VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



Neue Kartonsorten

Metsä Board erneuert sein Faltschachtelkarton-Sortiment

8. Mai 2019, von: Dr. Klaus Bremer

MetsäBoard Natural FBB NEW ist eine ungestrichene, steife Qualität ohne optische Aufheller, die sich für hochwertige Produkte eignet.

Quelle: Metsä Board

Met­sä Board teil­te mit, ein neu­es, ver­bes­ser­tes Falt­schach­tel­kar­ton­sor­ti­ment auf­ge­legt zu ha­ben, um Mar­kenan­bie­ter und Wei­ter­ver­ar­bei­tungs­un­ter­neh­men ge­zielt mit Blick auf die großen Her­aus­for­de­run­gen im Ver­pa­ckungs­sek­tor zu un­ter­stüt­zen: Res­sour­cen scho­nen, CO2-E­mis­sio­nen re­du­zie­ren und Pro­dukt­si­cher­heit in der Ver­pa­ckung ge­währ­leis­ten.

Ne­ben den öko­lo­gi­schen Vor­tei­len des Light­weigh­tings ver­spricht Met­sä mit­tels ver­bes­ser­ter Pro­dukt­qua­li­tä­ten den Kun­den auch die Vor­tei­le ei­ner at­trak­ti­ver­en Mar­ken­prä­sen­ta­ti­on durch op­ti­mier­te und aus­ge­wo­ge­ne op­ti­sche Ei­gen­schaf­ten. Mit dem er­neu­er­ten, ver­ein­fach­ten Pro­dukt­sor­ti­ment soll eine wei­te­re Stei­ge­rung der jetzt schon füh­ren­den Qua­li­täts­kon­sis­tenz der Falt­schach­tel­kar­ton­qua­li­tä­ten von Met­sä Board so­wie der Lie­fer­zu­ver­läs­sig­keit er­reicht wer­den.

„Die zen­tra­len Zu­kunfts­the­men im Ver­pa­ckungs­sek­tor sind bes­se­re Mar­ke­ner­leb­nis­se und mehr Um­welt­freund­lich­keit. Es ist wich­tig, dass wir kon­ti­nu­ier­lich neue Lö­sun­gen ent­wi­ckeln, um Ver­pa­ckun­gen im­mer si­che­rer und nach­hal­ti­ger zu ma­chen. Bei­spiels­wei­se sind un­se­re Kar­ton­qua­li­tä­ten durch un­se­ren ver­bes­ser­ten neu­en hoch­er­gie­bi­gen Zell­stoff noch leis­tungs­fä­hi­ger ge­wor­den und er­öff­nen Mar­kenan­bie­tern neue Mög­lich­kei­ten zur Ge­wicht­seinspa­rung durch Light­weigh­ting“, er­klärt Ari Ki­vi­ran­ta, SVP De­ve­lop­ment, Met­sä Board.

Das neue Sor­ti­ment von Met­sä Board um­fasst fünf Qua­li­tä­ten:

  • Met­sä­Board Na­tu­ral FBB NEW ist eine un­ge­stri­che­ne, stei­fe Qua­li­tät ohne op­ti­sche Auf­hel­ler mit ei­ner tren­di­gen Ober­flä­che, die High-En­d-Pro­duk­ten durch ihre Na­tür­lich­keit Au­then­ti­zi­tät ver­mit­telt.

  • Met­sä­Board Clas­sic FBB bleibt un­ver­än­dert und bie­tet die glei­che Stei­fig­keit und Er­gie­big­keit wie zu­vor.

  • Met­sä­Board Pro FBB OBAf­ree NEW ist eine ver­bes­ser­te Qua­li­tät ohne op­ti­sche Auf­hel­ler, die eine hohe na­tür­li­che Wei­ße mit aus­ge­zeich­ne­ten Druck­ei­gen­schaf­ten ver­bin­det.

  • Met­sä­Board Pro FBB Bright NEW ist ein viel­sei­ti­ger Kar­ton mit ho­her Wei­ße auf der Vor­der- und Rück­sei­te, der jetzt neue Mög­lich­kei­ten im Be­reich des Light­weigh­tings er­öff­net.

  • Met­sä­Board Pri­me FBB Bright NEW ver­bin­det erst­klas­si­ge Wei­ße und einen neu­en bläu­lich-wei­ßen Farb­ton mit ho­her Stei­fig­keit und bie­tet nach­hal­ti­gen Lu­xus für High-En­d-Ver­pa­ckun­gen.

Die neu­en, ver­bes­ser­ten Qua­li­tä­ten kön­nen seit Mai 2019 be­mus­tert und ge­tes­tet wer­den.

Einheitliche Kennzeichnung ab sofort möglich

Mit der über­ar­bei­te­ten Norm DIN 6120 „Kenn­zeich­nung von Pack­stof­fen und Pack­mit­teln – Pack­stof­fe und Pack­mit­tel aus Kunst­stoff“ ha­ben die Her­stel­ler von Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen nun die Mög­lich­keit, den Ein­satz von Kunst­stoff-Re­zy­klat ein­heit­lich ...

Dosenetikettierer von KHS

Ein Groß­teil al­ler Kauf­ent­schei­dun­gen wird un­mit­tel­bar am Point of Sale ge­fällt: Die Be­deu­tung der Pro­dukt­prä­sen­ta­ti­on wächst, eine an­spre­chen­de Op­tik ist wich­tig. Für Her­stel­ler klei­ner Char­gen und Pro­du­zen­ten mit ho­her Mar­ken­viel­falt ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Illig expands to Romania

ILLIG celebrated the official groundbreaking ceremony together with official representatives of the Romanian municipalities Sibiu and Șura Mică for the building of ILLIG Maschinenbau S.R.L. on April 4th. The facilities ...

International Channel ...


Dosenetikettierer von KHS

Ein Groß­teil al­ler Kauf­ent­schei­dun­gen wird un­mit­tel­bar am Point of Sale ge­fällt: Die Be­deu­tung der Pro­dukt­prä­sen­ta­ti­on wächst, eine an­spre­chen­de Op­tik ist wich­tig. Für Her­stel­ler klei­ner Char­gen und Pro­du­zen­ten mit ho­her Mar­ken­viel­falt ...

Marbach: Unterstützung bei der Materialwahl und Optimierung.

Der Heil­bron­ner Stanz­for­men­her­stel­ler Mar­bach hat sein Ser­vice-Port­fo­lio er­wei­tert. Ein Bau­stein aus dem neu­en An­ge­bot an Ver­pa­ckungs­dienst­leis­tun­gen ist die Un­ter­stüt­zung der Kun­den bei der Ma­te­ri­al­aus­wahl- und op­ti­mie­rung. Jan Brun­ner, Lei­ter Busi­ness ...

Hohe Flexibilität für Premium-Getränke mit Sidels neuem Füller EvoFILL Glass

Vor­aus­sicht­lich wird sich der Markt für Glas­fla­schen in den nächs­ten Jah­ren kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­ent­wi­ckeln. Dies trifft be­son­ders für Bier, aber auch für an­de­re Ka­te­go­ri­en wie Was­ser, Saft und koh­len­säu­re­hal­ti­ge Soft­drinks zu. ...

bvse besorgt über beabsichtigte Übernahme von STEAG-Anteilen durch Remondis

Ver­schie­de­nen Me­di­en zu­fol­ge er­wägt Re­mon­dis beim fünft­größ­ten Stromer­zeu­ger STEAG An­teils­eig­ner zu wer­den. Re­mon­dis sol­le An­tei­le von den be­tei­lig­ten Stadt­wer­ken er­hal­ten, hieß es in den Be­rich­ten. Die­se Ent­wick­lung sieht der Re­cy­cling- ...

Innovative Deckeltechnologien für Getränkedosenkampagne

Als Spon­sor des Fes­ti­vals „Rock am Ring“ setzt Rock­star un­ter dem Slo­gan ‚je­de Dose ge­winnt‘ eine fes­ti­val­ba­sier­te Kam­pa­gne um und be­wirbt da­mit sei­ne aro­ma­ti­sier­ten Ener­gy-Drinks. Um die At­trak­ti­vi­tät für Kun­den ...

Thimm entwickelt Back- und Bratschalen

Auf der am 4.5.2019 be­gin­nen­den IFFA in Frank­furt zeigt die Fir­ma Net­te Pa­pier GmbH Back­for­men für Le­ber­kä­se aus der Ent­wick­lung von Thimm. Das Nord­hei­mer Un­ter­neh­men hat Well­pap­pe-Back­scha­len für Fleisch­brät ex­klu­siv ...

Formgepresste Kartonschalen für gekühlte Lebensmittel

Die AR Packa­ging-Toch­ter­ge­sell­schaft CC Pack hat eine ge­mein­sam mit Sto­ra Enso ent­wi­ckel­te Tech­no­lo­gie vor­ge­stellt, die auf ge­press­ten, gas­dich­ten Kar­ton­scha­len für ge­kühl­te Le­bens­mit­tel ba­siert. Schutz­gas­ver­pa­ckun­gen sind ein neu­er An­wen­dungs­be­reich für ge­press­te ...

Neue digitale Lösungen für Etiketten- und Verpackungsdruck

Die Haus­mes­se „La­bel & Packa­ging In­no­va­ti­on“ von Bobst (im April 2019 in Flo­renz) zog mehr als 600 Kun­den, Mar­ken­ar­ti­kel­her­stel­ler so­wie Zu­lie­fe­rer und Jour­na­lis­ten der Bran­che an. Im Rah­men der Li­ve-De­mons­tra­tio­nen ...

Xeikon hat eine Digitaldrucklösung für Standbodenbeutel entwickelt

Xei­kon kün­digt eine ei­gen­ent­wi­ckel­te Di­gi­tal­druck­lö­sung für Stand­bo­den­beu­tel an. Die­se jüngs­te In­no­va­ti­on rich­tet sich an Kon­sum­gü­ter­märk­te, wie die Le­bens­mit­tel-, Ge­trän­ke-, die che­mi­sche und die phar­ma­zeu­ti­sche In­dus­trie. Mit dem Di­gi­tal­druck auf Stand­bo­den­beu­teln ...

Etikettieren mit kollaborierendem Industrieroboter

Für die zu­ver­läs­si­ge Ken­zeich­nung von Pa­let­ten hat HER­MA ein ro­bo­ter­ge­stütz­tes Druck- und Eti­ket­tier­sys­tem vor­ge­stellt. „In der La­ger­lo­gis­tik kom­men in der Re­gel spe­zi­fi­sche An­for­de­run­gen in der La­dungs­trä­ger­kenn­zeich­nung zum Tra­gen. So sind ...