VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Veröffentlichung des Branchenbarometers

Deutsche Papiersackindustrie bleibt optimistisch

30. Juli 2020

Laut GemPSI machen Papiersäcke für Futtermittel und Saatgut insgesamt rund zehn Prozent des deutschen Absatzmarkts aus.

Quelle: GemPSI

Die deut­sche Pa­pier­sack­in­dus­trie lie­fer­te im ver­gan­ge­nen Ge­schäfts­jahr 5,5 Pro­zent Pa­pier­sä­cke we­ni­ger aus als im Vor­jahr. Ihre Ge­schäfts­la­ge be­wer­tet sie zwi­schen „gut“ und „be­frie­di­gend“. Dank früh­zei­ti­ger Maß­nah­men zur rei­bungs­lo­sen Fort­füh­rung ih­res Ge­schäfts­be­triebs in der Co­ro­na-Krise star­tet sie mit ei­nem Plus ins Jahr 2020 und blickt zu­ver­sicht­lich ins lau­fen­de Ge­schäfts­jahr. Dies geht aus dem ak­tu­el­len Bran­chen­ba­ro­me­ter der Ge­mein­schaft Pa­pier­sack­in­dus­trie e.V. (GemP­SI) her­vor. Der Be­richt gibt einen Rück- und Aus­blick und in­for­miert über Ent­wick­lun­gen, Markt­trends und Stim­mun­gen in der Bran­che. Die dies­jäh­ri­ge Aus­ga­be fo­kus­siert die Pa­pier­sack­märk­te für Fut­ter­mit­tel und Saat­gut.

So war die deut­sche Pa­pier­sack­in­dus­trie gut ins Ge­schäfts­jahr 2019 ge­st­ar­tet. Durch La­ger­ef­fek­te und Men­gen­über­hän­ge in der zwei­ten Jah­res­hälf­te be­en­de­te sie es je­doch mit leicht rück­läu­fi­gen Zah­len und lie­fer­te 5,5 Pro­zent Pa­pier­sä­cke we­ni­ger aus als im Vor­jahr. Das mach­te sich ins­be­son­de­re im Seg­ment Che­mi­ka­li­en (-13,4 Pro­zent) und bei den Mi­ne­ra­li­en (-11,1 Pro­zent) be­merk­bar. In ih­rem größ­ten Ab­satz­markt, Pa­pier­sä­cke für Ze­ment, er­ziel­te die deut­sche Pa­pier­sack­in­dus­trie je­doch einen Zu­wachs von 5,9 Pro­zent ge­gen­über dem Vor­jahr. Trotz des rück­läu­fi­gen Ge­sam­t­er­geb­nis­ses ge­ben die GemP­SI-Mitglieder dem Ge­schäfts­jahr mit 2,5 eine ins­ge­samt po­si­ti­ve Ge­samt­no­te, die nur 0,9 Punk­te schlech­ter als die des Vor­jah­res ist. Ihre Zu­frie­den­heit mit der Ge­schäfts­la­ge hat mit 2,7 Punk­ten im Ver­gleich zu 2018 nur ge­ring­fü­gig ab­ge­nom­men.

Geschäftsaussichten für das Jahr 2020

Mit 4,1 Pro­zent mehr aus­ge­lie­fer­ten Pa­pier­sä­cken im Ver­gleich zum glei­chen Zeit­raum im Vor­jahr ist die deut­sche Pa­pier­sack­in­dus­trie in die ers­ten vier Mo­na­te des Jah­res 2020 ge­st­ar­tet. Die Seg­men­te Ze­ment (+11,9 Pro­zent), Bau­stof­fe (+ 8 Pro­zent), Milch­pul­ver (+ 7 Pro­zent) und Nah­rungs­mit­tel (+ 4,1 Pro­zent) füh­ren den Auf­wärts­trend an. Beim Saat­gut leg­te der Markt so­gar um 23 Pro­zent ge­gen­über Ja­nu­ar bis April 2019 zu. Die GemP­SI-Mitglieder füh­len sich gut auf­ge­stellt, um den stei­gen­den Markt­be­darf an wirt­schaft­li­chen und gleich­zei­tig nach­hal­ti­gen und re­cy­cling­fä­hi­gen Ver­pa­ckun­gen zu be­die­nen. All­ge­mein be­ur­tei­len die sie ihre Ge­schäfts­aus­sich­ten für 2020 eben­falls zwi­schen „gut“ und „be­frie­di­gend“. 67 Pro­zent der Be­frag­ten er­war­ten ein ver­hal­te­nes Wachs­tum des Pa­pier­sack­markts be­zie­hungs­wei­se eine Ent­wick­lung auf Vor­jah­res­ni­veau im lau­fen­den Ge­schäfts­jahr, wäh­rend ein Drit­tel mit leicht rück­gän­gi­gen Zah­len rech­net. Bei den Um­sat­zer­war­tun­gen gibt es kei­ne ein­deu­ti­ge Ten­denz un­ter den Bran­chen­ver­tre­tern. Für die zwei­te Jah­res­hälf­te pro­gno­s­ti­zie­ren die Mit­glie­der eine Sta­bi­li­sie­rung des Ge­schäfts durch di­ver­se Kon­junk­tur­pro­gram­me so­wie eine Nach­fra­ge nach bes­se­rem Pro­dukt­schutz durch Ver­pa­ckun­gen.

Entwicklungen in den Bereichen Saatgut und Futtermittel

Pa­pier­sä­cke für Fut­ter­mit­tel und Saat­gut ma­chen ins­ge­samt rund zehn Pro­zent des deut­schen Ab­satz­markts aus. Laut An­ga­ben der GemP­SI-Mitglieder le­gen Saat­gut­her­stel­ler bei der Ver­pa­ckung be­son­ders viel Wert auf Ori­gi­na­li­täts- und Keim­schutz, die Nach­hal­tig­keit und Re­cy­cling­fä­hig­keit der Ver­pa­ckung, ihre Dich­tig­keit so­wie eine ein­fa­che Hand­ha­bung. In dem Markt­seg­ment ha­ben sich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren klei­ne­re Ver­pa­ckungs­grö­ßen und der Ein­satz von RFID-Chips zur Er­hö­hung des Pro­dukt­schut­zes vor Ma­ni­pu­la­ti­on durch­ge­setzt.

Die Zu­sam­men­stel­lung der In­hal­te des Bran­chen­ba­ro­me­ters er­folg­te mit­hil­fe ei­nes Fra­ge­bo­gens und durch Desk-Research an­hand Pu­bli­ka­tio­nen Drit­ter. Das so er­stell­te Bran­chen­ba­ro­me­ter wird zum Dow­n­load an­ge­bo­ten: GemP­SI_Branchenbarometer_2020.pdf.

(kb)

Zur Startseite

Sanner baut Kapazitäten aus und steigert den Absatz

Die San­ner GmbH ist bis­lang gut durch die Co­ro­na-Krise ge­kom­men. Die Nach­fra­ge nach Lö­sun­gen des in­ter­na­tio­na­len Her­stel­lers von phar­ma­zeu­ti­schen Pri­mär­ver­pa­ckun­gen und Me­di­zin­tech­nik­pro­duk­ten ist um mehr als 10 % ge­stie­gen. Be­son­ders ge­fragt sind Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für ...

Neue Standard Haftmaterialien im Clear-on-Clear Segment

Das Eti­kett als sol­ches gar nicht wahr­zu­neh­men, sug­ge­riert bei ex­klu­si­ven Fast Mo­ving Con­su­mer Goods (FMCG) dem Ver­brau­cher eine her­aus­ra­gen­de Pro­dukt­qua­li­tät. Und um Mar­ken­ar­ti­klern die­ses sub­ti­le Ver­spre­chen er­mög­li­chen zu kön­nen, müs­sen Eti­ket­ten­her­stel­ler die je­weils fort­schritt­lichs­ten ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

Nuova Erreplast chooses BOBST as new flexo technology partner

Long-established Nuo­va Er­re­plast has in­stalled a 10-color BOB­ST EX­PERT CI flexo press as the Ital­ian flex­i­ble pack­ag­ing spe­cial­ist looks to ex­pand pro­duc­tion ca­pac­i­ty and in­crease pro­duc­tiv­i­ty. This is a new part­ner­ship that reaf­firms the ...

Investment of approx. € 23 million in new EcoFloat™ extrusion line at Innovia Films in Poland

CCL In­dus­tries Inc. (“CCL”) an­nounces plans for a strate­gic new ca­pac­i­ty in­vest­ment at their In­novia Films ex­tru­sion site in Plock, Poland. A new six-metre mul­ti-layer co-extrusion line will be in­stalled to pro­duce EcoFloat™ shrink ...

International Channel ...


Gerresheimer produziert den Flakon für Baldessarini Signature

Im Auf­trag von Mäu­rer & Wirtz pro­du­ziert Ger­res­hei­mer den Fla­kon für Bal­dessa­ri­ni Si­gna­ture. Der schwe­re, hoch­wer­ti­ge Glas­fla­kon ist in ed­lem Tief­blau ge­hal­ten und sym­bo­li­siert schlich­te, stil­vol­le und zeit­lo­se Ele­ganz. Sein kla­res, ed­les De­sign mit ...

Henkel Adhesive Technologies verleiht Supplier Awards 2020

Der Düs­sel­dor­fer Kleb­stoff­her­stel­ler Hen­kel Ad­he­si­ve Tech­no­lo­gies hat die Leis­tun­gen sei­ner stra­te­gi­schen Part­ner mit sei­nen jähr­li­chen Sup­plier Awards aus­ge­zeich­net. Mit der Preis­ver­lei­hung wür­digt der Un­ter­neh­mens­be­reich die enge und er­folg­rei­che Zu­sam­men­ar­beit mit sei­nen Lie­fe­ran­ten ent­lang der ...

interpack 2021 hält an Durchführung fest

Die Mes­se Düs­sel­dorf hat sich mit ih­ren Part­nern aus Ver­bän­den, In­dus­trie und dem Mes­se­bei­rat über einen Weg der Durch­füh­rung der in­ter­pack vom 25. Fe­bru­ar bis 03. März 2021 ver­stän­digt. Glei­ches gilt für die par­al­lel ...

W&H ordnet Spitze neu

Dr. Jür­gen Vutz, seit 2001 Vor­stands­vor­sit­zen­der beim Len­ge­ri­cher Ma­schi­nen­bau­er W&H und ge­schäfts­füh­ren­der Ge­sell­schaf­ter, wech­selt zum 01. Ja­nu­ar 2021 in den Auf­sichts­rat. Die Nach­fol­ge als CEO über­nimmt Pe­ter Stein­beck, eben­falls ge­schäfts­füh­ren­der Ge­sell­schaf­ter und bis­lang Ver­triebs­vor­stand. ...

PET-Recycling: Belohnung für Konsumenten per App

In der Dis­kus­si­on um Plas­tik-Einwegpfand und ver­bes­ser­te Sam­mel­quo­ten prä­sen­tie­ren Coca-Cola Ös­ter­reich und Re­clay eine App-Lösung für den Um­gang mit PET-Flaschen. Da­bei wird der An­satz ver­folgt: Wer rich­tig re­cy­celt, wird be­lohnt. Die Un­ter­neh­men er­läu­tern die ...

Südpack eröffnet neuen Standort in Erolzheim

Am 6. Ok­to­ber 2020 konn­te Süd­pack nach ei­ner zwei­jäh­ri­gen Bau­zeit den neu­en Pro­duk­ti­ons­stand­ort in Erolz­heim ein­wei­hen. Mit dem hoch­mo­der­nen Kom­plex er­wei­tert das Un­ter­neh­men nicht nur sei­ne Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­tä­ten er­heb­lich – durch das voll­au­to­ma­ti­sier­te State-of-the-Art Lo­gis­tik­zen­trum ...

Sieger des AEROBAL-Wettbewerbs 2020 gekürt

Als Ge­win­ner des World Alu­mi­ni­um Ae­ro­sol Can Award 2020 (AE­RO­BAL) zeich­ne­te die Jury die Alu­mi­ni­um­do­sen des tür­ki­schen Her­stel­lers ARYUM aus, die das Un­ter­neh­men für einen Kun­den aus Tu­ne­si­en kon­zi­piert und pro­du­ziert hat. Das Un­ter­neh­men ...

Pro Carton präsentiert die Gewinner des ersten Student Video Award

Die Ge­win­ner des erst­ma­lig durch­ge­führ­ten Pro Car­ton Stu­dent Vi­deo Award wur­den am 7. Ok­to­ber im Rah­men des vir­tu­el­len Car­ton Events be­kannt­ge­ge­ben, das von Pro Car­ton – dem Eu­ro­päi­schen Ver­band der Kar­ton- und Falt­schach­tel­her­stel­ler – ...

Europäische Tubenproduktion trotzt mit leichtem Wachstum der Corona-Krise

Die in der Eu­ro­pean Tube Ma­nu­fac­tur­ers As­so­cia­ti­on (etma) or­ga­ni­sier­ten Tu­ben­her­stel­ler stemm­ten sich im ers­ten Halb­jahr 2020 er­folg­reich ge­gen die Co­ro­na-Pandemie. Wäh­rend zahl­rei­che Bran­chen und Un­ter­neh­men in Eu­ro­pa zum Teil zwei­stel­li­ge Um­satz­rück­gän­ge zu ver­zeich­nen hat­ten, ...

Gerresheimer verwendet noch mehr Recyclingglas

Die Ger­res­hei­mer Stand­orte Mo­mignies in Bel­gi­en und Tet­tau in Deutsch­land ha­ben einen sehr gu­ten Ruf bei ih­ren oft lang­jäh­ri­gen Kun­den aus der Kos­me­tik­in­dus­trie. Als Cen­ter of Ex­cel­lence sind sie auf die Ent­wick­lung und in­dus­tri­el­le ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -