VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Online Vermarktung von Abfällen

Abfallmanagement digitalisieren

11. Januar 2021

Die Lubey AG will die Digitalisierung der Abfallentsorgung weiter vorantreiben.

Quelle: Lubey AG

Häu­fig ent­sor­gen Un­ter­neh­men in Deutsch­land ihre Ab­fäl­le zu schlech­ten Kon­di­tio­nen. Der Grund: ein in­trans­pa­ren­ter Markt, auf­wän­di­ge Ver­mark­tungs­we­ge und ho­her Ver­wal­tungs­auf­wand. Mit der On­li­ne-Plattform „Lu­bey Tra­de“ gibt es einen di­gi­ta­len Ort, an dem alle Ar­ten von Un­ter­neh­mens-Abfällen on­li­ne ver­mark­tet wer­den kön­nen – mit we­ni­gen Mausklicks, zum Best­preis und 100 Pro­zent ver­ga­be­rechts­kon­form. Dazu zäh­len ins­be­son­de­re auch Ab­fäl­le aus der Kunst­stoff- und Ver­pa­ckungs­bran­che, etwa Leicht- und Ver­bund­ver­pa­ckun­gen, Alt­kunst­stoff, Se­kun­där­roh­stof­fe, Fehl­char­gen, Agrar­fo­lie, etc.

„Ab­fäl­le ge­hö­ren für die meis­ten Un­ter­neh­men nicht zum Kern­ge­schäft und wer­den des­halb häu­fig un­ter Wert ent­sorgt“, er­läu­tert Dr. Mi­cha­el Läm­mer­hirt, Vor­stands­vor­sit­zen­der des Soft­wa­re- und Be­ra­tungs­un­ter­neh­mens Lu­bey AG, das sich auf di­gi­ta­le Lö­sun­gen im Ab­fall­ma­na­ge­ment spe­zia­li­siert hat. „Da­mit sich das än­dert und die Re­cy­cling­quo­te steigt, muss das Hand­ling im Ab­fall­ma­na­ge­ment so ein­fach wie mög­lich sein. Ge­nau das bie­tet eine di­gi­ta­le Lö­sung wie der On­li­ne-Marktplatz Lu­bey Tra­de.“

Ob ab­fal­ler­zeu­gen­des Un­ter­neh­men, Ent­sor­ger oder öf­fent­lich recht­li­cher Ent­sor­gungs­trä­ger – alle an der Ver­wer­tungs­ket­te Be­tei­lig­ten kön­nen auf Lu­bey Tra­de ein­fach und di­gi­tal mit­ein­an­der ins Ge­schäft kom­men. Da­bei ste­hen den Nut­zern zwei Ver­mark­tungs­we­ge zur Ver­fü­gung: Die „E-Vergabe“ ist spe­zi­ell für mitt­le­re und große Un­ter­neh­men kon­zi­piert. Mit ihr las­sen sich meh­re­re Ab­fäl­le gleich­zei­tig und über einen län­ge­ren Zeit­raum ver­mark­ten. Die „Spot-Auktion“ bie­tet sich bei klei­ne­ren Men­gen an, die kurz­fris­tig ver­mark­tet wer­den sol­len.

Ge­gen­über ei­ner ana­lo­gen Ver­mark­tung hat die­se Lö­sung vie­le Vor­tei­le: So kön­nen z.B. grö­ße­re Un­ter­neh­men mit meh­re­ren Stand­orten, die bis­lang auf einen der we­ni­gen über­re­gio­na­len Groß­ver­sor­ger an­ge­wie­sen wa­ren, nun ohne viel Auf­wand mit re­gio­na­len An­bie­tern zu­sam­men­ar­bei­ten. Dies schafft Zu­gang zu ei­nem brei­te­ren An­ge­bot und mehr Trans­pa­renz und Wett­be­werb. Klei­ne­re Un­ter­neh­men pro­fi­tie­ren eben­falls: Auch ge­rin­ge Ab­fall­men­gen kön­nen über den Auk­ti­ons­me­cha­nis­mus ein­fach und zum bes­ten Preis ver­mark­tet wer­den. Hin­zu kommt: „Lu­bey Tra­de“ ar­bei­tet cloud­ba­siert. Es muss also kei­ne Soft­wa­re ge­kauft oder in­stal­liert wer­den.

Für Fäl­le, in de­nen eine öf­fent­li­che Aus­schrei­bung nö­tig ist, hat Lu­bey das gel­ten­de Ver­ga­be­recht in­te­griert. „Das spart nicht nur enorm viel Zeit und Pa­pier, son­dern ver­mei­det vor al­lem auch Feh­ler“, so Läm­mer­hirt. Ana­lo­ge Ver­ga­be­ver­fah­ren per Post sind sehr feh­ler­an­fäl­lig, weil dort oft z.B. wich­ti­ge Fris­ten ver­säumt oder die ein­zel­nen Lose kom­pli­ziert be­schrie­ben wer­den. Die Ein­ga­be auf Lu­bey Tra­de folgt da­ge­gen ei­nem stan­dar­di­sier­ten Pro­zess. „Wer eine Ver­ga­be im Sys­tem an­legt, kann per Mausklick in we­ni­gen Mi­nu­ten rechts­kon­for­me Do­ku­men­te er­zeu­gen und das prak­tisch feh­ler­frei.“

In­zwi­schen ver­zeich­net Lu­bey Tra­de meh­re­re Tau­send Nut­zer, dar­un­ter große und nam­haf­te Un­ter­neh­men, wie z.B. Au­to­mo­bil­zu­lie­fe­rer oder Ein­zel­han­dels­kon­zer­ne, aber auch vie­le re­gio­na­le und über­re­gio­na­le Ent­sor­gungs­un­ter­neh­men so­wie öf­fent­lich-rechtliche Ent­sor­gungs­trä­ger. Die Lu­bey AG will die Di­gi­ta­li­sie­rung der Ab­fall­ent­sor­gung wei­ter vor­an­trei­ben: Ne­ben Lu­bey Tra­de bie­tet das Un­ter­neh­men Soft­wa­re­lö­sung zur di­gi­ta­len Ent­sor­gungs-Abwicklung an (Lu­bey Connect), oder er­stellt maß­ge­schnei­der­te Ent­sor­gungs­kon­zep­te (Lu­bey Con­sul­ting) und Soft­wa­re­lö­sun­gen (Lu­bey De­ve­lop) für Un­ter­neh­men.

(st)

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