VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

ETMA Halbjahresergebnis

Europäische Tubenproduktion trotzt mit leichtem Wachstum der Corona-Krise

16. Oktober 2020

Besonders die Nachfrage nach Laminattuben haben der Branche ein leichtes Wachstum beschert.

Quelle: etma

Die in der Eu­ro­pean Tube Ma­nu­fac­tur­ers As­so­cia­ti­on (etma) or­ga­ni­sier­ten Tu­ben­her­stel­ler stemm­ten sich im ers­ten Halb­jahr 2020 er­folg­reich ge­gen die Co­ro­na-Pandemie. Wäh­rend zahl­rei­che Bran­chen und Un­ter­neh­men in Eu­ro­pa zum Teil zwei­stel­li­ge Um­satz­rück­gän­ge zu ver­zeich­nen hat­ten, konn­ten die etma-Mitglieder in der ers­ten Jahres­s­hälf­te 2020 ihr Vor­jah­res­er­geb­nis trotz des ex­trem schwie­ri­gen wirt­schaft­li­chen Um­felds im­mer­hin um 0,3 % stei­gern.

Da­für nennt Speng­ler gleich meh­re­re Grün­de. So wur­den eu­ro­pa­weit die Ver­pa­ckungs­in­dus­trie und da­mit auch die Tu­ben­her­stel­ler als sys­tem­re­le­vant ein­ge­stuft und blie­ben da­mit von Lock­downs weit­ge­hend ver­schont. Die Lie­fer­ket­ten der Bran­che er­wie­sen sich in der Kri­se als re­sis­tent, und die not­wen­di­gen Trans­port­ka­pa­zi­tä­ten wa­ren durch­gän­gig ver­füg­bar. Von Vor­teil er­wie­sen sich in der Pan­de­mie auch die oh­ne­hin ex­zel­len­ten Hy­gie­ne­stan­dards der Tu­ben­bran­che und das große Ver­trau­en, das die Kon­su­men­ten in das Pack­mit­tel Tube set­zen, wenn es um Si­cher­heit und Hy­gie­ne geht.

Zu dem gu­ten Er­geb­nis der Bran­che bei­ge­tra­gen hat dar­über hin­aus auch die ge­ra­de zu Be­ginn der Kri­se sprung­haft an­ge­stie­ge­ne Nach­fra­ge nach Des­in­fek­ti­ons- und Hy­gie­ne­ar­ti­keln. Po­si­tiv schlug auch die wach­sen­de Nach­fra­ge aus dem Le­bens­mit­tel­be­reich und dem me­di­zi­nisch/pharmazeutischen Sek­tor zu Bu­che. Dem­ge­gen­über dämpf­ten je­doch spür­ba­re Rück­gän­ge im Kos­me­tik­be­reich die Stim­mung. Be­son­ders im hoch­prei­si­gen Pre­mi­um­seg­ment mach­te sich das vor­sich­ti­ge Kauf­ver­hal­ten der ver­un­si­cher­ten Ver­brau­cher be­merk­bar. Zu­sätz­lich ha­ben sich in die­sem Seg­ment auch die Schlie­ßun­gen und Ein­schrän­kun­gen von Kos­me­tik- und Be­au­ty­stu­di­os so­wie Fri­sör­sa­lons ne­ga­tiv aus­ge­wirkt. Nicht zu­letzt fiel mit den Duty Free Shops an den Flug­hä­fen ein wich­ti­ger Ver­triebs­ka­nal für Kos­me­tik­pro­duk­te na­he­zu kom­plett aus. Ne­ben der schwä­che­ren Nach­fra­ge aus dem Kos­me­tik­sek­tor ten­dier­te auch der Zahn­pfle­ge­be­reich leicht rück­läu­fig.

Die Nach­fra­ge nach den ver­schie­de­nen Tu­ben­ar­ten ent­wi­ckel­te sich un­ter­schied­lich. Tu­ben aus Alu­mi­ni­um hat­ten einen Nach­fra­ge­rück­gang von knapp vier % zu ver­kraf­ten. Der Ab­satz von Kunst­stoff­tu­ben blieb hin­ge­gen sta­bil. Bei den La­mi­nat­tu­ben ge­lang eine Ab­satz­stei­ge­rung von vier %, so dass im ers­ten Halb­jahr 2020 un­ter dem Strich das be­mer­kens­wer­te Markt­wachs­tum von im­mer­hin 0,3 % er­reicht wer­den konn­te.

„Zwar ge­hört die eu­ro­päi­sche Tu­ben­in­dus­trie zu den Bran­chen, die im ers­ten Halb­jahr ver­gleichs­wei­se un­be­scha­det durch die von Co­vid-19 aus­ge­lös­te Kri­se ge­kom­men sind“, so das Fa­zit von Gre­gor Speng­ler. Doch trotz des er­mu­ti­gen­den Zwi­schen­er­geb­nis­ses warnt der etma Ge­ne­ral­se­kre­tär: „Die Auf­trag­s­ein­gän­ge wa­ren im drit­ten Quar­tal eher rück­läu­fig, und die wei­te­ren Ent­wick­lun­gen bis zum Jah­res­en­de sind sehr schwer ein­zu­schät­zen. Zahl­rei­che Kun­den un­se­rer Mit­glie­der pla­nen über­aus zu­rück­hal­tend. Wie­der stei­gen­de In­fek­ti­ons­zah­len im drit­ten Quar­tal und dar­aus mög­li­cher­wei­se re­sul­tie­ren­de Be­schrän­kun­gen schü­ren eine deut­li­che Ver­un­si­che­rung in den Märk­ten, die si­cher noch über das Ende die­ses Jah­res hin­aus­rei­chen dürf­te. Je­doch hat die eu­ro­päi­sche Tu­ben­in­dus­trie in den zu­rück­lie­gen­den Mo­na­ten ihre Kri­sen­fes­tig­keit ein­drucks­voll un­ter Be­weis ge­stellt. Das gibt uns ein ge­wis­ses Maß an Zu­ver­sicht, auch die zu­künf­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen in die­sen so schwie­ri­gen Zei­ten zu be­ste­hen.“

(st)

Zur Startseite

Haushaltsprodukte aus eigenem Recyclingkreislauf

Kauf­land er­gänzt ab dem 14. Ja­nu­ar sein Sor­ti­ment mit Haus­halts­pro­duk­ten, die zu min­des­tens 95 Pro­zent aus re­cy­cel­tem Plas­tik be­ste­hen und ge­mein­sam mit der Um­weltspar­te der Schwarz Grup­pe „Pre­Ze­ro“ ent­stan­den sind. Im Rah­men der grup­pen­wei­ten ...

Transportbox für den Versand temperatursensibler Medikamente und Impfstoffe

In Zu­sam­men­ar­beit mit dem Darm­städ­ter Star­tup Tec4­med Life Science GmbH hat die BITO-Lagertechnik Bitt­mann GmbH an der Ent­wick­lung ei­ner Trans­port­box für den Ver­sand von tem­pe­ra­tur­sen­si­blen Me­di­ka­men­ten ge­ar­bei­tet. Das für die An­for­de­run­gen im Phar­ma­be­reich zer­ti­fi­zier­te ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

BOPP and BOPE Inline Coating: Perfect barrier, improved recyclability

Dri­ven by the dis­cus­sions about re­cy­cling tar­gets for plas­tic pack­ag­ing, mono-material pack­ag­ing struc­tures are re­ceiv­ing more and more in­ter­est: for ex­am­ple, bi­ax­i­al­ly ori­ent­ed polypropy­lene (BOPP) or poly­eth­yl­ene (BOPE) films. Rea­sons for this are a ...

Nuova Erreplast chooses BOBST as new flexo technology partner

Long-established Nuo­va Er­re­plast has in­stalled a 10-color BOB­ST EX­PERT CI flexo press as the Ital­ian flex­i­ble pack­ag­ing spe­cial­ist looks to ex­pand pro­duc­tion ca­pac­i­ty and in­crease pro­duc­tiv­i­ty. This is a new part­ner­ship that reaf­firms the ...

International Channel ...


Fortschritte in Richtung Kreislaufwirtschaft

Hen­kel teil­te mit, fast 700 Mil­lio­nen Fla­schen aus 100 Pro­zent re­cy­cel­tem Kunst­stoff für sei­ne Wasch- und Rei­ni­gungs­mit­tel in Eu­ro­pa auf den Markt ge­bracht zu ha­ben – mehr als 400 Mil­lio­nen al­lein im Jahr 2020. ...

Abfallmanagement digitalisieren

Häu­fig ent­sor­gen Un­ter­neh­men in Deutsch­land ihre Ab­fäl­le zu schlech­ten Kon­di­tio­nen. Der Grund: ein in­trans­pa­ren­ter Markt, auf­wän­di­ge Ver­mark­tungs­we­ge und ho­her Ver­wal­tungs­auf­wand. Mit der On­li­ne-Plattform „Lu­bey Tra­de“ gibt es einen di­gi­ta­len Ort, an dem alle Ar­ten ...

Kiefel gewinnt ABB European Value Provider Award

Die KIE­FEL GmbH, markt­füh­ren­des Un­ter­neh­men für Thermo­for­men und Fü­ge­tech­nik, hat den ABB Eu­ro­pean Va­lue Pro­vi­der Award in der Ka­te­go­rie „Out­stan­ding Per­for­man­ce“ er­hal­ten. Pe­ter Eisl, CFO von Kie­fel, nahm die Aus­zeich­nung am Mitt­woch am Fir­men­stand­ort ...

FACHPACK findet 2021 statt

Die Mes­se Nürn­berg rech­net der­zei­tig fest da­mit, dass die Fach­pack 2021 als Prä­senz­ver­an­stal­tung zum re­gu­lä­ren Ter­min, vom 28. bis 30. Sep­tem­ber 2021 statt­fin­den wird. Die Er­fah­rung aus 2020 zei­ge, dass die Co­vi­d19-Fallzahlen im Som­mer ...

Neue Führung im Geschäftsbereich Haftmaterial

Die HER­MA GmbH mit Haupt­sitz in Fil­der­stadt voll­zieht plan­mä­ßig einen Wech­sel in der Ge­schäfts­füh­rung: Dr. Gui­do Spacht­holz (47) löst beim Spe­zia­lis­ten für Selbst­kle­be­tech­nik am 1. März 2021 Dr. Tho­mas Baum­gärt­ner ab, der in den ...

Ishida Wiegeplattform Slack Belt ermöglicht Leistungssprung

Der Is­hi­da Flex-Grader für die Ver­pa­ckung von Fleisch, Ge­flü­gel und Mee­res­früch­ten wur­de mit ei­ner neu­ent­wi­ckel­ten Wie­ge­platt­form ver­se­hen. Die von Is­hi­da auf Slack Belt ge­tauf­te Wie­ge­plat­form soll hö­he­re Ge­schwin­dig­keit und ge­stei­ger­te Prä­zi­si­on bie­ten. Slack Belt ...

DS Smith sponsert Wellpapp-Spielhäuser

Da in die­sem Jahr die Vor­weih­nachts­zeit Co­vid-19 be­dingt ru­hi­ger aus­fal­len wird, hat die Stadt Nörd­lin­gen die Idee ge­habt, Kin­der-Spielhäuser aus Well­pap­pe ih­ren Bür­gern zur Ver­fü­gung zu stel­len. Ent­wi­ckelt und pro­du­ziert wur­den die­se von DS ...

Farbsystem trägt zur Qualitätsverbesserung des Rezyklats bei

Das bran­chen­über­grei­fen­de Pro­jekt „Re­zy­klat-Initiative“ (ge­tra­gen von Un­ter­neh­men aus der Kunst­stoff-, Druck­far­ben- und Re­cy­clin­g­in­dus­trie, dem auch hu­ber­group an­ge­hört ) hat qua­li­ta­ti­ve Fort­schrit­te er­zielt. Ein­ge­hen­de Tests zur Ver­bes­se­rung der Re­zy­klat-Qualität von Po­ly­o­le­fin-Folien ha­ben be­stä­tigt, dass durch ...

Neue Standard Haftmaterialien im Clear-on-Clear Segment

Das Eti­kett als sol­ches gar nicht wahr­zu­neh­men, sug­ge­riert bei ex­klu­si­ven Fast Mo­ving Con­su­mer Goods (FMCG) dem Ver­brau­cher eine her­aus­ra­gen­de Pro­dukt­qua­li­tät. Und um Mar­ken­ar­ti­klern die­ses sub­ti­le Ver­spre­chen er­mög­li­chen zu kön­nen, müs­sen Eti­ket­ten­her­stel­ler die je­weils fort­schritt­lichs­ten ...

Sanner baut Kapazitäten aus und steigert den Absatz

Die San­ner GmbH ist bis­lang gut durch die Co­ro­na-Krise ge­kom­men. Die Nach­fra­ge nach Lö­sun­gen des in­ter­na­tio­na­len Her­stel­lers von phar­ma­zeu­ti­schen Pri­mär­ver­pa­ckun­gen und Me­di­zin­tech­nik­pro­duk­ten ist um mehr als 10 % ge­stie­gen. Be­son­ders ge­fragt sind Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -