VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Familienbetrieb Siemer in vierter Generation

Erfolg durch umweltbewusste Produktion

28. Mai 2020

Maren und Laura Grondey (v.l.) vor moderner Firmentechnik bei Siemer Verpackung.

Quelle: Siemer Verpackung GmbH

Ma­ren und Lau­ra Gron­dey füh­ren als Schwes­tern die in­zwi­schen vier­te Ge­ne­ra­ti­on des Fa­mi­li­en­be­triebs Sie­mer und le­gen den Schwer­punkt auf eine um­welt­ge­rech­te Aus­rich­tung der Pro­duk­ti­on. Das dies von den Kun­den ho­no­riert wird, zeigt sich un­ter an­de­rem dar­in, dass der Um­satz in 2019 um 17 Pro­zent im Ver­gleich zum Vor­jahr auf knapp 5 Mil­lio­nen Euro ge­stie­gen ist. Au­ßer­dem wur­de der Mit­ar­bei­ter­stamm um sechs neue Ar­beits­kräf­te auf nun­mehr ins­ge­samt 33 auf­ge­stockt, dar­un­ter zwei Aus­zu­bil­den­de zum Pack­mit­tel­tech­no­lo­gen. Ende 2019 wur­de in eine mo­der­ne und ra­tio­nel­le No­va­cut-Stanzmaschine von Bobst in­ves­tiert, mit ei­ner In­ves­ti­ti­ons­s­um­me von 440.000 Euro. Zu­dem wur­den die Pro­duk­ti­ons­pro­zes­se mit­tels neu­er Kom­pres­so­ren mit Wär­me­rück­ge­win­nung für net­to 29.000 Euro und eine LED-Beleuchtung für 41.000 Euro strikt auf Ener­gie­ein­spa­rung ge­trimmt, was sich ins­be­son­de­re bei der Be­leuch­tung schon in­ner­halb kur­z­er Zeit auch wirt­schaft­lich amor­ti­siert.

Nachhaltigkeit ist kein Selbstzweck

Die bei­den In­ha­be­rin­nen sind da­von über­zeugt, dass die Scho­nung von Res­sour­cen öko­no­misch der ein­zig rich­ti­ge Weg in die Zu­kunft ist. „Die Er­der­wär­mung hat ka­ta­stro­pha­le Fol­gen für die Mensch­heit. Des­halb wol­len wir Emis­sio­nen mög­lichst kom­plett ver­mei­den, be­zie­hungs­wei­se ver­blei­ben­de Emis­sio­nen kom­pen­sie­ren. Et­was für das Kli­ma zu tun, se­hen wir nicht nur als Chan­ce, son­dern als un­se­re Pflicht“, so die Druck-Ingenieurin Ma­ren Gron­dey.

Laut Sie­mer Ver­pa­ckung wird da­bei in al­len Be­rei­chen kli­ma­neu­tral agiert: Pro­zes­se, Ge­bäu­de, Fuhr­park. Selbst die Ar­beits­klei­dung der Mit­ar­bei­ter kommt von ei­nem Fair Tra­de-Label. Seit 2008 ist man FSC-zertifiziert und be­reits seit 2011 bie­tet Sie­mer Ver­pa­ckung die kli­ma­neu­tra­le Pro­duk­ti­on an. Der Aus­gleich zu den an­fal­len­den CO2-Emissionen er­folgt durch den An­kauf von Kli­ma­schutz­zer­ti­fi­ka­ten. In wel­che Kli­ma­schutz­pro­jek­te in­ves­tiert wird, kann der Kun­de selbst ent­schei­den und den Fort­schritt auch trans­pa­rent ver­fol­gen.

Fullservice für recycelbare Verpackungen

Die poppigen Verpackungen des Berliner Unternehmens Einhorn bestehen zu 100 Prozent aus Recyclingmaterial, die Druckfarben sind überwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen.

Quelle: einhorn products GmbH

„Un­ser nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten er­höht zu­dem die Chan­ce auf die Ge­win­nung um­welt­be­wus­s­ter Neu­kun­den so­wie die Über­zeu­gung von Be­stands­kun­den.“, so die ge­lern­te Me­dien­ge­stal­te­rin Lau­ra Gron­dey. Das spie­ge­le sich auch in dem in­zwi­schen ho­hen Kun­den­an­teil aus der Bio­bran­che wi­der. „Die Her­aus­for­de­rung be­steht ge­ra­de dar­in, krea­ti­ve und at­trak­ti­ve Lö­sun­gen zu ent­wi­ckeln, die dem Pro­dukt, aber auch dem Wei­ter­ver­ar­bei­tungs­pro­zess und der Re­cy­cel­bar­keit der Ver­pa­ckung ge­recht wer­den.“, er­klärt Lau­ra Gron­dey. Ent­wick­lung und Fer­ti­gung er­fol­gen da­bei kom­plett in­hou­se: di­gi­ta­le Druck­vor­stu­fe, Druck, Ver­ede­lung, Wei­ter­ver­ar­bei­tung, Kon­fek­tio­nie­rung und Lo­gis­tik. So sind etwa die pop­pi­gen Ver­pa­ckun­gen des jun­gen, auf nach­hal­ti­ge Hy­gie­ne­pro­duk­te set­zen­den Ber­li­ner Un­ter­neh­mens Ein­horn, zu 100 Pro­zent aus re­cy­cel­tem Kar­ton­ma­te­ri­al her­ge­stellt. Und die Druck­far­ben be­ste­hen zu min­des­tens 70 Pro­zent aus nach­wach­sen­den Roh­stof­fen.

Da­mit möch­ten die Un­ter­neh­me­rin­nen zei­gen, dass sich nach­hal­ti­gen Lö­sun­gen im Ver­pa­ckungs­be­reich und un­ter­neh­me­ri­scher Er­folg ver­bin­den las­sen. „Man muss es nicht nur kön­nen, son­dern auch wol­len und es ma­chen! Wir ste­hen selbst voll und ganz hin­ter un­se­rer Phi­lo­so­phie und über­zeu­gen da­mit auch un­se­re Kun­den.“, so Ma­ren Gron­dey. Nicht ohne Hu­mor prä­sen­tie­ren sie ihr Un­ter­neh­men un­ter www.jungeschachteln.de.

(kb)

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