VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Symposium Packaging and Logistics

PersPACKtives e. V. will Verpackungen und Logistik vernetzt innovieren

14. Oktober 2020

Dirk Masuhr, Vorstandsvorsitzender des PersPACKtives e. V.

Quelle: Thimm

Der neu ge­grün­de­te Ver­ein Per­sPACK­ti­ves e. V. (Ber­lin) star­te­te mit dem „Sym­po­si­um Packa­ging and Lo­gi­stics“ sei­ne Tä­tig­kei­ten. Die Auf­takt­ver­an­stal­tung war mit über 50 Teil­neh­mern vor Ort aus­ge­bucht. In­fol­ge großer Nach­fra­ge wur­de die Ver­an­stal­tung für die dop­pel­te Teil­neh­mer­zahl live im In­ter­net über­tra­gen. Auf dem EU­REF Cam­pus in Ber­lin tra­fen sich die Mit­glie­der zu­sam­men mit In­no­va­to­ren aus den Be­rei­chen Ver­pa­ckung und Lo­gis­tik, um sich über zu­künf­ti­ge Her­aus­for­de­run­gen der Bran­che aus­zut­au­schen. Thimm en­ga­giert sich in­ten­siv bei Per­sPACK­ti­ves, um die Zu­kunft ver­netzt mit Part­nern zu ge­stal­ten.

In­halt­lich stand der Vor­mit­tag un­ter ei­nem wis­sen­schaft­li­chen Schwer­punkt: Ein Ex­per­ten­trio der Hoch­schu­le Han­no­ver, dem Fraun­ho­fer-Institut für Or­ga­ni­sche Elek­tro­nik, Elek­tro­nen­strahl- und Plas­ma­tech­nik so­wie der Rhei­nisch-Westfälischen Tech­ni­schen Hoch­schu­le Aa­chen war dazu vor Ort. Es wur­de über Ver­pa­ckun­gen als un­ver­zicht­ba­ren Schutz für Le­bens­mit­tel re­fe­riert und da­mit ein­her­ge­hen­de For­schungs­stra­te­gi­en ab­ge­lei­tet. Die Ent­wick­lung von Ver­pa­ckungs­fo­li­en und die Lo­gis­tik der Zu­kunft run­de­ten die Im­pul­se aus der Wis­sen­schaft ab.

Am Nach­mit­tag be­rich­te­ten Un­ter­neh­men aus der Pra­xis: Fach­leu­te von DHL, Hel­lo­Fresh und Za­lan­do lie­fer­ten kur­ze und präg­nan­te Im­pul­se aus der Bran­che. Hier ka­men In­hal­te zu der ak­tu­el­len Ent­wick­lung des On­li­ne­han­dels zur Spra­che, die wei­ter­hin An­pas­sun­gen im Ver­pa­ckungs­be­reich be­din­gen. Auch der Nach­hal­tig­keit von Ver­pa­ckun­gen wird zu­künf­tig wei­ter­hin eine große Wich­tig­keit bei­ge­mes­sen.

„Die Ein­drücke auf dem Sym­po­si­um wur­den durch den be­son­de­ren Ver­an­stal­tungs­ort per­fekt er­gänzt“, be­rich­tet Dirk Ma­suhr, Vor­stands­vor­sit­zen­der des Per­sPACK­ti­ves e. V. „Kaum eine an­de­re Ber­li­ner Lo­ca­ti­on steht so sehr für die Wen­de bei Ener­gie, Mo­bi­li­tät und Nach­hal­tig­keit wie der EU­REF Cam­pus in Ber­lin-Schöneberg.“ Seit über ei­nem Jahr­zehnt sie­deln sich in­ter­na­tio­na­le Un­ter­neh­men, Start-ups und For­schungs­ein­rich­tun­gen in dem 5,5 Hektar großen Stadt­quar­tier an.

Dirk Ma­suhr zeig­te sich hoch­zu­frie­den mit dem Sym­po­si­um: „Wir freu­en uns sehr über den er­folg­rei­chen Auf­takt un­se­res Netz­werks. Heu­te la­gen vie­le Ide­en für In­no­va­tio­nen in der Luft. Wir sind über­zeugt, dass wir die Zu­kunft er­folg­reich ge­stal­ten wer­den, wenn wir Wirt­schaft und Wis­sen­schaft ef­fek­tiv ver­net­zen.“

Drei The­men­fel­der ste­hen für die fach­li­chen und in­halt­li­chen Er­geb­nis­se des Netz­werks Per­sPACK­ti­ves. Ex­per­tin­nen und Ex­per­ten aus Un­ter­neh­men, Ver­bän­den und Wis­sen­schaft ent­wi­ckeln in den The­men­fel­dern „Smart Packa­ging“, „Fu­ture Mar­kets“ und „Di­gi­tal Sup­ply Chain“ Kon­zep­te, Lö­sun­gen und Emp­feh­lun­gen zu Schlüs­sel­the­men der Ver­pa­ckung und der Lo­gis­tik der Zu­kunft – von Neu­ent­wick­lun­gen und Stan­dar­di­sie­rung bis hin zu wirt­schaft­li­chen, recht­li­chen und so­zia­len Di­men­sio­nen.

(st)

Zur Startseite

Hohe Inzidenzen und unzureichende Impfquote

Die Lo­gi­MAT – In­ter­na­tio­na­le Fach­mes­se für In­tra­lo­gis­tik-Lösungen und Pro­zess­ma­na­ge­ment wird auf­grund der er­neut schwie­ri­gen Co­ro­na-Situation nicht wie vor­ge­se­hen von 08. bis 10. März 2022 statt­fin­den. Der Ver­an­stal­ter, die EU­RO­EX­PO Mes­se- und Kon­gress-GmbH, teil­te mit, ...

Neue Partner zur Aufklärung über richtige Abfalltrennung

Die Mar­ke Grün­län­der (Hoch­land SE) ist neu­er Part­ner der In­itia­ti­ve „Müll­tren­nung wirkt“. Ge­mein­sam mit den dua­len Sys­te­men klärt die Ver­pa­ckung der Kä­se­mar­ke der Hoch­land Deutsch­land GmbH Ver­brau­cher dar­über auf, wie sie die­se rich­tig in ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

BOBST completes acquisition of Cerutti

BOB­ST an­nounces the com­ple­tion on 11 No­vem­ber 2021 of the pro­ceed­ings re­lat­ing to Bob­st Italia SpA’s suc­cess­ful fi­nal ten­der of­fer for the ac­qui­si­tion of the as­sets of Of­ficine Mec­ca­niche Gio­van­ni Cerut­ti SpA and Cerut­ti ...

John Tucker new sales manager in the Americas, Asia and South Africa

Lesse­bo Pa­per, a lead­ing pro­duc­er of high qual­i­ty en­vi­ron­men­tal­ly friend­ly pa­per lo­cat­ed in Swe­den, is pleased to an­nounce the ap­point­ment of John Tuck­er as the new Sales Man­ag­er in North and South Amer­i­ca, Asia ...

International Channel ...


Schumacher Packaging investiert 700 Millionen Euro bis 2025

Die Schu­ma­cher Packa­ging Grup­pe, Her­stel­ler von Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen aus Well- und Voll­pap­pe, plant das größ­te In­ves­ti­ti­ons­pro­gramm seit sei­ner Grün­dung 1948. Bis 2025 sol­len rund 700 Mil­lio­nen Euro in­ves­tiert wer­den – al­lein 300 Mil­lio­nen Euro da­von ...

Produktionsverlagerung abgeschlossen

Nach der er­folg­rei­chen Über­nah­me des Ge­schäf­tes mit Ver­schluss­ma­te­ria­li­en von Hen­kel im Mai 2021 wur­de nun die Pro­duk­ti­ons­ver­la­ge­rung von Hen­kel in Frank­reich zur AC­TE­GA DS in Bre­men er­folg­reich ab­ge­schlos­sen. Zu den Mar­ken, die von Hen­kel ...

McDonald’s Deutschland testet Mehrwegpfandsystem

Seit No­vem­ber tes­tet das Un­ter­neh­men in 10 Re­stau­rants die Aus­ga­be der am meis­ten nach­ge­frag­ten Ge­trän­ke und Des­serts in ei­ge­nen Mehr­weg­ver­pa­ckun­gen für den In­hou­se- und To-go-Verzehr. Die Aus­ga­be der Pro­duk­te in den neu­en Mehr­weg­ver­pa­ckun­gen er­folgt ...

Halogenfreie PP-Folien für Pharma-Anwendungen

Die SÜD­PACK Me­di­ca AG er­wei­tert ihr Port­fo­lio an Tief­zieh­fo­li­en um eine po­ly­pro­py­len­ba­sier­te, ha­lo­gen­freie Fo­lie für die Her­stel­lung von Blis­ter­ver­pa­ckun­gen und an­de­ren phar­ma­zeu­ti­schen So­li­daan­wen­dun­gen. Die heu­te über­wie­gend ein­ge­setz­ten PVC/PVdC-Blistermaterialien set­zen in Sa­chen Thermo­form­bar­keit einen ho­hen ...

Gemeinsames Positionspapier mit der Recyclingindustrie

Die deut­sche Kunst­stoff- und Re­cy­clin­g­in­dus­trie hat eine ge­mein­sa­me Po­si­ti­on zur Kreis­l­auf­wirt­schaft und zum Kli­ma­schutz ver­öf­fent­licht. Die Ver­tre­ter der Wert­schöp­fungs­ket­te Kunst­stoff set­zen da­mit ein Zei­chen zur kon­struk­ti­ven Zu­sam­men­ar­beit un­ter­ein­an­der. Das er­klär­te Ziel ist eine funk­tio­nie­ren­de ...

3D-Etikettierportal Legi-Flex 6100 verzichtet auf Produktausrichtung

Der On­li­ne­han­del ist ein äu­ßerst schnell­le­bi­ges Ge­schäft. Kaum be­stellt, er­war­ten Kun­den auch schon ihre Lie­fe­rung. Ver­sand­händ­ler müs­sen in der Lage sein, Kar­to­na­gen mit stark ab­wei­chen­den Ab­mes­sun­gen so­wie nicht form­sta­bi­le Kunst­stoff­beu­tel blitz­schnell mit Ver­san­de­ti­ket­ten zu ...

Politik lobt Klimastrategie von Koehler

Die Kunst des Pa­pier­ma­chens ge­hört seit über 400 Jah­ren zu Greiz. Seit 1998 ist die ehe­ma­li­ge Eu­ler Pa­pier­fa­brik Teil der Koeh­ler-Gruppe. Koeh­ler Pa­per am Stand­ort Greiz pro­du­ziert Pa­pie­re auf höchs­tem Ni­veau und das 100 ...

Fokus auf Verfügbarkeit

Das The­ma Ver­füg­bar­keit ist in al­len Pro­duk­ti­ons­ket­ten wich­tig und be­trifft ins­be­son­de­re auch die Kenn­zeich­nungs­tech­nik. „Un­ser ge­sam­tes Port­fo­lio an Dru­ckern un­ter­schied­li­cher Tech­no­lo­gi­en für die Kenn­zeich­nung von Pro­duk­ten so­wie die Dienst­leis­tun­gen in die­sem Um­feld sind dar­auf ...

Brückner Maschinenbau platziert Großauftrag bei Coperion

Brück­ner Ma­schi­nen­bau be­auf­tragt Co­pe­ri­on mit mehr als 50 ZSK Mc18-Doppelschneckenextrudern. Die­se wer­den in An­la­gen zur Her­stel­lung fle­xibler BO­PET-Verpackungsfolien in­te­griert, die Brück­ner in Chi­na in­stal­lie­ren wird. Die ZSK-Extruder be­sit­zen Schne­cken­durch­mes­ser von 70 mm bis 177 ...

Mehr Kreislaufwirtschaft auf den Weg bringen

ALDI Nord und ALDI SÜD brin­gen sich ak­tiv in die Kreis­l­auf­wirt­schaft ein. Die Un­ter­neh­mens­grup­pen ha­ben sich mit der In­ter­seroh+ GmbH aus Köln auf eine stra­te­gi­sche Part­ner­schaft ab Ja­nu­ar 2022 ge­ei­nigt. Da­mit be­tei­ligt sich ALDI ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -