VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Pop-Art-Motiv für hohen Wiedererkennungswert

Spritzer „Kiss Me“ aus der Alu-Dose

18. September 2019

Nach dem Verkaufsstart in Österreich soll Kiss Me in der Dose auch international vertrieben werden.

Quelle: Ardagh

Das ös­ter­rei­chi­sche Wein­gut Jo­hann Müll­ner hat einen Sprit­zer in der Dose auf den Markt ge­bracht. Der Weiß­wein­sprit­zer „Kiss Me“ des Wein­guts mit 160-jähriger Tra­di­ti­on wird in ei­ner 250-ml Alu-Dose mit schil­lern­dem, zeit­ge­mäßem De­sign an­ge­bo­ten. In der per­fek­ten Ver­bin­dung von Mo­der­ne und Tra­di­ti­on stammt der Sau­vi­gnon von ei­nem Krems-Weingut, das be­reits seit dem 19. Jahr­hun­dert er­le­se­ne Wei­ne pro­du­ziert.

Sprit­zer zählt nach Bier zu den be­lieb­tes­ten Ge­trän­ken Ös­ter­reichs und ist nun in ei­nem kom­pak­ten Ver­pa­ckungs­for­mat er­hält­lich. Das Wein­gut Jo­hann Müll­ner hat sich für die 250-ml-Weindose aus Alu­mi­ni­um von Ar­dagh ent­schie­den, um sein Ver­pa­ckungs­for­mat über die klas­si­sche Fla­sche hin­aus zu er­wei­tern und mit dem Sprit­zer in der Dose neue Märk­te zu er­schlie­ßen. Mit der Dose spricht Kiss Me vor al­lem ein an­spruchs­vol­les Kun­den­seg­ment an, das bei der Wein­aus­wahl Wert auf Tra­di­ti­on und Qua­li­tät legt und den­noch eine leich­te, prak­ti­sche Ein­weg­ver­pa­ckung für den Ge­nuss un­ter­wegs schätzt.

Das De­sign der Dose ba­siert auf ei­ner mehr­far­bi­gen Il­lus­tra­ti­on der Pop-Art-Künstlerin Ox­a­na Prantl. Zwei der Ober­flä­chen­ver­ed­lungs­me­tho­den von Ar­dagh – Mat­te Im­pact und Pre­mi­um Print 1.0 – sor­gen für ein Er­schei­nungs­bild der Dose auf al­ler­höchs­tem Ni­veau. Die mat­te Ober­flä­chen­ver­ede­lung bie­tet so­wohl eine op­ti­sche als auch eine hap­ti­sche Auf­wer­tung, wo­durch sich Kiss Me von der glän­zen­den Stan­dard-Getränkedose im Re­gal ab­hebt, wäh­rend Pre­mi­um Print 1.0 dem Kunst­werk ge­sto­chen schar­fe De­tails und Farb­kon­tras­te ver­leiht.

Dem Wein, der das Herz­stück von Kiss Me bil­det, wird koh­len­säu­re­hal­ti­ges Was­ser zu­ge­setzt, um eine Per­lung zu er­zeu­gen und den Al­ko­hol­ge­halt auf leich­te und er­fri­schen­de 5,5 % zu sen­ken. Da bei ei­nem Sprit­zer das Koh­len­di­oxid den Ge­schmack ver­mit­telt, ist eine luft­dich­te Ver­pa­ckung ab­so­lut not­wen­dig. Eine Alu­mi­ni­um­do­se kann dies ge­währ­leis­ten; zu­dem ist sie licht­dicht, wo­durch der Ge­schmack er­hal­ten bleibt und eine Min­dest­halt­bar­keit von ei­nem Jahr ge­währ­leis­tet wird.

Jo­hann Mül­ler führt das Un­ter­neh­men be­reits in vier­ter Ge­ne­ra­ti­on. Er sagt: „Da un­ser Wein­gut eine lan­ge Tra­di­ti­on hat, sind wir be­son­ders stolz dar­auf, das be­rühm­te ös­ter­rei­chi­sche Na­tio­nal­ge­tränk in ei­ner Dose an­zu­bie­ten. Der Wie­der­er­ken­nungs­wert un­se­res Pre­mi­um-Spritzers ist uns sehr wich­tig. Da­her freu­en wir uns sehr, dass das hoch­wer­ti­ge De­sign und die Ver­ar­bei­tung der Do­seno­ber­flä­che un­se­re Mar­ke aus der Mas­se her­vor­he­ben. Au­ßer­dem er­rei­chen wir un­se­re Zie­le in punc­to Nach­hal­tig­keit. Denn un­ser Pro­dukt ist voll­stän­dig re­cy­cel­bar.“

Kiss Me ist der­zeit in Krems, Wien und in im­mer mehr Fi­lia­len in ganz Ös­ter­reich er­hält­lich, dar­un­ter Tank­stel­len, Sou­ve­nir­lä­den, Ver­kehrs­kno­ten­punk­te und Ge­trän­ke­lie­fe­ran­ten. Dar­über hin­aus sind Mar­ke­ting­ko­ope­ra­tio­nen im Rah­men von großen ös­ter­rei­chi­schen Sport­ver­an­stal­tun­gen und der Aus­bau der Mar­ken­prä­senz in Ski­ge­bie­ten ge­plant. Der Ex­port in in­ter­na­tio­na­le Märk­te wird fol­gen.

(st)

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