VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche


Mehrfach-Sieger STI Group mit sieben POPAI D-A-CH-Auszeichnungen

Winterwelten und Langlebigkeit gewürdigt

4. Juni 2019

Die ausgezeichneten POS-Konzepte für unterschiedliche STI-Kunden spiegeln die Wandlungsfähigkeit von Zweitplatzierungen wieder.

Quelle: STI

Die Ex­per­ten­ju­ry des PO­PAI D-A-CH Award hat auf der Eu­ro­CIS in Düs­sel­dorf gleich sie­ben Lö­sun­gen der STI Group mit Prei­sen be­dacht – zwei­mal Gold, ein­mal Sil­ber, drei­mal Bron­ze so­wie einen Pu­bli­kums­preis. Die POS-Kon­zept für We­le­da wie auch die Lang­zeit­plat­zie­rung für Bayer Schweiz er­hiel­ten einen gol­de­nen PO­PAI-In­dia­ner. Mit Sil­ber wur­de die De­ko­ra­ti­on für Es­prit aus­ge­zeich­net. Das Laun­ch­dis­play für Bei­ers­dorf, die Mi­lu­pa-Plat­zie­rung für Fol­ge­milch­pro­duk­te so­wie der Kra­wat­ten­kof­fer für Mai­ca er­hiel­ten Bron­ze. Der Kra­wat­ten­kof­fer wur­de nicht nur von der Jury aus­ge­zeich­net, son­dern er­hielt als Lieb­ling der Ga­la­gäs­te im An­schluss noch einen Pu­bli­kums­preis.

Touchpoints entlang der Shopper Journey

Das ganz­heit­li­che POS-Kon­zept für We­le­da ent­führ­te nicht nur die Shop­per in eine zau­ber­haf­te Win­ter­welt, son­dern über­zeug­te auch die Jury. Im win­ter­li­chen De­sign ge­hal­ten, wer­den die Pro­duk­te auch über Weih­nach­ten hin­aus in Dro­ge­ri­en und Apo­the­ken op­ti­mal in Sze­ne ge­setzt. Schau­fens­ter­de­ko­ra­tio­nen mit 3D-Ef­fekt und Fens­ter-Auf­kle­ber zie­hen Kun­den in die Ge­schäf­te. Das au­ßer­ge­wöhn­lich kon­stru­ier­te Dis­play sorgt für eine stim­mi­ge Prä­sen­ta­ti­on un­ter­schied­li­cher Pro­duk­te In­-Sto­re und lädt zum Zu­grei­fen ein. Zu­hau­se geht die Freu­de wei­ter mit dem Ad­vents­ka­len­der, mit der Zweit-Nut­zung der Blech­do­sen und den Vo­gel-An­hän­gern. Das We­le­da-Win­ter­welt-Kon­zept be­glei­tet die Sta­tio­nen der Shop­per Jour­ney auf op­ti­ma­le Wei­se und schafft vie­le emo­tio­na­le Touch­points.

Die hoch­wer­ti­ge Lang­zeit­plat­zie­rung für Bayer im Ma­te­rial­mix punk­te­te durch hohe Fle­xi­bi­li­tät. Die Zweit­plat­zie­rung dient über meh­re­re Jah­re als an­spre­chen­de Prä­sen­ta­ti­on un­ter­schied­li­cher Mar­ken und Pro­duk­te in Apo­the­ken. Wa­ren­an­ord­nung und De­sign las­sen sich in­di­vi­du­ell auf die ent­hal­te­nen Pro­duk­te an­pas­sen. Der be­son­de­re Ma­te­rial­mix sorgt für Sta­bi­li­tät und eine hoch­wer­ti­ge Op­tik. Mit Rol­len aus­ge­stat­tet, lässt sich das Uni­ver­sal­dis­play ein­fach im In- und Out­door-Be­reich plat­zie­ren.

An die­sem Eye­cat­cher kam auch die Jury nicht vor­bei: Schnee­mann Char­lie kur­belt als Schau­fens­ter­de­ko­ra­ti­on aus Pap­pe den Win­ter-Sa­le in den Es­prit-Fi­lia­len an. Da­bei er­zählt er eine gan­ze Ge­schich­te, denn wäh­rend der Sa­le-Kam­pa­gne schmilzt er mit den sin­ken­den Prei­sen im­mer wei­ter da­hin, was sich durch wei­te­re Papp­de­tails von den Fi­lial­mit­ar­bei­tern di­rekt im Schau­fens­ter nach­kon­stru­ie­ren lässt.

Die Bron­ze-Aus­zeich­nung für die Re­laun­ch-Lö­sun­gen NI­VEA® 3in1 Pfle­ge Cus­hi­on für Bei­ers­dorf: Das De­sign der Gon­del­kopf-Plat­zie­rung und des Pa­let­ten­dis­plays greift das Pro­dukt selbst in Form der hand­li­chen Dose mit In­nen­spie­gel und Schwämm­chen auf. Die ein­fa­che Hand­ha­bung des Pro­duk­tes wird mit­hil­fe der Dis­play­lö­sun­gen für die Kun­din er­leb­bar. Je nach Stell­flä­che er­zeu­gen bei­de Lö­sun­gen die Auf­merk­sam­keit der Ver­brau­cher und ani­mie­ren zum Tes­ten.

Emotionales für Mama und Papa

Die Mi­lu­pa-Plat­zie­rung sorgt für einen ganz­heit­li­chen Auf­tritt der Fol­ge­milch- und Milch­brei-Pro­duk­te im Rah­men des neu­en Mi­lu­pa-Mar­ken­auf­trit­tes. Das va­ria­ble Dis­play­sys­tem punk­tet durch viel­fäl­ti­ge Be­stückungs­mög­lich­kei­ten und der Kom­bi­na­ti­on mit di­ver­sen Pro­mo­tio­n­ak­tio­nen. Die große Kom­mu­ni­ka­ti­ons­flä­che bie­tet eine emo­tio­na­le An­spra­che von Müt­tern als auch Vä­tern.

Der Kra­wat­ten-Kof­fer für Mai­ca setzt Kra­wat­ten und Ein­steck­tü­cher at­trak­tiv und über­sicht­lich im Fach­han­del in Sze­ne. Die Kra­wat­ten kön­nen da­bei je nach Schnitt und Mus­ter ge­rollt oder ge­hängt wer­den. Die Lö­sung setzt auf hoch­wer­ti­ges, schlich­tes De­sign so­wie eine ein­fa­che Hand­ha­bung für den Händ­ler.

DS Smith ist Packaging Partner von Tony’s Chocolonely

Die nie­der­län­di­sche Fir­ma Tony’s Cho­co­lo­ne­ly ex­pan­diert mit Scho­ko­la­den­pro­duk­ten seit kur­z­em auch in Deutsch­land. Das Un­ter­neh­men ver­folgt den An­spruch des fai­ren Ein­kaufs und der nach­hal­ti­gen Pro­duk­ti­on. So wer­den nach Un­ter­neh­mens­an­ga­ben die ...

Mifa setzt weitere FPC 5 Verpackungsmaschine von Theegarten-Pactec ein

Die Mifa AG ist der größ­te Wasch- und Rei­ni­gungs­mit­tel­her­stel­ler der Schweiz und Teil des dor­ti­gen Ein­zel­han­dels­kon­zerns Mi­gros. Für das Pri­mär­ver­pa­cken sei­ner Spül­ma­schi­nentabs in Schlauch­beu­tel setzt der Schwei­zer Her­stel­ler nun eine ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Self adhesive tape delivers promotional impact for kettle foods

RE:CLOSE™ from Essentra Tapes is enabling Kettle Foods Ltd to promote its new KETTLE® & More range to consumers whilst also providing user-friendly pack reclosability to maintain freshness and support ...

International Channel ...


McDonald’s reduziert Einwegplastik-Artikel ab Oktober

An­ge­lehnt an die ak­tu­el­le Glaub­wür­dig­keits­kam­pa­gne „Ob du’s glaubst oder nicht“ ver­öf­fent­licht Mc­Do­nald’s Deutsch­land in sei­nem neun­ten Nach­hal­tig­keits­be­richt Da­ten und Fak­ten für das Ge­schäfts­jahr 2018. Be­reits im Ok­to­ber wird das Un­ter­neh­men ...

Ministerpräsident Kretschmann zu Besuch bei der Gerhard Schubert GmbH

Be­reits im Juli be­such­te Mi­nis­ter­prä­si­dent Win­fried Kretsch­mann die Ger­hard Schu­bert GmbH in Crails­heim. Dr. Chri­stoph Grim­mer, Ober­bür­ger­meis­ter der Stadt Crails­heim, und Jut­ta Nie­mann, Mit­glied des Land­tags und Stadt­rä­tin in Schwä­bisch ...

Veredelungsverfahren für attraktive Markenpräsentation

Um bei­spiel­haft zu ver­deut­li­chen, wie sich eine at­trak­ti­ve­re Mar­ken­prä­sen­ta­ti­on er­zie­len lässt, hat Met­sä Board ein neu­es Pro­ben­sor­ti­ment her­aus­ge­bracht. Die Ver­pa­ckungs­mus­ter zei­gen zahl­rei­che Ver­ede­lungs­ver­fah­ren und de­mons­trie­ren, wie die­se durch die Kar­to­no­ber­flä­che ...

Kennzeichnung von Laserfolienetiketten

Bluhm Sys­te­me hat eine neue An­la­ge aus La­ser­be­schrif­ter und Eti­ket­ten­spen­der ent­wi­ckelt. Der „LF­M100“ wur­de spe­zi­ell zur wi­der­stands­fä­hi­gen, deut­lich les­ba­ren und prä­zi­sen Kenn­zeich­nung von La­ser­fo­li­e­ne­ti­ket­ten kon­stru­iert. Mit ihm kön­nen Eti­ket­ten in ...

IK begleitet Diskussion um Kunststoffverpackungen

Ver­stärk­te Kreis­l­auf­füh­rung, der Ein­satz von Re­zy­kla­ten, das Scho­nen von Res­sour­cen und die Auf­klä­rung der Ver­brau­cher sind ei­ni­ge The­men der Kunst­stoff­ver­pa­ckungs­in­dus­trie, die durch die Dis­kus­si­on über das Ver­bot von Plas­tik­tü­ten und ...

MRK-fähige Roboter ergänzen fahrerlose Transportsysteme der TRAPO AG

Auf der dies­jäh­ri­gen Fach­Pack dreht sich am Mes­se­stand der TRA­PO AG al­les um fah­rer­lo­se Trans­port­sys­te­me und die si­che­re Zu­sam­men­ar­beit von Mensch und Ro­bo­ter. Aus­ge­stat­tet mit ei­nem MRK-Ro­bo­ter er­füllt der TRA­PO ...

Digitale Ultraschall-Generatoren von Sonotronic

So­no­tro­nic wirbt auf der Fach­pack für neue di­gi­ta­le Ul­tra­schall-Ge­ne­ra­to­ren um Ver­pa­ckun­gen zu ver­sie­geln. Ins­be­son­de­re wird her­vor­ge­ho­ben, dass der Ener­gie­ver­brauch beim Ul­tra­schall-Schwei­ßen dank kur­z­er Takt­zei­ten und kal­ten Werk­zeu­gen ge­gen­über ther­mi­schen Ver­fah­ren ...

SPAR setzt auf die umweltfreundliche Transportsicherung Roll-Safe

Die ös­ter­rei­chi­sche SPAR Wa­ren­han­dels-AG setzt im Foo­d-Ein­zel­han­del auf die wie­der­ver­wend­ba­re Trans­port­si­che­rung für Roll­be­häl­ter der RS-Sys­tems GmbH aus Schär­ding. Statt nur ein­mal nutz­ba­re Stretch­fo­lie zur La­dungs­si­che­rung zu nut­zen, gab das Han­dels­un­ter­neh­men ...

Schach den heißen Tagen

Eine von Thimm pro­du­zier­te Fla­schen­ver­pa­ckung im Schach­fi­gu­ren-De­sign hat die Fach­ju­ry des tsche­chi­schen Ver­pa­ckungs­prei­ses Obal roku in der Ka­te­go­rie „POP & POS Dis­plays“ über­zeugt und die­se als Sie­ger ge­kührt. Die Preis­ver­lei­hung ...

Ecocool schützt temperatursensible Ware

Im On­li­ne-Ver­sand be­stell­te Le­bens­mit­tel müs­sen nicht nur ver­packt, son­dern bei Fri­sche­pro­duk­ten auch ge­kühlt wer­den. Ein An­bie­ter ist die Pie­lers GmbH aus Bre­mer­ha­ven, die Le­bens­mit­tel­her­stel­lern eine On­li­ne-Platt­form für die Di­rekt­ver­mark­tung hoch­wer­ti­ger ...