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Thimm Gruppe mit erfolgreichem Geschäftsjahr 2019

27. Mai 2020

Matthias Schliep, Vorsitzender der Geschäftsführung Thimm Gruppe

Quelle: THIMM

Die Thimm Grup­pe hat das Ge­schäfts­jahr 2019 mit ei­nem Um­satz von 623 Mil­lio­nen Euro ab­ge­schlos­sen (2018: 645 Mil­lio­nen Euro). Das ope­ra­ti­ve Er­geb­nis EBIT­DAR stieg von 46,7 Mil­lio­nen Euro um 20 Pro­zent auf 56,1 Mil­lio­nen Euro. In­ves­ti­tio­nen in Höhe von ins­ge­samt 34,0 Mil­lio­nen Euro sind in die Pro­dukt­di­ver­si­fi­zie­rung, ein­zel­ne Stand­orte so­wie Pro­duk­ti­ons­tech­no­lo­gi­en ge­flos­sen, um das wei­te­re Wachs­tum der Thimm Grup­pe zu un­ter­stüt­zen. Die An­zahl der Mit­ar­bei­ter er­höh­te sich von 3.262 im Vor­jahr auf ins­ge­samt 3.512 Mit­ar­bei­ter per 31.12.2019, dar­un­ter 121 Aus­zu­bil­den­de.

Wirtschaftliche Entwicklung

Auf­grund ge­sun­ke­ner Ver­kaufs­prei­se ver­zeich­ne­te die Thimm Grup­pe im ab­ge­lau­fe­nen Ge­schäfts­jahr einen leich­ten Um­satz­rück­gang von rund drei Pro­zent auf 623 Mil­lio­nen Euro (2018: 645 Mil­lio­nen Euro). Ma­thi­as Schliep, Vor­sit­zen­der der Ge­schäfts­füh­rung Thimm Grup­pe: „Wir konn­ten un­se­ren Ab­satz im letz­ten Jahr wei­ter stei­gern. Da wir re­du­zier­te Prei­se für Well­pap­pen­roh­pa­pie­re, un­se­re wich­tigs­ten Roh­stof­fe, an un­se­re Kun­den wei­ter­ge­ben, ist der Um­satz al­ler­dings leicht ge­sun­ken. Dar­über hin­aus gab es auf­grund der Ent­wick­lun­gen in der Au­to­mo­bil­in­dus­trie einen Um­satz­rück­gang bei In­dus­trie­gü­ter­ver­pa­ckun­gen. Un­ser ope­ra­ti­ves Er­geb­nis EBIT­DAR stieg deut­lich um 20 Pro­zent auf 56,1 Mil­lio­nen Euro.“ Die Ei­gen­ka­pi­tal­quo­te der Thimm Grup­pe lag am Ende des Ge­schäfts­jah­res 2019 mit 41,0 Pro­zent über dem Vor­jah­res­wert (37,5 Pro­zent) und da­mit wei­ter auf ho­hem Ni­veau. Ne­ben dem Men­gen­wachs­tum in den Ver­pa­ckungs­wer­ken in Po­len und Ru­mä­ni­en hat auch das 2017 fer­tig­ge­stell­te Well­pap­pen­werk im baye­ri­schen Woln­zach 2019 ein deut­li­ches Men­gen­wachs­tum er­reicht und da­mit einen ent­schei­den­den Bei­trag zur Er­geb­nis­s­tei­ge­rung ge­leis­tet. Schliep: „Die Kos­ten­si­tua­ti­on der ge­sam­ten Bran­che bleibt auf­grund der re­gio­nal teil­wei­se star­ken An­stie­ge für Per­so­nal-, Lo­gis­tik- und Ener­gie­kos­ten aber wei­ter her­aus­for­dernd.“

Akquisitionen und Investitionen

Quelle: THIMM

Im ab­ge­schlos­se­nen Ge­schäfts­jahr konn­te die Thimm Un­ter­neh­mens­grup­pe ihre Markt­prä­senz um drei wei­te­re Stand­orte er­wei­tern. Im vier­ten Quar­tal über­nahm der Ge­schäfts­be­reich Thimm Packa­ging Sys­tems den An­bie­ter für Schaum­stoff­lö­sun­gen und tech­ni­sche Form­tei­le ISL Schaum­stoff-Technik GmbH im süd­hes­si­schen Viern­heim so­wie den Ge­schäfts­be­trieb der ISL Ver­pa­ckungs­tech­nik GmbH im thü­rin­gi­schen Ser­ba. „Die In­te­gra­ti­on von ISL in die Thimm Grup­pe ist ein be­deu­ten­der Schritt im Rah­men un­se­rer in­ter­na­tio­na­len Di­ver­si­fi­zie­rungs­stra­te­gie. Wir er­wei­tern da­mit nicht nur un­ser Port­fo­lio im Be­reich der mehr­weg­fä­hi­gen Mul­ti­ma­te­ri­al­ver­pa­ckun­gen und stär­ken wei­ter un­se­re Po­si­ti­on als An­bie­ter nach­hal­ti­ger Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen, son­dern ge­win­nen zwei leis­tungs­star­ke Stand­orte in Deutsch­land hin­zu“, sagt Ma­thi­as Schliep. Dar­über hin­aus über­nahm das zur Thimm Grup­pe ge­hö­ren­de pol­ni­sche Joint Ven­ture TOP Packa­ging zum 01.10.2019 den lo­ka­len An­bie­ter von Well­pap­pen­ver­pa­ckun­gen Uni­ted Packa­ging SA in Skar­bi­mierz nahe Wroclaw (Bres­lau). „Die durch die­sen Zu­kauf er­folg­te Er­wei­te­rung der Prä­senz im west­li­chen Teil Po­lens er­mög­licht uns eine noch bes­se­re Be­lie­fe­rung un­se­rer pol­ni­schen und in­ter­na­tio­na­len Kun­den und stärkt die grup­pen­wei­te Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen un­se­ren Stand­orten in Po­len, Tsche­chi­en und Deutsch­land“, so Schliep.

Da­ne­ben in­ves­tier­te Thimm in das Pro­duk­ti­ons­werk im ru­mä­ni­schen Si­biu. Kern des Aus­baus war die In­stal­la­ti­on ei­ner neu­en, hoch­mo­der­nen Well­pap­pen­an­la­ge. Die Ma­schi­ne wur­de Mit­te April 2019 in Be­trieb ge­nom­men und ver­drei­facht die Ka­pa­zi­tät für die Her­stel­lung von Well­pap­pe. Die un­ter­neh­mens­wei­te Mo­der­ni­sie­rung der tech­ni­schen In­fra­struk­tur stell­te einen wei­te­ren In­ves­ti­ti­ons­schwer­punkt dar. Ins­ge­samt be­trug das In­ves­ti­ti­ons­vo­lu­men für den Aus­bau be­ste­hen­der Stand­orte und Pro­duk­ti­ons­tech­no­lo­gi­en so­wie Pro­dukt­di­ver­si­fi­ka­ti­on und Ex­pan­si­on 34,0 Mil­lio­nen Euro.

Zur ak­tu­el­len Si­tua­ti­on er­klärt Ma­thi­as Schliep: „Die Aus­brei­tung der Co­ro­na-Pandemie An­fang des Jah­res nach Eu­ro­pa und Deutsch­land än­dert in er­heb­li­chem Maße die wirt­schaft­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen, die un­se­rer Pla­nung für 2020 zu Grun­de la­gen. Welt­weit wird ein deut­li­cher Kon­junk­tur­ein­bruch für das zwei­te Quar­tal 2020 er­war­tet. Die Aus­wir­kun­gen der Pan­de­mie auf die Thimm Grup­pe sind ganz un­ter­schied­lich. Ak­tu­ell ver­zeich­nen wir eine stei­gen­de Nach­fra­ge nach Ver­pa­ckun­gen für Kon­sum­gü­ter des täg­li­chen Be­darfs, wo­hin­ge­gen die Nach­fra­ge nach Ver­pa­ckun­gen für die Au­to­mo­bil­in­dus­trie bzw. den In­dus­trie­gü­ter­sek­tor zwi­schen­zeit­lich zum Teil deut­lich ge­sun­ken ist. Ins­ge­samt zeigt sich in die­ser Kri­se, wie wich­tig Ver­pa­ckun­gen für das Auf­recht­er­hal­ten der Lie­fer­ket­te und die Ver­sor­gung mit Le­bens­mit­teln so­wie phar­ma­zeu­ti­schen und me­di­zin­tech­ni­schen Pro­duk­ten sind. Ver­pa­ckun­gen sind ein in­te­gra­ler Be­stand­teil der Ver­sor­gungs­i­che­rung der Be­völ­ke­rung.“

Ausblick

Trotz Aus­brei­tung der Co­ro­na-Pandemie nach Eu­ro­pa im Lau­fe des ers­ten Quar­tals ist die Thimm Grup­pe gut in das Jahr 2020 ge­st­ar­tet. „Wir er­war­ten trotz die­ser Ex­trem­si­tua­ti­on wei­ter­hin ein Um­satz­wachs­tum“, so Schliep. „Das hängt aber maß­geb­lich vom wei­te­ren Ver­lauf der Co­ro­na-Pandemie und den da­mit ver­bun­de­nen Ein­schrän­kun­gen ab. Der­zeit sind wir auf­grund der ak­tu­el­len Auf­trags­la­ge vor­sich­tig op­ti­mis­tisch.“ Zur wei­te­ren Ent­wick­lung wer­den aus heu­ti­ger Sicht auch die Ende 2019 neu in die Un­ter­neh­mens­grup­pe auf­ge­nom­me­nen Stand­orte einen be­deu­ten­den Teil bei­tra­gen. Im Ge­schäfts­be­reich Thimm pack’n’display wird ein An­stieg der Ab­satz­men­ge er­war­tet, zu dem alle Pro­duk­ti­ons­stand­orte – aber ins­be­son­de­re die Wer­ke in den wach­sen­den Märk­ten Ost­eu­ro­pas – bei­tra­gen wer­den.

Schliep: „Mit in­no­va­ti­ven, nach­hal­ti­gen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen, die ins­be­son­de­re von der Le­bens­mit­tel­in­dus­trie ver­stärkt nach­ge­fragt wer­den, se­hen wir uns gut auf­ge­stellt. Well­pap­pen­ver­pa­ckun­gen sind Teil ei­nes Pro­dukt­kreis­laufs, der so­wohl öko­no­misch als auch öko­lo­gisch einen wich­ti­gen Bei­trag zu ei­ner ef­fi­zi­en­ten Lie­fer­ket­ten­lo­gis­tik leis­tet. Dar­über hin­aus ent­wi­ckelt sich auch der Be­reich E-Commerce der­zeit gut bis sehr gut. Un­ser Fo­kus im Ge­schäfts­be­reich Thimm Packa­ging Sys­tems liegt in 2020 auf der In­te­gra­ti­on der neu über­nom­me­nen Stand­orte, im Ge­schäfts­be­reich Chris­tian­sen Print wer­den wir den Di­gi­tal­druck wei­ter aus­bau­en. Auch in 2020 wer­den wir trotz Co­ro­na-Krise un­se­re In­ves­ti­tio­nen in die Wei­ter­ent­wick­lung un­se­res Un­ter­neh­mens fort­set­zen und in die Zu­kunft ei­nes je­den ein­zel­nen Pro­duk­ti­ons­stand­ortes zum Teil deut­lich in­ves­tie­ren, um un­se­re Stand­orte zu mo­der­ni­sie­ren und Ka­pa­zi­tä­ten wei­ter aus­zu­bau­en.“

(st)

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