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Junge Verbraucher einbinden

Duale Systeme starten Informationskampagne „Mülltrennung wirkt“

15. März 2020

Quelle: Duales System

Am 11.3.2020 star­te­te die bun­des­wei­te In­for­ma­ti­ons­kam­pa­gne „Müll­tren­nung wirkt“ der dua­len Sys­te­me. Die­se sind für die Samm­lung, Sor­tie­rung und Ver­wer­tung von Ver­pa­ckungs­ab­fäl­len in Deutsch­land zu­stän­dig. Die Kam­pa­gne hat zum Ziel, Bür­ge­rin­nen und Bür­ger in Deutsch­land über die rich­ti­ge Müll­tren­nung auf­zu­klä­ren und mit Irr­tü­mern und Müll­my­then auf­zuräu­men. Denn nach wie vor ist der An­teil an Rest­müll im Gel­ben Sack und in der Gel­ben Ton­ne zu hoch. Die­se die­nen aus­schließ­lich der Samm­lung von so­ge­nann­ten Leicht­ver­pa­ckun­gen, also Ver­pa­ckun­gen aus Kunst­stoff, Me­tall und Ver­bund­stof­fen. Axel Sub­klew, Spre­cher der Kam­pa­gne „Müll­tren­nung wirkt“: „Die End­ver­brau­cher ha­ben eine zen­tra­le Rol­le im Re­cy­cling und leis­ten durch eine kon­se­quen­te Müll­tren­nung einen wich­ti­gen Bei­trag zum Kli­ma- und Res­sour­cen­schutz. Mit der bun­des­weit an­ge­leg­ten Kam­pa­gne in­for­mie­ren wir sie und mo­ti­vie­ren gleich­zei­tig zum Mit­ma­chen. Denn nur kor­rekt ge­trenn­te Ver­pa­ckun­gen kön­nen re­cy­celt wer­den. Ins­ge­samt möch­ten wir er­rei­chen, dass sich die Qua­li­tät der Sam­mel­men­gen in den Gel­ben Sä­cken und Ton­nen dau­er­haft ver­bes­sert.“

Mix unterschiedlicher Werbeformen und Medien

Nach­dem die Kam­pa­gne „Müll­tren­nung wirkt“ 2019 in ei­nem Pi­lot­ver­such in Stadt und Land­kreis Eus­kir­chen/N­RW er­folg­reich ge­tes­tet wur­de, star­tet sie nun in ganz Deutsch­land. Die Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­cher wer­den auf ver­schie­de­nen We­gen in­for­miert, wie sie ih­ren Ver­pa­ckungs­ab­fall rich­tig tren­nen. Die dua­len Sys­te­me klä­ren dar­über auf, was in den Gel­ben Sack bzw. die Gel­be Ton­ne ge­hört und was nicht – und wel­chen Sinn die Müll­tren­nung für die Res­sour­cen­scho­nung und die Um­welt hat. Ne­ben TV- und Ra­dios­pots auf vie­len über­re­gio­na­len und re­gio­na­len Sen­dern kon­zen­triert sich die Kam­pa­gne vor al­lem auf di­gi­ta­le Me­di­en. Dazu ge­hö­ren Vi­deos und On­li­ne-Ban­ner mit ani­mier­ten Gra­fi­ken und auch Ad­ver­to­ri­als mit Fak­ten rund um die Müll­tren­nung. Eben­falls fin­det die In­for­ma­ti­on auf den So­cial-Me­dia-Platt­for­men Fa­ce­book und Ins­ta­gram statt, wo die Nut­ze­rin­nen und Nut­zer di­rekt ihre Fra­gen zur Müll­tren­nung stel­len kön­nen. Die In­flu­ence­rin Loui­sa Del­lert, die über Nach­hal­tig­keit und Um­welt­schutz bloggt, be­glei­tet die Kam­pa­gne auf ih­rem Ins­ta­gram-Ka­nal.

Die Kam­pa­gne rich­tet sich an die brei­te Öf­fent­lich­keit und da­mit an alle End­ver­brau­che­rin­nen und End­ver­brau­cher, die durch die rich­ti­ge Ab­fall­tren­nung einen wich­ti­gen Bei­trag für das Ver­pa­ckungs­re­cy­cling leis­ten kön­nen. Zu­dem setzt sie einen be­son­de­ren Fo­kus auf jün­ge­re Men­schen, die in der Ver­gan­gen­heit we­nig über Müll­tren­nung in­for­miert wur­den, aber durch ihr Kli­ma­be­wusst­sein of­fen für das The­ma sind, wie die Or­ga­ni­sa­to­ren vor­aus­set­zen.

APK AG ernennt Dr. Jürgen Flesch zum Vorstandsmitglied

Der Vor­stand der APK AG teilt mit, dass Dr. Jür­gen Flesch, 49, mit so­for­ti­ger Wir­kung zum neu­en Vor­stands­mit­glied be­stellt wird. Dr. Flesch, frü­her tä­tig für das Un­ter­neh­men Evo­nik In­dus­tries, ver­ant­wor­tet ...

Bewerbungen bis 30. April 2020

Un­ter­neh­men kön­nen sich ab so­fort und noch bis zum 30. April 2020 um den Deut­schen Nach­hal­tig­keits­preis be­wer­ben. Der Ge­samt­ver­band Kunst­stoff­ver­ar­bei­ten­de In­dus­trie e. V. (GK­V) ist er­neut in­sti­tu­tio­nel­ler Part­ner des Deut­schen ...

INTERNATIONAL CHANNEL

The backbone of packaging production

„The packaging business community is dealing with the unprecedented Coronavirus (COVID-19) situation with both urgency and a deep sense of care. It will come to an end. With many people ...

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Schlauchbeutel aus Papier

Pünkt­lich zur ab­ge­sag­ten In­ter­pack woll­te Toss Ver­pa­ckungs­sys­te­me aus Al­ten-Bu­seck eine in­ter­mit­tie­ren­de Schlauch­beu­tel­ma­schi­ne vom Typ VF200 vor­stel­len, die ne­ben von Kunst­stoff-Flach­fo­li­en auch un­be­schich­te­te Pa­pie­re zu Kis­sen­beu­teln formt. Der Heiß­kle­be­r­auf­trag für die ...

Recyclingsparte stärkt PIR- und PCR-Basis

Die glo­ba­le Kunst­stoff-Han­dels­grup­pe Me­ra­xis hat ihre Re­cy­clings­par­te um Re­gra­nu­la­te aus post­in­dus­tri­el­len Quel­len (PIR) und post-con­su­mer-Quel­len (P­CI) er­wei­tert. Die Pro­duk­te wer­den u.a. für Fo­li­enan­wen­dun­gen in der Ver­pa­ckungs­in­dus­trie, für Sä­cke und Beu­tel ...

Umschichten nach Bedarf der Kunden

Die Belieferung der Konsumgüterhersteller mit leistungsfähigen Transportverpackungen aus Wellpappe ist sichergestellt. Der Verband der Wellpappen-Industrie (VDW) stellt klar, dass seine Mitglieder flexibel auf Nachfragespitzen reagieren, die Kapazitäten im Bedarfsfall ausweiten ...

Kartonverpackungsindustrie will höheren Bedarf sicher erfüllen

Auf Nach­fra­gen sei­tens der Ver­pa­ckungs­in­dus­trie hat die Eu­ro­päi­sche Kom­mis­si­on be­stä­tigt, dass für den Trans­port von Ver­pa­ckungs­ma­te­ria­li­en – dar­un­ter auch auf Pa­pier­ba­sis ge­fer­tig­te Kar­tons und Kar­ton­ver­pa­ckun­gen – für wich­ti­ge In­dus­trie­zwei­ge wie ...

Neuer Geschäftsführer Carsten Strenger

ll­lig Ma­schi­nen­bau hat ab dem 17. Fe­bru­ar 2020 Cars­ten Stren­ger (50) als Ge­schäfts­füh­rer be­stellt. Ab 01. April 2020 tritt er die Nach­fol­ge von Karl Schäu­b­le (68) an, der die­se Funk­ti­on ...

IK fordert Einstufung der Produktion von Kunststoffverpackungen als „systemrelevant“

Um in der ak­tu­el­len Co­ro­na-Kri­se mög­lichst vie­le Le­ben zu schüt­zen, sind dras­ti­sche Ein­schrän­kun­gen des öf­fent­li­chen Le­bens ent­we­der be­reits ver­kün­det oder wer­den er­wo­gen. Im Na­men der über 300 Her­stel­ler von Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen ...

Food- und Online-Markt als Stützen

Die Mit­glie­der des Ver­ban­des der Well­pap­pen-In­dus­trie (VD­W) ha­ben im ver­gan­ge­nen Jahr 7,9 Mrd. m² Well­pap­pe ab­ge­setzt. Das wa­ren knapp 42 Mio. m² we­ni­ger als 2018 – ein Rück­gang um 0,5 ...

Nach langer Wachstumsphase erstmals rückläufige Zahlen

Die ins­ge­samt schwä­che­re Welt­kon­junk­tur hat im ab­ge­lau­fe­nen Jahr 2019 auch in den Pro­duk­ti­ons­zah­len von Ae­ro­sol­do­sen aus Alu­mi­ni­um ihre Spu­ren hin­ter­las­sen. Nach ei­nem ste­ti­gen, teil­wei­se ra­san­ten Wachs­tum in der ver­gan­ge­nen De­ka­de ...

Bluhm erweitert Internet-Kommunikation

Be­dingt durch die ge­gen­wär­ti­gen Mes­seab­sa­gen ge­hört Bluhm Sys­te­me zu den Fir­men, die be­gin­nen über er­wei­ter­te In­ter­net-Ak­ti­vi­tä­ten die Kun­den­bin­dung zu sta­bi­li­sie­ren oder auch zu er­wei­tern. Eine in­ter­ak­tiv ge­stal­te­te Mes­se­pin­wan­d in­for­miert ...

Borealis produziert erneuerbares PP

Bo­rea­lis hat mit der Pro­duk­ti­on von auf er­neu­er­ba­ren Roh­stof­fen ba­sie­ren­dem Po­ly­pro­py­len (PP), in Kal­lo und Be­rin­gen, be­gon­nen. Dies ist das ers­te Mal, dass Bo­rea­lis auf fos­si­len Brenn­stof­fen ba­sie­ren­de Roh­stof­fe in ...

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