Auszeichnung strategischer Partner
Henkel Adhesive Technologies verleiht Supplier Awards 2020
Quelle: Henkel
Der Düsseldorfer Klebstoffhersteller Henkel Adhesive Technologies hat die Leistungen seiner strategischen Partner mit seinen jährlichen Supplier Awards ausgezeichnet. Mit der Preisverleihung würdigt der Unternehmensbereich die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit mit seinen Lieferanten entlang der Wertschöpfungsketten. Dieses Jahr haben die Unternehmen Cabot, Clariant und Wanhua die Preise in den drei Kategorien Innovation, Lieferleistung und Nachhaltigkeit erhalten.
„Die enge Zusammenarbeit zwischen Henkel und unseren strategischen Lieferanten ist ein zentraler Erfolgsfaktor, um die Wertschöpfung für unsere Kunden voranzutreiben”, so Jan-Dirk Auris, Executive Vice President Henkel Adhesive Technologies. „Insbesondere in der herausfordernden Zeit während der aktuellen Corona-Pandemie sind unsere langjährigen und engen Partnerschaften entscheidend, um auf Basis robuster Wertschöpfungsketten eine starke Pipeline für Innovationen und nachhaltige Lösungen sicherzustellen. Deshalb ist es aktuell umso wichtiger, den Einsatz und die Leistungen unserer Lieferanten zu würdigen.“
Aufgrund der aktuellen Beschränkungen durch COVID-19 fand die diesjährige Preisverleihung nicht in der Unternehmenszentrale von Henkel in Düsseldorf, sondern ausschließlich digital statt. An diesem Event nahmen zum ersten Mal neben Rohstofflieferanten auch Henkel-Partner aus den Bereichen Logistik und Verpackung teil. „Mit der Ausweitung unseres Programms für strategische Lieferanten wollen wir die Grundlagen schaffen, ein noch stärkeres Netzwerk entlang unserer Wertschöpfungsketten zu etablieren. Wir sind davon überzeugt, dass wir durch diese Partnerschaften in den unterschiedlichen Märkten neue Potenziale erschließen und unseren Wettbewerbsvorteil ausbauen können, um unser Geschäft auf eine neue Stufe zu heben“, ergänzt Jan-Dirk Auris.
Die Preisträger: Mit dem Innovation Award wurde Wanhua ausgezeichnet, einem globalen Anbieter von Polyurethanen mit Hauptsitz in Yantai, China. Zur Begründung führt Henkel aus, dass die Zusammenarbeit auf einem offenen Austausch und einem frühen Zugang zu Innovationen basiert. Daraus resultierten die meisten Innovationsprojekte im gesamten Unternehmensbereich Henkel Adhesive Technologies. Die innovativen Lösungen von Wanhua haben Henkel die Markteinführung zahlreicher neuer Produkte für die Märkte Sport und Fashion sowie für neue Verpackungsanwendungen ermöglicht. Wanhua wurde für seine Kreativität, Agilität und seinen Kundenfokus ausgezeichnet – beispielsweise hat das Unternehmen für die Innovationsteams von Henkel regelmäßig digitale Schulungen durchgeführt. „Das Know-how und die Leistung unserer strategischen Lieferanten spielen für uns bei der Entwicklung bahnbrechender Innovationen eine Schlüsselrolle“, sagt Michael Todd, Global Head of Innovation and New Business Development bei Henkel Adhesive Technologies. „Dank der Offenheit und Mentalität der Wanhua Teams konnten wir einige wegweisende Innovationen in Fokusmärkten weltweit ausrollen.“
Die Cabot Corporation, ein amerikanischer Anbieter von Spezialchemie und Hochleistungsmaterialien mit Hauptsitz in Boston, USA, wurde mit dem Operational Excellence Award ausgezeichnet. Cabot erhält diesen Preis für seine ausgezeichnete Lieferleistung sowie für seinen kontinuierlichen Einsatz, die Wettbewerbsfähigkeit in einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld sicherzustellen. Cabot hat einen ausgezeichneten Servicegrad mit herausragenden Werten in den Bereichen Lieferzeit und Lieferqualität erzielt
Der Sustainability Award wurde an Clariant verliehen, ein Anbieter von Spezialchemie mit Hauptsitz in Muttenz, Schweiz. Im Jahr 2020 hat das Unternehmen herausragende Leistungen gezeigt und den stärksten Beitrag zu Henkels Zielen und Ambitionen im Bereich der Nachhaltigkeit geleistet. Darüber hinaus erhält Clariant die Auszeichnung auch für seine Leistungen bei der Entwicklung innovativer Lösungen, die zu mehr Gesundheit und Sicherheit beitragen. „Nachhaltigkeit ist ein Megatrend in den unterschiedlichen Märkten, die wir beliefern. Wir verzeichnen einen starken Anstieg der Kundennachfrage nach Lösungen, die zur CO2-Reduktion, zur Kreislaufwirtschaft und zu mehr Gesundheit und Sicherheit beitragen“, so Christian Kirsten, Corporate Senior Vice President und Global Head des Geschäftsbereichs Automobil und Metall bei Henkel.
(st)