VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



Markteinführungszeiten, Farbkonsistenz und Lebensmittelkonformität

Neue digitale Lösungen für Etiketten- und Verpackungsdruck

2. Mai 2019, von: Susanna Stock

Die digitale Etikettendruckmaschine LB702-UV von Mouvent beeindruckte die Besucher bei Live-Demonstrationen mit einer Druckgeschwindigkeit von 100 m/min. Dabei wurden live in Echtzeit kundenspezifische Anpassungen vorgenommen.

Quelle: Bobst

Die Haus­mes­se „La­bel & Packa­ging In­no­va­ti­on“ von Bobst (im April 2019 in Flo­renz) zog mehr als 600 Kun­den, Mar­ken­ar­ti­kel­her­stel­ler so­wie Zu­lie­fe­rer und Jour­na­lis­ten der Bran­che an. Im Rah­men der Li­ve-De­mons­tra­tio­nen prä­sen­tier­ten Bobst, Mou­ve­nt so­wie die Part­ner des RE­VO-Teams meh­re­re Welt­pre­mie­ren und weg­wei­sen­de Tech­ni­ken.

Die prä­sen­tier­ten Di­giFle­xo-In­no­va­tio­nen so­wie der di­gi­ta­le In­kjet-Druck von Mou­ve­nt de­cken die An­for­de­run­gen von Mar­ken­ar­ti­kel­her­stel­lern ab und stel­len Lö­sun­gen für die Her­aus­for­de­run­gen dar, de­nen Ver­pa­ckungs­her­stel­ler im Markt be­geg­nen. „Die weg­wei­sen­den Lö­sun­gen wer­den die Bran­che auf einen neu­en Weg in die Zu­kunft brin­gen“, er­klär­te Ste­phan März, Lei­ter des Ge­schäfts­be­reichs We­b-fed der Bobst Group. „Bobst ent­wi­ckelt in Zu­sam­men­ar­beit mit Pre­mi­um-Part­nern In­no­va­tio­nen für die Her­stel­lung von Eti­ket­ten und Ver­pa­ckun­gen. Das er­mög­licht uns, auf die schnel­len Ver­än­de­run­gen in un­se­rer Bran­che fle­xi­bel und pro-ak­tiv zu rea­gie­ren.“

Genauer Blick auf die Druckwerke der M5 Druckmaschine, deren Ink-on-Demand-Betrieb mit nur 30 Gramm Druckfarbe im Druckwerk arbeitet, und die mit DigiColor „on-the-fly“ Auftragswechsel unter Berücksichtigung des Farbabstands Delta E ausführt.

Quelle: Bobst

„Wir ha­ben auf un­se­rer Ver­an­stal­tung eine be­ein­dru­cken­de Zahl von Sys­te­men prä­sen­tiert. Un­se­re Be­su­cher nah­men haut­nah an Li­ve-De­mons­tra­tio­nen ver­netz­ter Sys­te­me und kom­plet­ter Work­flows teil“, er­gänz­te Dan Pul­ling, EMEA Busi­ness De­ve­lop­ment Ma­na­ger HD Fle­xo & Co­lor bei ESKO.

Den Be­su­chern wur­den alle drei zen­tra­len The­men der Ver­an­stal­tung - Marktein­füh­rungs­zei­ten, Farb­kon­sis­tenz und Le­bens­mit­tel­kon­for­mi­tät - prä­sen­tiert. An­hand der Li­ve-De­mons­tra­tio­nen sa­hen sie, wie sie Eti­ket­ten und Ver­pa­ckun­gen mit neu­en De­si­gnkon­zep­ten, Work­flows und di­gi­ta­li­sier­ten Pro­zes­sen schnel­ler, kon­sis­ten­ter, si­che­rer und bei deut­lich ge­rin­ge­rem Res­sour­cen-Ein­satz her­stel­len.

Bobst stell­te zwei In­no­va­tio­nen für den Farb­auf­trag und die Farbab­stim­mung bei Flex­odruck­far­ben vor: In­k-on-De­mand (Io­D) und Di­gi­Co­lor.

  • Das Io­D-Farb­auf­trags­sys­tem er­setzt her­kömm­li­che Farb­be­häl­ter ge­gen ein ein­zi­ges Gum­mi­rohr, das 30 Gramm Druck­far­be in Druck­wer­ke ein­bringt. Das Sys­tem ar­bei­tet ohne Farb­wan­nen und Kam­mer­ra­kel.

  • Die Di­gi­Co­lor-Lö­sung von REVO für den Druck mit fes­tem Farb­satz führt das Io­D-Kon­zept einen Schritt wei­ter: Die Farb­tö­ne der in das Druck­werk ein­ge­brach­ten Far­ben las­sen sich di­gi­tal an­pas­sen, in­dem bei je­der Far­be je­weils ein dunk­ler­er und ein hel­ler­er Farb­ton im er­for­der­li­chen Ver­hält­nis ge­mischt wer­den, um den Ziel­wert des Farbab­stands Del­ta E wäh­rend des Dru­ckens zu er­rei­chen. Die Di­gi­ta­li­sie­rung des Pro­zes­ses gibt Her­stel­lern von Ver­pa­ckun­gen und Mar­ken­ar­ti­keln die Si­cher­heit, dass der an­ge­streb­te Farbab­stand Del­ta E bei je­der Druck­ge­schwin­dig­keit, auf je­dem Ma­te­ri­al, mit je­dem Ma­schi­nen­füh­rer über­all auf der Welt ein­ge­hal­ten wird. Die Vor­tei­le und Mög­lich­kei­ten der IoD- und Di­gi­Co­lor-Tech­ni­ken wur­den mit ei­ner Bobst M5 Di­giFle­xo Druck­ma­schi­ne auf­ge­zeigt.

  • Die De­mons­tra­ti­on des ge­schlos­se­nen Kreis­laufs und der Rück­ver­folg­bar­keit mit der Di­giFle­xo-Tech­nik von Bobst war eine Welt­pre­mie­re. Die Tech­nik kom­bi­niert die Web­Cen­ter-Platt­form von Esko für die Ver­wal­tung der Spe­zi­fi­ka­tio­nen der Ver­pa­ckungs­pro­duk­ti­on mit Co­lor­Cert von X-Ri­te für die di­gi­ta­le Kom­mu­ni­ka­ti­on prä­zi­ser Far­b- und Druck­s­pe­zi­fi­ka­tio­nen, mit Spec­traLab von AVT für die In­li­ne-Spek­tral­farb­mes­sung und -über­wa­chung so­wie mit Pan­to­ne­Li­ve für die di­gi­ta­le Spei­che­rung spek­tra­ler Son­der­far­ben von Mar­ken­ar­ti­kel­her­stel­lern. Der da­mit ent­ste­hen­de durch­gän­gig di­gi­ta­le und ver­netz­te Work­flow er­mög­licht die Rück­ver­folg­bar­keit al­ler Ver­pa­ckun­gen, an­ge­fan­gen bei den Ur­sprungs­da­tei­en über die Druck­ma­schi­nen und die Auf­trags­frei­ga­ben bis hin zur Spei­che­rung der di­gi­ta­len Da­ten der fer­ti­gen Druck­auf­trä­ge. Die­se Lö­sung wur­de live auf ei­ner M6 Di­giFle­xo Druck­ma­schi­ne für fle­xi­ble Ver­pa­ckun­gen prä­sen­tiert.

Die Packaging Connected-Lösung, die eine vollständige Rückverfolgbarkeit aller Verpackungen ermöglicht, wurde im neuen, 1.000 m² großen Competence Center von Bobst Firenze gemeinsam mit den Connected Services von BOBST auf der Druckmaschine M6 präsentiert.

Quelle: Bobst

Die Di­giFle­xo-Druck­ma­schi­nen wa­ren mit den neues­ten Tech­ni­ken der RE­VO-Part­ner aus­ge­stat­tet: Pa­ten­tier­te GTT 2.0® Ras­ter­wal­zen von Apex In­ter­na­tio­nal lie­fer­ten einen gleich­mä­ßi­gen Farb­auf­trag für hohe Farb­kon­sis­tenz, der au­to­ma­ti­sier­te Work­flow von AVT für Far­b- und Re­gis­ter­ein­stel­lun­gen ga­ran­tier­te eine di­gi­ta­le Steue­rung der Far­ben so­wie der Druck­qua­li­tät und er­mög­lich­te An­pas­sun­gen „on-the-f­ly“, wäh­rend die Flex­odruck­plat­ten von Du­Pont eine Druck­qua­li­tät von 120 L/cm er­laub­ten.

Dar­über hin­aus wur­de eine Rei­he neu­er Tech­ni­ken prä­sen­tiert, die auf eine hö­he­re Si­cher­heit von Le­bens­mit­tel­ver­pa­ckun­gen ab­zielt. Das galt zum Bei­spiel für le­bens­mit­tel­kon­for­me Druck­mus­ter, die dank der In­te­gra­ti­on der neu­en Ge­ne­ra­ti­on mi­gra­ti­ons­ar­mer UV-Far­ben der Flint Group in den RE­VO-Pro­zess her­ge­stellt wur­den. Die­se wer­den mit dem UV Mo­ni­tor-Sys­tem von GEW zer­ti­fi­ziert, das eine ein­zig­ar­tig si­che­re Rück­ver­folg­bar­keit je­den Me­ters be­druck­ter Ma­te­ria­li­en mög­lich macht. UPM Raflatc stell­te neue Eti­ket­ten­ma­te­ria­li­en für Le­bens­mit­tel vor, die Pro­dukt­si­cher­heit und Ge­set­zes­kon­for­mi­tät un­ter­stüt­zen.

Bei der Ver­an­stal­tung wur­de auch die kürz­lich er­öff­ne­te REVO Aca­de­my vor­ge­stellt. Sie ist im neu­en, 1.000 m² großen Com­pe­tence Cen­ter von Bobst Fi­ren­ze an­ge­sie­delt. Die Aus­stat­tung um­fasst einen Flex­odruck­plat­ten-Be­lich­ter und -Be­bil­de­rer Cry­stal CDI 4835 XPS von ESKO, einen Schnei­de­plot­ter Kongs­berg X20 und einen Scan­tisch X-Ri­te i1iO. Die REVO Aca­de­my steht Ver­pa­ckungs­her­stel­lern aus al­ler Welt für Tests und Schu­lun­gen zu den schlüs­sel­fer­ti­gen Lö­sun­gen für den Druck mit fes­tem Farb­satz of­fen. Aus­ge­hend von neu­en Da­tei­en ist es - ein­schließ­lich Plat­ten­her­stel­lung, Plat­ten­mon­ta­ge und Ein­rich­ten der Druck­ma­schi­ne - bin­nen le­dig­lich ei­ner Stun­de mög­lich, neue Auf­trä­ge zu dru­cken. (Mit­glie­der des RE­VO-Teams: APEX, AVT, BOBST, Du­Pont, ESKO, Flint Group, Sai­ca Flex, Sto­ra Enso, UPM Rafla­tac, X-Ri­te, Pan­to­ne. RE­VO-Part­ner: Loh­mann, GEW)

Mou­ve­nt, das Kom­pe­tenz­zen­trum für Di­gi­tal­druck der Bobst Group, prä­sen­tier­te erst­mals sei­ne hoch­pro­duk­ti­ve di­gi­ta­le Eti­ket­ten­druck­ma­schi­ne LB702-UV in ei­ner 6-Far­ben-Kon­fi­gu­ra­ti­on (C­MY­KO­V) und zeig­te da­bei den di­gi­ta­len Druck mit fes­tem Farb­satz und von Spot­far­ben, die den Druck­far­ben des Di­giFle­xo-Drucks mit fes­tem Farb­satz ent­spra­chen.

Die Gäs­te der Ver­an­stal­tung zeig­ten sich be­ein­druckt von den ho­hen Pro­duk­ti­ons­ge­schwin­dig­kei­ten von 100 m/­min, die wäh­rend der Li­ve-De­mons­tra­tio­nen er­reicht wur­den, ohne bei der Druck­auf­lö­sung der di­gi­ta­len In­kjet-Druck­köp­fe von Mou­ve­nt von 1.200 x 1.200 Lpi Ab­stri­che in Kauf zu neh­men. Auch die spon­ta­nen Auf­trags­wech­sel und ins­be­son­de­re die live ge­zeig­ten kun­den­spe­zi­fi­schen An­pas­sun­gen in Echt­zeit be­ein­druck­ten die Be­su­cher.

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