VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

ETMA Halbjahresergebnis

Europäische Tubenproduktion trotzt mit leichtem Wachstum der Corona-Krise

16. Oktober 2020

Besonders die Nachfrage nach Laminattuben haben der Branche ein leichtes Wachstum beschert.

Quelle: etma

Die in der Eu­ro­pean Tube Ma­nu­fac­tur­ers As­so­cia­ti­on (etma) or­ga­ni­sier­ten Tu­ben­her­stel­ler stemm­ten sich im ers­ten Halb­jahr 2020 er­folg­reich ge­gen die Co­ro­na-Pandemie. Wäh­rend zahl­rei­che Bran­chen und Un­ter­neh­men in Eu­ro­pa zum Teil zwei­stel­li­ge Um­satz­rück­gän­ge zu ver­zeich­nen hat­ten, konn­ten die etma-Mitglieder in der ers­ten Jahres­s­hälf­te 2020 ihr Vor­jah­res­er­geb­nis trotz des ex­trem schwie­ri­gen wirt­schaft­li­chen Um­felds im­mer­hin um 0,3 % stei­gern.

Da­für nennt Speng­ler gleich meh­re­re Grün­de. So wur­den eu­ro­pa­weit die Ver­pa­ckungs­in­dus­trie und da­mit auch die Tu­ben­her­stel­ler als sys­tem­re­le­vant ein­ge­stuft und blie­ben da­mit von Lock­downs weit­ge­hend ver­schont. Die Lie­fer­ket­ten der Bran­che er­wie­sen sich in der Kri­se als re­sis­tent, und die not­wen­di­gen Trans­port­ka­pa­zi­tä­ten wa­ren durch­gän­gig ver­füg­bar. Von Vor­teil er­wie­sen sich in der Pan­de­mie auch die oh­ne­hin ex­zel­len­ten Hy­gie­ne­stan­dards der Tu­ben­bran­che und das große Ver­trau­en, das die Kon­su­men­ten in das Pack­mit­tel Tube set­zen, wenn es um Si­cher­heit und Hy­gie­ne geht.

Zu dem gu­ten Er­geb­nis der Bran­che bei­ge­tra­gen hat dar­über hin­aus auch die ge­ra­de zu Be­ginn der Kri­se sprung­haft an­ge­stie­ge­ne Nach­fra­ge nach Des­in­fek­ti­ons- und Hy­gie­ne­ar­ti­keln. Po­si­tiv schlug auch die wach­sen­de Nach­fra­ge aus dem Le­bens­mit­tel­be­reich und dem me­di­zi­nisch/pharmazeutischen Sek­tor zu Bu­che. Dem­ge­gen­über dämpf­ten je­doch spür­ba­re Rück­gän­ge im Kos­me­tik­be­reich die Stim­mung. Be­son­ders im hoch­prei­si­gen Pre­mi­um­seg­ment mach­te sich das vor­sich­ti­ge Kauf­ver­hal­ten der ver­un­si­cher­ten Ver­brau­cher be­merk­bar. Zu­sätz­lich ha­ben sich in die­sem Seg­ment auch die Schlie­ßun­gen und Ein­schrän­kun­gen von Kos­me­tik- und Be­au­ty­stu­di­os so­wie Fri­sör­sa­lons ne­ga­tiv aus­ge­wirkt. Nicht zu­letzt fiel mit den Duty Free Shops an den Flug­hä­fen ein wich­ti­ger Ver­triebs­ka­nal für Kos­me­tik­pro­duk­te na­he­zu kom­plett aus. Ne­ben der schwä­che­ren Nach­fra­ge aus dem Kos­me­tik­sek­tor ten­dier­te auch der Zahn­pfle­ge­be­reich leicht rück­läu­fig.

Die Nach­fra­ge nach den ver­schie­de­nen Tu­ben­ar­ten ent­wi­ckel­te sich un­ter­schied­lich. Tu­ben aus Alu­mi­ni­um hat­ten einen Nach­fra­ge­rück­gang von knapp vier % zu ver­kraf­ten. Der Ab­satz von Kunst­stoff­tu­ben blieb hin­ge­gen sta­bil. Bei den La­mi­nat­tu­ben ge­lang eine Ab­satz­stei­ge­rung von vier %, so dass im ers­ten Halb­jahr 2020 un­ter dem Strich das be­mer­kens­wer­te Markt­wachs­tum von im­mer­hin 0,3 % er­reicht wer­den konn­te.

„Zwar ge­hört die eu­ro­päi­sche Tu­ben­in­dus­trie zu den Bran­chen, die im ers­ten Halb­jahr ver­gleichs­wei­se un­be­scha­det durch die von Co­vid-19 aus­ge­lös­te Kri­se ge­kom­men sind“, so das Fa­zit von Gre­gor Speng­ler. Doch trotz des er­mu­ti­gen­den Zwi­schen­er­geb­nis­ses warnt der etma Ge­ne­ral­se­kre­tär: „Die Auf­trag­s­ein­gän­ge wa­ren im drit­ten Quar­tal eher rück­läu­fig, und die wei­te­ren Ent­wick­lun­gen bis zum Jah­res­en­de sind sehr schwer ein­zu­schät­zen. Zahl­rei­che Kun­den un­se­rer Mit­glie­der pla­nen über­aus zu­rück­hal­tend. Wie­der stei­gen­de In­fek­ti­ons­zah­len im drit­ten Quar­tal und dar­aus mög­li­cher­wei­se re­sul­tie­ren­de Be­schrän­kun­gen schü­ren eine deut­li­che Ver­un­si­che­rung in den Märk­ten, die si­cher noch über das Ende die­ses Jah­res hin­aus­rei­chen dürf­te. Je­doch hat die eu­ro­päi­sche Tu­ben­in­dus­trie in den zu­rück­lie­gen­den Mo­na­ten ihre Kri­sen­fes­tig­keit ein­drucks­voll un­ter Be­weis ge­stellt. Das gibt uns ein ge­wis­ses Maß an Zu­ver­sicht, auch die zu­künf­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen in die­sen so schwie­ri­gen Zei­ten zu be­ste­hen.“

(st)

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