VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Merger zu neuer Handelsgruppe

Meraxis: Globaler Kunststoff-Distributor präsentiert sich auf K 2019

06. September 2019, von Susanna Stock

Seit wenigen Wochen unter neuem Namen im Markt aktiv: Der Kunststoff-Distributor Meraxis.

Quelle: Meraxis Grou

Der aus einem Merger neu entstandene Kunststoff-Distributor „Meraxis“ präsentiert der Branche auf der K 2019 erstmals sein umfassendes Portfolio: von der strategischen Beschaffung von Polymeren und Rezyklaten über die globale Lieferung bis hin zu digitalen Services. Meraxis ist am 1. Juli 2019 offiziell in den Markt eingetreten. Die Handelsgruppe ist ein Zusammenschluss der beiden weltweit agierenden Schweizer Traditionsunternehmen REHAU GmbH, die bis zum Merger den globalen Produktionsmaterialeinkauf der REHAU-Gruppe verantwortete, und der MB Barter & Trading. Meraxis ist mit über 30 Standorten auf allen Kontinenten vertreten. Das Unternehmen verfügt sowohl über ein weltweites Logistik- und Distributionsnetzwerk als auch jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung und Verarbeitung von Polymeren.

Vom Brexit über die aktuellen Entwicklungen in internationalen Kunststoff-Schlüsselmärkten bis hin zu den Chancen der Digitalisierung: Auf der K 2019 debattieren Branchenkenner und Partner gemeinsam mit Meraxis-Vertretern über die Entwicklungen und Trends von morgen. Vom 16. bis zum 21. Oktober 2019 finden täglich zwei Talkrunden an Stand E 27 in Halle 6 statt. „Wir möchten der Branche zeigen, wer wir sind, was wir können, und vor allem wo wir hin wollen“, sagte Dr. Stefan Girschik, CEO von Meraxis. „Ziel von Meraxis ist es, Innovationen progressiv voranzutreiben, die Möglichkeiten der Digitalisierung zu nutzen und uns entsprechend mit neuen Geschäftsmodellen zu positionieren. Hierfür ist es wichtig, ein Ohr am Puls der Zeit und bei unseren Partnern aus der Branche zu haben.“ Im Rahmen des „Meraxis-Messe TV“ finden am Stand E 27 in Halle 6 zudem Panel-Diskussionen und Interviews statt: Branchenexperten diskutieren live über die Herausforderungen, Chancen und Trends in der Polymer-Industrie.

Über das traditionelle Kerngeschäft der Beschaffung und Distribution hinaus, arbeitet Meraxis mit seinen Partnern in Netzwerken gemeinsam an zukunftsträchtigen Lösungen: neben dem internationalen Handel mit Kunststoffen und kunststoffbezogenen Produkten aller Art entwickelt der Schweizer Polymer-Distributor bspw. spezifische Lösungen, um die Einkaufs- und Produktionsprozesse der Kunden effizienter zu gestalten.

In Zusammenarbeit mit Entwicklungspartnern des RWTH Aachen Campus hat Meraxis dazu einen digitalen Prototypen eines „Meraxis Customer Portals“ entwickelt, der auf der K 2019 vorgestellt wird: „Wir befinden uns zwar noch in der Entwicklungsphase, haben aber ganz konkrete Vorstellungen davon, wie z.B. Bestellprozesse schneller, übersichtlicher und effizienter gestaltet und Lieferungen transparenter nachvollzogen werden können“, ergänzt Girschik. „Ziel ist es, mithilfe digitaler Services im Sinne einer ‚Connected Supply Chain‘ die Prozess- und Logistikkosten unserer Kunden zu optimieren. Und auch im Bereich Circle-Economy messen wir dem Datenmanagement und der Digitalisierung einen hohen Stellenwert bei.“

Meraxis gibt den eigenen Umsatz mit über 2 Mrd. € an. Als Full-Service-Anbieter mit globalem Vertriebs- und Logistiknetzwerk unterstützt die Schweizer Handelsgruppe Kunden gezielt bei der strategischen Beschaffung von Kunststoffen: Meraxis beliefert Unternehmen aus allen Industriebranchen mit Polymeren und polymerbezogenen Produkten für unterschiedlichste Produktionsverfahren – von der Automotive-Industrie über die Baubranche bis hin zu Verpackungsunternehmen. Zum Angebotsportfolio des Unternehmens mit Hauptsitz in Muri bei Bern (Schweiz) gehören klassische Kunststoffe (u.a. PE, PP, PET, PVC), technische Kunststoffe, Masterbatches (Farbgranulate) und Rezyklate. Zudem beschafft das Unternehmen Zukaufteile (u.a. Metall, Folien, Elektroteile) sowie Maschinen, Anlagen und Werkzeuge für verschiedene Verfahrenstechniken der Kunststoffverarbeitung.

Am Beispiel eines Automobilstoßfängers unterstreicht der Schweizer Rundumversorger zudem, dass er die gesamte Wertschöpfungskette im Blick hat: Der Stoßfänger besteht ausschließlich aus Granulaten, Additiven, Compound-Mischungen und Zukaufteilen, die von Meraxis und deren Automotive-Experten beschafft und geliefert werden. „Unser Produktportfolio umfasst nicht nur Kunststoffe, sondern auch Masterbatches, Rezyklate und Zukaufteile, wie in diesem Fall Abdeckungen, Kühlerschutzgitter oder Zierleisten“, ergänzt Philipp Endres, stellvertretender CEO von Meraxis. „Unser Anspruch ist es, mittels eines One-Stop-Shop-Ansatzes fortlaufend nachhaltige, polymerbasierte Lösungen gemeinsam mit unseren Kunden zu entwickeln.“ Hier konzentriert sich Meraxis nicht nur auf die Verpackungs- oder Automotive-Industrie, sondern richtet sich an alle kunststoffverarbeitenden Branchen.

Die Meraxis Group auf der K-Messe 2019: Halle 6 an Stand E 27

(st)

Zur Startseite

Schnelle Automatisierung

Die Co­bots tog.519 des Ver­pa­ckungs­ma­schi­nen­her­stel­lers Schu­bert bie­ten der Le­bens­mit­tel­bran­che fle­xi­ble und ef­fi­zi­en­te Au­to­ma­ti­sie­rungs­lö­sun­gen. Dank der KI-gestützten Bild­ver­ar­bei­tung kön­nen die­se Co­bots Pro­duk­te di­rekt aus der Un­ord­nung per Pick-and-Place auf­neh­men, ohne dass eine auf­wen­di­ge Pro­gram­mie­rung not­wen­dig ...

Ehemaliges Werk von All4Labels in Gebesee von Faller Packaging übernommen

Einen neu­en Pro­duk­ti­ons­stand­ort für Falt­schach­teln und Pa­ckungs­bei­la­gen wird Fal­ler Packa­ging in Thü­rin­gen er­rich­ten. Die­se Ent­schei­dung ba­siert auf stra­te­gi­schen Ana­ly­sen und ei­ner Wachs­tumss­tra­te­gie, die die po­si­ti­ven Ent­wick­lun­gen im Phar­ma- und He­al­th­care-Sektor in Eu­ro­pa be­rück­sich­tigt. „Die ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

UPM Specialty Papers and Koenig & Bauer optimise digital printing for barrier papers

UPM Spe­cial­ty Pa­pers’ heat-sealable bar­ri­er pa­pers have achieved ex­cel­lent re­sults in tests car­ried out with Koenig & Bauer's next gen­er­a­tion of inkjet dig­i­tal print­ing tech­nol­o­gy. With the abil­i­ty to change de­signs sim­ply by up­dat­ing ...

FEFCO demands: Reuse and recycling should be complementary measures

FE­F­CO sup­ports the Eu­ro­pean Com­mis­sion’s in­ten­tion “to re­duce the neg­a­tive en­vi­ron­men­tal im­pacts of pack­ag­ing and pack­ag­ing waste while im­prov­ing the func­tion­ing of the in­ter­nal mar­ket” via the Pack­ag­ing and Pack­ag­ing Waste Reg­u­la­tion. The pro­posed ...

International Channel ...


Ausbau der Thin Range mit neuem Folienetiketten-Haftmaterial

HER­MA for­ciert die Ent­wick­lung von be­son­ders dün­nen und res­sour­cen­scho­nen­den Eti­ket­ten-Haftmaterialien. Die Di­cke der Fo­lie wur­de um fast 17 Pro­zent auf 65 Mi­kro­me­ter re­du­ziert, ohne da­bei an Funk­tio­na­li­tät ein­zu­bü­ßen. Dies bie­tet nicht nur öko­lo­gi­sche Vor­tei­le, ...

Ganzheitliche Betrachung der Klebstofftechnologie

In die­sem Jahr legt Bau­mer hhs auf dem Mes­se­stand in Hal­le 2 (Stand 330) einen star­ken Fo­kus auf die Brei­te des Nach­hal­tig­keits­an­sat­zes. Im die­sem Rah­men hin­ter­fragt der An­bie­ter von Lö­sun­gen für den in­dus­tri­el­len Kleb­stof­f­auf­trag ...

Rockwell Automation präsentiert Automatisierungs-Lösungen

Rock­well Au­to­ma­ti­on, Inc., in­ter­na­tio­nal tä­ti­ger An­bie­ter in­dus­tri­el­ler Au­to­ma­ti­sie­rung und di­gi­ta­ler Trans­for­ma­ti­on, nimmt erst­ma­lig an der Fach­Pack 2024 teil. Das Un­ter­neh­men wird mit Packa­ging Val­ley als Mit­aus­stel­ler auf­tre­ten, ei­nem Netz­werk von Un­ter­neh­men und Or­ga­ni­sa­tio­nen der ...

Tiefzieh- und MAP-Verpackungen im Blick

Schon im Vor­feld der Fach­Pack 2024 stell­te der Fo­li­en­her­stel­ler Süd­pack die PET floa­ta­ble De­ckel­fo­li­en vor. Die auf Mono-APET-Schalen sie­gel­fä­hi­gen Ober­fo­li­en las­sen sich auf­grund ih­rer ge­rin­ge­ren Dich­te im Re­cy­cling­pro­zess vom Ma­te­ri­al­strom der APET-Unterfolie tren­nen, der ...

Technologievalidierung in Portugal

Nach­dem im Jahr 2022 er­folg­reich Ver­brau­cher­tests durch­ge­führt wur­den, ha­ben Te­tra Pak und Lac­to­gal nun einen asep­ti­schen Ge­trän­ke­kar­ton mit ei­ner Bar­rie­re auf Fa­ser­ba­sis auf den Markt ge­bracht. Die­se Maß­nah­me ist Teil ei­ner groß an­ge­leg­ten Tech­no­lo­gie­va­li­die­rung, ...

Inhouse Herstellung un Befüllung von recyclingfähigen Spoutbeuteln

SN Ma­schi­nen­bau und SÜD­PACK ha­ben ge­mein­sam ein neu­es Kon­zept für die In­hou­se-Herstellung von Stand­bo­den­beu­teln mit Spouts ent­wi­ckelt, das sich für pa­stö­se und flüs­si­ge Pro­duk­te eig­net und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vor­ge­stellt wur­de. Die ...

Laminierte Molkereibecher aus Pulpe

Der Thermo­form- und Ver­pa­ckungs-Spezialist IL­LIG er­wei­tert die XLU-Baureihe um ein neu ent­wi­ckel­tes La­mi­nier­ver­fah­ren für Pul­pe-Verpackungen mit Zieh­tie­fen von bis zu 90 mm. Die­se Tech­no­lo­gie er­mög­licht dün­nen Fo­li­en (ab 50 μm) den Schutz von Mol­ke­rei- ...

Kärcher ersetzt erstmalig eine bestehende EPS-Verpackung durch Renature® 3D

Im ge­mein­sa­men Pi­lot­pro­jekt zwi­schen Sto­ro­pack und Kär­cher wird erst­ma­lig eine EPS-Verpackung durch die neue Lö­sung Re­na­ture® 3D - eine maß­ge­schnei­der­te Schutz­ver­pa­ckung, wel­che haupt­säch­lich aus Pflan­zen­stär­ke be­steht - er­setzt. Sie ist TÜV Aus­tria zer­ti­fi­ziert und ...

Flexible Verpackungslösung ohne Kunststoff

Koeh­ler Pa­per, Teil der Koeh­ler-Gruppe, er­wei­tert sei­nen An­wen­dungs­be­reich für nach­hal­ti­ge fle­xi­ble Ver­pa­ckungs­pa­pie­re und bringt erst­mals nach­hal­ti­ge Pa­pier­ver­pa­ckun­gen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Ne­ben ih­ren be­ste­hen­den fle­xiblen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel prä­sen­tiert das Un­ter­neh­men Koeh­ler Nex­Plus® ...

Neue Banderolenverpackung für Getränke

Mon­di hat eine neue Ban­de­ro­len­ver­pa­ckung na­mens "Hug-IT" ent­wi­ckelt. Die­se er­setzt her­kömm­li­che Kunst­stoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Li­ter Mul­ti­packs von Coca-Cola HBC in Ös­ter­reich und bie­tet eine zu­ver­läs­si­ge Fi­xie­rung. Die Ban­de­ro­le be­steht aus Mon­dis "Ad­van­ta­ge Spring­Pack Plus", ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -