau ten­dier­ten die bei­den re­gio­nal be­deu­tends­ten Märk­te in Eu­ro­pa und Nord­ame­ri­ka sta­bil mit nur ge­ring­fü­gi­gen Ver­än­de­run­gen. Hin­ge­gen un­ter­stri­chen die wei­ter­hin auf­stre­ben­den Märk­te in Mit­tel- und Süd­ame­ri­ka so­wie im asia­tisch-pa­zi­fi­schen Raum mit ei­nem so­li­den ein­stel­li­gen Wachs­tum auch 2018 wie­der ihr über­durch­schnitt­li­ches Zu­kunfts­po­ten­zi­al. Den größ­ten Ent­wick­lungs­sprung aber mach­te, wenn auch von ei­nem re­la­tiv nied­ri­gen Ni­veau kom­mend, der Markt im Mitt­le­ren Os­ten mit zwei­stel­li­gen Zu­wachs­ra­ten.

Zu­frie­den mit die­ser Ent­wick­lung und der Markt­si­tua­ti­on zeigt sich AE­RO­BAL-Prä­si­dent Leo­pold Wer­dich. Er er­war­tet für das Jahr 2019 eine Nor­ma­li­sie­rung der Nach­fra­ge: „Nach den vie­len Wachs­tums­re­kor­den in den ver­gan­ge­nen Jah­ren wird un­se­re In­dus­trie in die­sem Jahr et­was durch­at­men kön­nen, so dass sich auch die Lie­fer­zei­ten auf ei­nem nor­ma­len Ni­veau ein­pen­deln dürf­ten. Da­bei wird die zu­neh­men­de Nach­fra­ge nach Kör­per­pfle­ge­pro­duk­ten wie Dusch- und Ra­sier­schäu­me, Son­nen­sprays und Tro­ckens­ham­poos die Markt­ent­wick­lung in den nächs­ten Mo­na­ten stüt­zen. Hin­zu kommt ein stei­gen­des In­ter­es­se phar­ma­zeu­ti­scher Kun­den an der Alu­mi­ni­um-Ae­ro­sol­do­se. Hier wer­den die Vor­tei­le die­ses Pack­mit­tels zu­neh­mend ge­schätzt. Ich den­ke da vor al­lem an die hohe Si­cher­heit der Do­sen, ihre ein­fa­che und kom­for­ta­ble Hand­ha­bung so­wie an die hy­gie­ni­sche und punkt­ge­naue Ap­pli­ka­ti­on der Wirk­stof­fe.“

AE­RO­BAL Ge­ne­ral­se­kre­tär Gre­gor Speng­ler hat noch ein wei­te­res wich­ti­ges The­ma aus­ge­macht, das die Bran­che stark be­schäf­tigt: „Die Alu­mi­ni­um-Ae­ro­sol­do­sen­her­stel­ler dis­ku­tie­ren zur­zeit mit ih­ren Lie­fe­ran­ten und Kun­den, auch Re­cy­cling­ma­te­ri­al für die Her­stel­lung der Do­sen ein­zu­set­zen. Hier müs­sen vor dem Hin­ter­grund be­grenz­ter Schrott­ver­füg­bar­keit wirt­schaft­li­che, lo­gis­ti­sche, um­welt- und si­cher­heits­re­le­van­te Fra­gen be­rück­sich­tigt und sorg­fäl­tig ab­ge­wo­gen wer­den.“

Richtfest bei Actega DS

Mit dem Richt­fest am 19. März 2019 zeigt sich der Fort­schritt des Bau­vor­ha­ben von Ac­te­ga DS am Stand­ort Bre­men. Ziel ist es, im No­vem­ber 2019 das neue Ge­bäu­de von der ...

ALDI geht Kooperation mit Plastic Bank ein

Plas­tik ge­gen Geld oder So­zi­al­leis­tun­gen tau­schen: Das ist der Kern­ge­dan­ke von Pla­stic Bank. Da­für rich­tet das So­ci­al Star­t-up Sam­mel­sta­tio­nen für Kunst­stof­f­ab­fäl­le in Län­dern mit ei­ner ho­hen Ar­muts­quo­te und ei­ner un­zu­rei­chend ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Opening of first corvaglia plant in U.S.

The Switzerland-based corvaglia group announced the completion of their first manufacturing facility in the United States, Newnan, Georgia. In celebration of this milestone, a ribbon cutting ceremony is planned for ...

International Channel ...


3.000 Pflanzentrays pro Stunde

Zum Früh­ling hat na­tur­ge­mäß die Pflan­zen­lo­gis­tik Kon­junk­tur. Vol­ma­ry, ein in­ter­na­tio­nal agie­ren­des Ge­mü­se- und Blu­men­zucht­un­ter­neh­men im west­fä­li­schen Müns­ter hat sich zur Au­to­ma­ti­sie­rung in­tra­lo­gis­ti­scher Pro­zes­se an die TRA­PO AG ge­wandt mit der ...

Peterstaler füllt in Glasflaschen ab

Über 14.000 PET-Flaschen- und 7.000 Preform-Designs hat KHS mit seinem Programm Bottles & Shapes™ bisher entwickelt. Nun hat der Systemanbieter seine ganzheitliche Beratungskompetenz zur Behälterentwicklung erweitert und bietet diese auch ...

Verkauf des Unternehmens beschlossen

Wie das Un­ter­neh­men mit­teilt, hat sich Dr. Kris­ti­na Sta­ber­nack, in vier­ter Ge­ne­ra­ti­on In­ha­be­rin der STI Group, dazu ent­schie­den, das Un­ter­neh­men zu ver­kau­fen. Ziel sei es, einen star­ken Part­ner zu fin­den, ...

“A Circular Future with Plastics”

Die IK In­dus­trie­ver­ei­ni­gung Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen, der deut­sche Bun­des­ver­band für Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen und Fo­li­en, und EuPC Eu­ro­pean Pla­stics Con­ver­ters or­ga­ni­sie­ren in 2019 ge­mein­sam die Kon­fe­renz „A Cir­cu­lar Fu­ture with Pla­stics“. Die bei­den Ver­bän­de, ...

Polypropylen zu neuwertigem Material für Konsumgüteranwendungen verwandeln

Pu­re­Cy­cle Tech­no­lo­gies gibt be­kannt, dass eine Part­ner­schaft mit der US-Fir­ma Mil­li­ken & Com­pa­ny so­wie der Nest­lé S.A. ins Le­ben ge­ru­fen wur­de, um das Vor­ha­ben der In­be­trieb­nah­me ei­ner ers­ten Re­cy­cling­an­la­ge vor­an­zu­trei­ben. ...

Konstante Siegelzeiten bei variabler Zuführgeschwindigkeit

Um Heiß­sie­gel­fo­lie beim Ver­pa­cken in Schlauch­beu­tel fle­xibler ein­set­zen zu kön­nen, hat Schu­bert einen neu­en Heiß­sie­gel-Ro­bo­ter für sein Flow­mo­dul ent­wi­ckelt. Die neue flie­gen­de Quer­sie­gel­ein­heit des Schlauch­beu­te­l­ag­gre­gats er­laubt erst­mals kon­stan­te Sie­gel­zei­ten bei ...

W&H beruft Dr. Falco Paepenmüller als Technologievorstand

Dr. Fal­co Pae­pen­mül­ler über­nimmt zum 01.04.2019 die Po­si­ti­on des Chief Tech­no­lo­gy Of­fi­cer bei Windmöl­ler & Höl­scher. Die Po­si­ti­on des CTO wird neu ge­schaf­fen. Sein Nach­fol­ger als Lei­ter des Ge­schäfts­be­reichs Ex­tru­si­on ...

Kein Plastikdeckel mehr bei To-Go-Kaffeebechern

Kauf­land ver­kauft Kaf­fee­be­cher der Ei­gen­mar­ke K-to-go ab so­fort ohne Plas­tik­de­ckel. Statt­des­sen wur­de eine Trin­k­öff­nung im Alu­ver­schluss in­te­griert, die dem Kun­den das Trin­ken er­leich­tert und, so Kauf­land, sich zu­dem an­ge­neh­mer an­füh­len ...

Bizerba und japanischer Messinstrumentehersteller A&D schließen strategische Partnerschaft

Bi­zer­ba hat im Jahr 2018 eine Part­ner­schaft mit dem ja­pa­ni­schen Mess­in­stru­mente­her­stel­ler A&D ge­st­ar­tet. Durch die Ko­ope­ra­ti­on ist es den bei­den Un­ter­neh­men aus Deutsch­land und Ja­pan mög­lich, den kom­plet­ten An­for­de­rungs­ka­ta­log von ...

Artwork Joint Venture

Der deut­sche Ver­pa­ckungs­-Her­stel­ler Au­gust Fal­ler und die Pe­rigord Pre­me­dia Ltd. aus Ir­land wer­den zu­künf­tig zu­sam­men ar­bei­ten: Der iri­sche An­bie­ter von Art­work-Lö­sun­gen für die Li­fe-S­cience-Bran­che über­nimmt mit so­for­ti­ger Wir­kung die An­teils­mehr­heit ...