VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Weiter auf Investitionskurs

Thimm Gruppe mit erfolgreichem Geschäftsjahr 2019

27. Mai 2020

Matthias Schliep, Vorsitzender der Geschäftsführung Thimm Gruppe

Quelle: THIMM

Die Thimm Grup­pe hat das Ge­schäfts­jahr 2019 mit ei­nem Um­satz von 623 Mil­lio­nen Euro ab­ge­schlos­sen (2018: 645 Mil­lio­nen Euro). Das ope­ra­ti­ve Er­geb­nis EBIT­DAR stieg von 46,7 Mil­lio­nen Euro um 20 Pro­zent auf 56,1 Mil­lio­nen Euro. In­ves­ti­tio­nen in Höhe von ins­ge­samt 34,0 Mil­lio­nen Euro sind in die Pro­dukt­di­ver­si­fi­zie­rung, ein­zel­ne Stand­orte so­wie Pro­duk­ti­ons­tech­no­lo­gi­en ge­flos­sen, um das wei­te­re Wachs­tum der Thimm Grup­pe zu un­ter­stüt­zen. Die An­zahl der Mit­ar­bei­ter er­höh­te sich von 3.262 im Vor­jahr auf ins­ge­samt 3.512 Mit­ar­bei­ter per 31.12.2019, dar­un­ter 121 Aus­zu­bil­den­de.

Wirtschaftliche Entwicklung

Auf­grund ge­sun­ke­ner Ver­kaufs­prei­se ver­zeich­ne­te die Thimm Grup­pe im ab­ge­lau­fe­nen Ge­schäfts­jahr einen leich­ten Um­satz­rück­gang von rund drei Pro­zent auf 623 Mil­lio­nen Euro (2018: 645 Mil­lio­nen Euro). Ma­thi­as Schliep, Vor­sit­zen­der der Ge­schäfts­füh­rung Thimm Grup­pe: „Wir konn­ten un­se­ren Ab­satz im letz­ten Jahr wei­ter stei­gern. Da wir re­du­zier­te Prei­se für Well­pap­pen­roh­pa­pie­re, un­se­re wich­tigs­ten Roh­stof­fe, an un­se­re Kun­den wei­ter­ge­ben, ist der Um­satz al­ler­dings leicht ge­sun­ken. Dar­über hin­aus gab es auf­grund der Ent­wick­lun­gen in der Au­to­mo­bil­in­dus­trie einen Um­satz­rück­gang bei In­dus­trie­gü­ter­ver­pa­ckun­gen. Un­ser ope­ra­ti­ves Er­geb­nis EBIT­DAR stieg deut­lich um 20 Pro­zent auf 56,1 Mil­lio­nen Euro.“ Die Ei­gen­ka­pi­tal­quo­te der Thimm Grup­pe lag am Ende des Ge­schäfts­jah­res 2019 mit 41,0 Pro­zent über dem Vor­jah­res­wert (37,5 Pro­zent) und da­mit wei­ter auf ho­hem Ni­veau. Ne­ben dem Men­gen­wachs­tum in den Ver­pa­ckungs­wer­ken in Po­len und Ru­mä­ni­en hat auch das 2017 fer­tig­ge­stell­te Well­pap­pen­werk im baye­ri­schen Woln­zach 2019 ein deut­li­ches Men­gen­wachs­tum er­reicht und da­mit einen ent­schei­den­den Bei­trag zur Er­geb­nis­s­tei­ge­rung ge­leis­tet. Schliep: „Die Kos­ten­si­tua­ti­on der ge­sam­ten Bran­che bleibt auf­grund der re­gio­nal teil­wei­se star­ken An­stie­ge für Per­so­nal-, Lo­gis­tik- und Ener­gie­kos­ten aber wei­ter her­aus­for­dernd.“

Akquisitionen und Investitionen

Quelle: THIMM

Im ab­ge­schlos­se­nen Ge­schäfts­jahr konn­te die Thimm Un­ter­neh­mens­grup­pe ihre Markt­prä­senz um drei wei­te­re Stand­orte er­wei­tern. Im vier­ten Quar­tal über­nahm der Ge­schäfts­be­reich Thimm Packa­ging Sys­tems den An­bie­ter für Schaum­stoff­lö­sun­gen und tech­ni­sche Form­tei­le ISL Schaum­stoff-Technik GmbH im süd­hes­si­schen Viern­heim so­wie den Ge­schäfts­be­trieb der ISL Ver­pa­ckungs­tech­nik GmbH im thü­rin­gi­schen Ser­ba. „Die In­te­gra­ti­on von ISL in die Thimm Grup­pe ist ein be­deu­ten­der Schritt im Rah­men un­se­rer in­ter­na­tio­na­len Di­ver­si­fi­zie­rungs­stra­te­gie. Wir er­wei­tern da­mit nicht nur un­ser Port­fo­lio im Be­reich der mehr­weg­fä­hi­gen Mul­ti­ma­te­ri­al­ver­pa­ckun­gen und stär­ken wei­ter un­se­re Po­si­ti­on als An­bie­ter nach­hal­ti­ger Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen, son­dern ge­win­nen zwei leis­tungs­star­ke Stand­orte in Deutsch­land hin­zu“, sagt Ma­thi­as Schliep. Dar­über hin­aus über­nahm das zur Thimm Grup­pe ge­hö­ren­de pol­ni­sche Joint Ven­ture TOP Packa­ging zum 01.10.2019 den lo­ka­len An­bie­ter von Well­pap­pen­ver­pa­ckun­gen Uni­ted Packa­ging SA in Skar­bi­mierz nahe Wroclaw (Bres­lau). „Die durch die­sen Zu­kauf er­folg­te Er­wei­te­rung der Prä­senz im west­li­chen Teil Po­lens er­mög­licht uns eine noch bes­se­re Be­lie­fe­rung un­se­rer pol­ni­schen und in­ter­na­tio­na­len Kun­den und stärkt die grup­pen­wei­te Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen un­se­ren Stand­orten in Po­len, Tsche­chi­en und Deutsch­land“, so Schliep.

Da­ne­ben in­ves­tier­te Thimm in das Pro­duk­ti­ons­werk im ru­mä­ni­schen Si­biu. Kern des Aus­baus war die In­stal­la­ti­on ei­ner neu­en, hoch­mo­der­nen Well­pap­pen­an­la­ge. Die Ma­schi­ne wur­de Mit­te April 2019 in Be­trieb ge­nom­men und ver­drei­facht die Ka­pa­zi­tät für die Her­stel­lung von Well­pap­pe. Die un­ter­neh­mens­wei­te Mo­der­ni­sie­rung der tech­ni­schen In­fra­struk­tur stell­te einen wei­te­ren In­ves­ti­ti­ons­schwer­punkt dar. Ins­ge­samt be­trug das In­ves­ti­ti­ons­vo­lu­men für den Aus­bau be­ste­hen­der Stand­orte und Pro­duk­ti­ons­tech­no­lo­gi­en so­wie Pro­dukt­di­ver­si­fi­ka­ti­on und Ex­pan­si­on 34,0 Mil­lio­nen Euro.

Zur ak­tu­el­len Si­tua­ti­on er­klärt Ma­thi­as Schliep: „Die Aus­brei­tung der Co­ro­na-Pandemie An­fang des Jah­res nach Eu­ro­pa und Deutsch­land än­dert in er­heb­li­chem Maße die wirt­schaft­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen, die un­se­rer Pla­nung für 2020 zu Grun­de la­gen. Welt­weit wird ein deut­li­cher Kon­junk­tur­ein­bruch für das zwei­te Quar­tal 2020 er­war­tet. Die Aus­wir­kun­gen der Pan­de­mie auf die Thimm Grup­pe sind ganz un­ter­schied­lich. Ak­tu­ell ver­zeich­nen wir eine stei­gen­de Nach­fra­ge nach Ver­pa­ckun­gen für Kon­sum­gü­ter des täg­li­chen Be­darfs, wo­hin­ge­gen die Nach­fra­ge nach Ver­pa­ckun­gen für die Au­to­mo­bil­in­dus­trie bzw. den In­dus­trie­gü­ter­sek­tor zwi­schen­zeit­lich zum Teil deut­lich ge­sun­ken ist. Ins­ge­samt zeigt sich in die­ser Kri­se, wie wich­tig Ver­pa­ckun­gen für das Auf­recht­er­hal­ten der Lie­fer­ket­te und die Ver­sor­gung mit Le­bens­mit­teln so­wie phar­ma­zeu­ti­schen und me­di­zin­tech­ni­schen Pro­duk­ten sind. Ver­pa­ckun­gen sind ein in­te­gra­ler Be­stand­teil der Ver­sor­gungs­i­che­rung der Be­völ­ke­rung.“

Ausblick

Trotz Aus­brei­tung der Co­ro­na-Pandemie nach Eu­ro­pa im Lau­fe des ers­ten Quar­tals ist die Thimm Grup­pe gut in das Jahr 2020 ge­st­ar­tet. „Wir er­war­ten trotz die­ser Ex­trem­si­tua­ti­on wei­ter­hin ein Um­satz­wachs­tum“, so Schliep. „Das hängt aber maß­geb­lich vom wei­te­ren Ver­lauf der Co­ro­na-Pandemie und den da­mit ver­bun­de­nen Ein­schrän­kun­gen ab. Der­zeit sind wir auf­grund der ak­tu­el­len Auf­trags­la­ge vor­sich­tig op­ti­mis­tisch.“ Zur wei­te­ren Ent­wick­lung wer­den aus heu­ti­ger Sicht auch die Ende 2019 neu in die Un­ter­neh­mens­grup­pe auf­ge­nom­me­nen Stand­orte einen be­deu­ten­den Teil bei­tra­gen. Im Ge­schäfts­be­reich Thimm pack’n’display wird ein An­stieg der Ab­satz­men­ge er­war­tet, zu dem alle Pro­duk­ti­ons­stand­orte – aber ins­be­son­de­re die Wer­ke in den wach­sen­den Märk­ten Ost­eu­ro­pas – bei­tra­gen wer­den.

Schliep: „Mit in­no­va­ti­ven, nach­hal­ti­gen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen, die ins­be­son­de­re von der Le­bens­mit­tel­in­dus­trie ver­stärkt nach­ge­fragt wer­den, se­hen wir uns gut auf­ge­stellt. Well­pap­pen­ver­pa­ckun­gen sind Teil ei­nes Pro­dukt­kreis­laufs, der so­wohl öko­no­misch als auch öko­lo­gisch einen wich­ti­gen Bei­trag zu ei­ner ef­fi­zi­en­ten Lie­fer­ket­ten­lo­gis­tik leis­tet. Dar­über hin­aus ent­wi­ckelt sich auch der Be­reich E-Commerce der­zeit gut bis sehr gut. Un­ser Fo­kus im Ge­schäfts­be­reich Thimm Packa­ging Sys­tems liegt in 2020 auf der In­te­gra­ti­on der neu über­nom­me­nen Stand­orte, im Ge­schäfts­be­reich Chris­tian­sen Print wer­den wir den Di­gi­tal­druck wei­ter aus­bau­en. Auch in 2020 wer­den wir trotz Co­ro­na-Krise un­se­re In­ves­ti­tio­nen in die Wei­ter­ent­wick­lung un­se­res Un­ter­neh­mens fort­set­zen und in die Zu­kunft ei­nes je­den ein­zel­nen Pro­duk­ti­ons­stand­ortes zum Teil deut­lich in­ves­tie­ren, um un­se­re Stand­orte zu mo­der­ni­sie­ren und Ka­pa­zi­tä­ten wei­ter aus­zu­bau­en.“

(st)

Zur Startseite

Schnelle Automatisierung

Die Co­bots tog.519 des Ver­pa­ckungs­ma­schi­nen­her­stel­lers Schu­bert bie­ten der Le­bens­mit­tel­bran­che fle­xi­ble und ef­fi­zi­en­te Au­to­ma­ti­sie­rungs­lö­sun­gen. Dank der KI-gestützten Bild­ver­ar­bei­tung kön­nen die­se Co­bots Pro­duk­te di­rekt aus der Un­ord­nung per Pick-and-Place auf­neh­men, ohne dass eine auf­wen­di­ge Pro­gram­mie­rung not­wen­dig ...

Ehemaliges Werk von All4Labels in Gebesee von Faller Packaging übernommen

Einen neu­en Pro­duk­ti­ons­stand­ort für Falt­schach­teln und Pa­ckungs­bei­la­gen wird Fal­ler Packa­ging in Thü­rin­gen er­rich­ten. Die­se Ent­schei­dung ba­siert auf stra­te­gi­schen Ana­ly­sen und ei­ner Wachs­tumss­tra­te­gie, die die po­si­ti­ven Ent­wick­lun­gen im Phar­ma- und He­al­th­care-Sektor in Eu­ro­pa be­rück­sich­tigt. „Die ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

UPM Specialty Papers and Koenig & Bauer optimise digital printing for barrier papers

UPM Spe­cial­ty Pa­pers’ heat-sealable bar­ri­er pa­pers have achieved ex­cel­lent re­sults in tests car­ried out with Koenig & Bauer's next gen­er­a­tion of inkjet dig­i­tal print­ing tech­nol­o­gy. With the abil­i­ty to change de­signs sim­ply by up­dat­ing ...

FEFCO demands: Reuse and recycling should be complementary measures

FE­F­CO sup­ports the Eu­ro­pean Com­mis­sion’s in­ten­tion “to re­duce the neg­a­tive en­vi­ron­men­tal im­pacts of pack­ag­ing and pack­ag­ing waste while im­prov­ing the func­tion­ing of the in­ter­nal mar­ket” via the Pack­ag­ing and Pack­ag­ing Waste Reg­u­la­tion. The pro­posed ...

International Channel ...


Ausbau der Thin Range mit neuem Folienetiketten-Haftmaterial

HER­MA for­ciert die Ent­wick­lung von be­son­ders dün­nen und res­sour­cen­scho­nen­den Eti­ket­ten-Haftmaterialien. Die Di­cke der Fo­lie wur­de um fast 17 Pro­zent auf 65 Mi­kro­me­ter re­du­ziert, ohne da­bei an Funk­tio­na­li­tät ein­zu­bü­ßen. Dies bie­tet nicht nur öko­lo­gi­sche Vor­tei­le, ...

Ganzheitliche Betrachung der Klebstofftechnologie

In die­sem Jahr legt Bau­mer hhs auf dem Mes­se­stand in Hal­le 2 (Stand 330) einen star­ken Fo­kus auf die Brei­te des Nach­hal­tig­keits­an­sat­zes. Im die­sem Rah­men hin­ter­fragt der An­bie­ter von Lö­sun­gen für den in­dus­tri­el­len Kleb­stof­f­auf­trag ...

Rockwell Automation präsentiert Automatisierungs-Lösungen

Rock­well Au­to­ma­ti­on, Inc., in­ter­na­tio­nal tä­ti­ger An­bie­ter in­dus­tri­el­ler Au­to­ma­ti­sie­rung und di­gi­ta­ler Trans­for­ma­ti­on, nimmt erst­ma­lig an der Fach­Pack 2024 teil. Das Un­ter­neh­men wird mit Packa­ging Val­ley als Mit­aus­stel­ler auf­tre­ten, ei­nem Netz­werk von Un­ter­neh­men und Or­ga­ni­sa­tio­nen der ...

Tiefzieh- und MAP-Verpackungen im Blick

Schon im Vor­feld der Fach­Pack 2024 stell­te der Fo­li­en­her­stel­ler Süd­pack die PET floa­ta­ble De­ckel­fo­li­en vor. Die auf Mono-APET-Schalen sie­gel­fä­hi­gen Ober­fo­li­en las­sen sich auf­grund ih­rer ge­rin­ge­ren Dich­te im Re­cy­cling­pro­zess vom Ma­te­ri­al­strom der APET-Unterfolie tren­nen, der ...

Technologievalidierung in Portugal

Nach­dem im Jahr 2022 er­folg­reich Ver­brau­cher­tests durch­ge­führt wur­den, ha­ben Te­tra Pak und Lac­to­gal nun einen asep­ti­schen Ge­trän­ke­kar­ton mit ei­ner Bar­rie­re auf Fa­ser­ba­sis auf den Markt ge­bracht. Die­se Maß­nah­me ist Teil ei­ner groß an­ge­leg­ten Tech­no­lo­gie­va­li­die­rung, ...

Inhouse Herstellung un Befüllung von recyclingfähigen Spoutbeuteln

SN Ma­schi­nen­bau und SÜD­PACK ha­ben ge­mein­sam ein neu­es Kon­zept für die In­hou­se-Herstellung von Stand­bo­den­beu­teln mit Spouts ent­wi­ckelt, das sich für pa­stö­se und flüs­si­ge Pro­duk­te eig­net und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vor­ge­stellt wur­de. Die ...

Laminierte Molkereibecher aus Pulpe

Der Thermo­form- und Ver­pa­ckungs-Spezialist IL­LIG er­wei­tert die XLU-Baureihe um ein neu ent­wi­ckel­tes La­mi­nier­ver­fah­ren für Pul­pe-Verpackungen mit Zieh­tie­fen von bis zu 90 mm. Die­se Tech­no­lo­gie er­mög­licht dün­nen Fo­li­en (ab 50 μm) den Schutz von Mol­ke­rei- ...

Kärcher ersetzt erstmalig eine bestehende EPS-Verpackung durch Renature® 3D

Im ge­mein­sa­men Pi­lot­pro­jekt zwi­schen Sto­ro­pack und Kär­cher wird erst­ma­lig eine EPS-Verpackung durch die neue Lö­sung Re­na­ture® 3D - eine maß­ge­schnei­der­te Schutz­ver­pa­ckung, wel­che haupt­säch­lich aus Pflan­zen­stär­ke be­steht - er­setzt. Sie ist TÜV Aus­tria zer­ti­fi­ziert und ...

Flexible Verpackungslösung ohne Kunststoff

Koeh­ler Pa­per, Teil der Koeh­ler-Gruppe, er­wei­tert sei­nen An­wen­dungs­be­reich für nach­hal­ti­ge fle­xi­ble Ver­pa­ckungs­pa­pie­re und bringt erst­mals nach­hal­ti­ge Pa­pier­ver­pa­ckun­gen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Ne­ben ih­ren be­ste­hen­den fle­xiblen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel prä­sen­tiert das Un­ter­neh­men Koeh­ler Nex­Plus® ...

Neue Banderolenverpackung für Getränke

Mon­di hat eine neue Ban­de­ro­len­ver­pa­ckung na­mens "Hug-IT" ent­wi­ckelt. Die­se er­setzt her­kömm­li­che Kunst­stoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Li­ter Mul­ti­packs von Coca-Cola HBC in Ös­ter­reich und bie­tet eine zu­ver­läs­si­ge Fi­xie­rung. Die Ban­de­ro­le be­steht aus Mon­dis "Ad­van­ta­ge Spring­Pack Plus", ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -