VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche


Reduktion von Mikroplastik in Eigenmarken

EDEKA-Verbund führt „Mikroplastikfrei“-Siegel ein

30. Juli 2019

Im Kosmetikbereich werden Edeka und Netto das „Mikroplastikfrei“-Siegel einführen.

Quelle: EDEKA

Zur Re­duk­ti­on des in die Um­welt frei­ge­setz­ten Mi­kro­plas­tik wol­len EDE­KA und Net­to, auf­set­zend auf be­reits mi­kro­plas­tik­frei­en Ei­gen­mar­ken, bei wei­te­ren Pro­dukt­re­zep­tu­ren flüs­si­ges Mi­kro­plas­tik durch Al­ter­na­ti­ven er­set­zen. Ziel ist es, bis Ende 2020 alle Kos­me­tik­ar­ti­kel im Ei­gen­mar­ken­be­reich um­zu­stel­len, bei de­nen der Ver­zicht auf Mi­kro­plas­tik kei­ne Ein­schrän­kung der Pro­dukt­leis­tung mit sich bringt.

EDE­KA be­zieht sich in ei­ner ent­spre­chen­den Un­ter­neh­mens­mel­dung auf eine Ver­öf­fent­li­chung des Fraun­ho­fer-In­sti­tuts, dem­ge­mäß jähr­lich ca. 330.000 Ton­nen Mi­kro­plas­tik al­lein in Deutsch­land jähr­lich frei­ge­setzt wer­den. Haupt­quel­len sei­en zwar Rei­fen- und Stra­ßena­brieb und nur in ge­rin­gem Um­fang auch In­haltss­tof­fe von Kos­me­ti­k- und Rei­ni­gungs­mit­teln – hier aber zu­min­dest kön­ne EDE­KA an­set­zen.

Erkennungszeichen für Produkte ohne Mikroplastik

Quelle: EDEKA

Durch die schritt­wei­se Ein­füh­rung des neu­en „Mi­kro­plas­tik­frei­“-Sie­gels sol­len Kun­den die ak­tu­ell rund 140 EDE­KA- und die 120 Net­to-Ei­gen­mar­ken-Kos­me­tik­ar­ti­kel zu­künf­tig bes­ser er­ken­nen.

Eine Er­klä­rung für das „Mi­kro­plas­tik­frei­“-Sie­gel fin­den Kun­den auf htt­ps://e­de­ka.­de/­sie­gel.

Den An­fang ma­chen Haut­cre­me und Cre­me­bä­der von EDE­KA (el­kos) so­wie Cre­me­bä­der von Net­to (PU­RE & BA­SIC). Die rund 30 Ar­ti­kel der Mar­ke Blü­te-Zeit von EDE­KA sind als zer­ti­fi­zier­te Na­tur­kos­me­tik grund­sätz­lich frei von Mi­kro­plas­tik.

DS Smith ist Packaging Partner von Tony’s Chocolonely

Die nie­der­län­di­sche Fir­ma Tony’s Cho­co­lo­ne­ly ex­pan­diert mit Scho­ko­la­den­pro­duk­ten seit kur­z­em auch in Deutsch­land. Das Un­ter­neh­men ver­folgt den An­spruch des fai­ren Ein­kaufs und der nach­hal­ti­gen Pro­duk­ti­on. So wer­den nach Un­ter­neh­mens­an­ga­ben die ...

Mifa setzt weitere FPC 5 Verpackungsmaschine von Theegarten-Pactec ein

Die Mifa AG ist der größ­te Wasch- und Rei­ni­gungs­mit­tel­her­stel­ler der Schweiz und Teil des dor­ti­gen Ein­zel­han­dels­kon­zerns Mi­gros. Für das Pri­mär­ver­pa­cken sei­ner Spül­ma­schi­nentabs in Schlauch­beu­tel setzt der Schwei­zer Her­stel­ler nun eine ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Self adhesive tape delivers promotional impact for kettle foods

RE:CLOSE™ from Essentra Tapes is enabling Kettle Foods Ltd to promote its new KETTLE® & More range to consumers whilst also providing user-friendly pack reclosability to maintain freshness and support ...

International Channel ...


McDonald’s reduziert Einwegplastik-Artikel ab Oktober

An­ge­lehnt an die ak­tu­el­le Glaub­wür­dig­keits­kam­pa­gne „Ob du’s glaubst oder nicht“ ver­öf­fent­licht Mc­Do­nald’s Deutsch­land in sei­nem neun­ten Nach­hal­tig­keits­be­richt Da­ten und Fak­ten für das Ge­schäfts­jahr 2018. Be­reits im Ok­to­ber wird das Un­ter­neh­men ...

Ministerpräsident Kretschmann zu Besuch bei der Gerhard Schubert GmbH

Be­reits im Juli be­such­te Mi­nis­ter­prä­si­dent Win­fried Kretsch­mann die Ger­hard Schu­bert GmbH in Crails­heim. Dr. Chri­stoph Grim­mer, Ober­bür­ger­meis­ter der Stadt Crails­heim, und Jut­ta Nie­mann, Mit­glied des Land­tags und Stadt­rä­tin in Schwä­bisch ...

Veredelungsverfahren für attraktive Markenpräsentation

Um bei­spiel­haft zu ver­deut­li­chen, wie sich eine at­trak­ti­ve­re Mar­ken­prä­sen­ta­ti­on er­zie­len lässt, hat Met­sä Board ein neu­es Pro­ben­sor­ti­ment her­aus­ge­bracht. Die Ver­pa­ckungs­mus­ter zei­gen zahl­rei­che Ver­ede­lungs­ver­fah­ren und de­mons­trie­ren, wie die­se durch die Kar­to­no­ber­flä­che ...

Kennzeichnung von Laserfolienetiketten

Bluhm Sys­te­me hat eine neue An­la­ge aus La­ser­be­schrif­ter und Eti­ket­ten­spen­der ent­wi­ckelt. Der „LF­M100“ wur­de spe­zi­ell zur wi­der­stands­fä­hi­gen, deut­lich les­ba­ren und prä­zi­sen Kenn­zeich­nung von La­ser­fo­li­e­ne­ti­ket­ten kon­stru­iert. Mit ihm kön­nen Eti­ket­ten in ...

IK begleitet Diskussion um Kunststoffverpackungen

Ver­stärk­te Kreis­l­auf­füh­rung, der Ein­satz von Re­zy­kla­ten, das Scho­nen von Res­sour­cen und die Auf­klä­rung der Ver­brau­cher sind ei­ni­ge The­men der Kunst­stoff­ver­pa­ckungs­in­dus­trie, die durch die Dis­kus­si­on über das Ver­bot von Plas­tik­tü­ten und ...

Digitale Ultraschall-Generatoren von Sonotronic

So­no­tro­nic wirbt auf der Fach­pack für neue di­gi­ta­le Ul­tra­schall-Ge­ne­ra­to­ren um Ver­pa­ckun­gen zu ver­sie­geln. Ins­be­son­de­re wird her­vor­ge­ho­ben, dass der Ener­gie­ver­brauch beim Ul­tra­schall-Schwei­ßen dank kur­z­er Takt­zei­ten und kal­ten Werk­zeu­gen ge­gen­über ther­mi­schen Ver­fah­ren ...

MRK-fähige Roboter ergänzen fahrerlose Transportsysteme der TRAPO AG

Auf der dies­jäh­ri­gen Fach­Pack dreht sich am Mes­se­stand der TRA­PO AG al­les um fah­rer­lo­se Trans­port­sys­te­me und die si­che­re Zu­sam­men­ar­beit von Mensch und Ro­bo­ter. Aus­ge­stat­tet mit ei­nem MRK-Ro­bo­ter er­füllt der TRA­PO ...

SPAR setzt auf die umweltfreundliche Transportsicherung Roll-Safe

Die ös­ter­rei­chi­sche SPAR Wa­ren­han­dels-AG setzt im Foo­d-Ein­zel­han­del auf die wie­der­ver­wend­ba­re Trans­port­si­che­rung für Roll­be­häl­ter der RS-Sys­tems GmbH aus Schär­ding. Statt nur ein­mal nutz­ba­re Stretch­fo­lie zur La­dungs­si­che­rung zu nut­zen, gab das Han­dels­un­ter­neh­men ...

Schach den heißen Tagen

Eine von Thimm pro­du­zier­te Fla­schen­ver­pa­ckung im Schach­fi­gu­ren-De­sign hat die Fach­ju­ry des tsche­chi­schen Ver­pa­ckungs­prei­ses Obal roku in der Ka­te­go­rie „POP & POS Dis­plays“ über­zeugt und die­se als Sie­ger ge­kührt. Die Preis­ver­lei­hung ...

Ecocool schützt temperatursensible Ware

Im On­li­ne-Ver­sand be­stell­te Le­bens­mit­tel müs­sen nicht nur ver­packt, son­dern bei Fri­sche­pro­duk­ten auch ge­kühlt wer­den. Ein An­bie­ter ist die Pie­lers GmbH aus Bre­mer­ha­ven, die Le­bens­mit­tel­her­stel­lern eine On­li­ne-Platt­form für die Di­rekt­ver­mark­tung hoch­wer­ti­ger ...