VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche


BASF investiert in den Ausbau des Geschäfts mit PU-Dispersionen in Europa

Erhöhung der Produktionskapazität um 30 Prozent

23. Januar 2020, von: Susanna Stock

Das spanische BASF-Werk in Castellbisbal setzt auf Nachhaltigkeit: Die Produktlinie Epotal® Eco spielt bei der Entwicklung von biologisch abbaubaren Verpackungsmaterialien eine entscheidende Rolle.

Quelle: BASF

Einen ein­stel­li­gen Mil­lio­nen­be­trag in­ves­tiert die BASF in den Aus­bau der Ka­pa­zi­tät von was­ser­ba­sier­ten Po­ly­u­rethan-Di­sper­sio­nen am Stand­ort Cas­tell­bis­bal in Spa­ni­en. Mit dem Aus­bau stei­gert BASF die Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­tät um 30 Pro­zent.

„Wir wol­len un­se­re Kun­den wie bis­her mit hoch­wer­ti­gen Po­ly­u­rethan-Di­sper­sio­nen be­die­nen und durch eine wei­ter ver­bes­ser­te Ver­sor­gungs­si­cher­heit ihr Wachs­tum be­glei­ten. Mit die­ser In­ves­ti­ti­on un­ter­strei­chen wir die Ab­sicht, eine füh­ren­de Po­si­ti­on im Ge­schäft mit Po­ly­u­rethan-Di­sper­sio­nen ein­zu­neh­men und tra­gen der wach­sen­den Nach­fra­ge Rech­nung“, so Frank He­zel, Vice Pre­si­dent Har­ze & Ad­di­ti­ve EMEA bei BASF. Die Po­ly­u­rethan-Di­sper­sio­nen stel­len eine wich­ti­ge Er­gän­zung zum Acrylat-Di­sper­si­ons­-Ge­schäft dar. Mit der Port­fo­lioer­wei­te­rung im Be­reich Druck und Ver­pa­ckun­gen, Kleb­stof­fe, Par­ket­t-, Au­to­mo­bil- und In­dus­tri­e­la­cke leis­tet BASF einen wert­vol­len Bei­trag zu der Um­stel­lung von lö­se­mit­tel­hal­ti­gen Lack­sys­te­men auf um­welt­freund­li­che­re und nach­hal­ti­ge­re was­ser­ba­sier­te Sys­te­me.

Die in ab­satz­be­zo­ge­ne Platt­for­men un­ter­teil­te Ge­schäfts­ein­heit (u. a. Fur­ni­ture & Floo­ring, Au­to­mo­ti­ve & In­dus­trial) zielt ins­be­son­de­re auf die Her­stel­lung von Kleb­stof­fen, La­cken und Far­ben.

Plattform Klebstoffe

Die Ver­pa­ckungs­in­dus­trie, na­ment­lich die Her­stel­ler von fle­xiblen Ver­pa­ckun­gen, hat eine Nach­fra­ge für nach­hal­ti­ge Ver­pa­ckun­gen. In Cas­tell­bis­bal sol­len zu­künf­tig mit der Pro­dukt­li­nie Epo­tal® Eco was­ser­ba­sier­te kom­pos­tier­ba­re Klebroh­stof­fe pro­du­ziert wer­den, wel­che be­son­ders bei der Ent­wick­lung von bio­lo­gisch ab­bau­ba­ren Ver­pa­ckungs­ma­te­ria­li­en eine ent­schei­den­de Rol­le spie­len wer­den. Epo­tal® Eco eig­net sich aus­ge­zeich­net zur Her­stel­lung von Ver­bund­fo­li­en für fle­xi­ble Ver­pa­ckun­gen (z.B. Chips­ver­pa­ckun­gen) auf Ba­sis von bio­ab­bau­ba­ren Kunst­stof­fen, wel­che eine Lö­sung für die neu­en Her­aus­for­de­run­gen in der Ver­pa­ckungs­in­dus­trie sein kön­nen. Auch der im­mer stär­ker auf­tre­ten­den öf­fent­li­chen Dis­kus­si­on um Plas­tik­müll, so­wie neu­en re­gu­la­to­ri­schen Her­aus­for­de­run­gen, wie den deut­lich ver­schärf­ten EU Re­cy­cling­quo­ten, kann durch die Ka­pa­zi­täts­er­wei­te­rung in Cas­tell­bis­bal Rech­nung ge­tra­gen wer­den. Zu­dem kann durch die Ka­pa­zi­täts­er­wei­te­rung die stei­gen­de Nach­fra­ge nach den Lu­phen® Mar­ken be­dient wer­den, die im Wohn­be­reich und in der Au­to­mo­bil­in­dus­trie an­ge­wen­det wer­den.

Plattform Printing & Packaging

Soft-Touch-La­cke und La­mi­nier­far­ben – Mar­ken­in­ha­ber ar­bei­ten dau­er­haft an der Pro­dukt­dif­fe­ren­zie­rung durch Qua­li­tät, durch die Ver­wen­dung von Na­tur- und Bio-Pro­duk­ten und durch das Ver­pa­ckungs­de­sign. Mat­t- und Soft-Touch-La­cke tra­gen zu ei­nem ver­bes­ser­ten Qua­li­täts­bild des ver­pack­ten Pro­dukts bei. Die was­ser­ba­sier­ten Jon­cryl-Po­ly­u­ret­han­di­sper­sio­nen füh­len sich schön glatt und sam­tig an und be­sit­zen einen mat­ten Glanz.

Ne­ben den emo­tio­na­len Aspek­ten ha­ben Jon­cryl-Po­ly­u­ret­han­di­sper­sio­nen die tech­ni­schen Ei­gen­schaf­ten für was­ser­ba­sier­te La­mi­nier­far­ben, die für die mehr­schich­ti­gen fle­xiblen (Le­bens­mit­tel-)­Ver­pa­ckun­gen von heu­te be­nö­tigt wer­den.

Limmatdruck I Zeiler zur Disposition

AR Packa­ging hat sei­ne Wachs­tumss­tra­te­gie jüngst mit den er­folg­rei­chen Ak­qui­si­tio­nen der rlc packa­ging group und K+D ma­ni­fes­tiert. Zur lang­fris­ti­gen Si­che­rung der Markt­füh­rer­schaft in aus­ge­wähl­ten Ge­schäfts­seg­men­ten bei kon­ti­nu­ier­li­cher Ver­bes­se­rung von ope­ra­ti­ver ...

Baumer hhs beteiligt sich am touchpoint packaging auf der drupa 2020

Bau­mer hhs ist ‘Ad­van­ced Part­ner’ der Son­der­schau touch­point packa­ging auf der dru­pa 2020 (16. - 26. Juni in Düs­sel­dor­f). Als markt­füh­ren­der An­bie­ter in­no­va­ti­ver Kleb­stof­f­auf­trags­sys­te­me für un­ter an­de­rem die Falt­schach­tel­her­stel­lung und ...

INTERNATIONAL CHANNEL

AR Packaging completes acquisitions of rlc packaging group and Nampak Cartons Nigeria

Following customary closing conditions and local regulatory approvals, AR Packaging announces the completion of the acquisition of rlc packaging group, including indirectly a significant share in BSC Drukarnia Opakowa S.A., ...

International Channel ...


Verpackungslösungen für Obst und Gemüse

Vom 5. bis 7. Fe­bru­ar prä­sen­tiert MUL­TI­VAC Lö­sun­gen für das Ver­pa­cken von Obst und Ge­mü­se. Ne­ben Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen, die zur Ver­län­ge­rung der Halt­bar­keit von fri­schen Pro­duk­ten bei­tra­gen, liegt ein wei­te­rer Mes­se­schwer­punkt ...

Metsä Board liefert Karton für Schokoladenhersteller Kultasuklaa

Kul­ta­su­klaa ist ein fin­ni­sches Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men, das seit 1990 in hand­werk­li­cher Pro­duk­ti­on Scho­ko­la­den­kom­po­si­tio­nen her­stellt. Für sei­ne neue Lu­xus-Pra­li­nen­schach­tel „It’s all about love“ fiel die Wahl auf den neu­en Öko­bar­rie­re­kar­ton Met­sä Board ...

Thimm installiert europaweit einzigartige Technologie in Tschechien

Thimm in­ves­tiert in eine Ma­schi­ne für die di­gi­ta­le La­ser­stan­zung von Well­pap­pe. Die neue Ma­schi­ne High­con Beam 2C ist in ih­rer Aus­füh­rung ein­zig­ar­tig in Eu­ro­pa und er­öff­net Ver­pa­ckungs­de­si­gnern au­ßer­ge­wöhn­lich krea­ti­ve Mög­lich­kei­ten. ...

Gissler & Pass gewinnt GOLD beim display SUPERSTAR 2020

Im Rah­men der fei­er­li­chen Preis­ver­lei­hung des dis­play Su­per­star Award 2020 in Düs­sel­dorf nahm Giss­ler & Pass die gol­de­ne Tro­phäe für den ers­ten Platz in der Ka­te­go­rie „Pap­pe selbst­dar­stel­len­de Wa­ren­trä­ger“ in ...

Rovema übernimmt DL Packaging BV

Seit Ja­nu­ar 2020 ist DL Packa­ging Teil der Ro­ve­ma Grup­pe. DL Packa­ging ist ein füh­ren­des Un­ter­neh­men für Re­tro­fit-Schlauch­beu­tel­ma­schi­nen so­wie re­le­van­tes Zu­be­hör. Das Pro­duk­t- und Dienst­leis­tungs­port­fo­lio wird er­gänzt durch eine ei­ge­ne ...

Recycling von Transportverpackungen

Der Umweltdienstleister Interseroh präsentiert sein umfassendes Portfolio in diesem Jahr zum ersten Mal auf der Leitmesse „DACH+HOLZ International“. Der Spezialist für Kreislaufwirtschaft informiert in Halle 10-412 auf einer eigenen Ausstellungsfläche ...

Fleischverpackung mit verringertem Plastikanteil

Seit drei Mo­na­ten bie­tet Kauf­land Hack­fleisch aus der Selbst­be­die­nung in ei­ner nach­hal­tig plas­ti­kre­du­zier­ten Ver­pa­ckung an – zu­nächst in 30 Fi­lia­len im Sü­den Deutsch­lands. Um dem Ziel, Plas­tik ein­zu­spa­ren, wei­ter nach­zu­kom­men, ...

Optimierungen beim Wiegen und der Fremdkörperkontrolle

Auf der In­ter­pack wird Is­hi­da wie­der mit ei­nem brei­ten Pro­dukt­spek­trum ver­tre­ten sein. Die vor­ge­stell­ten Sys­te­me sind laut Her­stel­ler nicht nur voll­au­to­ma­tisch, ef­fi­zi­ent und platz­spa­rend, son­dern mi­ni­mie­ren Ab­fall und Ener­gie­ver­brauch. Wei­ter ...

Syntegon als neue Marke am Markt

Im Juli 2019 hat­te Bosch be­kannt ge­ge­ben, sei­ne Ver­pa­ckungs­spar­te an eine neu ge­grün­de­te Ge­sell­schaft zu ver­kau­fen, die von der Be­tei­li­gungs­ge­sell­schaft CVC Ca­pi­tal Part­ners ver­wal­tet wird. Der Ver­kaufspro­zess so­wie die voll­stän­di­ge ...

Gerhard Schubert stellt Funktionsteile für seine Kunden digital bereit

Ul­ti­ma­ker, Her­stel­ler von Desktop-3D-Dru­ckern, und Ger­hard Schu­bert GmbH, Her­stel­ler von Top-Loa­ding-Ver­pa­ckungs­ma­schi­nen, ar­bei­ten zu­sam­men um die Fer­ti­gung von For­mat­tei­len zu au­to­ma­ti­sie­ren. Um den mo­du­la­ren An­satz wei­ter vor­an­zu­trei­ben, hat das Un­ter­neh­men in ...

- Anzeigen -