VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche


Inline-Lösung für Markenartikler und FMCG-Produzenten

Late Stage Customization für aufgerichtete Kartons

30. August 2019, von: Dr. Klaus Bremer

Weil die DIGILINE Versa Inline selbst farbige Details gestochen scharf mit bis zu 600 dpi auf einer Vielzahl von Oberflächenmaterialien reproduzieren kann, ist sie bestens dafür gerüstet, konsistente Markenauftritte auch im Late Stage Customization zu gewährleisten.

Quelle: Atlantic Zeiser

An­ge­bot und Nach­fra­ge na­he­zu in Echt­zeit zu­sam­men zu brin­gen: Für Mar­ken­ar­tik­ler und FMCG Pro­du­zen­ten ist das die ul­ti­ma­ti­ve Her­aus­for­de­rung – und Late Sta­ge Cu­sto­mi­za­ti­on eine ent­schei­den­de Ant­wort dar­auf. Sie er­mög­licht schnel­le Re­ak­ti­ons­fä­hig­keit und hohe Agi­li­tät bei der Ver­pa­ckungs­ge­stal­tung, bei an­lass- und sai­son­be­zo­ge­nen Mar­ke­tingak­tio­nen so­wie bei Kam­pa­gnen, die ganz auf spe­zi­el­le Ziel­grup­pen zu­ge­schnit­ten oder gar kom­plett per­so­na­li­siert wer­den.

Auf der Fach­pack 2019 zeigt At­lan­tic Zei­ser erst­mals eine Lö­sung, die nicht nur fla­che, son­dern auch auf­ge­rich­te­te und be­reits ge­füll­te Falt­schach­teln mit bril­lan­tem di­gi­ta­len Farb­druck in­di­vi­dua­li­siert, bis hin zur Los­grö­ße 1 (Hal­le 3, Stand 3-113, Coe­sia Ge­mein­schafts­stand mit At­lan­tic Zei­ser, Flex­link und Ha­pa).

Die DI­GI­LI­NE Ver­sa In­li­ne lässt sich über­all dort in der Pro­zess­ket­te in­te­grie­ren, wo der Nut­zen am größ­ten ist. So kön­nen Mar­ken­ar­tik­ler und Ver­pa­ckungs­dienst­leis­ter die Vor­tei­le des di­gi­ta­len va­ria­blen Da­ten­drucks schnell nut­zen, ohne be­ste­hen­de Pro­duk­ti­ons­li­ni­en kom­plett neu­zu­ge­stal­ten. Auf die­se Wei­se lässt sich zum Bei­spiel die An­zahl der zu be­schaf­fen­den und zu be­vor­ra­ten­den Kar­ton­ver­pa­ckun­gen und die da­mit ver­bun­de­nen Ein- und Aus­la­ge­rungs­vor­gän­ge er­heb­lich re­du­zie­ren. Late Sta­ge Cu­sto­mi­za­ti­on wird da­mit auch ein Mit­tel, um die Sup­ply Chain fle­xibler und ef­fi­zi­en­ter zu ge­stal­ten.

„Es ist längst kei­ne Fra­ge mehr, ob Late Sta­ge Cu­sto­mi­za­ti­on sich durch­setzt, son­dern nur noch, wie schnell sie Stan­dard wird und wer dann zu den Ge­win­nern zählt“, sagt Bar­ba­ra Schulz, die bei Coe­sia den Be­reich Di­gi­tal Prin­ting So­lu­ti­ons lei­tet. Dazu ge­hö­ren ne­ben At­lan­tic Zei­ser auch Hapa und der Tin­ten­spe­zia­list Tri­tron. „Der ent­schei­den­de Schlüs­sel zum Er­folg wird des­halb sein, klein an­zu­fan­gen, rasch Er­fah­run­gen zu sam­meln und dann schnell die ent­spre­chen­den Pro­duk­ti­ons­mög­lich­kei­ten zu ska­lie­ren.“

Die DI­GI­LI­NE Ver­sa In­li­ne ist des­halb so aus­ge­legt, dass sie auch kleins­te Los­grö­ßen kos­tenef­fi­zi­ent pro­du­zie­ren kann. Das Ein­satz­spek­trum reicht vom Druck ein­zig­ar­ti­ger Er­ken­nungs­merk­ma­le über spe­zi­el­le Pro­mo­ti­ons­co­des bis zu un­ter­schied­li­chen Sprach- oder Lan­des­ver­sio­nen. Weil das Sys­tem selbst far­bi­ge De­tails ge­sto­chen scharf mit bis zu 600 dpi auf ei­ner Viel­zahl von Ober­flä­chen­ma­te­ria­li­en re­pro­du­zie­ren kann, ist es bes­tens da­für ge­rüs­tet, kon­sis­ten­te Mar­ken­auf­trit­te auch im Late Sta­ge Cu­sto­mi­za­ti­on zu ge­währ­leis­ten.

Effizientes Handling

Die DIGILINE Versa Inline lässt sich überall dort in der Prozesskette integrieren, wo der Nutzen am größten ist. So sind die Vorteile des digitalen variablen Datendrucks schnell nutzbar, ohne ein bestehendes Produktionslayout sofort komplett neuzugestalten.

Quelle: Atlantic Zeiser

Der in­te­grier­te Vier­far­b-Hoch­leis­tungs­dru­cker vom Typ OME­GA Pro ver­wen­det neu­ar­ti­ge Em­bed­ded RIP Tech­no­lo­gie. Sie er­mög­licht das In­li­ne-Rip­pen der va­ria­blen Da­ten­be­stand­tei­le. Da­durch wird ein enor­mer Zeit­ge­winn bei der Da­ten­vor­be­rei­tung er­zielt, da kei­ne un­nö­tig großen Da­ten­men­gen durch kom­plett vor­ge­ripp­te Do­ku­men­te über­tra­gen wer­den müs­sen. Die au­to­ma­ti­sier­te Rei­ni­gung der Tin­ten­strahl­dü­sen sorgt für kon­stant per­fek­te Druck­qua­li­tät und bes­te Ver­füg­bar­keit. Das ma­nu­el­le Rei­ni­gen der Druck­köp­fe ent­fällt da­mit wei­test­ge­hend, so­dass der Ope­ra­tor sich wäh­rend die­ses Pro­zes­ses be­reits an­de­ren Tä­tig­kei­ten wid­men kann. Ein be­rüh­rungs­lo­ses Rei­ni­gungs­ver­fah­ren ge­währ­leis­tet da­bei einen mi­ni­mier­ten Ver­brauch der UV-Tin­te bei ei­ner gleich­zei­tig ver­bes­ser­ten Ver­füg­bar­keit der Druck­köp­fe.

Das Ba­sis­mo­dul der DI­GI­LI­NE Ver­sa In­li­ne um­fasst ne­ben dem Dru­cker einen äu­ßerst laufru­hi­gen va­ku­um­ba­sier­ten Trans­por­t­rah­men und eine elek­tro­ni­sche Wel­le zur An­bin­dung an eine be­ste­hen­de Ver­pa­ckungs­li­nie. Je nach Kun­den­wunsch und -be­darf sind op­tio­nal Aus­richt­stre­cke, Werk­stück­trä­ger, Ve­ri­fi­zie­rungs­ka­me­ra, Aus­schleu­sung und eine leis­tungs­star­ke Pro­duk­ti­ons­soft­wa­re er­hält­lich.

­At­lan­tic Zei­ser ist ein füh­ren­der An­bie­ter von Di­gi­tal­druck­lö­sun­gen für die Ver­pa­ckungs­in­dus­trie. Spe­zi­ell für die Kon­sum­gü­ter- und Kos­me­tik­in­dus­trie ent­wi­ckelt At­lan­tic Zei­ser über­all dort Lö­sun­gen, wo Ein­zel- und Mas­sen­pro­duk­te pro­zess­si­cher, ge­set­zes­kon­form, kos­ten­op­ti­miert und in ho­her Ge­schwin­dig­keit mit in­di­vi­du­el­len Merk­ma­len ver­se­hen wer­den. Wei­te­rer Schwer­punkt im Port­fo­lio sind in­te­grier­te Sys­tem­lö­sun­gen für die ef­fi­zi­en­te Per­so­na­li­sie­rung von Aus­weis- und sons­ti­gen Iden­ti­fi­ka­ti­ons­kar­ten, fla­chen Fi­nanz­kar­ten, Ge­schenk- und wei­te­ren Kun­den­bin­dungs­kar­ten. Glei­cher­ma­ßen wer­den da­bei eine ab­so­lu­te Da­ten­in­te­gri­tät so­wie die Pro­zes­sin­te­gri­tät bei der Per­so­na­li­sie­rung si­cher­ge­stellt. At­lan­tic Zei­ser mit Haupt­sitz im ba­den-würt­tem­ber­gi­schen Em­min­gen ope­riert welt­weit über Stand­orte im Ver­bund der Coe­sia Grup­pe, Bo­lo­gna, Ita­li­en, und ver­fügt dar­über hin­aus über Ver­triebs- und Ser­vice­part­ner in rund 50 Län­dern.

Thimm installiert europaweit einzigartige Technologie in Tschechien

Thimm in­ves­tiert in eine Ma­schi­ne für die di­gi­ta­le La­ser­stan­zung von Well­pap­pe. Die neue Ma­schi­ne High­con Beam 2C ist in ih­rer Aus­füh­rung ein­zig­ar­tig in Eu­ro­pa und er­öff­net Ver­pa­ckungs­de­si­gnern au­ßer­ge­wöhn­lich krea­ti­ve Mög­lich­kei­ten. ...

Gissler & Pass gewinnt GOLD beim display SUPERSTAR 2020

Im Rah­men der fei­er­li­chen Preis­ver­lei­hung des dis­play Su­per­star Award 2020 in Düs­sel­dorf nahm Giss­ler & Pass die gol­de­ne Tro­phäe für den ers­ten Platz in der Ka­te­go­rie „Pap­pe selbst­dar­stel­len­de Wa­ren­trä­ger“ in ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Smurfit Kappa supports prestigious international wine contest

Smurfit Kappa Bag-in-Box and Vitop, experts in comprehensive Bag-in-Box® packaging solutions, are official sponsors of the Concours International ‘Best Wine in Box’ contest once again this year. Smurfit Kappa Bag-in-Box ...

International Channel ...


Thimm installiert europaweit einzigartige Technologie in Tschechien

Thimm in­ves­tiert in eine Ma­schi­ne für die di­gi­ta­le La­ser­stan­zung von Well­pap­pe. Die neue Ma­schi­ne High­con Beam 2C ist in ih­rer Aus­füh­rung ein­zig­ar­tig in Eu­ro­pa und er­öff­net Ver­pa­ckungs­de­si­gnern au­ßer­ge­wöhn­lich krea­ti­ve Mög­lich­kei­ten. ...

Erhöhung der Produktionskapazität um 30 Prozent

Einen ein­stel­li­gen Mil­lio­nen­be­trag in­ves­tiert die BASF in den Aus­bau der Ka­pa­zi­tät von was­ser­ba­sier­ten Po­ly­u­rethan-Di­sper­sio­nen am Stand­ort Cas­tell­bis­bal in Spa­ni­en. Mit dem Aus­bau stei­gert BASF die Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­tät um 30 Pro­zent. „Wir ...

Recycling von Transportverpackungen

Der Umweltdienstleister Interseroh präsentiert sein umfassendes Portfolio in diesem Jahr zum ersten Mal auf der Leitmesse „DACH+HOLZ International“. Der Spezialist für Kreislaufwirtschaft informiert in Halle 10-412 auf einer eigenen Ausstellungsfläche ...

Optimierungen beim Wiegen und der Fremdkörperkontrolle

Auf der In­ter­pack wird Is­hi­da wie­der mit ei­nem brei­ten Pro­dukt­spek­trum ver­tre­ten sein. Die vor­ge­stell­ten Sys­te­me sind laut Her­stel­ler nicht nur voll­au­to­ma­tisch, ef­fi­zi­ent und platz­spa­rend, son­dern mi­ni­mie­ren Ab­fall und Ener­gie­ver­brauch. Wei­ter ...

Fleischverpackung mit verringertem Plastikanteil

Seit drei Mo­na­ten bie­tet Kauf­land Hack­fleisch aus der Selbst­be­die­nung in ei­ner nach­hal­tig plas­ti­kre­du­zier­ten Ver­pa­ckung an – zu­nächst in 30 Fi­lia­len im Sü­den Deutsch­lands. Um dem Ziel, Plas­tik ein­zu­spa­ren, wei­ter nach­zu­kom­men, ...

Syntegon als neue Marke am Markt

Im Juli 2019 hat­te Bosch be­kannt ge­ge­ben, sei­ne Ver­pa­ckungs­spar­te an eine neu ge­grün­de­te Ge­sell­schaft zu ver­kau­fen, die von der Be­tei­li­gungs­ge­sell­schaft CVC Ca­pi­tal Part­ners ver­wal­tet wird. Der Ver­kaufspro­zess so­wie die voll­stän­di­ge ...

Verformen von Hohlkammerplatten zu Verpackungskonstruktionen

Der Ma­schi­nen­her­stel­ler Herz aus Neu­wied bie­tet Lö­sun­gen zum span­nungs­frei­en ther­mi­schen Ab­kan­ten von Kunst­stoff­plat­ten. Alle Ma­schi­nen­ty­pen der mo­du­lar auf­ge­bau­ten Pro­duk­tran­ge wur­den - als Ge­ne­ra­ti­on 2020 - mo­der­ni­siert und auf­ge­rüs­tet. Der Ein­satz ...

Gerhard Schubert stellt Funktionsteile für seine Kunden digital bereit

Ul­ti­ma­ker, Her­stel­ler von Desktop-3D-Dru­ckern, und Ger­hard Schu­bert GmbH, Her­stel­ler von Top-Loa­ding-Ver­pa­ckungs­ma­schi­nen, ar­bei­ten zu­sam­men um die Fer­ti­gung von For­mat­tei­len zu au­to­ma­ti­sie­ren. Um den mo­du­la­ren An­satz wei­ter vor­an­zu­trei­ben, hat das Un­ter­neh­men in ...

Skulpturale Displays fungieren als Leuchttürme

Die Pan­ther-Grup­pe ist tra­di­tio­nell ein ge­frag­ter Part­ner von Snack- und Süß­wa­ren­her­stel­lern, für die sie im­mer wie­der krea­ti­ve und er­folg­rei­che P.O.S.-De­ko­ra­tio­nen ent­wi­ckelt und fer­tigt. Der Trend geht bei den sü­ßen und ...

Wolfram N. Diener wird neuer Vorsitzender der Geschäftsführung

Die Ge­sell­schaf­ter­ver­samm­lung der Mes­se Düs­sel­dorf GmbH hat un­ter Lei­tung des Vor­sit­zen­den, Ober­bür­ger­meis­ter Tho­mas Gei­sel, in sei­ner Sit­zung am 04. De­zem­ber 2019 Wolf­ram N. Die­ner (55) zum neu­en Vor­sit­zen­den der Ge­schäfts­füh­rung ...