VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche


Inline-Lösung für Markenartikler und FMCG-Produzenten

Late Stage Customization für aufgerichtete Kartons

30. August 2019, von: Dr. Klaus Bremer

Weil die DIGILINE Versa Inline selbst farbige Details gestochen scharf mit bis zu 600 dpi auf einer Vielzahl von Oberflächenmaterialien reproduzieren kann, ist sie bestens dafür gerüstet, konsistente Markenauftritte auch im Late Stage Customization zu gewährleisten.

Quelle: Atlantic Zeiser

An­ge­bot und Nach­fra­ge na­he­zu in Echt­zeit zu­sam­men zu brin­gen: Für Mar­ken­ar­tik­ler und FMCG Pro­du­zen­ten ist das die ul­ti­ma­ti­ve Her­aus­for­de­rung – und Late Sta­ge Cu­sto­mi­za­ti­on eine ent­schei­den­de Ant­wort dar­auf. Sie er­mög­licht schnel­le Re­ak­ti­ons­fä­hig­keit und hohe Agi­li­tät bei der Ver­pa­ckungs­ge­stal­tung, bei an­lass- und sai­son­be­zo­ge­nen Mar­ke­tingak­tio­nen so­wie bei Kam­pa­gnen, die ganz auf spe­zi­el­le Ziel­grup­pen zu­ge­schnit­ten oder gar kom­plett per­so­na­li­siert wer­den.

Auf der Fach­pack 2019 zeigt At­lan­tic Zei­ser erst­mals eine Lö­sung, die nicht nur fla­che, son­dern auch auf­ge­rich­te­te und be­reits ge­füll­te Falt­schach­teln mit bril­lan­tem di­gi­ta­len Farb­druck in­di­vi­dua­li­siert, bis hin zur Los­grö­ße 1 (Hal­le 3, Stand 3-113, Coe­sia Ge­mein­schafts­stand mit At­lan­tic Zei­ser, Flex­link und Ha­pa).

Die DI­GI­LI­NE Ver­sa In­li­ne lässt sich über­all dort in der Pro­zess­ket­te in­te­grie­ren, wo der Nut­zen am größ­ten ist. So kön­nen Mar­ken­ar­tik­ler und Ver­pa­ckungs­dienst­leis­ter die Vor­tei­le des di­gi­ta­len va­ria­blen Da­ten­drucks schnell nut­zen, ohne be­ste­hen­de Pro­duk­ti­ons­li­ni­en kom­plett neu­zu­ge­stal­ten. Auf die­se Wei­se lässt sich zum Bei­spiel die An­zahl der zu be­schaf­fen­den und zu be­vor­ra­ten­den Kar­ton­ver­pa­ckun­gen und die da­mit ver­bun­de­nen Ein- und Aus­la­ge­rungs­vor­gän­ge er­heb­lich re­du­zie­ren. Late Sta­ge Cu­sto­mi­za­ti­on wird da­mit auch ein Mit­tel, um die Sup­ply Chain fle­xibler und ef­fi­zi­en­ter zu ge­stal­ten.

„Es ist längst kei­ne Fra­ge mehr, ob Late Sta­ge Cu­sto­mi­za­ti­on sich durch­setzt, son­dern nur noch, wie schnell sie Stan­dard wird und wer dann zu den Ge­win­nern zählt“, sagt Bar­ba­ra Schulz, die bei Coe­sia den Be­reich Di­gi­tal Prin­ting So­lu­ti­ons lei­tet. Dazu ge­hö­ren ne­ben At­lan­tic Zei­ser auch Hapa und der Tin­ten­spe­zia­list Tri­tron. „Der ent­schei­den­de Schlüs­sel zum Er­folg wird des­halb sein, klein an­zu­fan­gen, rasch Er­fah­run­gen zu sam­meln und dann schnell die ent­spre­chen­den Pro­duk­ti­ons­mög­lich­kei­ten zu ska­lie­ren.“

Die DI­GI­LI­NE Ver­sa In­li­ne ist des­halb so aus­ge­legt, dass sie auch kleins­te Los­grö­ßen kos­tenef­fi­zi­ent pro­du­zie­ren kann. Das Ein­satz­spek­trum reicht vom Druck ein­zig­ar­ti­ger Er­ken­nungs­merk­ma­le über spe­zi­el­le Pro­mo­ti­ons­co­des bis zu un­ter­schied­li­chen Sprach- oder Lan­des­ver­sio­nen. Weil das Sys­tem selbst far­bi­ge De­tails ge­sto­chen scharf mit bis zu 600 dpi auf ei­ner Viel­zahl von Ober­flä­chen­ma­te­ria­li­en re­pro­du­zie­ren kann, ist es bes­tens da­für ge­rüs­tet, kon­sis­ten­te Mar­ken­auf­trit­te auch im Late Sta­ge Cu­sto­mi­za­ti­on zu ge­währ­leis­ten.

Effizientes Handling

Die DIGILINE Versa Inline lässt sich überall dort in der Prozesskette integrieren, wo der Nutzen am größten ist. So sind die Vorteile des digitalen variablen Datendrucks schnell nutzbar, ohne ein bestehendes Produktionslayout sofort komplett neuzugestalten.

Quelle: Atlantic Zeiser

Der in­te­grier­te Vier­far­b-Hoch­leis­tungs­dru­cker vom Typ OME­GA Pro ver­wen­det neu­ar­ti­ge Em­bed­ded RIP Tech­no­lo­gie. Sie er­mög­licht das In­li­ne-Rip­pen der va­ria­blen Da­ten­be­stand­tei­le. Da­durch wird ein enor­mer Zeit­ge­winn bei der Da­ten­vor­be­rei­tung er­zielt, da kei­ne un­nö­tig großen Da­ten­men­gen durch kom­plett vor­ge­ripp­te Do­ku­men­te über­tra­gen wer­den müs­sen. Die au­to­ma­ti­sier­te Rei­ni­gung der Tin­ten­strahl­dü­sen sorgt für kon­stant per­fek­te Druck­qua­li­tät und bes­te Ver­füg­bar­keit. Das ma­nu­el­le Rei­ni­gen der Druck­köp­fe ent­fällt da­mit wei­test­ge­hend, so­dass der Ope­ra­tor sich wäh­rend die­ses Pro­zes­ses be­reits an­de­ren Tä­tig­kei­ten wid­men kann. Ein be­rüh­rungs­lo­ses Rei­ni­gungs­ver­fah­ren ge­währ­leis­tet da­bei einen mi­ni­mier­ten Ver­brauch der UV-Tin­te bei ei­ner gleich­zei­tig ver­bes­ser­ten Ver­füg­bar­keit der Druck­köp­fe.

Das Ba­sis­mo­dul der DI­GI­LI­NE Ver­sa In­li­ne um­fasst ne­ben dem Dru­cker einen äu­ßerst laufru­hi­gen va­ku­um­ba­sier­ten Trans­por­t­rah­men und eine elek­tro­ni­sche Wel­le zur An­bin­dung an eine be­ste­hen­de Ver­pa­ckungs­li­nie. Je nach Kun­den­wunsch und -be­darf sind op­tio­nal Aus­richt­stre­cke, Werk­stück­trä­ger, Ve­ri­fi­zie­rungs­ka­me­ra, Aus­schleu­sung und eine leis­tungs­star­ke Pro­duk­ti­ons­soft­wa­re er­hält­lich.

­At­lan­tic Zei­ser ist ein füh­ren­der An­bie­ter von Di­gi­tal­druck­lö­sun­gen für die Ver­pa­ckungs­in­dus­trie. Spe­zi­ell für die Kon­sum­gü­ter- und Kos­me­tik­in­dus­trie ent­wi­ckelt At­lan­tic Zei­ser über­all dort Lö­sun­gen, wo Ein­zel- und Mas­sen­pro­duk­te pro­zess­si­cher, ge­set­zes­kon­form, kos­ten­op­ti­miert und in ho­her Ge­schwin­dig­keit mit in­di­vi­du­el­len Merk­ma­len ver­se­hen wer­den. Wei­te­rer Schwer­punkt im Port­fo­lio sind in­te­grier­te Sys­tem­lö­sun­gen für die ef­fi­zi­en­te Per­so­na­li­sie­rung von Aus­weis- und sons­ti­gen Iden­ti­fi­ka­ti­ons­kar­ten, fla­chen Fi­nanz­kar­ten, Ge­schenk- und wei­te­ren Kun­den­bin­dungs­kar­ten. Glei­cher­ma­ßen wer­den da­bei eine ab­so­lu­te Da­ten­in­te­gri­tät so­wie die Pro­zes­sin­te­gri­tät bei der Per­so­na­li­sie­rung si­cher­ge­stellt. At­lan­tic Zei­ser mit Haupt­sitz im ba­den-würt­tem­ber­gi­schen Em­min­gen ope­riert welt­weit über Stand­orte im Ver­bund der Coe­sia Grup­pe, Bo­lo­gna, Ita­li­en, und ver­fügt dar­über hin­aus über Ver­triebs- und Ser­vice­part­ner in rund 50 Län­dern.

Sonderpreis „Höfliche Verpackung“

Klei­ne To­ma­ten­sor­ten, Kir­sch- oder Dat­tel­to­ma­ten ge­nannt, er­freu­en sich zu­neh­men­der Be­liebt­heit, weil sie sehr be­quem als Snack zwi­schen­durch kon­su­miert wer­den kön­nen. Oft wer­den sie in Kunst­stof­fei­mern mit De­ckel an­ge­bo­ten, was ide­al ...

Südpack-Gruppe regelt die Nachfolge von Johannes Remmele

Die Süd­pack Ver­pa­ckun­gen GmbH & Co. KG(O­chens­hau­sen), An­bie­ter von Fo­li­en­ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel und me­di­zi­ni­sche Pro­duk­te, hat einen neu­en Spre­cher der Ge­schäfts­füh­rung für die Un­ter­neh­mens-Grup­pe be­nannt: Erik Bouts über­nimmt die Po­si­ti­on ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Schubert presents new lightline Flowpacker at the Pack Expo 2019

During the Pack Expo show in Las Vegas, the Schubert Group will be exhibiting its new lightline Flowpacker – showcasing its proven dedication to innovation. The machine on exhibit combines ...

International Channel ...


Meraxis: Globaler Kunststoff-Distributor präsentiert sich auf K 2019

Der aus ei­nem Mer­ger neu ent­stan­de­ne Kunst­stoff-Dis­tri­bu­tor „Me­ra­xis“ prä­sen­tiert der Bran­che auf der K 2019 erst­mals sein um­fas­sen­des Port­fo­lio: von der stra­te­gi­schen Be­schaf­fung von Po­ly­me­ren und Re­zy­kla­ten über die glo­ba­le ...

Xeikon bietet neuen haptischen Druckprozess

Xei­kon hat für Dru­cke­rei­en, die ihr Eti­ket­ten­port­fo­lio ver­bes­sern und er­wei­tern möch­ten, eine neue Kom­bi­na­ti­on des Xei­kon X-800-Worklow mit der UV-Tin­te Pan­ther­Cu­re vor­ge­stellt, die tak­ti­le Schich­ten mit ei­ner hap­ti­schen Wir­kung auf ...

Veröffentlichung der DIN SPEC (PAS) 6124: „Beurteilung der Druckqualität von Primärverkaufsverpackungen aus Kunststofffolien und Folienverbunden“

Bis­lang gibt es kei­ne all­ge­mei­nen Stan­dards, Re­geln oder Leit­li­ni­en zur Be­ur­tei­lung der Druck­qua­li­tät bei Pri­mär­ver­kaufs­ver­pa­ckun­gen aus Kunst­stoff. Eine Norm oder ein Stan­dard kann hier­zu Hil­fe­stel­lun­gen an­bie­ten. Un­ter dem Dach der ...

Recycling von Papiersäcken für Stoffkreislauf

Etwa 20.000 Ton­nen Kraft­pa­pier­sä­cke wer­den jähr­lich im RE­PA­SACK- Sys­tem in Deutsch­land re­cy­celt. Ein Drit­tel da­von sind Pa­pier­sä­cke für che­mi­sche Stof­fe. Das Un­ter­neh­men sor­tiert und rei­nigt die Sä­cke und ver­ar­bei­tet sie ...

Modulbausystem FLEXABOX ermöglicht individuelle Versandverpackungen

An­ta­lis Ver­pa­ckun­gen und Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner SW-Pa­ra­tus laun­chen ge­mein­sam das Kar­ton-Ver­pa­ckungs­sys­tem FLEXA­BOX im deut­schen Markt. Die pa­ten­tier­te Mo­dul­bau­wei­se des neu­en Sys­tems er­mög­licht das er­go­no­mi­sche Be­la­den von Pa­let­ten ohne Ver­lust von Sta­bi­li­tät, Trans­port­si­cher­heit ...

Hochbarrierelösungen für recycelbare flexible Verpackungen

Ge­mein­sam mit den Part­nern Dow, Brück­ner Ma­schi­nen­bau, Ho­so­ka­wa Al­pi­ne und Elba stellt Bobst auf der Fach­mes­se der Kunst­stoff- und Kau­tschu­k­in­dus­trie neues­te Lö­sun­gen vor, die eine Her­stel­lung re­cy­cel­ba­rer Mo­no­ma­te­rial-Ver­pa­ckun­gen er­mög­li­chen. Bobst ...

Recyclingoptimierung in Sortiersystemen

In en­ger Zu­sam­men­ar­beit mit Mar­ken­her­stel­lern und ei­nem der Markt­füh­rer im Be­reich der Sor­tier­tech­no­lo­gie hat Cla­ri­ant eine Lö­sung zur schwar­zen Ein­fär­bung von Kunst­stof­fen ent­wi­ckelt, die de­ren grund­le­gen­de und ma­te­ri­al­s­pe­zi­fi­sche Er­ken­nung im ...

Deutsche Aluminiumindustrie schränkt Produktion in vielen Bereichen ein

Die Ent­wick­lung der Alu­mi­ni­um­kon­junk­tur in Deutsch­land ver­lief in der ers­ten Jah­res­hälf­te 2019 un­ein­heit­lich. So muss­ten die Alu­mi­ni­um­pro­du­zen­ten (mi­nus 5,6%) und Wei­ter­ver­ar­bei­ter (mi­nus 5,4%) ihre Pro­duk­ti­on im 1. Halb­jahr 2019 re­du­zie­ren, ...

Rotationswerkzeuge mit aktiver Ausbrechtechnologie

Mar­bach wird auf der Fach­pack in Nürn­berg den Pro­dukt­be­reich um mar­ba­nick|2+, ei­nem neu­ar­ti­gen Ge­gen­druck­block für das Ge­gen­rit­zen, das Tie­gel­rei­ni­gungs­ge­rät mpla­ten|clea­ner, so­wie sei­nen di­gi­ta­len Zo­nen­aus­gleich DZ­L|­pla­te als auch spe­zi­el­le Ro­ta­ti­ons­werk­zeu­ge mit ...

McDonald’s reduziert Einwegplastik-Artikel ab Oktober

An­ge­lehnt an die ak­tu­el­le Glaub­wür­dig­keits­kam­pa­gne „Ob du’s glaubst oder nicht“ ver­öf­fent­licht Mc­Do­nald’s Deutsch­land in sei­nem neun­ten Nach­hal­tig­keits­be­richt Da­ten und Fak­ten für das Ge­schäfts­jahr 2018. Be­reits im Ok­to­ber wird das Un­ter­neh­men ...