VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche


Merger zu neuer Handelsgruppe

Meraxis: Globaler Kunststoff-Distributor präsentiert sich auf K 2019

6. September 2019, von: Susanna Stock

Seit wenigen Wochen unter neuem Namen im Markt aktiv: Der Kunststoff-Distributor Meraxis.

Quelle: Meraxis Grou

Der aus ei­nem Mer­ger neu ent­stan­de­ne Kunst­stoff-Dis­tri­bu­tor „Me­ra­xis“ prä­sen­tiert der Bran­che auf der K 2019 erst­mals sein um­fas­sen­des Port­fo­lio: von der stra­te­gi­schen Be­schaf­fung von Po­ly­me­ren und Re­zy­kla­ten über die glo­ba­le Lie­fe­rung bis hin zu di­gi­ta­len Ser­vices. Me­ra­xis ist am 1. Juli 2019 of­fi­zi­ell in den Markt ein­ge­tre­ten. Die Han­dels­grup­pe ist ein Zu­sam­menschluss der bei­den welt­weit agie­ren­den Schwei­zer Tra­di­ti­ons­un­ter­neh­men RE­HAU GmbH, die bis zum Mer­ger den glo­ba­len Pro­duk­ti­ons­ma­te­ri­al­ein­kauf der RE­HAU-Grup­pe ver­ant­wor­te­te, und der MB Bar­ter & Tra­ding. Me­ra­xis ist mit über 30 Stand­orten auf al­len Kon­ti­nen­ten ver­tre­ten. Das Un­ter­neh­men ver­fügt so­wohl über ein welt­wei­tes Lo­gis­ti­k- und Dis­tri­bu­ti­ons­netz­werk als auch jahr­zehn­te­lan­ge Er­fah­rung in der Ent­wick­lung und Ver­ar­bei­tung von Po­ly­me­ren.

Vom Br­e­xit über die ak­tu­el­len Ent­wick­lun­gen in in­ter­na­tio­na­len Kunst­stoff-Schlüs­sel­märk­ten bis hin zu den Chan­cen der Di­gi­ta­li­sie­rung: Auf der K 2019 de­bat­tie­ren Bran­chen­ken­ner und Part­ner ge­mein­sam mit Me­ra­xis-Ver­tre­tern über die Ent­wick­lun­gen und Trends von mor­gen. Vom 16. bis zum 21. Ok­to­ber 2019 fin­den täg­lich zwei Tal­krun­den an Stand E 27 in Hal­le 6 statt. „Wir möch­ten der Bran­che zei­gen, wer wir sind, was wir kön­nen, und vor al­lem wo wir hin wol­len“, sag­te Dr. Ste­fan Gir­schik, CEO von Me­ra­xis. „Ziel von Me­ra­xis ist es, In­no­va­tio­nen pro­gres­siv vor­an­zu­trei­ben, die Mög­lich­kei­ten der Di­gi­ta­li­sie­rung zu nut­zen und uns ent­spre­chend mit neu­en Ge­schäfts­mo­del­len zu po­si­tio­nie­ren. Hier­für ist es wich­tig, ein Ohr am Puls der Zeit und bei un­se­ren Part­nern aus der Bran­che zu ha­ben.“ Im Rah­men des „Me­ra­xis-Mes­se TV“ fin­den am Stand E 27 in Hal­le 6 zu­dem Pa­nel-Dis­kus­sio­nen und In­ter­views statt: Bran­chen­ex­per­ten dis­ku­tie­ren live über die Her­aus­for­de­run­gen, Chan­cen und Trends in der Po­ly­mer-In­dus­trie.

Über das tra­di­tio­nel­le Kern­ge­schäft der Be­schaf­fung und Dis­tri­bu­ti­on hin­aus, ar­bei­tet Me­ra­xis mit sei­nen Part­nern in Netz­wer­ken ge­mein­sam an zu­kunfts­träch­ti­gen Lö­sun­gen: ne­ben dem in­ter­na­tio­na­len Han­del mit Kunst­stof­fen und kunst­stoff­be­zo­ge­nen Pro­duk­ten al­ler Art ent­wi­ckelt der Schwei­zer Po­ly­mer-Dis­tri­bu­tor bspw. spe­zi­fi­sche Lö­sun­gen, um die Ein­kaufs- und Pro­duk­ti­ons­pro­zes­se der Kun­den ef­fi­zi­en­ter zu ge­stal­ten.

In Zu­sam­men­ar­beit mit Ent­wick­lungs­part­nern des RWTH Aa­chen Cam­pus hat Me­ra­xis dazu einen di­gi­ta­len Pro­to­ty­pen ei­nes „Me­ra­xis Cu­sto­mer Por­tals“ ent­wi­ckelt, der auf der K 2019 vor­ge­stellt wird: „Wir be­fin­den uns zwar noch in der Ent­wick­lungs­pha­se, ha­ben aber ganz kon­kre­te Vor­stel­lun­gen da­von, wie z.B. Be­stell­pro­zes­se schnel­ler, über­sicht­li­cher und ef­fi­zi­en­ter ge­stal­tet und Lie­fe­run­gen trans­pa­ren­ter nach­voll­zo­gen wer­den kön­nen“, er­gänzt Gir­schik. „Ziel ist es, mit­hil­fe di­gi­ta­ler Ser­vices im Sin­ne ei­ner ‚Connec­ted Sup­ply Chain‘ die Pro­zess- und Lo­gis­tik­kos­ten un­se­rer Kun­den zu op­ti­mie­ren. Und auch im Be­reich Circle-E­co­no­my mes­sen wir dem Da­ten­ma­na­ge­ment und der Di­gi­ta­li­sie­rung einen ho­hen Stel­len­wert bei.“

Me­ra­xis gibt den ei­ge­nen Um­satz mit über 2 Mrd. € an. Als Full-Ser­vice-An­bie­ter mit glo­ba­lem Ver­triebs- und Lo­gis­ti­k­netz­werk un­ter­stützt die Schwei­zer Han­dels­grup­pe Kun­den ge­zielt bei der stra­te­gi­schen Be­schaf­fung von Kunst­stof­fen: Me­ra­xis be­lie­fert Un­ter­neh­men aus al­len In­dus­trieb­ran­chen mit Po­ly­me­ren und po­ly­mer­be­zo­ge­nen Pro­duk­ten für un­ter­schied­lichs­te Pro­duk­ti­ons­ver­fah­ren – von der Au­to­mo­ti­ve-In­dus­trie über die Bau­bran­che bis hin zu Ver­pa­ckungs­un­ter­neh­men. Zum An­ge­bot­sport­fo­lio des Un­ter­neh­mens mit Haupt­sitz in Muri bei Bern (Schwei­z) ge­hö­ren klas­si­sche Kunst­stof­fe (u.a. PE, PP, PET, PVC), tech­ni­sche Kunst­stof­fe, Mas­ter­bat­ches (Farb­gra­nu­la­te) und Re­zy­kla­te. Zu­dem be­schafft das Un­ter­neh­men Zu­kauf­tei­le (u.a. Me­tall, Fo­li­en, Elek­tro­tei­le) so­wie Ma­schi­nen, An­la­gen und Werk­zeu­ge für ver­schie­de­ne Ver­fah­rens­tech­ni­ken der Kunst­stoff­ver­ar­bei­tung.

Am Bei­spiel ei­nes Au­to­mo­bil­stoß­fän­gers un­ter­streicht der Schwei­zer Rund­um­ver­sor­ger zu­dem, dass er die ge­sam­te Wert­schöp­fungs­ket­te im Blick hat: Der Stoß­fän­ger be­steht aus­schließ­lich aus Gra­nu­la­ten, Ad­di­ti­ven, Com­poun­d-Mi­schun­gen und Zu­kauf­tei­len, die von Me­ra­xis und de­ren Au­to­mo­ti­ve-Ex­per­ten be­schafft und ge­lie­fert wer­den. „Un­ser Pro­dukt­port­fo­lio um­fasst nicht nur Kunst­stof­fe, son­dern auch Mas­ter­bat­ches, Re­zy­kla­te und Zu­kauf­tei­le, wie in die­sem Fall Ab­de­ckun­gen, Küh­ler­schutz­git­ter oder Zier­leis­ten“, er­gänzt Phil­ipp End­res, stell­ver­tre­ten­der CEO von Me­ra­xis. „Un­ser An­spruch ist es, mit­tels ei­nes One-Stop-Shop-An­sat­zes fort­lau­fend nach­hal­ti­ge, po­ly­mer­ba­sier­te Lö­sun­gen ge­mein­sam mit un­se­ren Kun­den zu ent­wi­ckeln.“ Hier kon­zen­triert sich Me­ra­xis nicht nur auf die Ver­pa­ckungs- oder Au­to­mo­ti­ve-In­dus­trie, son­dern rich­tet sich an alle kunst­stoff­ver­ar­bei­ten­den Bran­chen.

Die Me­ra­xis Group auf der K-Mes­se 2019: Hal­le 6 an Stand E 27

Thimm installiert europaweit einzigartige Technologie in Tschechien

Thimm in­ves­tiert in eine Ma­schi­ne für die di­gi­ta­le La­ser­stan­zung von Well­pap­pe. Die neue Ma­schi­ne High­con Beam 2C ist in ih­rer Aus­füh­rung ein­zig­ar­tig in Eu­ro­pa und er­öff­net Ver­pa­ckungs­de­si­gnern au­ßer­ge­wöhn­lich krea­ti­ve Mög­lich­kei­ten. ...

Gissler & Pass gewinnt GOLD beim display SUPERSTAR 2020

Im Rah­men der fei­er­li­chen Preis­ver­lei­hung des dis­play Su­per­star Award 2020 in Düs­sel­dorf nahm Giss­ler & Pass die gol­de­ne Tro­phäe für den ers­ten Platz in der Ka­te­go­rie „Pap­pe selbst­dar­stel­len­de Wa­ren­trä­ger“ in ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Smurfit Kappa supports prestigious international wine contest

Smurfit Kappa Bag-in-Box and Vitop, experts in comprehensive Bag-in-Box® packaging solutions, are official sponsors of the Concours International ‘Best Wine in Box’ contest once again this year. Smurfit Kappa Bag-in-Box ...

International Channel ...


Thimm installiert europaweit einzigartige Technologie in Tschechien

Thimm in­ves­tiert in eine Ma­schi­ne für die di­gi­ta­le La­ser­stan­zung von Well­pap­pe. Die neue Ma­schi­ne High­con Beam 2C ist in ih­rer Aus­füh­rung ein­zig­ar­tig in Eu­ro­pa und er­öff­net Ver­pa­ckungs­de­si­gnern au­ßer­ge­wöhn­lich krea­ti­ve Mög­lich­kei­ten. ...

Erhöhung der Produktionskapazität um 30 Prozent

Einen ein­stel­li­gen Mil­lio­nen­be­trag in­ves­tiert die BASF in den Aus­bau der Ka­pa­zi­tät von was­ser­ba­sier­ten Po­ly­u­rethan-Di­sper­sio­nen am Stand­ort Cas­tell­bis­bal in Spa­ni­en. Mit dem Aus­bau stei­gert BASF die Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­tät um 30 Pro­zent. „Wir ...

Recycling von Transportverpackungen

Der Umweltdienstleister Interseroh präsentiert sein umfassendes Portfolio in diesem Jahr zum ersten Mal auf der Leitmesse „DACH+HOLZ International“. Der Spezialist für Kreislaufwirtschaft informiert in Halle 10-412 auf einer eigenen Ausstellungsfläche ...

Optimierungen beim Wiegen und der Fremdkörperkontrolle

Auf der In­ter­pack wird Is­hi­da wie­der mit ei­nem brei­ten Pro­dukt­spek­trum ver­tre­ten sein. Die vor­ge­stell­ten Sys­te­me sind laut Her­stel­ler nicht nur voll­au­to­ma­tisch, ef­fi­zi­ent und platz­spa­rend, son­dern mi­ni­mie­ren Ab­fall und Ener­gie­ver­brauch. Wei­ter ...

Fleischverpackung mit verringertem Plastikanteil

Seit drei Mo­na­ten bie­tet Kauf­land Hack­fleisch aus der Selbst­be­die­nung in ei­ner nach­hal­tig plas­ti­kre­du­zier­ten Ver­pa­ckung an – zu­nächst in 30 Fi­lia­len im Sü­den Deutsch­lands. Um dem Ziel, Plas­tik ein­zu­spa­ren, wei­ter nach­zu­kom­men, ...

Syntegon als neue Marke am Markt

Im Juli 2019 hat­te Bosch be­kannt ge­ge­ben, sei­ne Ver­pa­ckungs­spar­te an eine neu ge­grün­de­te Ge­sell­schaft zu ver­kau­fen, die von der Be­tei­li­gungs­ge­sell­schaft CVC Ca­pi­tal Part­ners ver­wal­tet wird. Der Ver­kaufspro­zess so­wie die voll­stän­di­ge ...

Verformen von Hohlkammerplatten zu Verpackungskonstruktionen

Der Ma­schi­nen­her­stel­ler Herz aus Neu­wied bie­tet Lö­sun­gen zum span­nungs­frei­en ther­mi­schen Ab­kan­ten von Kunst­stoff­plat­ten. Alle Ma­schi­nen­ty­pen der mo­du­lar auf­ge­bau­ten Pro­duk­tran­ge wur­den - als Ge­ne­ra­ti­on 2020 - mo­der­ni­siert und auf­ge­rüs­tet. Der Ein­satz ...

Gerhard Schubert stellt Funktionsteile für seine Kunden digital bereit

Ul­ti­ma­ker, Her­stel­ler von Desktop-3D-Dru­ckern, und Ger­hard Schu­bert GmbH, Her­stel­ler von Top-Loa­ding-Ver­pa­ckungs­ma­schi­nen, ar­bei­ten zu­sam­men um die Fer­ti­gung von For­mat­tei­len zu au­to­ma­ti­sie­ren. Um den mo­du­la­ren An­satz wei­ter vor­an­zu­trei­ben, hat das Un­ter­neh­men in ...

Skulpturale Displays fungieren als Leuchttürme

Die Pan­ther-Grup­pe ist tra­di­tio­nell ein ge­frag­ter Part­ner von Snack- und Süß­wa­ren­her­stel­lern, für die sie im­mer wie­der krea­ti­ve und er­folg­rei­che P.O.S.-De­ko­ra­tio­nen ent­wi­ckelt und fer­tigt. Der Trend geht bei den sü­ßen und ...

Wolfram N. Diener wird neuer Vorsitzender der Geschäftsführung

Die Ge­sell­schaf­ter­ver­samm­lung der Mes­se Düs­sel­dorf GmbH hat un­ter Lei­tung des Vor­sit­zen­den, Ober­bür­ger­meis­ter Tho­mas Gei­sel, in sei­ner Sit­zung am 04. De­zem­ber 2019 Wolf­ram N. Die­ner (55) zum neu­en Vor­sit­zen­den der Ge­schäfts­füh­rung ...