VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

World Aluminium Aerosol Can Award 2020

Sieger des AEROBAL-Wettbewerbs 2020 gekürt

25. Oktober 2020

So sehen Sieger aus: Die Gewinner des diesjährigen AEROBAL-Wettbewerbs.

Quelle: AEROBAL

Als Ge­win­ner des World Alu­mi­ni­um Ae­ro­sol Can Award 2020 (AE­RO­BAL) zeich­ne­te die Jury die Alu­mi­ni­um­do­sen des tür­ki­schen Her­stel­lers ARYUM aus, die das Un­ter­neh­men für einen Kun­den aus Tu­ne­si­en kon­zi­piert und pro­du­ziert hat. Das Un­ter­neh­men spielt auf dem tu­ne­si­schen Par­fum­markt seit län­ge­rem eine be­deu­ten­de Rol­le und woll­te nun eine ei­ge­ne De­odo­rant­mar­ke lan­cie­ren. Für die­se ex­klu­si­ve De­odo­rant­li­nie mit vier un­ter­schied­li­chen Duft­no­ten soll­te ARYUM die ent­spre­chen­den 200 ml Do­sen in ei­nem un­ver­wech­sel­ba­ren und an­spre­chen­den De­sign ent­wi­ckeln.

Eine in­no­va­ti­ve 360°-Prägetechnik mit ori­en­tier­ter Druck­tech­no­lo­gie sorgt für eine ein­zig­ar­ti­ge Form und Op­tik der Do­sen und ver­leiht ih­nen auf den ers­ten Blick den an­ge­streb­ten Uni­kat­cha­rak­ter. Durch die spe­zi­el­le 360°-Technik er­folgt aber nicht nur die Rund­um-Verformung. Zu­sätz­lich wird auch eine 360°-Bedruckung der Dose in ei­ner be­ein­dru­cken­den Qua­li­tät er­mög­licht. Und so prä­sen­tie­ren sich die Do­sen für das Up De­odo­rant Spray for Wo­men ein­mal in le­ben­di­gen, kraft­vol­len und na­he­zu ex­plo­die­ren­den Far­ben, ein an­de­res Mal in ele­gan­ten, fein ab­ge­stimm­ten Farb­nu­an­cen mit fi­li­gra­nen Mus­tern und Ver­läu­fen. Auf der fla­che­ren Ober­flä­che der Dose kommt das Logo an die­ser ex­po­nier­ten Stel­le be­son­ders gut zur Gel­tung. Im per­fek­ten Zu­sam­men­spiel mit der 360°-Druck- und Prä­ge­tech­nik ent­steht so der ge­wünsch­te un­ver­wech­sel­ba­re Auf­tritt der Mar­ke. Die Rund­um-Verformung bie­tet dar­über hin­aus auch Schutz ge­gen Pro­dukt­fäl­schun­gen und Mar­ken­pi­ra­te­rie.

Erst­ma­lig kür­te die in­ter­na­tio­na­le Jury in die­sem Jahr auch einen Sie­ger in der zu­sätz­lich ins Le­ben ge­ru­fe­nen Ka­te­go­rie „Nach­hal­tig­keit“. Ers­ter Ge­win­ner in die­ser Ka­te­go­rie des AE­RO­BAL Wett­be­werbs wur­de die Alu­mi­ni­um Ae­ro­sol­do­se Re­xo­na Re­cy­cled Re­fres­hed von Uni­le­ver. Pro­du­ziert wur­de sie vom deut­schen Her­stel­ler Tubex. Auf den ers­ten Blick von ei­ner her­kömm­li­chen Alu­mi­ni­um­do­se nicht zu un­ter­schei­den, weist sie je­doch gleich eine gan­ze Rei­he von in­no­va­ti­ven und zu­kunfts­wei­sen­den Lö­sungs­an­sät­zen zum The­ma Nach­hal­tig­keit auf.

Die Dose für das 24h-Anti-Transpirant ist das Er­geb­nis ei­ner kon­se­quen­ten Wei­ter­ent­wick­lung von Le­gie­run­gen. Sie wur­de mit ei­ner neu­en pa­ten­tier­ten Le­gie­rung her­ge­stellt, da­bei wur­den 25 Pro­zent rea­les Post Con­su­mer Re­cy­cling (PCR) Ma­te­ri­al ver­wen­det. Dank des neu­ar­ti­gen Ma­te­ri­als und ei­ner kaum merk­li­chen Mo­di­fi­zie­rung der Do­sen­form ist die Dose nun 14 Pro­zent leich­ter als das Vor­gän­ger­mo­dell. Als In­nen­schutz­lack kommt ein Pul­ver­lack zum Ein­satz, zu­sätz­lich wird die Dose nur teil­wei­se la­ckiert, näm­lich zu 50 Pro­zent. Die öko­lo­gi­schen Vor­tei­le des Pul­ver­lacks lie­gen in der Ver­mei­dung von CO2, wenn er in der Dose auf­ge­bracht wird. Zu­dem wird der Over­spray wie­der­ver­wen­det.

Durch die Re­du­zie­rung der Wand­stär­ke er­höh­te sich al­ler­dings die An­fäl­lig­keit der Dose für Del­len wäh­rend des Ver­pa­ckens und Trans­ports. Da­her wur­de mit dem so­ge­nann­ten “Layer Wide Packa­ging“ ei­gens eine in­no­va­ti­ve und voll­au­to­ma­ti­sche Ver­pa­ckungs­tech­nik für die­se neue Do­sen­ge­ne­ra­ti­on ent­wi­ckelt. Die Do­sen wer­den nun auf Pa­let­ten plat­ziert, an­statt sie wie bis­her ge­bün­delt zu ver­pa­cken. Ne­ben dem bes­se­ren Schutz der Do­sen bringt die­ses neue Ver­fah­ren zu­sätz­lich er­heb­li­che öko­no­mi­sche und vor al­lem öko­lo­gi­sche Vor­tei­le mit sich. Auf eine Pa­let­te pas­sen nun 15 Pro­zent mehr Do­sen und 15 Pro­zent mehr Pa­let­ten auf einen LKW. Schließ­lich re­du­ziert sich auch die be­nö­tig­te La­ger­flä­che um eben­falls 15 Pro­zent.

(st)

Zur Startseite

Angespannte Lage bis zum Jahresende vorhergesagt

Feh­len­de Roh­stof­fe und sprung­haf­te Preis­s­tei­ge­run­gen set­zen die Lie­fer­ket­ten und Part­ner­schaf­ten in der Kunst­stoff­ver­ar­bei­ten­den In­dus­trie seit Jah­res­be­ginn mas­siv un­ter Druck. Die in der IK In­dus­trie­ver­ei­ni­gung Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen or­ga­ni­sier­ten Un­ter­neh­men mel­den nun das Er­rei­chen ei­nes Ne­ga­tiv-Plateaus. „Es ...

Neue Studie: Beutelverpackungen für Oliven und Pasta-Sauce bieten Umweltvorteile

Eine vom In­sti­tut für Ener­gie- und Um­welt­for­schung (ifeu) durch­ge­führ­te Öko­bi­lanz­stu­die im Auf­trag von Fle­xi­ble Packa­ging Eu­ro­pe kommt zu dem Schluss, dass für Oli­ven und Pas­ta-Sauce fle­xi­ble Beu­tel un­ter Um­welta­spek­ten eine gute Ver­pa­ckungs­op­ti­on sind. Die ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

Stora Enso and Pulpex partner to produce fiber-based bottles on industrial scale

Sto­ra Enso and pack­ag­ing tech­nol­o­gy com­pa­ny Pulpex join forces to in­dus­tri­al­ize the pro­duc­tion of eco-friendly pa­per bot­tles and con­tain­ers made from wood fiber pulp. The joint de­vel­op­ment agree­ment is formed ex­clu­sive­ly be­tween Sto­ra Enso ...

Liquid Powder Processing

The clas­sic man­u­fac­tur­ing process for pow­ders is called Pow­der Com­paction: Dry pow­ders are com­pact­ed with a pounder to form a sol­id unit (a disc or oth­er form). Fin­ished prod­ucts are i.e. eye shad­ow or ...

International Channel ...


Industrie fühlt sich stark unter Druck

Wie der Ver­band der eu­ro­päi­schen Tu­ben­her­stel­ler, etma, mit­teilt, se­hen sich die Mit­glieds­un­ter­neh­men mit stei­gen­den Prei­sen für Alu­mi­ni­um und Kunst­stof­fe kon­fron­tiert, die in den letz­ten 12 Mo­na­ten (April 2020 – April 2021) um fast 60 ...

Robopacs End-of-Line-Lösungen nachgefragt

Be­reits An­fang 2020 hat­te Ro­bo­pac, ein 100-prozentiges Toch­ter­un­ter­neh­men der ita­lie­ni­schen Aet­na­group S.p.A., für den deut­schen Markt eine kon­ti­nu­ier­li­che Wachs­tumss­tra­te­gie ins Auge ge­fasst. Als mit­tel­fris­ti­ges Ziel wur­de die Ver­dopp­lung der Um­sät­ze an­ge­ge­ben. Auch wäh­rend der ...

Transparentes Polyphenylsulfon mit hoher Heißdampfbeständigkeit

Der ja­pa­ni­sche Ba­by­ar­ti­kel­her­stel­ler Zoom T, To­kio, stellt sei­ne Ba­by­fla­schen der Mar­ke "Dr. Bétta" aus Ul­tra­son® P der BASF her. Das Po­ly­phe­nyl­sul­fon (PPSU) er­füllt die stren­gen An­for­de­run­gen von Zoom T an die si­che­re und ein­fa­che ...

Starkes Absatzwachstum in den Verpackungswerken

Die Thimm Grup­pe hat das Ge­schäfts­jahr 2020 mit ei­nem leicht ge­sun­ke­nen Um­satz ab­ge­schlos­sen. Er sank auf 605 Mil­lio­nen Euro (2019: 623 Mil­lio­nen Euro). Das ope­ra­ti­ve Er­geb­nis EBIT­DAR vor au­ßer­or­dent­li­chen Auf­wen­dun­gen ging eben­falls nur leicht ...

Einwegprodukte bestmöglich ersetzen

So­de­xo, ein in­ter­na­tio­nal tä­ti­ges Un­ter­neh­men der Ca­te­ring-Branche, ent­fernt fünf häu­fig ge­nutz­te Kunst­stoff­ar­ti­kel aus sei­nen Be­trie­ben u.a. in Deutsch­land und er­setzt sie durch ver­schie­de­ne Al­ter­na­ti­ven. Mit die­sem Schritt ver­bannt So­de­xo nicht nur Stroh­hal­me, Tel­ler, Be­steck ...

Swedbrand produziert Premium-Geschenkboxen in Europa

Die in Hon­kong ge­grün­de­te Swed­brand Group gibt die Er­öff­nung ei­ner neu­en Wei­ter­ver­ar­bei­tungs­an­la­ge in sei­nem jüngs­ten Werk Swed­brand Poland Sp z o.o. für per­so­na­li­sier­te Pre­mi­um Ge­schenk­bo­xen und -Kar­to­na­gen von Lu­xus­gü­tern in Po­len be­kannt. Die An­la­ge ...

Druckfarben für die Kreislaufwirtschaft

Im Sin­ne der Kreis­l­auf­wirt­schaft bie­tet hu­ber­group Print So­lu­ti­ons nun ein voll­stän­di­ges, mit Cr­ad­le to Cr­ad­le Ma­te­ri­al He­alth Gold zer­ti­fi­zier­tes Port­fo­lio für den Ak­zi­denz- und Ver­pa­ckungs­off­set­druck an. Zu die­sem Zweck wur­de eine neue Farbs­ka­la for­mu­liert, ...

Frischfaserliner für Wellpappenanwendungen

Fu­si­on Na­ture Plus ist die Be­zeich­nung des neu­en Frisch­fa­ser­li­ner von Sap­pi, der auf dem Kon­zept des Sap­pi Fu­si­on Top­li­ners ba­siert. Im Ge­gen­satz zum dop­pelt ge­stri­che­nen Fu­si­on Top­li­ner ist Fu­si­on Na­ture Plus mit ei­ner na­tür­li­chen ...

Europäisches Gemeinschaftsprojekt Furnace for the Future (F4F)

Wie das Un­ter­neh­men Ger­res­hei­mer be­kannt gibt, ist es ei­ner von ins­ge­samt 19 Glas­pro­du­zen­ten, die sich mit dem Ziel ei­ner kli­ma­neu­tra­len Pro­duk­ti­on von Glas in ei­nem ge­mein­sa­men Pro­jekt zu­sam­men­ge­schlos­sen ha­ben. In Ko­ope­ra­ti­on mit der Ar­dagh ...

Full Wrap Labelling für transparente Lebensmittelverpackungen

Eine au­to­ma­ti­sche Kenn­zeich­nung, viel In­for­ma­ti­ons­flä­che und den­noch freie Sicht auf das Pro­dukt bie­tet die Full Wrap Eti­ket­tier­lö­sung von MUL­TI­VAC für Piz­zen und an­de­re fla­che Le­bens­mit­tel. Laut Her­stel­ler ist sie auch deut­lich kos­tenef­fi­zi­en­ter im Ver­gleich ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -