VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Trotz Sonderkonjunktur Absatzrückgänge zu erwarten

Wellpappenindustrie mit 1,4 % Absatzplus im ersten Quartal

03. Juni 2020

Quelle: VDW

„Die durch Co­ro­na ver­ur­sach­te Son­der­kon­junk­tur im Le­bens­mit­te­lein­zel­han­del im März hat sich bei un­se­ren Mit­glie­dern be­merk­bar ge­macht“, sagt Ge­schäfts­füh­rer Dr. Oli­ver Wolfrum Ver­band der Well­pap­pen-Industrie. „Da fast zwei Drit­tel al­ler trans­por­tier­ten Wa­ren in Well­pap­pe ver­packt sind, über­tra­gen sich die Nach­fra­ge­spit­zen der Kon­sum­gü­ter­her­stel­ler auf die Ver­pa­ckungs­in­dus­trie. Un­se­re Mit­glie­der konn­ten auf­grund ih­rer Fle­xi­bi­li­tät den er­höh­ten Be­darf ohne Pro­ble­me be­frie­di­gen und da­mit einen wich­ti­gen Bei­trag zur si­che­ren Ver­sor­gung un­se­rer Ge­sell­schaft leis­ten.“ So ver­zeich­ne­ten die Mit­glie­der des VDW im ers­ten Quar­tal 2020 eine Ab­satz­stei­ge­rung von 1,4 % im Ver­gleich zum Vor­jah­res­zeit­raum (ar­beits­täg­lich be­rei­nigt). Das ent­spricht ei­nem Ab­satz­plus von 60,4 Mio. m² Well­pap­pe. Ins­ge­samt ha­ben die im VDW or­ga­ni­sier­ten Well­pap­pen­her­stel­ler in den ers­ten drei Mo­na­ten die­ses Jah­res 2,07 Mrd. m² ab­ge­setzt.

Aus­schlag­ge­bend ist der Zu­wachs im März um 4,7 %, nach­dem die Well­pap­pen­her­stel­ler im Fe­bru­ar ein mo­de­ra­tes Wachs­tum von 0,7 % er­ziel­ten und im Ja­nu­ar ein Mi­nus von 1,1 % hin­neh­men muss­ten.

Vie­le Ab­neh­mer­in­dus­tri­en der Well­pap­pen­her­stel­ler ste­hen vor großen Her­aus­for­de­run­gen, denn die deut­sche Wirt­schaft be­fin­det sich in der Re­zes­si­on. Auf­grund der Co­ro­na­kri­se sank das Brut­to­in­land­s­pro­dukt im ers­ten Quar­tal 2020 im Ver­gleich zum Vor­quar­tal um 2,2 %. Die für die Well­pap­pen­her­stel­ler wich­ti­ge In­dus­trie­pro­duk­ti­on ver­rin­ger­te sich im März in na­he­zu al­len Be­rei­chen – preis­be­rei­nigt um ins­ge­samt 9,2 % ge­gen­über dem Fe­bru­ar. Es zeich­net sich ab, dass sich die­se Ent­wick­lung fort­setzt: Die Neu­auf­trä­ge im pro­du­zie­ren­den Ge­wer­be la­gen im April um 15,6 % nied­ri­ger als im März. Wolfrum: „Auch die Well­pap­pen­her­stel­ler wer­den in die­sem Jahr Ab­satz­rück­gän­ge hin­neh­men müs­sen.“

Ne­ben den di­rek­ten Fol­gen des Shut­downs auf die Nach­fra­ge sorgt sich Wolfrum auch um die Er­trags­la­ge der Well­pap­pen­her­stel­ler. „Die durch­schnitt­li­chen Er­lö­se pro ab­ge­setz­tem Qua­drat­me­ter Well­pap­pe sind in den ers­ten drei Mo­na­ten um 6,5 % ge­gen­über dem Vor­jah­res­quar­tal ge­sun­ken,“ so Wolfrum. „Gleich­zei­tig muss­ten un­se­re Mit­glie­der im März Kos­ten­stei­ge­run­gen bei den Pa­pier­prei­sen von 4,1 % hin­neh­men. Das be­las­tet die an­ge­spann­te wirt­schaft­li­che Si­tua­ti­on der Well­pap­pen­her­stel­ler zu­sätz­lich.“

(st)

Zur Startseite

Hohes Interesse an Sappis virtuellem Messeauftritt

Der vir­tu­el­le Mes­se­auf­tritt, den Sap­pi die­ses Jahr auf­grund der ver­scho­be­nen in­ter­pack 2020 ver­an­stal­tet hat, wur­de laut Sap­pi von über 6.500 Be­su­chern wahr­ge­nom­men. Un­ter dem Mot­to „Pro Pla­net: Pa­per­Packa­ging – wel­co­me to the new pack-age“ ...

Vita-Cola in neuem Design

Owens-Illinois fer­tigt die neue 0,33 Li­ter-Individual-Flasche für Vita-Cola im Werk in Holz­min­den. Die neue Fla­schen­form im hand­li­chen, ro­bus­ten De­sign ba­siert auf Trends, die laut eine Pres­se­mit­tei­lung im Be­reich Con­ve­ni­ence, Be­dürf­nis­sen der Ga­stro­no­mie so­wie der ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

Boucherie Borghi and ILLIG Bundle their Expertise as System Providers

The Bel­gian group Boucherie Borghi and IL­LIG are pleased to an­nounce a close part­ner­ship. The co­op­er­a­tion of both com­pa­nies will strength­en the man­u­fac­tur­ing and pack­ag­ing of prod­ucts in the fields of "Oral Care", "Med­ical ...

Fady Gemayel becomes new FEFCO President

On 27 May 2020, Fady Gemayel, co-owner & Hon­orary Chair­man at “Gemayel Fr­eres S.A.L.”, a fam­i­ly owned cor­ru­gat­ed card­board com­pa­ny, was elect­ed FE­F­CO Pres­i­dent for a two-year term. He is suc­ceed­ing Dr. Jan Klin­gele ...

International Channel ...


Xeikon und die Flint Group führen mit IDERA den Digitaldruck in die Wellpappen-Branche ein

Die Un­ter­neh­men Xei­kon und Flint Group ha­ben un­ter dem Mar­ken­na­men IDE­RA die Ein­füh­rung ei­ner neu­en di­gi­ta­len Lö­sung für die Ver­ar­bei­ter von Well­pap­pe an­ge­kün­digt. Die neue Platt­form um­fasst un­ter an­de­rem eine Sin­gle-Pass-Druckmaschine für den Well­pap­pen-Direktdruck ...

ALDI Nord führt Flow-Pack Mono-Material Folie ein

Un­ter der Ei­gen­mar­ke „Fair & Gut“ führt ALDI Nord für Schwei­ne­hack­fleisch Flow-Pack-Verpackungen aus Mono-Material ein. Statt Hart­scha­le und zu­sätz­li­cher Schutz­fo­lie wird da­bei eine zu 100 Pro­zent re­cy­cling­fä­hi­ge Po­ly­pro­py­len-Folie ver­wen­det. Im Ver­gleich zu bis­he­ri­gen Fleisch­ver­pa­ckun­gen ...

SIG nimmt modernes Ersatzteillager in Betrieb

Für den Auf­bau des neu­en Er­satz­teil­la­gers hat SIG die Fir­ma Hör­mann Lo­gis­tik be­auf­tragt. Das voll­au­to­ma­ti­sche Au­to­Sto­re®-Ersatzteillager für SIG Füll­ma­schi­nen ging vor kur­z­em am Stand­ort Lin­nich in Be­trieb. Das neue La­ger setzt auf ein mo­du­la­res ...

Kombutcha von Fairment in Dosen von Ball

Für den na­tur­be­las­se­nen Kom­bucha des Ber­li­ner Start-ups Fair­ment hat Ball Cor­po­ra­ti­on mo­der­ne Sleek®-Dosen pro­du­ziert, wel­che die le­ben­di­gen Hefe- und Bak­te­ri­en­kul­tu­ren des fer­men­tier­ten Bio-Tees zu­ver­läs­sig vor UV-Strahlung und Sau­er­stoff schüt­zen. Wei­ter soll die Wahl der ...

Ausbau der Produktion von Kühlverpackungen

Die Eco­cool GmbH hat an­ge­kün­digt, ihr An­ge­bot an Trans­port-Kühlverpackungen zu er­wei­tern und im Som­mer 2020 eine kom­plett neue Pro­dukt­li­nie mit nach­hal­ti­gen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen her­aus­zu­brin­gen. Hier­für hat die Fir­ma aus Bre­mer­ha­ven eine Ko­ope­ra­ti­on mit der Fres­h­packing ...

Präzise Abfüllung von Cannabis

Für den zu­neh­men­den Ab­satz von me­di­zi­ni­schen Can­na­bis bie­tet Is­hi­da in­zwi­schen zwei neue Mehr­kopf­waa­gen spe­zi­ell für Can­na­bis­blü­ten. Die Hoch­leis­tungs-Maschinen er­rei­chen große Ge­schwin­dig­kei­ten und der Pro­dukt­ver­lust ist na­he­zu Null. Bei­de Waa­gen ent­spre­chen den GMP-Regularien („Good Ma­nu­fac­tu­ring ...

Erfolg durch umweltbewusste Produktion

Ma­ren und Lau­ra Gron­dey füh­ren als Schwes­tern die in­zwi­schen vier­te Ge­ne­ra­ti­on des Fa­mi­li­en­be­triebs Sie­mer und le­gen den Schwer­punkt auf eine um­welt­ge­rech­te Aus­rich­tung der Pro­duk­ti­on. Das dies von den Kun­den ho­no­riert wird, zeigt sich un­ter ...

Thimm Gruppe mit erfolgreichem Geschäftsjahr 2019

Die Thimm Grup­pe hat das Ge­schäfts­jahr 2019 mit ei­nem Um­satz von 623 Mil­lio­nen Euro ab­ge­schlos­sen (2018: 645 Mil­lio­nen Euro). Das ope­ra­ti­ve Er­geb­nis EBIT­DAR stieg von 46,7 Mil­lio­nen Euro um 20 Pro­zent auf 56,1 Mil­lio­nen ...

Verstärkung für die Geschäftsleitung der Messe Düsseldorf

Der Fi­nanz- und Per­so­nal­aus­schuss der Mes­se Düs­sel­dorf GmbH hat Pe­tra Cull­mann (55) und Bernd Ja­blo­now­ski (55) als ope­ra­ti­ve Be­reichs­lei­ter be­stellt. Bei­de tre­ten ihre neue Tä­tig­keit am 1. Juli 2020 an. Pe­tra Cull­mann steigt als ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -