Neues Probensortiment von Metsä Board
Veredelungsverfahren für attraktive Markenpräsentation
Muster einer Headset-Verpackung von Metsä Board als Beispiel für die Präsentation hochwertiger Inhalte.
Quelle: Metsä Board
Um beispielhaft zu verdeutlichen, wie sich eine attraktivere Markenpräsentation erzielen lässt, hat Metsä Board ein neues Probensortiment herausgebracht. Die Verpackungsmuster zeigen zahlreiche Veredelungsverfahren und demonstrieren, wie diese durch die Kartonoberfläche gesteigert werden können. Die Proben dienen als Anschauungsmaterial für Endanwendungen in den Bereichen Lebensmittel, Kosmetik- und Gesundheitsprodukte, Luxusverpackungen und Grafikanwendungen und sind aus den neuen Faltschachtelkartonqualitäten von Metsä Board gefertigt.
Das Verpackungsmuster für Kosmetikprodukte zeichnet sich durch eine ungestrichene Oberfläche mit einer Mehrschichtprägung aus, wodurch eine besondere Haptik erzielt wird. Weiße und goldene Heißfolienprägungen sorgen für ein edles Finish. Für das Muster für Schokoladenverpackung wird ebenfalls eine Mehrschichtprägung mit einer metallischen Optik verwendet, ergänzend zum CMYK-Druck auf silberfarbenem Laminat im Textfeld.
Das, laut Metsä, anspruchsvollste Muster ist die Headset-Verpackung, bei der verschiedene Effekte miteinander kombiniert werden, für die Kartonqualitäten mit vielseitigen Merkmalen benötigt werden. Der Deckel der Schachtel wird zunächst mit einer Heißfolienprägung versehen, anschließend mit weißer Tinte und CMYK-Farben bedruckt und erhält schließlich für die Haptik eine Mehrschichtprägung. Auf der Vorderseite der Verpackung sind Farbverläufe mit grauen Schlagschatten zu erkennen, für die der Karton besonders glatt sein muss. Auf der Seite der Schachtel befindet sich eine silberne Heißfolienprägung im Hintergrund mit einem CMYK-Druck, kombiniert mit Mikroprägungen, einer Mehrschichtprägung und einer Tiefprägung. Für die intensive schwarze Farbe und den kleingedruckten weißen Text auf der Rückseite der Verpackung muss der Karton über hervorragende Druckeigenschaften verfügen.
Die Muster sollen zeigen, wie mit hochwertigen Veredelungen, wie Mehrschichtprägungen, Mikroprägungen, Hockglanzlackierungen, Heißfolienprägungen, Volltonfarbdruck oder auch Holografieelementen die Wertigkeit von Inhalten nach außen transportiert werden kann. „Bei der Entwicklung der Verpackungsmuster wurden die Anforderungen des Marktes berücksichtigt, wie der zunehmende Einsatz ungestrichener Qualitäten, insbesondere im Kosmetikbereich, mit Oberflächen, die besonders für Spezialeffekte und Veredelungen geeignet sind. Nachhaltigkeit spielt weiterhin eine wichtige Rolle, daher sind unsere Kartonqualitäten leichtgewichtig, um Volumen und Steife zu erreichen, bei einem gleichzeitig geringeren Verbrauch von Rohmaterialien“, erläutert Ilkka Harju, Packaging Services Director bei Metsä Board.
(kb)