Feste Shampoos von Guhl in reiner Papierverpackung
15. Oktober 2020
Hochwertig und nachhaltig positioniert der japanische Hersteller Kao seine Marke Guhl. Mit den festen Shampoos bietet er Verbrauchern eine recyclingfreundliche und biologisch zu 95 % abbaubare Haarpflege-Alternative an.
Quelle: Kao
Hochwertig und nachhaltig positioniert der japanische Hersteller Kao seine Marke Guhl. Mit den festen Shampoos bietet er Verbrauchern eine recyclingfreundliche und biologisch zu 95 % abbaubare Haarpflege-Alternative an.
Quelle: Kao
Mit der Einführung von festen Shampoos bei seiner Traditionsmarke Guhl setzt der japanische Konsumgüterhersteller Kao die Verfolgung seiner Nachhaltigkeitsziele weiter fort. Die festen Shampoos werden in einer Verpackung aus FSC-zertifiziertem Papier angeboten. Damit sind die Verpackungen recycelbar, auch das Shampoo selbst ist nach Herstellerangaben zu 95% biologisch abbaubar*.
„Wichtig war uns bei der Produktformulierung nicht nur, auf nachhaltige Aspekte zu setzen, sondern auch das markentypische Produkterlebnis weiter im Auge zu behalten“, erklärt Armin Haery, Marketing Direktor Kao Consumer Division DACH. Ziel ist es, Nachhaltigkeit, Premiumpositionierung und Produkterlebnis zu vereinen. Mit natürlichen Inhaltsstoffen wie Bio-Borretschöl oder Blauer Lotus reinigen und pflegen Guhl feste Shampoos mit einem reichhaltigen und wohlduftenden Schaum. Dabei seien sie doppelt so ergiebig wie herkömmliche Shampoos.
Im vergangenen Jahr wurde mit dem Relaunch der Marke bereits im gesamten Sortiment auf nachhaltige Verpackungskonzepte gesetzt: So bestehen die Guhl Shampooflaschen zu 50 % aus recyceltem Polyethylenterephthalat (rPET) während die Conditionerverpackungen zu 100 % aus Polypropylen (PP) bestehen. Bei rund 15 Millionen produzierter Flaschen pro Jahr gelingt es Kao durch den Einsatz von rPET umgerechnet fast 780 Tonnen CO2 und 180 Tonnen natives PET einzusparen, erklärt das Unternehmen.
*: Basierend auf den organischen Bestandteilen der Formulierung gemäß den OECD Richtlinien
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