VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Plastik-Einwegpfand neu gedacht

PET-Recycling: Belohnung für Konsumenten per App

26. Oktober 2020

„Recycle mich“-App belohnt Konsumenten für richtiges Recyceln.

Quelle: Reclay Österreich

In der Dis­kus­si­on um Plas­tik-Einwegpfand und ver­bes­ser­te Sam­mel­quo­ten prä­sen­tie­ren Coca-Cola Ös­ter­reich und Re­clay eine App-Lösung für den Um­gang mit PET-Flaschen. Da­bei wird der An­satz ver­folgt: Wer rich­tig re­cy­celt, wird be­lohnt.

Die Un­ter­neh­men er­läu­tern die der­zei­ti­ge Si­tua­ti­on in Ös­ter­reich wie folgt: 70 Pro­zent des Plas­ti­k­ab­falls wer­den heu­te be­reits ge­sam­melt, bis 2029 sol­len es eu­ro­pa­weit 90 Pro­zent sein. Eine hohe Sam­mel­quo­te er­mög­licht wie­der­um die Wie­der­ver­wer­tung von PET-Flaschen. Ent­schei­dend da­bei ist das En­ga­ge­ment der Kon­su­men­ten, in die­sem Kreis­lauf mit­zu­wir­ken. Mit der „Re­cy­cle mich!“-App wer­den Coca-Cola Ös­ter­reich und die Re­clay Group die Ver­brau­cher, die ihre PET-Flaschen in die da­für vor­ge­se­he­nen Sam­mel­con­tai­ner re­cy­celn, in Zu­kunft be­loh­nen. Kon­su­men­ten von Coca-Cola kön­nen ab nächs­tem Jahr bei ei­nem Sam­mel­con­tai­ner ein­che­cken, einen Code un­ter dem Ver­schluss ih­rer Fla­schen eins­can­nen und die Fla­sche ord­nungs­ge­mäß ent­sor­gen. Da­bei sam­meln sie Punk­te, die sie als Gut­ha­ben in der Ga­stro­no­mie ein­lö­sen kön­nen.

„Als ei­nes der füh­ren­den Sam­mel- und Ver­wer­tungs­un­ter­neh­men in Ös­ter­reich wol­len wir von Re­clay die hei­mi­sche Kreis­l­auf­wirt­schaft neu den­ken – da­bei spielt das The­ma Öko­lo­gi­sie­rung eine zen­tra­le Rol­le. Wir freu­en uns, Coca-Cola als Part­ner für die­ses in­no­va­ti­ve und in Ös­ter­reich ein­zig­ar­ti­ge Pro­jekt ge­won­nen zu ha­ben“, sagt Chris­ti­an Abl, Ge­schäfts­füh­rer von Re­clay Ös­ter­reich.

„Heu­te stel­len wir eine Vi­si­on vor, die wir über vie­le Mo­na­te ent­wi­ckelt ha­ben und schon in na­her Zu­kunft Schritt für Schritt in der Rea­li­tät er­pro­ben wol­len“, er­gänzt Phil­ipp Bod­zen­ta, Pu­blic Af­fairs and Com­mu­ni­ca­ti­ons Di­rec­tor Coca-Cola Ös­ter­reich.

v.l.: Philipp Bodzenta (Coca-Cola Österreich), Christian Abl (Reclay Österreich), Laszlo Niklos (Coca-Cola Österreich), Herbert Bauer (Coca-Cola HBC Österreich), Mark Joainig (Coca-Cola HBC Österreich), Nicole Vacha (Reclay Österreich)

Quelle: Stefanie J. Steindl

In der ak­tu­el­len po­li­ti­schen Dis­kus­si­on ste­hen die Ein­füh­rung ei­nes Pfand­sys­tems auf Ein­weg-Getränkeverpackungen und die Er­hö­hung der Sam­mel­quo­te durch ein Zehn-Punkte-Programm ein­an­der ge­gen­über. „Ös­ter­reich muss die Sam­mel­quo­te von PET-Flaschen bis 2029 um 20 Pro­zent er­hö­hen. Die Re­cy­cling­quo­te muss bis 2025 so­gar ver­dop­pelt wer­den. Mit dem be­ste­hen­den Sys­tem sind die­se Zie­le nicht zu er­rei­chen. Wir tre­ten da­her für ein mo­der­nes Ein­weg­pfand­sys­tem ein und ori­en­tie­ren uns da­bei an Er­fah­run­gen an­de­rer Län­der“, be­tont Chris­ti­an Abl von Re­clay Ös­ter­reich. „Bei der Ent­wick­lung öko­lo­gi­scher Ver­pa­ckung set­zen wir stark auf die Vor­tei­le der Di­gi­ta­li­sie­rung. So tra­gen wir dazu bei, dass die­se Ver­pa­ckun­gen re­cy­cling­fä­hi­ger und gleich­zei­tig kun­den­freund­li­cher wer­den“, sagt Abl. We­sent­lich für die kon­ti­nu­ier­li­che Stei­ge­rung der Re­cy­cling-Quote sei in je­dem Fall die Ein­bin­dung des Kon­su­men­ten.

„Ge­trän­ke­ver­pa­ckun­gen sind ein Tei­la­spekt der Ver­pa­ckungs­the­ma­tik und der Kreis­l­auf­wirt­schaft. Ob Pfand oder er­höh­te Sam­mel­quo­te – un­ab­hän­gig vom fi­na­len Kon­zept be­nö­ti­gen wir eine ge­samt­heit­li­che Lö­sung, die öko­no­misch und öko­lo­gisch den größ­ten Mehr­wert bringt. Für je­des Kon­zept ist es je­den­falls be­reits jetzt not­wen­dig, die Kon­su­men­ten ak­tiv ein­zu­bin­den und sie für ihre Ver­hal­tens­än­de­rung zu be­loh­nen“, er­klärt Her­bert Bau­er, Ge­ne­ral Ma­na­ger bei Coca-Cola HBC Ös­ter­reich, ei­ner der größ­ten Ge­trän­ke­ab­fül­ler des Lan­des. „Als füh­ren­der Ge­trän­ke­her­stel­ler ha­ben wir größ­tes In­ter­es­se, Lö­sun­gen zu ent­wi­ckeln, die für alle – ob In­dus­trie­part­ner, Han­del, Kon­su­men­ten und Um­welt – einen Mehr­wert brin­gen. Wir se­hen un­se­ren Zu­gang als ös­ter­rei­chi­sche In­no­va­ti­ons­platt­form für wei­te­re ge­mein­sa­me Schrit­te zu ei­ner tat­säch­li­chen World Wi­thout Was­te“, meint Mark Joai­nig, Pu­blic Af­fais & Com­mu­ni­ca­ti­ons Di­rec­tor bei Coca-Cola HBC Ös­ter­reich. Der Pro­to­typ der Ap­pli­ka­ti­on wird be­reits ge­tes­tet und wird zu Be­ginn des kom­men­den Jah­res aus­ge­rollt.

(st)

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