Reifenhäuser Gruppe übergibt cheqpacs an Digitalagentur spacepilots
10. September 2020
Die App cheqpacs bewertet beim Scannen eines Produkts die Recyclefähigkeit der Verpackung.
Quelle: cheqpacs
Die App cheqpacs bewertet beim Scannen eines Produkts die Recyclefähigkeit der Verpackung.
Quelle: cheqpacs
Die Reifenhäuser Gruppe übergibt die Nachhaltigkeits-App cheqpacs an den bisherigen Entwicklungspartner spacepilots, eine Kölner Digitalagentur. Mit cheqpacs hatte Reifenhäuser im Oktober 2019 ein Bewertungstool vorgestellt, das Konsumenten nach dem Scannen einer Verpackung über deren Ressourceneffizienz, Recyclingfähigkeit und Recyklatanteil informiert. Die App hat in Deutschland bereits eine große Nutzergruppe. Spacepilots wird nun die Skalierung und Internationalisierung der App realisieren.
„Mit cheqpacs sind wir als Maschinen- und Anlagenbauer erstmals direkt auf Endkonsumenten zugegangen. Wir haben gelernt, was Konsumenten und Handel wirklich wollen. Das war sehr wertvoll“, sagt Bernd Reifenhäuser, CEO der Reifenhäuser Gruppe. „Jetzt ist es an der Zeit, dieses Tool außerhalb der Kunststoffindustrie weiterzuentwickeln. Das kann spacepilots besser. Wir konzentrieren uns mit dem Verbundprojekt R-Cycle stattdessen darauf, gemeinsam mit anderen Unternehmen den Standard für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft in der Kunststoffindustrie zu entwickeln.“
spacepilots sieht in cheqpacs großes Potential. Christoph Bresler, CEO der spacepilots sagt: „Wir möchten die Resultate der weltweiten Nachhaltigkeitsinitiativen für jeden Nutzer transparent und verständlich machen. Die App kann uns dabei helfen, weil sie einen Nerv unserer Gesellschaft trifft. In den kommenden Monaten wollen wir die Nutzerzahlen und die Produktdaten ausweiten und cheqpacs in weiteren Ländern veröffentlichen. Wir freuen uns sehr darauf, das Tool weiterzuentwickeln.“
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