VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



Aerosoldosen aus Aluminium weiter auf Rekordniveau

AEROBAL-Mitgliedsfirmen produzieren erstmals mehr als 6 Milliarden Dosen

8. März 2019

Gebürstetes Aluminium für Aerosoldosen.

Quelle: AEROBAL

Welt­weit wur­den im Jahr 2018 ins­ge­samt 8,14 Mil­li­ar­den Ae­ro­sol­do­sen aus Alu­mi­ni­um her­ge­stellt. Da­mit wur­de im zwei­ten Jahr hin­ter­ein­an­der die Mar­ke von 8 Mil­li­ar­den Do­sen über­schrit­ten und das Re­kord­er­geb­nis aus dem Jahr 2017 so­gar noch­mals über­trof­fen. Mit ei­nem Markt­an­teil von etwa 50 % ist da­mit jede zwei­te auf der Welt her­ge­stell­te Ae­ro­sol­do­se aus Alu­mi­ni­um.

Der größ­te Teil al­ler pro­du­zier­ten Alu­mi­ni­um­do­sen ent­fällt auf die Mit­glieds­un­ter­neh­men von AE­RO­BAL, der In­ter­na­tio­nal Or­ga­ni­sa­ti­on of Alu­mi­ni­um Ae­ro­sol Con­tai­ner Ma­nu­fac­tur­ers. AE­RO­BAL mel­det al­lein für sei­ne 26 Mit­glie­der für das Jahr 2018 eine Ge­samt­pro­duk­ti­on von knapp über 6 Mil­li­ar­den Do­sen. Da­mit wird die­se Schall­mau­er von den AE­RO­BAL Fir­men erst­mals über­trof­fen und ent­spricht ei­nem Wachs­tum von 2,2 % ge­gen­über dem Vor­jah­res­er­geb­nis. Die in AE­RO­BAL or­ga­ni­sier­ten Fir­men re­prä­sen­tie­ren so­mit etwa drei Vier­tel al­ler auf der Welt her­ge­stell­ten Alu­mi­ni­um-Ae­ro­sol­do­sen.

Laut AE­RO­BAL gin­gen 2018 na­he­zu 84 % der ge­sam­ten Pro­duk­ti­on in den Kos­me­tik­sek­tor. Ne­ben der Kos­me­tik­in­dus­trie wa­ren vor al­lem der wei­te Markt der Haus­halts­gü­ter mit 7 % und der phar­ma­zeu­ti­sche Sek­tor mit 6 % von Be­deu­tung.

Auf ho­hem Ni­veau ten­dier­ten die bei­den re­gio­nal be­deu­tends­ten Märk­te in Eu­ro­pa und Nord­ame­ri­ka sta­bil mit nur ge­ring­fü­gi­gen Ver­än­de­run­gen. Hin­ge­gen un­ter­stri­chen die wei­ter­hin auf­stre­ben­den Märk­te in Mit­tel- und Süd­ame­ri­ka so­wie im asia­tisch-pa­zi­fi­schen Raum mit ei­nem so­li­den ein­stel­li­gen Wachs­tum auch 2018 wie­der ihr über­durch­schnitt­li­ches Zu­kunfts­po­ten­zi­al. Den größ­ten Ent­wick­lungs­sprung aber mach­te, wenn auch von ei­nem re­la­tiv nied­ri­gen Ni­veau kom­mend, der Markt im Mitt­le­ren Os­ten mit zwei­stel­li­gen Zu­wachs­ra­ten.

Zu­frie­den mit die­ser Ent­wick­lung und der Markt­si­tua­ti­on zeigt sich AE­RO­BAL-Prä­si­dent Leo­pold Wer­dich. Er er­war­tet für das Jahr 2019 eine Nor­ma­li­sie­rung der Nach­fra­ge: „Nach den vie­len Wachs­tums­re­kor­den in den ver­gan­ge­nen Jah­ren wird un­se­re In­dus­trie in die­sem Jahr et­was durch­at­men kön­nen, so dass sich auch die Lie­fer­zei­ten auf ei­nem nor­ma­len Ni­veau ein­pen­deln dürf­ten. Da­bei wird die zu­neh­men­de Nach­fra­ge nach Kör­per­pfle­ge­pro­duk­ten wie Dusch- und Ra­sier­schäu­me, Son­nen­sprays und Tro­ckens­ham­poos die Markt­ent­wick­lung in den nächs­ten Mo­na­ten stüt­zen. Hin­zu kommt ein stei­gen­des In­ter­es­se phar­ma­zeu­ti­scher Kun­den an der Alu­mi­ni­um-Ae­ro­sol­do­se. Hier wer­den die Vor­tei­le die­ses Pack­mit­tels zu­neh­mend ge­schätzt. Ich den­ke da vor al­lem an die hohe Si­cher­heit der Do­sen, ihre ein­fa­che und kom­for­ta­ble Hand­ha­bung so­wie an die hy­gie­ni­sche und punkt­ge­naue Ap­pli­ka­ti­on der Wirk­stof­fe.“

AE­RO­BAL Ge­ne­ral­se­kre­tär Gre­gor Speng­ler hat noch ein wei­te­res wich­ti­ges The­ma aus­ge­macht, das die Bran­che stark be­schäf­tigt: „Die Alu­mi­ni­um-Ae­ro­sol­do­sen­her­stel­ler dis­ku­tie­ren zur­zeit mit ih­ren Lie­fe­ran­ten und Kun­den, auch Re­cy­cling­ma­te­ri­al für die Her­stel­lung der Do­sen ein­zu­set­zen. Hier müs­sen vor dem Hin­ter­grund be­grenz­ter Schrott­ver­füg­bar­keit wirt­schaft­li­che, lo­gis­ti­sche, um­welt- und si­cher­heits­re­le­van­te Fra­gen be­rück­sich­tigt und sorg­fäl­tig ab­ge­wo­gen wer­den.“

Einheitliche Kennzeichnung ab sofort möglich

Mit der über­ar­bei­te­ten Norm DIN 6120 „Kenn­zeich­nung von Pack­stof­fen und Pack­mit­teln – Pack­stof­fe und Pack­mit­tel aus Kunst­stoff“ ha­ben die Her­stel­ler von Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen nun die Mög­lich­keit, den Ein­satz von Kunst­stoff-Re­zy­klat ein­heit­lich ...

Dosenetikettierer von KHS

Ein Groß­teil al­ler Kauf­ent­schei­dun­gen wird un­mit­tel­bar am Point of Sale ge­fällt: Die Be­deu­tung der Pro­dukt­prä­sen­ta­ti­on wächst, eine an­spre­chen­de Op­tik ist wich­tig. Für Her­stel­ler klei­ner Char­gen und Pro­du­zen­ten mit ho­her Mar­ken­viel­falt ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Illig expands to Romania

ILLIG celebrated the official groundbreaking ceremony together with official representatives of the Romanian municipalities Sibiu and Șura Mică for the building of ILLIG Maschinenbau S.R.L. on April 4th. The facilities ...

International Channel ...


Dosenetikettierer von KHS

Ein Groß­teil al­ler Kauf­ent­schei­dun­gen wird un­mit­tel­bar am Point of Sale ge­fällt: Die Be­deu­tung der Pro­dukt­prä­sen­ta­ti­on wächst, eine an­spre­chen­de Op­tik ist wich­tig. Für Her­stel­ler klei­ner Char­gen und Pro­du­zen­ten mit ho­her Mar­ken­viel­falt ...

Marbach: Unterstützung bei der Materialwahl und Optimierung.

Der Heil­bron­ner Stanz­for­men­her­stel­ler Mar­bach hat sein Ser­vice-Port­fo­lio er­wei­tert. Ein Bau­stein aus dem neu­en An­ge­bot an Ver­pa­ckungs­dienst­leis­tun­gen ist die Un­ter­stüt­zung der Kun­den bei der Ma­te­ri­al­aus­wahl- und op­ti­mie­rung. Jan Brun­ner, Lei­ter Busi­ness ...

Hohe Flexibilität für Premium-Getränke mit Sidels neuem Füller EvoFILL Glass

Vor­aus­sicht­lich wird sich der Markt für Glas­fla­schen in den nächs­ten Jah­ren kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­ent­wi­ckeln. Dies trifft be­son­ders für Bier, aber auch für an­de­re Ka­te­go­ri­en wie Was­ser, Saft und koh­len­säu­re­hal­ti­ge Soft­drinks zu. ...

Metsä Board erneuert sein Faltschachtelkarton-Sortiment

Met­sä Board teil­te mit, ein neu­es, ver­bes­ser­tes Falt­schach­tel­kar­ton­sor­ti­ment auf­ge­legt zu ha­ben, um Mar­kenan­bie­ter und Wei­ter­ver­ar­bei­tungs­un­ter­neh­men ge­zielt mit Blick auf die großen Her­aus­for­de­run­gen im Ver­pa­ckungs­sek­tor zu un­ter­stüt­zen: Res­sour­cen scho­nen, CO~2~-E­mis­sio­nen re­du­zie­ren ...

bvse besorgt über beabsichtigte Übernahme von STEAG-Anteilen durch Remondis

Ver­schie­de­nen Me­di­en zu­fol­ge er­wägt Re­mon­dis beim fünft­größ­ten Stromer­zeu­ger STEAG An­teils­eig­ner zu wer­den. Re­mon­dis sol­le An­tei­le von den be­tei­lig­ten Stadt­wer­ken er­hal­ten, hieß es in den Be­rich­ten. Die­se Ent­wick­lung sieht der Re­cy­cling- ...

Innovative Deckeltechnologien für Getränkedosenkampagne

Als Spon­sor des Fes­ti­vals „Rock am Ring“ setzt Rock­star un­ter dem Slo­gan ‚je­de Dose ge­winnt‘ eine fes­ti­val­ba­sier­te Kam­pa­gne um und be­wirbt da­mit sei­ne aro­ma­ti­sier­ten Ener­gy-Drinks. Um die At­trak­ti­vi­tät für Kun­den ...

Thimm entwickelt Back- und Bratschalen

Auf der am 4.5.2019 be­gin­nen­den IFFA in Frank­furt zeigt die Fir­ma Net­te Pa­pier GmbH Back­for­men für Le­ber­kä­se aus der Ent­wick­lung von Thimm. Das Nord­hei­mer Un­ter­neh­men hat Well­pap­pe-Back­scha­len für Fleisch­brät ex­klu­siv ...

Formgepresste Kartonschalen für gekühlte Lebensmittel

Die AR Packa­ging-Toch­ter­ge­sell­schaft CC Pack hat eine ge­mein­sam mit Sto­ra Enso ent­wi­ckel­te Tech­no­lo­gie vor­ge­stellt, die auf ge­press­ten, gas­dich­ten Kar­ton­scha­len für ge­kühl­te Le­bens­mit­tel ba­siert. Schutz­gas­ver­pa­ckun­gen sind ein neu­er An­wen­dungs­be­reich für ge­press­te ...

Neue digitale Lösungen für Etiketten- und Verpackungsdruck

Die Haus­mes­se „La­bel & Packa­ging In­no­va­ti­on“ von Bobst (im April 2019 in Flo­renz) zog mehr als 600 Kun­den, Mar­ken­ar­ti­kel­her­stel­ler so­wie Zu­lie­fe­rer und Jour­na­lis­ten der Bran­che an. Im Rah­men der Li­ve-De­mons­tra­tio­nen ...

Xeikon hat eine Digitaldrucklösung für Standbodenbeutel entwickelt

Xei­kon kün­digt eine ei­gen­ent­wi­ckel­te Di­gi­tal­druck­lö­sung für Stand­bo­den­beu­tel an. Die­se jüngs­te In­no­va­ti­on rich­tet sich an Kon­sum­gü­ter­märk­te, wie die Le­bens­mit­tel-, Ge­trän­ke-, die che­mi­sche und die phar­ma­zeu­ti­sche In­dus­trie. Mit dem Di­gi­tal­druck auf Stand­bo­den­beu­teln ...