VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



Mehrfach-Sieger STI Group mit sieben POPAI D-A-CH-Auszeichnungen

Winterwelten und Langlebigkeit gewürdigt

4. Juni 2019

Die ausgezeichneten POS-Konzepte für unterschiedliche STI-Kunden spiegeln die Wandlungsfähigkeit von Zweitplatzierungen wieder.

Quelle: STI

Die Ex­per­ten­ju­ry des PO­PAI D-A-CH Award hat auf der Eu­ro­CIS in Düs­sel­dorf gleich sie­ben Lö­sun­gen der STI Group mit Prei­sen be­dacht – zwei­mal Gold, ein­mal Sil­ber, drei­mal Bron­ze so­wie einen Pu­bli­kums­preis. Die POS-Kon­zept für We­le­da wie auch die Lang­zeit­plat­zie­rung für Bayer Schweiz er­hiel­ten einen gol­de­nen PO­PAI-In­dia­ner. Mit Sil­ber wur­de die De­ko­ra­ti­on für Es­prit aus­ge­zeich­net. Das Laun­ch­dis­play für Bei­ers­dorf, die Mi­lu­pa-Plat­zie­rung für Fol­ge­milch­pro­duk­te so­wie der Kra­wat­ten­kof­fer für Mai­ca er­hiel­ten Bron­ze. Der Kra­wat­ten­kof­fer wur­de nicht nur von der Jury aus­ge­zeich­net, son­dern er­hielt als Lieb­ling der Ga­la­gäs­te im An­schluss noch einen Pu­bli­kums­preis.

Touchpoints entlang der Shopper Journey

Das ganz­heit­li­che POS-Kon­zept für We­le­da ent­führ­te nicht nur die Shop­per in eine zau­ber­haf­te Win­ter­welt, son­dern über­zeug­te auch die Jury. Im win­ter­li­chen De­sign ge­hal­ten, wer­den die Pro­duk­te auch über Weih­nach­ten hin­aus in Dro­ge­ri­en und Apo­the­ken op­ti­mal in Sze­ne ge­setzt. Schau­fens­ter­de­ko­ra­tio­nen mit 3D-Ef­fekt und Fens­ter-Auf­kle­ber zie­hen Kun­den in die Ge­schäf­te. Das au­ßer­ge­wöhn­lich kon­stru­ier­te Dis­play sorgt für eine stim­mi­ge Prä­sen­ta­ti­on un­ter­schied­li­cher Pro­duk­te In­-Sto­re und lädt zum Zu­grei­fen ein. Zu­hau­se geht die Freu­de wei­ter mit dem Ad­vents­ka­len­der, mit der Zweit-Nut­zung der Blech­do­sen und den Vo­gel-An­hän­gern. Das We­le­da-Win­ter­welt-Kon­zept be­glei­tet die Sta­tio­nen der Shop­per Jour­ney auf op­ti­ma­le Wei­se und schafft vie­le emo­tio­na­le Touch­points.

Die hoch­wer­ti­ge Lang­zeit­plat­zie­rung für Bayer im Ma­te­rial­mix punk­te­te durch hohe Fle­xi­bi­li­tät. Die Zweit­plat­zie­rung dient über meh­re­re Jah­re als an­spre­chen­de Prä­sen­ta­ti­on un­ter­schied­li­cher Mar­ken und Pro­duk­te in Apo­the­ken. Wa­ren­an­ord­nung und De­sign las­sen sich in­di­vi­du­ell auf die ent­hal­te­nen Pro­duk­te an­pas­sen. Der be­son­de­re Ma­te­rial­mix sorgt für Sta­bi­li­tät und eine hoch­wer­ti­ge Op­tik. Mit Rol­len aus­ge­stat­tet, lässt sich das Uni­ver­sal­dis­play ein­fach im In- und Out­door-Be­reich plat­zie­ren.

An die­sem Eye­cat­cher kam auch die Jury nicht vor­bei: Schnee­mann Char­lie kur­belt als Schau­fens­ter­de­ko­ra­ti­on aus Pap­pe den Win­ter-Sa­le in den Es­prit-Fi­lia­len an. Da­bei er­zählt er eine gan­ze Ge­schich­te, denn wäh­rend der Sa­le-Kam­pa­gne schmilzt er mit den sin­ken­den Prei­sen im­mer wei­ter da­hin, was sich durch wei­te­re Papp­de­tails von den Fi­lial­mit­ar­bei­tern di­rekt im Schau­fens­ter nach­kon­stru­ie­ren lässt.

Die Bron­ze-Aus­zeich­nung für die Re­laun­ch-Lö­sun­gen NI­VEA® 3in1 Pfle­ge Cus­hi­on für Bei­ers­dorf: Das De­sign der Gon­del­kopf-Plat­zie­rung und des Pa­let­ten­dis­plays greift das Pro­dukt selbst in Form der hand­li­chen Dose mit In­nen­spie­gel und Schwämm­chen auf. Die ein­fa­che Hand­ha­bung des Pro­duk­tes wird mit­hil­fe der Dis­play­lö­sun­gen für die Kun­din er­leb­bar. Je nach Stell­flä­che er­zeu­gen bei­de Lö­sun­gen die Auf­merk­sam­keit der Ver­brau­cher und ani­mie­ren zum Tes­ten.

Emotionales für Mama und Papa

Die Mi­lu­pa-Plat­zie­rung sorgt für einen ganz­heit­li­chen Auf­tritt der Fol­ge­milch- und Milch­brei-Pro­duk­te im Rah­men des neu­en Mi­lu­pa-Mar­ken­auf­trit­tes. Das va­ria­ble Dis­play­sys­tem punk­tet durch viel­fäl­ti­ge Be­stückungs­mög­lich­kei­ten und der Kom­bi­na­ti­on mit di­ver­sen Pro­mo­tio­n­ak­tio­nen. Die große Kom­mu­ni­ka­ti­ons­flä­che bie­tet eine emo­tio­na­le An­spra­che von Müt­tern als auch Vä­tern.

Der Kra­wat­ten-Kof­fer für Mai­ca setzt Kra­wat­ten und Ein­steck­tü­cher at­trak­tiv und über­sicht­lich im Fach­han­del in Sze­ne. Die Kra­wat­ten kön­nen da­bei je nach Schnitt und Mus­ter ge­rollt oder ge­hängt wer­den. Die Lö­sung setzt auf hoch­wer­ti­ges, schlich­tes De­sign so­wie eine ein­fa­che Hand­ha­bung für den Händ­ler.

Effizienz und hoher qualitativer Output in der Faltschachtel- und Wellpappenverarbeitung

Bei den dies­jäh­ri­gen „Ex­per­ten­ta­gen“ im April von Bobst Meer­busch stan­den die Ma­schi­nen der Mas­ter-Klas­se von Bobst im Mit­tel­punkt. Erst­mals prä­sen­tier­te Bobst Meer­busch in sei­nem Com­pe­tence Cen­ter auf einen Schlag vier ...

Von der Theke in die Fläche

Drei­fa­cher Er­folg in der Ka­te­go­rie „Schön­heit & Düf­te“: Die Jury des in­ter­na­tio­na­len PO­PAI D-A-CH Awards kür­te gleich drei Dis­plays von Thimm. Je einen gol­de­nen In­dia­ner er­hiel­ten das The­ken­dis­play „4711 Ac­qua ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Illig expands to Romania

ILLIG celebrated the official groundbreaking ceremony together with official representatives of the Romanian municipalities Sibiu and Șura Mică for the building of ILLIG Maschinenbau S.R.L. on April 4th. The facilities ...

International Channel ...


Einheitliche Kennzeichnung ab sofort möglich

Mit der über­ar­bei­te­ten Norm DIN 6120 „Kenn­zeich­nung von Pack­stof­fen und Pack­mit­teln – Pack­stof­fe und Pack­mit­tel aus Kunst­stoff“ ha­ben die Her­stel­ler von Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen nun die Mög­lich­keit, den Ein­satz von Kunst­stoff-Re­zy­klat ein­heit­lich ...

Marbach: Unterstützung bei der Materialwahl und Optimierung.

Der Heil­bron­ner Stanz­for­men­her­stel­ler Mar­bach hat sein Ser­vice-Port­fo­lio er­wei­tert. Ein Bau­stein aus dem neu­en An­ge­bot an Ver­pa­ckungs­dienst­leis­tun­gen ist die Un­ter­stüt­zung der Kun­den bei der Ma­te­ri­al­aus­wahl- und op­ti­mie­rung. Jan Brun­ner, Lei­ter Busi­ness ...

Dosenetikettierer von KHS

Ein Groß­teil al­ler Kauf­ent­schei­dun­gen wird un­mit­tel­bar am Point of Sale ge­fällt: Die Be­deu­tung der Pro­dukt­prä­sen­ta­ti­on wächst, eine an­spre­chen­de Op­tik ist wich­tig. Für Her­stel­ler klei­ner Char­gen und Pro­du­zen­ten mit ho­her Mar­ken­viel­falt ...

Mehrkopfwaage CCW-Hardware für harte Produkte

Die voll­au­to­ma­ti­sche Ver­wie­gung von Ei­sen­wa­ren, har­ten Kunst­stoff­ar­ti­keln oder Nüs­sen stellt spe­zi­fi­sche An­for­de­run­gen an Mehr­kopf­waa­gen. Hier­für hat der Welt­markt­füh­rer Is­hi­da eine sek­tor­spe­zi­fi­sche Lö­sung ent­wi­ckelt. Die neue Mehr­kopf­waa­ge CCW Hard­wa­re ver­ar­bei­tet eine ...

Metsä Board erneuert sein Faltschachtelkarton-Sortiment

Met­sä Board teil­te mit, ein neu­es, ver­bes­ser­tes Falt­schach­tel­kar­ton­sor­ti­ment auf­ge­legt zu ha­ben, um Mar­kenan­bie­ter und Wei­ter­ver­ar­bei­tungs­un­ter­neh­men ge­zielt mit Blick auf die großen Her­aus­for­de­run­gen im Ver­pa­ckungs­sek­tor zu un­ter­stüt­zen: Res­sour­cen scho­nen, CO~2~-E­mis­sio­nen re­du­zie­ren ...

Hohe Flexibilität für Premium-Getränke mit Sidels neuem Füller EvoFILL Glass

Vor­aus­sicht­lich wird sich der Markt für Glas­fla­schen in den nächs­ten Jah­ren kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­ent­wi­ckeln. Dies trifft be­son­ders für Bier, aber auch für an­de­re Ka­te­go­ri­en wie Was­ser, Saft und koh­len­säu­re­hal­ti­ge Soft­drinks zu. ...

bvse besorgt über beabsichtigte Übernahme von STEAG-Anteilen durch Remondis

Ver­schie­de­nen Me­di­en zu­fol­ge er­wägt Re­mon­dis beim fünft­größ­ten Stromer­zeu­ger STEAG An­teils­eig­ner zu wer­den. Re­mon­dis sol­le An­tei­le von den be­tei­lig­ten Stadt­wer­ken er­hal­ten, hieß es in den Be­rich­ten. Die­se Ent­wick­lung sieht der Re­cy­cling- ...

Innovative Deckeltechnologien für Getränkedosenkampagne

Als Spon­sor des Fes­ti­vals „Rock am Ring“ setzt Rock­star un­ter dem Slo­gan ‚je­de Dose ge­winnt‘ eine fes­ti­val­ba­sier­te Kam­pa­gne um und be­wirbt da­mit sei­ne aro­ma­ti­sier­ten Ener­gy-Drinks. Um die At­trak­ti­vi­tät für Kun­den ...

Neue digitale Lösungen für Etiketten- und Verpackungsdruck

Die Haus­mes­se „La­bel & Packa­ging In­no­va­ti­on“ von Bobst (im April 2019 in Flo­renz) zog mehr als 600 Kun­den, Mar­ken­ar­ti­kel­her­stel­ler so­wie Zu­lie­fe­rer und Jour­na­lis­ten der Bran­che an. Im Rah­men der Li­ve-De­mons­tra­tio­nen ...

Formgepresste Kartonschalen für gekühlte Lebensmittel

Die AR Packa­ging-Toch­ter­ge­sell­schaft CC Pack hat eine ge­mein­sam mit Sto­ra Enso ent­wi­ckel­te Tech­no­lo­gie vor­ge­stellt, die auf ge­press­ten, gas­dich­ten Kar­ton­scha­len für ge­kühl­te Le­bens­mit­tel ba­siert. Schutz­gas­ver­pa­ckun­gen sind ein neu­er An­wen­dungs­be­reich für ge­press­te ...