VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche


Merger zu neuer Handelsgruppe

Meraxis: Globaler Kunststoff-Distributor präsentiert sich auf K 2019

6. September 2019, von: Susanna Stock

Seit wenigen Wochen unter neuem Namen im Markt aktiv: Der Kunststoff-Distributor Meraxis.

Quelle: Meraxis Grou

Der aus ei­nem Mer­ger neu ent­stan­de­ne Kunst­stoff-Dis­tri­bu­tor „Me­ra­xis“ prä­sen­tiert der Bran­che auf der K 2019 erst­mals sein um­fas­sen­des Port­fo­lio: von der stra­te­gi­schen Be­schaf­fung von Po­ly­me­ren und Re­zy­kla­ten über die glo­ba­le Lie­fe­rung bis hin zu di­gi­ta­len Ser­vices. Me­ra­xis ist am 1. Juli 2019 of­fi­zi­ell in den Markt ein­ge­tre­ten. Die Han­dels­grup­pe ist ein Zu­sam­menschluss der bei­den welt­weit agie­ren­den Schwei­zer Tra­di­ti­ons­un­ter­neh­men RE­HAU GmbH, die bis zum Mer­ger den glo­ba­len Pro­duk­ti­ons­ma­te­ri­al­ein­kauf der RE­HAU-Grup­pe ver­ant­wor­te­te, und der MB Bar­ter & Tra­ding. Me­ra­xis ist mit über 30 Stand­orten auf al­len Kon­ti­nen­ten ver­tre­ten. Das Un­ter­neh­men ver­fügt so­wohl über ein welt­wei­tes Lo­gis­ti­k- und Dis­tri­bu­ti­ons­netz­werk als auch jahr­zehn­te­lan­ge Er­fah­rung in der Ent­wick­lung und Ver­ar­bei­tung von Po­ly­me­ren.

Vom Br­e­xit über die ak­tu­el­len Ent­wick­lun­gen in in­ter­na­tio­na­len Kunst­stoff-Schlüs­sel­märk­ten bis hin zu den Chan­cen der Di­gi­ta­li­sie­rung: Auf der K 2019 de­bat­tie­ren Bran­chen­ken­ner und Part­ner ge­mein­sam mit Me­ra­xis-Ver­tre­tern über die Ent­wick­lun­gen und Trends von mor­gen. Vom 16. bis zum 21. Ok­to­ber 2019 fin­den täg­lich zwei Tal­krun­den an Stand E 27 in Hal­le 6 statt. „Wir möch­ten der Bran­che zei­gen, wer wir sind, was wir kön­nen, und vor al­lem wo wir hin wol­len“, sag­te Dr. Ste­fan Gir­schik, CEO von Me­ra­xis. „Ziel von Me­ra­xis ist es, In­no­va­tio­nen pro­gres­siv vor­an­zu­trei­ben, die Mög­lich­kei­ten der Di­gi­ta­li­sie­rung zu nut­zen und uns ent­spre­chend mit neu­en Ge­schäfts­mo­del­len zu po­si­tio­nie­ren. Hier­für ist es wich­tig, ein Ohr am Puls der Zeit und bei un­se­ren Part­nern aus der Bran­che zu ha­ben.“ Im Rah­men des „Me­ra­xis-Mes­se TV“ fin­den am Stand E 27 in Hal­le 6 zu­dem Pa­nel-Dis­kus­sio­nen und In­ter­views statt: Bran­chen­ex­per­ten dis­ku­tie­ren live über die Her­aus­for­de­run­gen, Chan­cen und Trends in der Po­ly­mer-In­dus­trie.

Über das tra­di­tio­nel­le Kern­ge­schäft der Be­schaf­fung und Dis­tri­bu­ti­on hin­aus, ar­bei­tet Me­ra­xis mit sei­nen Part­nern in Netz­wer­ken ge­mein­sam an zu­kunfts­träch­ti­gen Lö­sun­gen: ne­ben dem in­ter­na­tio­na­len Han­del mit Kunst­stof­fen und kunst­stoff­be­zo­ge­nen Pro­duk­ten al­ler Art ent­wi­ckelt der Schwei­zer Po­ly­mer-Dis­tri­bu­tor bspw. spe­zi­fi­sche Lö­sun­gen, um die Ein­kaufs- und Pro­duk­ti­ons­pro­zes­se der Kun­den ef­fi­zi­en­ter zu ge­stal­ten.

In Zu­sam­men­ar­beit mit Ent­wick­lungs­part­nern des RWTH Aa­chen Cam­pus hat Me­ra­xis dazu einen di­gi­ta­len Pro­to­ty­pen ei­nes „Me­ra­xis Cu­sto­mer Por­tals“ ent­wi­ckelt, der auf der K 2019 vor­ge­stellt wird: „Wir be­fin­den uns zwar noch in der Ent­wick­lungs­pha­se, ha­ben aber ganz kon­kre­te Vor­stel­lun­gen da­von, wie z.B. Be­stell­pro­zes­se schnel­ler, über­sicht­li­cher und ef­fi­zi­en­ter ge­stal­tet und Lie­fe­run­gen trans­pa­ren­ter nach­voll­zo­gen wer­den kön­nen“, er­gänzt Gir­schik. „Ziel ist es, mit­hil­fe di­gi­ta­ler Ser­vices im Sin­ne ei­ner ‚Connec­ted Sup­ply Chain‘ die Pro­zess- und Lo­gis­tik­kos­ten un­se­rer Kun­den zu op­ti­mie­ren. Und auch im Be­reich Circle-E­co­no­my mes­sen wir dem Da­ten­ma­na­ge­ment und der Di­gi­ta­li­sie­rung einen ho­hen Stel­len­wert bei.“

Me­ra­xis gibt den ei­ge­nen Um­satz mit über 2 Mrd. € an. Als Full-Ser­vice-An­bie­ter mit glo­ba­lem Ver­triebs- und Lo­gis­ti­k­netz­werk un­ter­stützt die Schwei­zer Han­dels­grup­pe Kun­den ge­zielt bei der stra­te­gi­schen Be­schaf­fung von Kunst­stof­fen: Me­ra­xis be­lie­fert Un­ter­neh­men aus al­len In­dus­trieb­ran­chen mit Po­ly­me­ren und po­ly­mer­be­zo­ge­nen Pro­duk­ten für un­ter­schied­lichs­te Pro­duk­ti­ons­ver­fah­ren – von der Au­to­mo­ti­ve-In­dus­trie über die Bau­bran­che bis hin zu Ver­pa­ckungs­un­ter­neh­men. Zum An­ge­bot­sport­fo­lio des Un­ter­neh­mens mit Haupt­sitz in Muri bei Bern (Schwei­z) ge­hö­ren klas­si­sche Kunst­stof­fe (u.a. PE, PP, PET, PVC), tech­ni­sche Kunst­stof­fe, Mas­ter­bat­ches (Farb­gra­nu­la­te) und Re­zy­kla­te. Zu­dem be­schafft das Un­ter­neh­men Zu­kauf­tei­le (u.a. Me­tall, Fo­li­en, Elek­tro­tei­le) so­wie Ma­schi­nen, An­la­gen und Werk­zeu­ge für ver­schie­de­ne Ver­fah­rens­tech­ni­ken der Kunst­stoff­ver­ar­bei­tung.

Am Bei­spiel ei­nes Au­to­mo­bil­stoß­fän­gers un­ter­streicht der Schwei­zer Rund­um­ver­sor­ger zu­dem, dass er die ge­sam­te Wert­schöp­fungs­ket­te im Blick hat: Der Stoß­fän­ger be­steht aus­schließ­lich aus Gra­nu­la­ten, Ad­di­ti­ven, Com­poun­d-Mi­schun­gen und Zu­kauf­tei­len, die von Me­ra­xis und de­ren Au­to­mo­ti­ve-Ex­per­ten be­schafft und ge­lie­fert wer­den. „Un­ser Pro­dukt­port­fo­lio um­fasst nicht nur Kunst­stof­fe, son­dern auch Mas­ter­bat­ches, Re­zy­kla­te und Zu­kauf­tei­le, wie in die­sem Fall Ab­de­ckun­gen, Küh­ler­schutz­git­ter oder Zier­leis­ten“, er­gänzt Phil­ipp End­res, stell­ver­tre­ten­der CEO von Me­ra­xis. „Un­ser An­spruch ist es, mit­tels ei­nes One-Stop-Shop-An­sat­zes fort­lau­fend nach­hal­ti­ge, po­ly­mer­ba­sier­te Lö­sun­gen ge­mein­sam mit un­se­ren Kun­den zu ent­wi­ckeln.“ Hier kon­zen­triert sich Me­ra­xis nicht nur auf die Ver­pa­ckungs- oder Au­to­mo­ti­ve-In­dus­trie, son­dern rich­tet sich an alle kunst­stoff­ver­ar­bei­ten­den Bran­chen.

Die Me­ra­xis Group auf der K-Mes­se 2019: Hal­le 6 an Stand E 27

Sonderpreis „Höfliche Verpackung“

Klei­ne To­ma­ten­sor­ten, Kir­sch- oder Dat­tel­to­ma­ten ge­nannt, er­freu­en sich zu­neh­men­der Be­liebt­heit, weil sie sehr be­quem als Snack zwi­schen­durch kon­su­miert wer­den kön­nen. Oft wer­den sie in Kunst­stof­fei­mern mit De­ckel an­ge­bo­ten, was ide­al ...

Südpack-Gruppe regelt die Nachfolge von Johannes Remmele

Die Süd­pack Ver­pa­ckun­gen GmbH & Co. KG(O­chens­hau­sen), An­bie­ter von Fo­li­en­ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel und me­di­zi­ni­sche Pro­duk­te, hat einen neu­en Spre­cher der Ge­schäfts­füh­rung für die Un­ter­neh­mens-Grup­pe be­nannt: Erik Bouts über­nimmt die Po­si­ti­on ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Schubert presents new lightline Flowpacker at the Pack Expo 2019

During the Pack Expo show in Las Vegas, the Schubert Group will be exhibiting its new lightline Flowpacker – showcasing its proven dedication to innovation. The machine on exhibit combines ...

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Xeikon bietet neuen haptischen Druckprozess

Xei­kon hat für Dru­cke­rei­en, die ihr Eti­ket­ten­port­fo­lio ver­bes­sern und er­wei­tern möch­ten, eine neue Kom­bi­na­ti­on des Xei­kon X-800-Worklow mit der UV-Tin­te Pan­ther­Cu­re vor­ge­stellt, die tak­ti­le Schich­ten mit ei­ner hap­ti­schen Wir­kung auf ...

Veröffentlichung der DIN SPEC (PAS) 6124: „Beurteilung der Druckqualität von Primärverkaufsverpackungen aus Kunststofffolien und Folienverbunden“

Bis­lang gibt es kei­ne all­ge­mei­nen Stan­dards, Re­geln oder Leit­li­ni­en zur Be­ur­tei­lung der Druck­qua­li­tät bei Pri­mär­ver­kaufs­ver­pa­ckun­gen aus Kunst­stoff. Eine Norm oder ein Stan­dard kann hier­zu Hil­fe­stel­lun­gen an­bie­ten. Un­ter dem Dach der ...

Recycling von Papiersäcken für Stoffkreislauf

Etwa 20.000 Ton­nen Kraft­pa­pier­sä­cke wer­den jähr­lich im RE­PA­SACK- Sys­tem in Deutsch­land re­cy­celt. Ein Drit­tel da­von sind Pa­pier­sä­cke für che­mi­sche Stof­fe. Das Un­ter­neh­men sor­tiert und rei­nigt die Sä­cke und ver­ar­bei­tet sie ...

Modulbausystem FLEXABOX ermöglicht individuelle Versandverpackungen

An­ta­lis Ver­pa­ckun­gen und Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner SW-Pa­ra­tus laun­chen ge­mein­sam das Kar­ton-Ver­pa­ckungs­sys­tem FLEXA­BOX im deut­schen Markt. Die pa­ten­tier­te Mo­dul­bau­wei­se des neu­en Sys­tems er­mög­licht das er­go­no­mi­sche Be­la­den von Pa­let­ten ohne Ver­lust von Sta­bi­li­tät, Trans­port­si­cher­heit ...

Late Stage Customization für aufgerichtete Kartons

An­ge­bot und Nach­fra­ge na­he­zu in Echt­zeit zu­sam­men zu brin­gen: Für Mar­ken­ar­tik­ler und FMCG Pro­du­zen­ten ist das die ul­ti­ma­ti­ve Her­aus­for­de­rung – und Late Sta­ge Cu­sto­mi­za­ti­on eine ent­schei­den­de Ant­wort dar­auf. Sie er­mög­licht ...

Hochbarrierelösungen für recycelbare flexible Verpackungen

Ge­mein­sam mit den Part­nern Dow, Brück­ner Ma­schi­nen­bau, Ho­so­ka­wa Al­pi­ne und Elba stellt Bobst auf der Fach­mes­se der Kunst­stoff- und Kau­tschu­k­in­dus­trie neues­te Lö­sun­gen vor, die eine Her­stel­lung re­cy­cel­ba­rer Mo­no­ma­te­rial-Ver­pa­ckun­gen er­mög­li­chen. Bobst ...

Recyclingoptimierung in Sortiersystemen

In en­ger Zu­sam­men­ar­beit mit Mar­ken­her­stel­lern und ei­nem der Markt­füh­rer im Be­reich der Sor­tier­tech­no­lo­gie hat Cla­ri­ant eine Lö­sung zur schwar­zen Ein­fär­bung von Kunst­stof­fen ent­wi­ckelt, die de­ren grund­le­gen­de und ma­te­ri­al­s­pe­zi­fi­sche Er­ken­nung im ...

Deutsche Aluminiumindustrie schränkt Produktion in vielen Bereichen ein

Die Ent­wick­lung der Alu­mi­ni­um­kon­junk­tur in Deutsch­land ver­lief in der ers­ten Jah­res­hälf­te 2019 un­ein­heit­lich. So muss­ten die Alu­mi­ni­um­pro­du­zen­ten (mi­nus 5,6%) und Wei­ter­ver­ar­bei­ter (mi­nus 5,4%) ihre Pro­duk­ti­on im 1. Halb­jahr 2019 re­du­zie­ren, ...

Rotationswerkzeuge mit aktiver Ausbrechtechnologie

Mar­bach wird auf der Fach­pack in Nürn­berg den Pro­dukt­be­reich um mar­ba­nick|2+, ei­nem neu­ar­ti­gen Ge­gen­druck­block für das Ge­gen­rit­zen, das Tie­gel­rei­ni­gungs­ge­rät mpla­ten|clea­ner, so­wie sei­nen di­gi­ta­len Zo­nen­aus­gleich DZ­L|­pla­te als auch spe­zi­el­le Ro­ta­ti­ons­werk­zeu­ge mit ...

McDonald’s reduziert Einwegplastik-Artikel ab Oktober

An­ge­lehnt an die ak­tu­el­le Glaub­wür­dig­keits­kam­pa­gne „Ob du’s glaubst oder nicht“ ver­öf­fent­licht Mc­Do­nald’s Deutsch­land in sei­nem neun­ten Nach­hal­tig­keits­be­richt Da­ten und Fak­ten für das Ge­schäfts­jahr 2018. Be­reits im Ok­to­ber wird das Un­ter­neh­men ...