VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



W&H erzielt 895 Mio. EUR Umsatz

Mit Innovationen ins Jubiläumsjahr

7. Juni 2019, von: Susanna Stock

W&H baut an seinem Hauptsitz in Lengerich das Technologiezentrum aus.

Quelle: Windmöller & Hölscher-Gruppe

Der in Len­ge­rich be­hei­ma­te­te Ma­schi­nen­bau­er Windmöl­ler & Höl­scher schließt das Ge­schäfts­jahr 2018 mit ei­nem Um­satz von rund 895 Mio. Euro ab. Da­mit setzt der Spe­zia­list für den Markt der fle­xiblen Ver­pa­ckun­gen sei­nen Wachs­tums­kurs aus den letz­ten Jah­ren fort. Die Mit­ar­bei­ter­zahl wuchs von 2.950 auf 3.100 in der welt­wei­ten Grup­pe. Als Wachs­tums­trei­ber nennt das Un­ter­neh­men ne­ben In­ter­na­tio­na­li­tät vor al­lem neue Pro­duk­te zu den Zu­kunfts­the­men Di­gi­ta­li­sie­rung und Nach­hal­tig­keit. 8 % des Um­sat­zes in­ves­tier­te das Un­ter­neh­men 2018 in For­schung und Ent­wick­lung. 2019 fei­ert W&H 150-jäh­ri­ges Ju­bi­lä­um und kün­digt wei­te­re In­no­va­tio­nen an.

„Alle Ge­schäfts­be­rei­che - Ex­tru­si­on, Druck, Ver­ar­bei­tung und Ser­vice – ha­ben zum Re­kor­dum­satz der W&H-Grup­pe von 895 Mio. Euro Um­satz bei­ge­tra­gen. Mit ei­ner Ex­por­tra­te von über 90% ist un­se­re in­ter­na­tio­na­le Auf­stel­lung wei­ter wich­ti­ger Er­folgs­fak­tor für W&H“, er­klärt Vor­stands­vor­sit­zen­der Dr. Jür­gen Vutz.

Stärkung der internationalen Präsenz und des Hauptsitzes

Digitale Produkte stehen im Fokus der F&E Aktivitäten bei W&H, beispielsweise Services mit Unterstützung durch eine Datenbrille.

Quelle: windmöller & Hölscher-Gruppe

In den ver­gan­ge­nen Mo­na­ten bau­te der Ma­schi­nen­bau­er sei­ne in­ter­na­tio­na­le Prä­senz mit 6 neu­en Ver­triebs- und Ser­vice­stand­orten aus, bspw. in Po­len und im asia­ti­schen Raum. Am Haupt­sitz in Deutsch­land in­ves­tier­te W&H in den Bau ei­nes 10.000 m² großen Tech­no­lo­gie­zen­trums für Ma­schi­nen zur Her­stel­lung fle­xibler Ver­pa­ckun­gen. Das neue Tech­no­lo­gie­zen­trum Ex­tru­si­on wur­de 2018 fer­tig­ge­stellt. Das Tech­no­lo­gie­zen­trum Druck be­fin­det sich ak­tu­ell im Bau und wird im Herbst 2019 er­öff­net. „Mit un­se­ren in­ter­na­tio­na­len Toch­ter­un­ter­neh­men bie­ten wir un­se­ren Kun­den lo­ka­le An­sprech­part­ner. Im Tech­no­lo­gie­zen­trum in Deutsch­land kön­nen sie die ge­sam­te Wert­schöp­fungs­ket­te von Ex­tru­si­on über Druck bis zur Ver­ar­bei­tung live er­le­ben“, er­klärt Ver­triebs­vor­stand Pe­ter Stein­beck.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit als Zukunftsthemen

Der Vorstand von W&H: CEO Dr. Jürgen Vutz, CSO Peter Steinbeck, CTO Dr. Falco Paepenmüller.

Quelle: windmöller & Hölscher-Gruppe

Im Jahr 2018 leg­te W&H bei For­schung und Ent­wick­lung die Schwer­punk­te auf die Zu­kunfts­the­men Di­gi­ta­li­sie­rung und Nach­hal­tig­keit. „Soft­wa­re macht un­se­re Ma­schi­nen in­tel­li­gen­ter und ef­fi­zi­en­ter, bei­spiels­wei­se durch au­to­ma­ti­sier­te Pro­zes­se, Feh­ler­er­ken­nung und Qua­li­täts­si­che­rung. Durch ge­ziel­ten Kom­pe­ten­z­auf­bau konn­ten wir auch in die­sem Be­reich un­se­re Tech­no­lo­gie­füh­rer­schaft be­haup­ten“, so Dr. Fal­co Pae­pen­mül­ler, der im April 2019 zum Tech­no­lo­gie­vor­stand bei W&H be­ru­fen wur­de. Im Be­reich Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen sei die Schaf­fung ei­ner Kreis­l­auf­wirt­schaft eine Her­aus­for­de­rung für die ge­sam­te Bran­che. „Mit un­se­ren Ma­schi­nen las­sen sich schon heu­te Re­cy­cling­kunst­stof­fe ver­ar­bei­ten. Gleich­zei­tig ar­bei­ten wir in un­se­rem Tech­no­lo­gi­en­zen­trum dar­an, wie Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen bes­ser re­cy­cle­fä­hig ge­macht wer­den kön­nen, ohne ihre Schutz­funk­ti­on zu ver­lie­ren“, so der Vor­stand.

Mit Innovationen in das Jubiläumsjahr

Im Herbst 2019 fei­ert W&H sein 150-jäh­ri­ges Be­ste­hen. Das Ju­bi­lä­ums­jahr steht un­ter dem Mot­to „Wir bau­en Zu­kunft“. „Wir“ steht für den part­ner­schaft­li­chen Um­gang, „Bau­en“ für un­se­re Kern­kom­pe­tenz als Ma­schi­nen­bau­er. Mit „Zu­kunft“ drücken wir aus, dass wir nicht nur auf die ver­gan­ge­ne Er­folgs­ge­schich­te, son­dern auch auf Mor­gen schau­en“, fasst Vutz zu­sam­men. Hö­he­punkt des Ju­bi­lä­ums­jah­res wird die Leit­mes­se K 2019 in Düs­sel­dorf, auf der W&H neue Ma­schi­nen­ge­ne­ra­tio­nen, di­gi­ta­le Pro­duk­te und in­no­va­ti­ve Lö­sun­gen für nach­hal­ti­ge Ver­pa­ckun­gen vor­stel­len wird.

Simulationsmodelle für recyclingfähige Verpackungen

Mit ei­nem All-in-o­ne-Ser­vice un­ter­stützt das Fraun­ho­fer-In­sti­tut für Ver­fah­rens­tech­nik und Ver­pa­ckung IVV bei den Her­aus­for­de­run­gen rund um den Ein­satz und die Ent­wick­lung re­cy­cling­fä­hi­ger Ver­pa­ckun­gen. Auf der Fach­Pack in Nürn­berg zeigt das ...

Kleinauflagen für die Gastronomie

FLYER­ALARM Packa­ging teil­te mit, als bis­lang ein­zi­ger On­li­nean­bie­ter Le­bens­mit­tel­ver­pa­ckun­gen ohne Kunst­stoff ein­zu­füh­ren. Dazu zäh­len un­ter an­de­rem Bur­ger-Kar­tons, Pom­mes- Schüt­ten und Snack­scha­len. Eine Bar­rie­re-Schicht auf na­tür­li­cher Ba­sis sor­ge da­für, dass die ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Avery Dennison shortlisted for Global Environmental and Sustainability Award 2019

One of three finalists, Avery Dennison is the first pressure sensitive label material supplier to introduce liner made from recycled PET, available commercially in Europe. The liner, which uses 30% ...

International Channel ...


Zertifikate-Management für Produktvergleich

Der Fach­ver­band Falt­schach­tel-In­dus­trie e.V. (F­FI) schal­tet vor­aus­sicht­lich im vier­ten Quar­tal 2019 erst­mals eine in­ter­na­tio­na­le Da­ten­bank Falt­schach­tel­kar­ton zur Nut­zung für die Falt­schach­tel­her­stel­ler und Kar­ton­er­zeu­ger frei. Vor­aus­ge­gan­gen war eine mehr­jäh­ri­ge Pla­nungs- und ...

Innoform-Tagung im Herbst in Osnabrück

Im Ok­to­ber 2019 ver­an­stal­tet In­no­form eine zwei­tä­gi­ge Ver­an­stal­tung zum The­ma ak­tu­el­ler Recht­spre­chun­gen rund um Le­bens­mit­tel und Ver­pa­ckun­gen in Deutsch­land, Ös­ter­reich und der Schweiz. Die Ge­set­zes­vor­ga­ben aus den EU-Län­dern und der ...

Cold Brew Kaffee nutzt Stickstoff

In Ge­trän­ke­do­sen der Ar­dagh Group hat die Ca­fe­a­haus AG die Mar­ke Gold­brew auf den deut­schen Markt ge­bracht. Es han­delt sich da­bei um ein trink­fer­ti­ges Cold Brew Kaf­fee­sor­ti­ment für Do­sen. Die ...

Schubert kombiniert Fachpack und Hausmesse

Auf der Fach­pack 2019 wird die Ger­hard Schu­bert GmbH in Hal­le 1, Stand 219 Ent­wick­lungs­trends und ak­tu­el­le Fra­gen der Ver­pa­ckungs­in­dus­trie be­han­deln. Ge­mäß dem Mot­to „Um­welt­ge­rech­tes Ver­pa­cken“, das die Mes­se­ta­ge der ...

Bewerbung für Webshop Lizenzero in Sonderkategorie Digitalisierung

Der Um­welt­dienst­leis­ter In­ter­seroh ist in die­sem Jahr gleich in zwei Ka­te­go­ri­en für den Deut­schen Nach­hal­tig­keits­preis no­mi­niert: in der Ka­te­go­rie „Großun­ter­neh­men“ so­wie mit dem Web­shop Li­zen­ze­ro in der Son­der­ka­te­go­rie „Di­gi­ta­li­sie­rung“. Mit ...

CVC Capital Partners und Bosch schließen Vereinbarung

Eine neu ge­grün­de­te und von CVC Ca­pi­tal Part­ners mit Sitz in Lu­xem­burg ver­wal­te­te Ge­sell­schaft soll Bosch Packa­ging Tech­no­lo­gy über­neh­men. Da­mit blie­be das Un­ter­neh­men mit den Be­rei­chen Phar­ma und Food als ...

Gemeinsam die Zukunft von Verpackungen gestalten

Bosch Packa­ging Tech­no­lo­gy und Bil­le­rud­Kor­s­näs bau­en ihre er­folg­rei­che Zu­sam­men­ar­beit aus. Be­reits 2016 prä­sen­tier­ten die Part­ner eine große ge­mein­sa­me In­no­va­ti­on: die ers­te ge­sie­gel­te Pa­pier­ver­pa­ckung. Das ZAP-Mo­dul von Bosch er­mög­licht die Ver­ar­bei­tung ...

Mehrschichtverpackungen für Foodanwendungen

Die Un­ter­neh­men BASF, Bo­rea­lis, Süd­pack und Zott stel­len ak­tu­ell Pro­to­ty­pen ei­ner Le­bens­mit­tel­ver­pa­ckung aus 100 Pro­zent re­cy­cel­tem Ma­te­ri­al vor. Es geht um Mehr­schicht­ver­pa­ckun­gen, die in ei­nem che­mi­schen Ver­fah­ren wie­der­ver­wert­bar ge­macht wer­den. ...

Pharmatag 2019 von Bosch Packaging Technology

„Ex­per­ti­se for the per­fect flow” – so lau­te­te das Mot­to des dies­jäh­ri­gen Crails­hei­mer Phar­ma­tags von Bosch Packa­ging Tech­no­lo­gy. 300 in­ter­na­tio­na­le Teil­neh­mer wa­ren am 21. und 22. Mai der Ein­la­dung ...

Medizinprodukte mit GS1 Standards MDR-konform umsetzen

Me­di­zin­pro­duk­te müs­sen ein­deu­tig zu iden­ti­fi­zie­ren und durch­gän­gig rück­ver­folg­bar sein. Das re­gelt die EU-Kom­mis­si­on für Eu­ro­pa mit der Me­di­cal De­vi­ce Re­gu­la­ti­on (M­DR). Sie for­dert dar­in die Um­set­zung von Un­i­que De­vi­ce Iden­ti­fi­ca­ti­on ...