VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Aufbau und Erhalt von vertrauensvollen Kundenbeziehungen

Windmöller & Hölscher bekräftigt Teilnahme an drupa 2021

28. Juli 2020, von Susanna Stock

Seit 1951 ist Windmöller & Hölscher als Aussteller auf der drupa vertreten.

Quelle: Windmöller & Hölscher

Der Ma­schi­nen­bau­er Windmöl­ler & Höl­scher be­kennt sich zur Teil­nah­me an der dru­pa 2021 und dem Mes­se­stand­ort Deutsch­land. Wie ge­wohnt wird das Un­ter­neh­men neue Trends und In­no­va­tio­nen aus dem Druck­be­reich prä­sen­tie­ren und da­bei künf­tig so­wohl auf phy­si­sche als auch di­gi­ta­le Dar­stel­lungs­for­ma­te set­zen. Be­reits auf der ers­ten dru­pa 1951 war Windmöl­ler & Höl­scher prä­sent und hat sich im Lau­fe der Jah­re zu ei­nem der größ­ten Aus­stel­ler ent­wi­ckelt. Ne­ben der Kunst­stoff­mes­se K und der in­ter­pack, ist die dru­pa die wich­tigs­te Bran­chen­mes­se, auf der der Ma­schi­nen­bau­er re­gel­mä­ßig sei­ne neues­ten Pro­dukt­ent­wick­lun­gen und In­no­va­tio­nen vor­stellt.

„Als eine un­se­rer Leit­mes­sen bleibt die dru­pa ein wich­ti­ger Markt­platz für uns. Hier wer­den re­gel­mä­ßig neue Trends im Ver­pa­ckungs­druck ge­setzt. Mit un­se­rer Treue zur dru­pa, be­ken­nen wir uns auch zum Wirt­schafts- und Mes­se­stand­ort Deutsch­land für den Ma­schi­nen­bau“, so W&H Vor­stands­chef Dr. Jür­gen Vutz. „Wir sind über­zeugt, dass so­wohl das vor­ge­stell­te Hy­gie­ne- und Ge­sund­heits­kon­zept als auch die Ver­kür­zung der Lauf­zeit auf neun Tage, die rich­ti­gen Maß­nah­men sind, um in Zei­ten von CO­VID-19 die­se wich­ti­ge Mes­se für das Fach­pu­bli­kum zu er­mög­li­chen.“

Erst im Juni ver­an­stal­te­te der Ma­schi­nen­bau­er sei­ne ers­te Vir­tu­el­le EXPO: „Vie­les konn­te in den letz­ten Mo­na­ten di­gi­tal um­ge­setzt wer­den. Un­se­re ers­te vir­tu­el­le Mes­se war ein großer Er­folg und wir ha­ben da­bei vie­le Er­fah­run­gen und Er­kennt­nis­se ge­won­nen. Den­noch: Das haut­na­he Mes­se-Erlebnis kön­nen wir vir­tu­ell nicht kom­plett er­set­zen. Dazu zäh­len auch per­sön­li­che Tref­fen, die un­ver­zicht­bar für den Auf­bau und Er­halt von ver­trau­ens­vol­len Kun­den­be­zie­hun­gen sind. Bei­de – vir­tu­el­le und per­sön­li­che For­ma­te wie die dru­pa – ha­ben ihre Be­rech­ti­gung und sind wich­tig für uns und die ge­sam­te Bran­che“, so Ver­triebs­vor­stand Pe­ter Stein­beck.

Am 24. und 25. Juni 2020 ver­an­stal­te­te Windmöl­ler & Höl­scher sei­ne ers­te vir­tu­el­le Mes­se, um Tech­no­lo­gi­en und Pro­duk­te zu prä­sen­tie­ren, die ur­sprüng­lich für die auf das Früh­jahr 2021 ver­scho­be­nen Bran­chen-Messen In­ter­pack und Dru­pa ge­plant wa­ren. „Die ver­gan­ge­nen Mo­na­te wa­ren für alle eine Her­aus­for­de­rung. Den­noch ist die Bran­che der fle­xiblen Ver­pa­ckun­gen so ge­schäf­tig wie eh und je. Des­halb war es für uns so wich­tig, die­se Vir­tu­el­le Expo zu ver­an­stal­ten. So konn­ten wir un­se­ren Kun­den die jetzt ver­füg­ba­ren neu­en Tech­no­lo­gi­en und An­wen­dun­gen zei­gen, die ih­nen da­bei hel­fen, ihre Pro­duk­ti­on noch ef­fi­zi­en­ter zu ge­stal­ten", so Ver­triebs­vor­stand Pe­ter Stein­beck.

Die zwei Live-Maschinendemonstrationen und acht Tech Ses­si­ons wur­den live aus dem über 10.000 m² großen W&H Tech­no­lo­gie­zen­trum in Len­ge­rich und der W&H Aca­de­my über­tra­gen. Dar­über hin­aus bot die EXPO die Mög­lich­keit für vir­tu­el­le Grup­pen- wie Ein­zel­ge­sprä­che.

Live vor­ge­führt wur­den die Flex­odruck­ma­schi­ne NOVOFLEX II, mit der neu­en Er­wei­te­rung des IoT Sys­tems RUBY Check, zur Ana­ly­se von Pro­duk­ti­ons­da­ten zur Pro­zes­s­op­ti­mie­rung, und die neu kon­zi­pier­te Tief­druck­ma­schi­ne HE­LIO­STAR II.

Die Live-Webinare wa­ren spe­zi­ell zu­ge­schnit­ten auf Ver­tre­ter der Bran­che wie Ver­pa­ckungs­dru­cker, in­dus­tri­el­le Sack­her­stel­ler, Pa­pier­sack­her­stel­ler und Fo­li­enex­tru­deu­re. Be­son­ders großes In­ter­es­se bei den We­bi­na­ren er­zeug­te der be­reits zur K 2019 vor­ge­stell­te All PE Pouch. Das Pouch-Produkt be­steht aus­schließ­lich aus PE-Materialien, als re­cy­cling­freund­li­che Al­ter­na­ti­ve zu Stand­bo­den­beu­teln, die üb­li­cher­wei­se aus ei­nem PET/PE Ma­te­rial­mix her­ge­stellt wer­den.

An­de­re We­bi­na­re be­fass­ten sich mit di­ver­sen fle­xiblen Ver­pa­ckungs­the­men, dar­un­ter Slee­ve-Handling-Lösungen für groß­for­ma­ti­ge Flex­odruck­ma­schi­nen, Druck­lö­sun­gen für In­dus­trie­sä­cke, FFS-Folienextrusion für Schwer­gut­sä­cke, Re­mo­te Sup­port und Pa­pier­beu­tel­her­stel­lung auf Ma­schi­nen der W&H-Tochter Ga­rant Ma­schi­nen.

(st)

Zur Startseite

Kiefel gewinnt Red Dot Award für HMI

Kie­fel er­hält den Red Dot Award für “Mo­du­lar and smart vi­sua­li­zed HMI for Kie­fel Packa­ging ma­chi­nes“ in der Ka­te­go­rie Brands & Com­mu­ni­ca­ti­on De­sign 2020. Dar­über hin­aus wird dem HMI (Hu­man Ma­chi­ne In­ter­face) so­gar die ...

Krones im zweiten Quartal mit Verlust

Wie Kro­nes mit­teil­te, ha­ben sich die wirt­schaft­li­chen Fol­gen der Co­vid-19-Pandemie im zwei­ten Quar­tal 2020 we­sent­lich stär­ker auf die Ge­schäf­te aus­ge­wirkt, als in den ers­ten drei Mo­na­ten des lau­fen­den Jah­res. Der Um­satz ging von April ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

FEFCO “unboxes” the future of sustainable Corrugated Cardboard

On 6th July 2020, FE­F­CO co-hosted a vir­tu­al pan­el with Politi­co “Un­wrap­ping the fu­ture of sus­tain­able pack­ag­ing?” was the theme of the de­bate which at­tract­ed an out­stand­ing num­ber of 2700 unique view­ers, demon­strat­ing that ...

New barrier solution from AR Packaging helps Bel Group to eliminate plastics

In the quest to min­imise the use of plas­tics and yet pro­vide op­ti­mal prod­uct pro­tec­tion and per­for­mance, AR Pack­ag­ing has de­vel­oped Safeboard®, a plas­tic free pack­ag­ing, which is now used by Bel Group for ...

International Channel ...


Deutsche Papiersackindustrie bleibt optimistisch

Die deut­sche Pa­pier­sack­in­dus­trie lie­fer­te im ver­gan­ge­nen Ge­schäfts­jahr 5,5 Pro­zent Pa­pier­sä­cke we­ni­ger aus als im Vor­jahr. Ihre Ge­schäfts­la­ge be­wer­tet sie zwi­schen „gut“ und „be­frie­di­gend“. Dank früh­zei­ti­ger Maß­nah­men zur rei­bungs­lo­sen Fort­füh­rung ih­res Ge­schäfts­be­triebs in der Co­ro­na-Krise ...

Sicher verpackt mit Frischesiegel

Ge­sun­des Es­sen, schnell und mög­lichst ohne Vor­be­rei­tung – der End­ver­brau­cher greift im­mer öf­ter zu fri­schem Con­ve­ni­ence Food. Da­durch er­gibt sich ein zu­neh­men­der Be­darf nach Clams­hell-Verpackungen für Snacks, Sa­la­te, Sus­hi oder Ge­bäck. Eti­ket­ten spie­len da­bei ...

Verpackungsspezialist als Innovations-Champion ausgezeichnet

Die me­ga­pac hand­ling GmbH aus Am­berg über­zeug­te bei der 27. Run­de des In­no­va­ti­ons­wett­be­werbs TOP 100 und ge­hört seit Juni 2020 of­fi­zi­ell zu den Preis­trä­gern. In dem wis­sen­schaft­li­chen Aus­wahl­ver­fah­ren be­ein­druck­te das Un­ter­neh­men der Grö­ßen­klas­se B ...

Chemische Kompetenzen in eigener Division gebündelt

Der in­ter­na­tio­na­le Druck­far­ben­her­stel­ler hu­ber­group mit Haupt­sitz in Kirch­heim bei Mün­chen stellt sich neu auf. Ab so­fort fin­det die Her­stel­lung und Ver­mark­tung von Roh­stof­fen für Druck­far­ben und Be­schich­tun­gen un­ter dem Dach der Che­mi­cals Di­vi­si­on statt. ...

Staatssekretäre zu Gast bei MULTIVAC

An­fang Juli be­such­ten auf In­itia­ti­ve von Klaus Ho­let­schek, Staats­se­kre­tär im Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­ri­um für Woh­nen, Bau und Ver­kehr, Ro­land Wei­gert, Staats­se­kre­tär im Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft, Lan­des­ent­wick­lung und Ener­gie, ge­mein­sam mit Bea­te Ull­rich, Ers­te Bür­ger­meis­te­rin ...

drupa startet in 2021 mit verkürzter Laufzeit: 20.-28. April

Wie die Or­ga­ni­sa­to­ren der dru­pa mit­tei­len, wird die Mes­se 2021 mit ver­kürz­ter Lauf­zeit von neun Ta­gen durch­ge­führt. Mit die­ser Ent­schei­dung ent­spre­che man dem Wunsch des Trä­ger­ver­ban­des und vie­ler Aus­stel­ler, den Mes­se­auf­tritt noch ef­fi­zi­en­ter zu ...

Jörg Westphal wird Geschäftsführer bei BST eltromat

Zum 1. Juni 2020 ist Jörg West­phal (52) in die Ge­schäfts­füh­rung von BST el­tro­mat auf­ge­stie­gen, in der er die Be­rei­che Ser­vice, Ver­trieb und Mar­ke­ting ver­ant­wor­tet. Der Di­plom-Wirtschaftsingenieur führt die Ge­schäf­te der Un­ter­neh­mens­grup­pe ge­mein­sam mit ...

Hohes Interesse an Sappis virtuellem Messeauftritt

Der vir­tu­el­le Mes­se­auf­tritt, den Sap­pi die­ses Jahr auf­grund der ver­scho­be­nen in­ter­pack 2020 ver­an­stal­tet hat, wur­de laut Sap­pi von über 6.500 Be­su­chern wahr­ge­nom­men. Un­ter dem Mot­to „Pro Pla­net: Pa­per­Packa­ging – wel­co­me to the new pack-age“ ...

Xeikon und die Flint Group führen mit IDERA den Digitaldruck in die Wellpappen-Branche ein

Die Un­ter­neh­men Xei­kon und Flint Group ha­ben un­ter dem Mar­ken­na­men IDE­RA die Ein­füh­rung ei­ner neu­en di­gi­ta­len Lö­sung für die Ver­ar­bei­ter von Well­pap­pe an­ge­kün­digt. Die neue Platt­form um­fasst un­ter an­de­rem eine Sin­gle-Pass-Druckmaschine für den Well­pap­pen-Direktdruck ...

Vita-Cola in neuem Design

Owens-Illinois fer­tigt die neue 0,33 Li­ter-Individual-Flasche für Vita-Cola im Werk in Holz­min­den. Die neue Fla­schen­form im hand­li­chen, ro­bus­ten De­sign ba­siert auf Trends, die laut eine Pres­se­mit­tei­lung im Be­reich Con­ve­ni­ence, Be­dürf­nis­sen der Ga­stro­no­mie so­wie der ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -