VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Online Vermarktung von Abfällen

Abfallmanagement digitalisieren

11. Januar 2021

Die Lubey AG will die Digitalisierung der Abfallentsorgung weiter vorantreiben.

Quelle: Lubey AG

Häu­fig ent­sor­gen Un­ter­neh­men in Deutsch­land ihre Ab­fäl­le zu schlech­ten Kon­di­tio­nen. Der Grund: ein in­trans­pa­ren­ter Markt, auf­wän­di­ge Ver­mark­tungs­we­ge und ho­her Ver­wal­tungs­auf­wand. Mit der On­li­ne-Plattform „Lu­bey Tra­de“ gibt es einen di­gi­ta­len Ort, an dem alle Ar­ten von Un­ter­neh­mens-Abfällen on­li­ne ver­mark­tet wer­den kön­nen – mit we­ni­gen Mausklicks, zum Best­preis und 100 Pro­zent ver­ga­be­rechts­kon­form. Dazu zäh­len ins­be­son­de­re auch Ab­fäl­le aus der Kunst­stoff- und Ver­pa­ckungs­bran­che, etwa Leicht- und Ver­bund­ver­pa­ckun­gen, Alt­kunst­stoff, Se­kun­där­roh­stof­fe, Fehl­char­gen, Agrar­fo­lie, etc.

„Ab­fäl­le ge­hö­ren für die meis­ten Un­ter­neh­men nicht zum Kern­ge­schäft und wer­den des­halb häu­fig un­ter Wert ent­sorgt“, er­läu­tert Dr. Mi­cha­el Läm­mer­hirt, Vor­stands­vor­sit­zen­der des Soft­wa­re- und Be­ra­tungs­un­ter­neh­mens Lu­bey AG, das sich auf di­gi­ta­le Lö­sun­gen im Ab­fall­ma­na­ge­ment spe­zia­li­siert hat. „Da­mit sich das än­dert und die Re­cy­cling­quo­te steigt, muss das Hand­ling im Ab­fall­ma­na­ge­ment so ein­fach wie mög­lich sein. Ge­nau das bie­tet eine di­gi­ta­le Lö­sung wie der On­li­ne-Marktplatz Lu­bey Tra­de.“

Ob ab­fal­ler­zeu­gen­des Un­ter­neh­men, Ent­sor­ger oder öf­fent­lich recht­li­cher Ent­sor­gungs­trä­ger – alle an der Ver­wer­tungs­ket­te Be­tei­lig­ten kön­nen auf Lu­bey Tra­de ein­fach und di­gi­tal mit­ein­an­der ins Ge­schäft kom­men. Da­bei ste­hen den Nut­zern zwei Ver­mark­tungs­we­ge zur Ver­fü­gung: Die „E-Vergabe“ ist spe­zi­ell für mitt­le­re und große Un­ter­neh­men kon­zi­piert. Mit ihr las­sen sich meh­re­re Ab­fäl­le gleich­zei­tig und über einen län­ge­ren Zeit­raum ver­mark­ten. Die „Spot-Auktion“ bie­tet sich bei klei­ne­ren Men­gen an, die kurz­fris­tig ver­mark­tet wer­den sol­len.

Ge­gen­über ei­ner ana­lo­gen Ver­mark­tung hat die­se Lö­sung vie­le Vor­tei­le: So kön­nen z.B. grö­ße­re Un­ter­neh­men mit meh­re­ren Stand­orten, die bis­lang auf einen der we­ni­gen über­re­gio­na­len Groß­ver­sor­ger an­ge­wie­sen wa­ren, nun ohne viel Auf­wand mit re­gio­na­len An­bie­tern zu­sam­men­ar­bei­ten. Dies schafft Zu­gang zu ei­nem brei­te­ren An­ge­bot und mehr Trans­pa­renz und Wett­be­werb. Klei­ne­re Un­ter­neh­men pro­fi­tie­ren eben­falls: Auch ge­rin­ge Ab­fall­men­gen kön­nen über den Auk­ti­ons­me­cha­nis­mus ein­fach und zum bes­ten Preis ver­mark­tet wer­den. Hin­zu kommt: „Lu­bey Tra­de“ ar­bei­tet cloud­ba­siert. Es muss also kei­ne Soft­wa­re ge­kauft oder in­stal­liert wer­den.

Für Fäl­le, in de­nen eine öf­fent­li­che Aus­schrei­bung nö­tig ist, hat Lu­bey das gel­ten­de Ver­ga­be­recht in­te­griert. „Das spart nicht nur enorm viel Zeit und Pa­pier, son­dern ver­mei­det vor al­lem auch Feh­ler“, so Läm­mer­hirt. Ana­lo­ge Ver­ga­be­ver­fah­ren per Post sind sehr feh­ler­an­fäl­lig, weil dort oft z.B. wich­ti­ge Fris­ten ver­säumt oder die ein­zel­nen Lose kom­pli­ziert be­schrie­ben wer­den. Die Ein­ga­be auf Lu­bey Tra­de folgt da­ge­gen ei­nem stan­dar­di­sier­ten Pro­zess. „Wer eine Ver­ga­be im Sys­tem an­legt, kann per Mausklick in we­ni­gen Mi­nu­ten rechts­kon­for­me Do­ku­men­te er­zeu­gen und das prak­tisch feh­ler­frei.“

In­zwi­schen ver­zeich­net Lu­bey Tra­de meh­re­re Tau­send Nut­zer, dar­un­ter große und nam­haf­te Un­ter­neh­men, wie z.B. Au­to­mo­bil­zu­lie­fe­rer oder Ein­zel­han­dels­kon­zer­ne, aber auch vie­le re­gio­na­le und über­re­gio­na­le Ent­sor­gungs­un­ter­neh­men so­wie öf­fent­lich-rechtliche Ent­sor­gungs­trä­ger. Die Lu­bey AG will die Di­gi­ta­li­sie­rung der Ab­fall­ent­sor­gung wei­ter vor­an­trei­ben: Ne­ben Lu­bey Tra­de bie­tet das Un­ter­neh­men Soft­wa­re­lö­sung zur di­gi­ta­len Ent­sor­gungs-Abwicklung an (Lu­bey Connect), oder er­stellt maß­ge­schnei­der­te Ent­sor­gungs­kon­zep­te (Lu­bey Con­sul­ting) und Soft­wa­re­lö­sun­gen (Lu­bey De­ve­lop) für Un­ter­neh­men.

(st)

Zur Startseite

Haushaltsprodukte aus eigenem Recyclingkreislauf

Kauf­land er­gänzt ab dem 14. Ja­nu­ar sein Sor­ti­ment mit Haus­halts­pro­duk­ten, die zu min­des­tens 95 Pro­zent aus re­cy­cel­tem Plas­tik be­ste­hen und ge­mein­sam mit der Um­weltspar­te der Schwarz Grup­pe „Pre­Ze­ro“ ent­stan­den sind. Im Rah­men der grup­pen­wei­ten ...

Transportbox für den Versand temperatursensibler Medikamente und Impfstoffe

In Zu­sam­men­ar­beit mit dem Darm­städ­ter Star­tup Tec4­med Life Science GmbH hat die BITO-Lagertechnik Bitt­mann GmbH an der Ent­wick­lung ei­ner Trans­port­box für den Ver­sand von tem­pe­ra­tur­sen­si­blen Me­di­ka­men­ten ge­ar­bei­tet. Das für die An­for­de­run­gen im Phar­ma­be­reich zer­ti­fi­zier­te ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

BOPP and BOPE Inline Coating: Perfect barrier, improved recyclability

Dri­ven by the dis­cus­sions about re­cy­cling tar­gets for plas­tic pack­ag­ing, mono-material pack­ag­ing struc­tures are re­ceiv­ing more and more in­ter­est: for ex­am­ple, bi­ax­i­al­ly ori­ent­ed polypropy­lene (BOPP) or poly­eth­yl­ene (BOPE) films. Rea­sons for this are a ...

Nuova Erreplast chooses BOBST as new flexo technology partner

Long-established Nuo­va Er­re­plast has in­stalled a 10-color BOB­ST EX­PERT CI flexo press as the Ital­ian flex­i­ble pack­ag­ing spe­cial­ist looks to ex­pand pro­duc­tion ca­pac­i­ty and in­crease pro­duc­tiv­i­ty. This is a new part­ner­ship that reaf­firms the ...

International Channel ...


Fortschritte in Richtung Kreislaufwirtschaft

Hen­kel teil­te mit, fast 700 Mil­lio­nen Fla­schen aus 100 Pro­zent re­cy­cel­tem Kunst­stoff für sei­ne Wasch- und Rei­ni­gungs­mit­tel in Eu­ro­pa auf den Markt ge­bracht zu ha­ben – mehr als 400 Mil­lio­nen al­lein im Jahr 2020. ...

Kiefel gewinnt ABB European Value Provider Award

Die KIE­FEL GmbH, markt­füh­ren­des Un­ter­neh­men für Thermo­for­men und Fü­ge­tech­nik, hat den ABB Eu­ro­pean Va­lue Pro­vi­der Award in der Ka­te­go­rie „Out­stan­ding Per­for­man­ce“ er­hal­ten. Pe­ter Eisl, CFO von Kie­fel, nahm die Aus­zeich­nung am Mitt­woch am Fir­men­stand­ort ...

FACHPACK findet 2021 statt

Die Mes­se Nürn­berg rech­net der­zei­tig fest da­mit, dass die Fach­pack 2021 als Prä­senz­ver­an­stal­tung zum re­gu­lä­ren Ter­min, vom 28. bis 30. Sep­tem­ber 2021 statt­fin­den wird. Die Er­fah­rung aus 2020 zei­ge, dass die Co­vi­d19-Fallzahlen im Som­mer ...

Neue Führung im Geschäftsbereich Haftmaterial

Die HER­MA GmbH mit Haupt­sitz in Fil­der­stadt voll­zieht plan­mä­ßig einen Wech­sel in der Ge­schäfts­füh­rung: Dr. Gui­do Spacht­holz (47) löst beim Spe­zia­lis­ten für Selbst­kle­be­tech­nik am 1. März 2021 Dr. Tho­mas Baum­gärt­ner ab, der in den ...

Ishida Wiegeplattform Slack Belt ermöglicht Leistungssprung

Der Is­hi­da Flex-Grader für die Ver­pa­ckung von Fleisch, Ge­flü­gel und Mee­res­früch­ten wur­de mit ei­ner neu­ent­wi­ckel­ten Wie­ge­platt­form ver­se­hen. Die von Is­hi­da auf Slack Belt ge­tauf­te Wie­ge­plat­form soll hö­he­re Ge­schwin­dig­keit und ge­stei­ger­te Prä­zi­si­on bie­ten. Slack Belt ...

DS Smith sponsert Wellpapp-Spielhäuser

Da in die­sem Jahr die Vor­weih­nachts­zeit Co­vid-19 be­dingt ru­hi­ger aus­fal­len wird, hat die Stadt Nörd­lin­gen die Idee ge­habt, Kin­der-Spielhäuser aus Well­pap­pe ih­ren Bür­gern zur Ver­fü­gung zu stel­len. Ent­wi­ckelt und pro­du­ziert wur­den die­se von DS ...

Farbsystem trägt zur Qualitätsverbesserung des Rezyklats bei

Das bran­chen­über­grei­fen­de Pro­jekt „Re­zy­klat-Initiative“ (ge­tra­gen von Un­ter­neh­men aus der Kunst­stoff-, Druck­far­ben- und Re­cy­clin­g­in­dus­trie, dem auch hu­ber­group an­ge­hört ) hat qua­li­ta­ti­ve Fort­schrit­te er­zielt. Ein­ge­hen­de Tests zur Ver­bes­se­rung der Re­zy­klat-Qualität von Po­ly­o­le­fin-Folien ha­ben be­stä­tigt, dass durch ...

Neue Standard Haftmaterialien im Clear-on-Clear Segment

Das Eti­kett als sol­ches gar nicht wahr­zu­neh­men, sug­ge­riert bei ex­klu­si­ven Fast Mo­ving Con­su­mer Goods (FMCG) dem Ver­brau­cher eine her­aus­ra­gen­de Pro­dukt­qua­li­tät. Und um Mar­ken­ar­ti­klern die­ses sub­ti­le Ver­spre­chen er­mög­li­chen zu kön­nen, müs­sen Eti­ket­ten­her­stel­ler die je­weils fort­schritt­lichs­ten ...

Sanner baut Kapazitäten aus und steigert den Absatz

Die San­ner GmbH ist bis­lang gut durch die Co­ro­na-Krise ge­kom­men. Die Nach­fra­ge nach Lö­sun­gen des in­ter­na­tio­na­len Her­stel­lers von phar­ma­zeu­ti­schen Pri­mär­ver­pa­ckun­gen und Me­di­zin­tech­nik­pro­duk­ten ist um mehr als 10 % ge­stie­gen. Be­son­ders ge­fragt sind Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -