VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Veröffentlichung des Branchenbarometers

Deutsche Papiersackindustrie bleibt optimistisch

30. Juli 2020

Laut GemPSI machen Papiersäcke für Futtermittel und Saatgut insgesamt rund zehn Prozent des deutschen Absatzmarkts aus.

Quelle: GemPSI

Die deut­sche Pa­pier­sack­in­dus­trie lie­fer­te im ver­gan­ge­nen Ge­schäfts­jahr 5,5 Pro­zent Pa­pier­sä­cke we­ni­ger aus als im Vor­jahr. Ihre Ge­schäfts­la­ge be­wer­tet sie zwi­schen „gut“ und „be­frie­di­gend“. Dank früh­zei­ti­ger Maß­nah­men zur rei­bungs­lo­sen Fort­füh­rung ih­res Ge­schäfts­be­triebs in der Co­ro­na-Krise star­tet sie mit ei­nem Plus ins Jahr 2020 und blickt zu­ver­sicht­lich ins lau­fen­de Ge­schäfts­jahr. Dies geht aus dem ak­tu­el­len Bran­chen­ba­ro­me­ter der Ge­mein­schaft Pa­pier­sack­in­dus­trie e.V. (GemP­SI) her­vor. Der Be­richt gibt einen Rück- und Aus­blick und in­for­miert über Ent­wick­lun­gen, Markt­trends und Stim­mun­gen in der Bran­che. Die dies­jäh­ri­ge Aus­ga­be fo­kus­siert die Pa­pier­sack­märk­te für Fut­ter­mit­tel und Saat­gut.

So war die deut­sche Pa­pier­sack­in­dus­trie gut ins Ge­schäfts­jahr 2019 ge­st­ar­tet. Durch La­ger­ef­fek­te und Men­gen­über­hän­ge in der zwei­ten Jah­res­hälf­te be­en­de­te sie es je­doch mit leicht rück­läu­fi­gen Zah­len und lie­fer­te 5,5 Pro­zent Pa­pier­sä­cke we­ni­ger aus als im Vor­jahr. Das mach­te sich ins­be­son­de­re im Seg­ment Che­mi­ka­li­en (-13,4 Pro­zent) und bei den Mi­ne­ra­li­en (-11,1 Pro­zent) be­merk­bar. In ih­rem größ­ten Ab­satz­markt, Pa­pier­sä­cke für Ze­ment, er­ziel­te die deut­sche Pa­pier­sack­in­dus­trie je­doch einen Zu­wachs von 5,9 Pro­zent ge­gen­über dem Vor­jahr. Trotz des rück­läu­fi­gen Ge­sam­t­er­geb­nis­ses ge­ben die GemP­SI-Mitglieder dem Ge­schäfts­jahr mit 2,5 eine ins­ge­samt po­si­ti­ve Ge­samt­no­te, die nur 0,9 Punk­te schlech­ter als die des Vor­jah­res ist. Ihre Zu­frie­den­heit mit der Ge­schäfts­la­ge hat mit 2,7 Punk­ten im Ver­gleich zu 2018 nur ge­ring­fü­gig ab­ge­nom­men.

Geschäftsaussichten für das Jahr 2020

Mit 4,1 Pro­zent mehr aus­ge­lie­fer­ten Pa­pier­sä­cken im Ver­gleich zum glei­chen Zeit­raum im Vor­jahr ist die deut­sche Pa­pier­sack­in­dus­trie in die ers­ten vier Mo­na­te des Jah­res 2020 ge­st­ar­tet. Die Seg­men­te Ze­ment (+11,9 Pro­zent), Bau­stof­fe (+ 8 Pro­zent), Milch­pul­ver (+ 7 Pro­zent) und Nah­rungs­mit­tel (+ 4,1 Pro­zent) füh­ren den Auf­wärts­trend an. Beim Saat­gut leg­te der Markt so­gar um 23 Pro­zent ge­gen­über Ja­nu­ar bis April 2019 zu. Die GemP­SI-Mitglieder füh­len sich gut auf­ge­stellt, um den stei­gen­den Markt­be­darf an wirt­schaft­li­chen und gleich­zei­tig nach­hal­ti­gen und re­cy­cling­fä­hi­gen Ver­pa­ckun­gen zu be­die­nen. All­ge­mein be­ur­tei­len die sie ihre Ge­schäfts­aus­sich­ten für 2020 eben­falls zwi­schen „gut“ und „be­frie­di­gend“. 67 Pro­zent der Be­frag­ten er­war­ten ein ver­hal­te­nes Wachs­tum des Pa­pier­sack­markts be­zie­hungs­wei­se eine Ent­wick­lung auf Vor­jah­res­ni­veau im lau­fen­den Ge­schäfts­jahr, wäh­rend ein Drit­tel mit leicht rück­gän­gi­gen Zah­len rech­net. Bei den Um­sat­zer­war­tun­gen gibt es kei­ne ein­deu­ti­ge Ten­denz un­ter den Bran­chen­ver­tre­tern. Für die zwei­te Jah­res­hälf­te pro­gno­s­ti­zie­ren die Mit­glie­der eine Sta­bi­li­sie­rung des Ge­schäfts durch di­ver­se Kon­junk­tur­pro­gram­me so­wie eine Nach­fra­ge nach bes­se­rem Pro­dukt­schutz durch Ver­pa­ckun­gen.

Entwicklungen in den Bereichen Saatgut und Futtermittel

Pa­pier­sä­cke für Fut­ter­mit­tel und Saat­gut ma­chen ins­ge­samt rund zehn Pro­zent des deut­schen Ab­satz­markts aus. Laut An­ga­ben der GemP­SI-Mitglieder le­gen Saat­gut­her­stel­ler bei der Ver­pa­ckung be­son­ders viel Wert auf Ori­gi­na­li­täts- und Keim­schutz, die Nach­hal­tig­keit und Re­cy­cling­fä­hig­keit der Ver­pa­ckung, ihre Dich­tig­keit so­wie eine ein­fa­che Hand­ha­bung. In dem Markt­seg­ment ha­ben sich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren klei­ne­re Ver­pa­ckungs­grö­ßen und der Ein­satz von RFID-Chips zur Er­hö­hung des Pro­dukt­schut­zes vor Ma­ni­pu­la­ti­on durch­ge­setzt.

Die Zu­sam­men­stel­lung der In­hal­te des Bran­chen­ba­ro­me­ters er­folg­te mit­hil­fe ei­nes Fra­ge­bo­gens und durch Desk-Research an­hand Pu­bli­ka­tio­nen Drit­ter. Das so er­stell­te Bran­chen­ba­ro­me­ter wird zum Dow­n­load an­ge­bo­ten: GemP­SI_Branchenbarometer_2020.pdf.

(kb)

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