VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Merger zu neuer Handelsgruppe

Meraxis: Globaler Kunststoff-Distributor präsentiert sich auf K 2019

06. September 2019, von Susanna Stock

Seit wenigen Wochen unter neuem Namen im Markt aktiv: Der Kunststoff-Distributor Meraxis.

Quelle: Meraxis Grou

Der aus einem Merger neu entstandene Kunststoff-Distributor „Meraxis“ präsentiert der Branche auf der K 2019 erstmals sein umfassendes Portfolio: von der strategischen Beschaffung von Polymeren und Rezyklaten über die globale Lieferung bis hin zu digitalen Services. Meraxis ist am 1. Juli 2019 offiziell in den Markt eingetreten. Die Handelsgruppe ist ein Zusammenschluss der beiden weltweit agierenden Schweizer Traditionsunternehmen REHAU GmbH, die bis zum Merger den globalen Produktionsmaterialeinkauf der REHAU-Gruppe verantwortete, und der MB Barter & Trading. Meraxis ist mit über 30 Standorten auf allen Kontinenten vertreten. Das Unternehmen verfügt sowohl über ein weltweites Logistik- und Distributionsnetzwerk als auch jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung und Verarbeitung von Polymeren.

Vom Brexit über die aktuellen Entwicklungen in internationalen Kunststoff-Schlüsselmärkten bis hin zu den Chancen der Digitalisierung: Auf der K 2019 debattieren Branchenkenner und Partner gemeinsam mit Meraxis-Vertretern über die Entwicklungen und Trends von morgen. Vom 16. bis zum 21. Oktober 2019 finden täglich zwei Talkrunden an Stand E 27 in Halle 6 statt. „Wir möchten der Branche zeigen, wer wir sind, was wir können, und vor allem wo wir hin wollen“, sagte Dr. Stefan Girschik, CEO von Meraxis. „Ziel von Meraxis ist es, Innovationen progressiv voranzutreiben, die Möglichkeiten der Digitalisierung zu nutzen und uns entsprechend mit neuen Geschäftsmodellen zu positionieren. Hierfür ist es wichtig, ein Ohr am Puls der Zeit und bei unseren Partnern aus der Branche zu haben.“ Im Rahmen des „Meraxis-Messe TV“ finden am Stand E 27 in Halle 6 zudem Panel-Diskussionen und Interviews statt: Branchenexperten diskutieren live über die Herausforderungen, Chancen und Trends in der Polymer-Industrie.

Über das traditionelle Kerngeschäft der Beschaffung und Distribution hinaus, arbeitet Meraxis mit seinen Partnern in Netzwerken gemeinsam an zukunftsträchtigen Lösungen: neben dem internationalen Handel mit Kunststoffen und kunststoffbezogenen Produkten aller Art entwickelt der Schweizer Polymer-Distributor bspw. spezifische Lösungen, um die Einkaufs- und Produktionsprozesse der Kunden effizienter zu gestalten.

In Zusammenarbeit mit Entwicklungspartnern des RWTH Aachen Campus hat Meraxis dazu einen digitalen Prototypen eines „Meraxis Customer Portals“ entwickelt, der auf der K 2019 vorgestellt wird: „Wir befinden uns zwar noch in der Entwicklungsphase, haben aber ganz konkrete Vorstellungen davon, wie z.B. Bestellprozesse schneller, übersichtlicher und effizienter gestaltet und Lieferungen transparenter nachvollzogen werden können“, ergänzt Girschik. „Ziel ist es, mithilfe digitaler Services im Sinne einer ‚Connected Supply Chain‘ die Prozess- und Logistikkosten unserer Kunden zu optimieren. Und auch im Bereich Circle-Economy messen wir dem Datenmanagement und der Digitalisierung einen hohen Stellenwert bei.“

Meraxis gibt den eigenen Umsatz mit über 2 Mrd. € an. Als Full-Service-Anbieter mit globalem Vertriebs- und Logistiknetzwerk unterstützt die Schweizer Handelsgruppe Kunden gezielt bei der strategischen Beschaffung von Kunststoffen: Meraxis beliefert Unternehmen aus allen Industriebranchen mit Polymeren und polymerbezogenen Produkten für unterschiedlichste Produktionsverfahren – von der Automotive-Industrie über die Baubranche bis hin zu Verpackungsunternehmen. Zum Angebotsportfolio des Unternehmens mit Hauptsitz in Muri bei Bern (Schweiz) gehören klassische Kunststoffe (u.a. PE, PP, PET, PVC), technische Kunststoffe, Masterbatches (Farbgranulate) und Rezyklate. Zudem beschafft das Unternehmen Zukaufteile (u.a. Metall, Folien, Elektroteile) sowie Maschinen, Anlagen und Werkzeuge für verschiedene Verfahrenstechniken der Kunststoffverarbeitung.

Am Beispiel eines Automobilstoßfängers unterstreicht der Schweizer Rundumversorger zudem, dass er die gesamte Wertschöpfungskette im Blick hat: Der Stoßfänger besteht ausschließlich aus Granulaten, Additiven, Compound-Mischungen und Zukaufteilen, die von Meraxis und deren Automotive-Experten beschafft und geliefert werden. „Unser Produktportfolio umfasst nicht nur Kunststoffe, sondern auch Masterbatches, Rezyklate und Zukaufteile, wie in diesem Fall Abdeckungen, Kühlerschutzgitter oder Zierleisten“, ergänzt Philipp Endres, stellvertretender CEO von Meraxis. „Unser Anspruch ist es, mittels eines One-Stop-Shop-Ansatzes fortlaufend nachhaltige, polymerbasierte Lösungen gemeinsam mit unseren Kunden zu entwickeln.“ Hier konzentriert sich Meraxis nicht nur auf die Verpackungs- oder Automotive-Industrie, sondern richtet sich an alle kunststoffverarbeitenden Branchen.

Die Meraxis Group auf der K-Messe 2019: Halle 6 an Stand E 27

(st)

Zur Startseite

Technologievalidierung in Portugal

Nach­dem im Jahr 2022 er­folg­reich Ver­brau­cher­tests durch­ge­führt wur­den, ha­ben Te­tra Pak und Lac­to­gal nun einen asep­ti­schen Ge­trän­ke­kar­ton mit ei­ner Bar­rie­re auf Fa­ser­ba­sis auf den Markt ge­bracht. Die­se Maß­nah­me ist Teil ei­ner groß an­ge­leg­ten Tech­no­lo­gie­va­li­die­rung, ...

Laminierte Molkereibecher aus Pulpe

Der Thermo­form- und Ver­pa­ckungs-Spezialist IL­LIG er­wei­tert die XLU-Baureihe um ein neu ent­wi­ckel­tes La­mi­nier­ver­fah­ren für Pul­pe-Verpackungen mit Zieh­tie­fen von bis zu 90 mm. Die­se Tech­no­lo­gie er­mög­licht dün­nen Fo­li­en (ab 50 μm) den Schutz von Mol­ke­rei- ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

UPM Specialty Papers and Koenig & Bauer optimise digital printing for barrier papers

UPM Spe­cial­ty Pa­pers’ heat-sealable bar­ri­er pa­pers have achieved ex­cel­lent re­sults in tests car­ried out with Koenig & Bauer's next gen­er­a­tion of inkjet dig­i­tal print­ing tech­nol­o­gy. With the abil­i­ty to change de­signs sim­ply by up­dat­ing ...

FEFCO demands: Reuse and recycling should be complementary measures

FE­F­CO sup­ports the Eu­ro­pean Com­mis­sion’s in­ten­tion “to re­duce the neg­a­tive en­vi­ron­men­tal im­pacts of pack­ag­ing and pack­ag­ing waste while im­prov­ing the func­tion­ing of the in­ter­nal mar­ket” via the Pack­ag­ing and Pack­ag­ing Waste Reg­u­la­tion. The pro­posed ...

International Channel ...


Inhouse Herstellung un Befüllung von recyclingfähigen Spoutbeuteln

SN Ma­schi­nen­bau und SÜD­PACK ha­ben ge­mein­sam ein neu­es Kon­zept für die In­hou­se-Herstellung von Stand­bo­den­beu­teln mit Spouts ent­wi­ckelt, das sich für pa­stö­se und flüs­si­ge Pro­duk­te eig­net und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vor­ge­stellt wur­de. Die ...

Kärcher ersetzt erstmalig eine bestehende EPS-Verpackung durch Renature® 3D

Im ge­mein­sa­men Pi­lot­pro­jekt zwi­schen Sto­ro­pack und Kär­cher wird erst­ma­lig eine EPS-Verpackung durch die neue Lö­sung Re­na­ture® 3D - eine maß­ge­schnei­der­te Schutz­ver­pa­ckung, wel­che haupt­säch­lich aus Pflan­zen­stär­ke be­steht - er­setzt. Sie ist TÜV Aus­tria zer­ti­fi­ziert und ...

Flexible Verpackungslösung ohne Kunststoff

Koeh­ler Pa­per, Teil der Koeh­ler-Gruppe, er­wei­tert sei­nen An­wen­dungs­be­reich für nach­hal­ti­ge fle­xi­ble Ver­pa­ckungs­pa­pie­re und bringt erst­mals nach­hal­ti­ge Pa­pier­ver­pa­ckun­gen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Ne­ben ih­ren be­ste­hen­den fle­xiblen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel prä­sen­tiert das Un­ter­neh­men Koeh­ler Nex­Plus® ...

Neue Banderolenverpackung für Getränke

Mon­di hat eine neue Ban­de­ro­len­ver­pa­ckung na­mens "Hug-IT" ent­wi­ckelt. Die­se er­setzt her­kömm­li­che Kunst­stoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Li­ter Mul­ti­packs von Coca-Cola HBC in Ös­ter­reich und bie­tet eine zu­ver­läs­si­ge Fi­xie­rung. Die Ban­de­ro­le be­steht aus Mon­dis "Ad­van­ta­ge Spring­Pack Plus", ...

Förderung des Kuststoffrecyclings

Der Ver­pa­ckungs­her­stel­ler Al­p­la setzt sich in Me­xi­ko ak­tiv für die Wie­der­ver­wer­tung von Kunst­stoff ein, in­dem er die be­zahl­te An­nah­me von PET-Flaschen för­dert. Dies ge­schieht so­wohl in städ­ti­schen als auch in länd­li­chen Re­gio­nen, selbst wenn ...

Komponentenvielfalt für Liefersicherheit

HER­MA er­wei­tert sein Stan­dard­sor­ti­ment an Eti­ket­ten­haft­ma­te­ria­li­en, um die Ver­sor­gungs­si­cher­heit in un­si­che­ren Lie­fer­ket­ten zu ver­bes­sern. „Wir sind da­mit in der Lage, ver­gleich­ba­re Haft­ma­te­ria­li­en auf Ba­sis un­ter­schied­li­cher Kom­po­nen­ten an­zu­bie­ten“, er­läu­tert HER­MA Pro­dukt­ma­na­ger Hen­drik Kehl. Die Sor­ti­men­ter­wei­te­rung ...

Arla Foods erprobt neue Wege zur Wiederverwertung von Kunststoffabfällen

Ge­mein­sam mit Arla Foods hat Süd­pack ein Mo­dell ent­wi­ckelt, um die Her­stel­lung von Rei­fe­beu­teln für Moz­za­rel­la­kä­se kreis­lauf­fä­hig zu ma­chen. Durch den Ein­satz des che­mi­schen Re­cy­cling­ver­fah­rens (bei Car­bo­liq) bleibt der Kunst­stoff im Kreis­lauf und wird ...

Greiner Packaging unterstreicht seinen Aufruf zu nachhaltigen Verpackungen

„Join the Cir­cu­lar Re­vo­lu­ti­on“ lau­tet die Ein­la­dung, die Grei­ner Packa­ging an sei­ne Kun­den so­wie sein ge­sam­tes Netz­werk aus­spricht, ge­mein­sam an ei­ner nach­hal­ti­gen Zu­kunft zu ar­bei­ten. Auf dem Mes­se­stand C42 / Hal­le 10 will das ...

Biopharmazeutika verpacken mit Faller Packaging und Schubert-Pharma

Mit dem Ver­pa­ckungs­spe­zia­list Fal­ler Packa­ging und dem Ma­schi­nen­her­stel­ler Schu­bert-Pharma gibt es jetzt zwei star­ke Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner, de­ren Lö­sun­gen das In­ves­ti­ti­ons­ri­si­ko von Phar­ma­her­stel­lern mi­ni­mie­ren soll: Mit ei­ner pas­sen­den Ver­pa­ckung kön­nen Bio­phar­ma­zeu­ti­ka über den ge­sam­ten Pro­dukt­le­bens­zy­klus si­cher, ...

Zeitersparnis und sichere Prozesse

Ne­ben vie­len an­de­ren The­men prä­sen­tiert Syn­te­gon (Hal­le 6, Stand A31) auch einen Ein­blick in die Zu­kunft der Ver­ar­bei­tung flüs­si­ger Phar­ma­zeu­ti­ka. Da­für hat der Ex­per­te für Pro­zess- und Ver­pa­ckungs­tech­nik die be­währ­te Füll- und Ver­schließ­ma­schi­ne ALF ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -