Effektvolle Streifen für neuartige Versandverpackungen
24. April 2020
Eine Monomaterial-Versandverpackung, die durch die Wellpappenstreifen auch optisch punktet.
Quelle: Panther Packaging
Eine Monomaterial-Versandverpackung, die durch die Wellpappenstreifen auch optisch punktet.
Quelle: Panther Packaging
Beim Thema Versandverpackungen, gerade im Onlinehandel, hat der Faktor der positiven Erlebnisse beim „unboxing“ viel Gewicht. Zumeist gelten grafische Elemente und die Bedruckung der Innenseiten von Versandkartons als das Mittel, beim Verbraucher die Freude des Auspackens zu steigern. Die Panther-Gruppe ist mit den Experten der Ideenschmiede JuicefulThings einen neuen Weg gegangen und hat Verpackungen entwickelt, die mit Hilfe von Streifen aus Wellpappe eine ganz neue optische und zugleich wichtige technische Dimension eröffnen.
Kleinteilige Güter wie Schmuck, Accessoires, Uhren, Parfums und unterschiedlichste technische Artikel sind typische Produkte, die online bestellt werden. Je nach Empfindlichkeit der versendeten Güter gegenüber Druckbelastungen oder Beschädigungen durch mechanische Einflüsse muss die Verpackung eine optimale Fixierung des Inhalts gewährleisten. Parallel dazu fordert der Markt eine Reduzierung von Hohlraum in den Verpackungen, damit nicht zu viel Luft transportiert werden muss. Hier setzt die Neuentwicklung von Panther an. Ein Teil des Wellpappenzuschnitts wird in gestanzte Streifen unterteilt und über das im Versandkarton befindliche Produkt gestülpt. Damit ist eine Substitution üblicher Membranverpackungen, die verschweißte oder verklebte Kunststofffolien für die Fixierung des Packungsinhalts nutzen, gegeben. Die Monomateriallösung von Panther erzielt die Sicherung besonders von Waren mit geringem Gewicht oder Abmessungen ohne zusätzlichen Aufwand und erlaubt die vollständige Wiedereingliederung der Wellpappe in den Altpapierkreislauf, denn sie ist zu 100 % recyclingfähig.
Die Wellpappenstreifen sind flexibel genug, um Höhenunterschiede des Füllgutes zu überdecken. Es kann nicht verrutschen und ist auf dem Weg zum Empfänger sicher geschützt. Durch die Streifen entsteht ein optisch interessanter Effekt, der durch zusätzliche Bedruckung auf der Sichtseite noch gesteigert werden kann.
Nachdem im Jahr 2022 erfolgreich Verbrauchertests durchgeführt wurden, haben Tetra Pak und Lactogal nun einen aseptischen Getränkekarton mit einer Barriere auf Faserbasis auf den Markt gebracht. Diese Maßnahme ist Teil einer groß angelegten Technologievalidierung, ...
Der Thermoform- und Verpackungs-Spezialist ILLIG erweitert die XLU-Baureihe um ein neu entwickeltes Laminierverfahren für Pulpe-Verpackungen mit Ziehtiefen von bis zu 90 mm. Diese Technologie ermöglicht dünnen Folien (ab 50 μm) den Schutz von Molkerei- ...
UPM Specialty Papers’ heat-sealable barrier papers have achieved excellent results in tests carried out with Koenig & Bauer's next generation of inkjet digital printing technology. With the ability to change designs simply by updating ...
FEFCO supports the European Commission’s intention “to reduce the negative environmental impacts of packaging and packaging waste while improving the functioning of the internal market” via the Packaging and Packaging Waste Regulation. The proposed ...
SN Maschinenbau und SÜDPACK haben gemeinsam ein neues Konzept für die Inhouse-Herstellung von Standbodenbeuteln mit Spouts entwickelt, das sich für pastöse und flüssige Produkte eignet und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vorgestellt wurde.
Die ...
Im gemeinsamen Pilotprojekt zwischen Storopack und Kärcher wird erstmalig eine EPS-Verpackung durch die neue Lösung Renature® 3D - eine maßgeschneiderte Schutzverpackung, welche hauptsächlich aus Pflanzenstärke besteht - ersetzt. Sie ist TÜV Austria zertifiziert und ...
Koehler Paper, Teil der Koehler-Gruppe, erweitert seinen Anwendungsbereich für nachhaltige flexible Verpackungspapiere und bringt erstmals nachhaltige Papierverpackungen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Neben ihren bestehenden flexiblen Verpackungslösungen für Lebensmittel präsentiert das Unternehmen Koehler NexPlus® ...
Mondi hat eine neue Banderolenverpackung namens "Hug-IT" entwickelt. Diese ersetzt herkömmliche Kunststoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Liter Multipacks von Coca-Cola HBC in Österreich und bietet eine zuverlässige Fixierung. Die Banderole besteht aus Mondis "Advantage SpringPack Plus", ...
Der Verpackungshersteller Alpla setzt sich in Mexiko aktiv für die Wiederverwertung von Kunststoff ein, indem er die bezahlte Annahme von PET-Flaschen fördert. Dies geschieht sowohl in städtischen als auch in ländlichen Regionen, selbst wenn ...
HERMA erweitert sein Standardsortiment an Etikettenhaftmaterialien, um die Versorgungssicherheit in unsicheren Lieferketten zu verbessern. „Wir sind damit in der Lage, vergleichbare Haftmaterialien auf Basis unterschiedlicher Komponenten anzubieten“, erläutert HERMA Produktmanager Hendrik Kehl.
Die Sortimenterweiterung ...
Gemeinsam mit Arla Foods hat Südpack ein Modell entwickelt, um die Herstellung von Reifebeuteln für Mozzarellakäse kreislauffähig zu machen. Durch den Einsatz des chemischen Recyclingverfahrens (bei Carboliq) bleibt der Kunststoff im Kreislauf und wird ...
„Join the Circular Revolution“ lautet die Einladung, die Greiner Packaging an seine Kunden sowie sein gesamtes Netzwerk ausspricht, gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft zu arbeiten. Auf dem Messestand C42 / Halle 10 will das ...
Mit dem Verpackungsspezialist Faller Packaging und dem Maschinenhersteller Schubert-Pharma gibt es jetzt zwei starke Kooperationspartner, deren Lösungen das Investitionsrisiko von Pharmaherstellern minimieren soll: Mit einer passenden Verpackung können Biopharmazeutika über den gesamten Produktlebenszyklus sicher, ...
Neben vielen anderen Themen präsentiert Syntegon (Halle 6, Stand A31) auch einen Einblick in die Zukunft der Verarbeitung flüssiger Pharmazeutika. Dafür hat der Experte für Prozess- und Verpackungstechnik die bewährte Füll- und Verschließmaschine ALF ...