VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche


Pop-Art-Motiv für hohen Wiedererkennungswert

Spritzer „Kiss Me“ aus der Alu-Dose

18. September 2019

Nach dem Verkaufsstart in Österreich soll Kiss Me in der Dose auch international vertrieben werden.

Quelle: Ardagh

Das ös­ter­rei­chi­sche Wein­gut Jo­hann Müll­ner hat einen Sprit­zer in der Dose auf den Markt ge­bracht. Der Weiß­wein­sprit­zer „Kiss Me“ des Wein­guts mit 160-jäh­ri­ger Tra­di­ti­on wird in ei­ner 250-ml Alu-Do­se mit schil­lern­dem, zeit­ge­mäßem De­sign an­ge­bo­ten. In der per­fek­ten Ver­bin­dung von Mo­der­ne und Tra­di­ti­on stammt der Sau­vi­gnon von ei­nem Krems-Wein­gut, das be­reits seit dem 19. Jahr­hun­dert er­le­se­ne Wei­ne pro­du­ziert.

Sprit­zer zählt nach Bier zu den be­lieb­tes­ten Ge­trän­ken Ös­ter­reichs und ist nun in ei­nem kom­pak­ten Ver­pa­ckungs­for­mat er­hält­lich. Das Wein­gut Jo­hann Müll­ner hat sich für die 250-m­l-Wein­do­se aus Alu­mi­ni­um von Ar­dagh ent­schie­den, um sein Ver­pa­ckungs­for­mat über die klas­si­sche Fla­sche hin­aus zu er­wei­tern und mit dem Sprit­zer in der Dose neue Märk­te zu er­schlie­ßen. Mit der Dose spricht Kiss Me vor al­lem ein an­spruchs­vol­les Kun­den­seg­ment an, das bei der Wein­aus­wahl Wert auf Tra­di­ti­on und Qua­li­tät legt und den­noch eine leich­te, prak­ti­sche Ein­weg­ver­pa­ckung für den Ge­nuss un­ter­wegs schätzt.

Das De­sign der Dose ba­siert auf ei­ner mehr­far­bi­gen Il­lus­tra­ti­on der Pop-Ar­t-Künst­le­rin Ox­a­na Prantl. Zwei der Ober­flä­chen­ver­ed­lungs­me­tho­den von Ar­dagh – Mat­te Im­pact und Pre­mi­um Print 1.0 – sor­gen für ein Er­schei­nungs­bild der Dose auf al­ler­höchs­tem Ni­veau. Die mat­te Ober­flä­chen­ver­ede­lung bie­tet so­wohl eine op­ti­sche als auch eine hap­ti­sche Auf­wer­tung, wo­durch sich Kiss Me von der glän­zen­den Stan­dard-Ge­trän­ke­do­se im Re­gal ab­hebt, wäh­rend Pre­mi­um Print 1.0 dem Kunst­werk ge­sto­chen schar­fe De­tails und Farb­kon­tras­te ver­leiht.

Dem Wein, der das Herz­stück von Kiss Me bil­det, wird koh­len­säu­re­hal­ti­ges Was­ser zu­ge­setzt, um eine Per­lung zu er­zeu­gen und den Al­ko­hol­ge­halt auf leich­te und er­fri­schen­de 5,5 % zu sen­ken. Da bei ei­nem Sprit­zer das Koh­len­di­oxid den Ge­schmack ver­mit­telt, ist eine luft­dich­te Ver­pa­ckung ab­so­lut not­wen­dig. Eine Alu­mi­ni­um­do­se kann dies ge­währ­leis­ten; zu­dem ist sie licht­dicht, wo­durch der Ge­schmack er­hal­ten bleibt und eine Min­dest­halt­bar­keit von ei­nem Jahr ge­währ­leis­tet wird.

Jo­hann Mül­ler führt das Un­ter­neh­men be­reits in vier­ter Ge­ne­ra­ti­on. Er sagt: „Da un­ser Wein­gut eine lan­ge Tra­di­ti­on hat, sind wir be­son­ders stolz dar­auf, das be­rühm­te ös­ter­rei­chi­sche Na­tio­nal­ge­tränk in ei­ner Dose an­zu­bie­ten. Der Wie­der­er­ken­nungs­wert un­se­res Pre­mi­um-Sprit­zers ist uns sehr wich­tig. Da­her freu­en wir uns sehr, dass das hoch­wer­ti­ge De­sign und die Ver­ar­bei­tung der Do­seno­ber­flä­che un­se­re Mar­ke aus der Mas­se her­vor­he­ben. Au­ßer­dem er­rei­chen wir un­se­re Zie­le in punc­to Nach­hal­tig­keit. Denn un­ser Pro­dukt ist voll­stän­dig re­cy­cel­bar.“

Kiss Me ist der­zeit in Krems, Wien und in im­mer mehr Fi­lia­len in ganz Ös­ter­reich er­hält­lich, dar­un­ter Tank­stel­len, Sou­ve­nir­lä­den, Ver­kehrs­kno­ten­punk­te und Ge­trän­ke­lie­fe­ran­ten. Dar­über hin­aus sind Mar­ke­ting­ko­ope­ra­tio­nen im Rah­men von großen ös­ter­rei­chi­schen Sport­ver­an­stal­tun­gen und der Aus­bau der Mar­ken­prä­senz in Ski­ge­bie­ten ge­plant. Der Ex­port in in­ter­na­tio­na­le Märk­te wird fol­gen.

Limmatdruck I Zeiler zur Disposition

AR Packa­ging hat sei­ne Wachs­tumss­tra­te­gie jüngst mit den er­folg­rei­chen Ak­qui­si­tio­nen der rlc packa­ging group und K+D ma­ni­fes­tiert. Zur lang­fris­ti­gen Si­che­rung der Markt­füh­rer­schaft in aus­ge­wähl­ten Ge­schäfts­seg­men­ten bei kon­ti­nu­ier­li­cher Ver­bes­se­rung von ope­ra­ti­ver ...

Baumer hhs beteiligt sich am touchpoint packaging auf der drupa 2020

Bau­mer hhs ist ‘Ad­van­ced Part­ner’ der Son­der­schau touch­point packa­ging auf der dru­pa 2020 (16. - 26. Juni in Düs­sel­dor­f). Als markt­füh­ren­der An­bie­ter in­no­va­ti­ver Kleb­stof­f­auf­trags­sys­te­me für un­ter an­de­rem die Falt­schach­tel­her­stel­lung und ...

INTERNATIONAL CHANNEL

AR Packaging completes acquisitions of rlc packaging group and Nampak Cartons Nigeria

Following customary closing conditions and local regulatory approvals, AR Packaging announces the completion of the acquisition of rlc packaging group, including indirectly a significant share in BSC Drukarnia Opakowa S.A., ...

International Channel ...


Baumer hhs beteiligt sich am touchpoint packaging auf der drupa 2020

Bau­mer hhs ist ‘Ad­van­ced Part­ner’ der Son­der­schau touch­point packa­ging auf der dru­pa 2020 (16. - 26. Juni in Düs­sel­dor­f). Als markt­füh­ren­der An­bie­ter in­no­va­ti­ver Kleb­stof­f­auf­trags­sys­te­me für un­ter an­de­rem die Falt­schach­tel­her­stel­lung und ...

Metsä Board liefert Karton für Schokoladenhersteller Kultasuklaa

Kul­ta­su­klaa ist ein fin­ni­sches Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men, das seit 1990 in hand­werk­li­cher Pro­duk­ti­on Scho­ko­la­den­kom­po­si­tio­nen her­stellt. Für sei­ne neue Lu­xus-Pra­li­nen­schach­tel „It’s all about love“ fiel die Wahl auf den neu­en Öko­bar­rie­re­kar­ton Met­sä Board ...

Thimm installiert europaweit einzigartige Technologie in Tschechien

Thimm in­ves­tiert in eine Ma­schi­ne für die di­gi­ta­le La­ser­stan­zung von Well­pap­pe. Die neue Ma­schi­ne High­con Beam 2C ist in ih­rer Aus­füh­rung ein­zig­ar­tig in Eu­ro­pa und er­öff­net Ver­pa­ckungs­de­si­gnern au­ßer­ge­wöhn­lich krea­ti­ve Mög­lich­kei­ten. ...

Gissler & Pass gewinnt GOLD beim display SUPERSTAR 2020

Im Rah­men der fei­er­li­chen Preis­ver­lei­hung des dis­play Su­per­star Award 2020 in Düs­sel­dorf nahm Giss­ler & Pass die gol­de­ne Tro­phäe für den ers­ten Platz in der Ka­te­go­rie „Pap­pe selbst­dar­stel­len­de Wa­ren­trä­ger“ in ...

Erhöhung der Produktionskapazität um 30 Prozent

Einen ein­stel­li­gen Mil­lio­nen­be­trag in­ves­tiert die BASF in den Aus­bau der Ka­pa­zi­tät von was­ser­ba­sier­ten Po­ly­u­rethan-Di­sper­sio­nen am Stand­ort Cas­tell­bis­bal in Spa­ni­en. Mit dem Aus­bau stei­gert BASF die Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­tät um 30 Pro­zent. „Wir ...

Rovema übernimmt DL Packaging BV

Seit Ja­nu­ar 2020 ist DL Packa­ging Teil der Ro­ve­ma Grup­pe. DL Packa­ging ist ein füh­ren­des Un­ter­neh­men für Re­tro­fit-Schlauch­beu­tel­ma­schi­nen so­wie re­le­van­tes Zu­be­hör. Das Pro­duk­t- und Dienst­leis­tungs­port­fo­lio wird er­gänzt durch eine ei­ge­ne ...

Recycling von Transportverpackungen

Der Umweltdienstleister Interseroh präsentiert sein umfassendes Portfolio in diesem Jahr zum ersten Mal auf der Leitmesse „DACH+HOLZ International“. Der Spezialist für Kreislaufwirtschaft informiert in Halle 10-412 auf einer eigenen Ausstellungsfläche ...

Fleischverpackung mit verringertem Plastikanteil

Seit drei Mo­na­ten bie­tet Kauf­land Hack­fleisch aus der Selbst­be­die­nung in ei­ner nach­hal­tig plas­ti­kre­du­zier­ten Ver­pa­ckung an – zu­nächst in 30 Fi­lia­len im Sü­den Deutsch­lands. Um dem Ziel, Plas­tik ein­zu­spa­ren, wei­ter nach­zu­kom­men, ...

Optimierungen beim Wiegen und der Fremdkörperkontrolle

Auf der In­ter­pack wird Is­hi­da wie­der mit ei­nem brei­ten Pro­dukt­spek­trum ver­tre­ten sein. Die vor­ge­stell­ten Sys­te­me sind laut Her­stel­ler nicht nur voll­au­to­ma­tisch, ef­fi­zi­ent und platz­spa­rend, son­dern mi­ni­mie­ren Ab­fall und Ener­gie­ver­brauch. Wei­ter ...

Syntegon als neue Marke am Markt

Im Juli 2019 hat­te Bosch be­kannt ge­ge­ben, sei­ne Ver­pa­ckungs­spar­te an eine neu ge­grün­de­te Ge­sell­schaft zu ver­kau­fen, die von der Be­tei­li­gungs­ge­sell­schaft CVC Ca­pi­tal Part­ners ver­wal­tet wird. Der Ver­kaufspro­zess so­wie die voll­stän­di­ge ...

- Anzeigen -