VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Fast 700 Millionen Flaschen aus 100 Prozent recyceltem Plastik von Henkel in Europa

Fortschritte in Richtung Kreislaufwirtschaft

11. Januar 2021

Henkel hat fast 700 Millionen Flaschen aus 100 Prozent recyceltem Kunststoff für seine Wasch- und Reinigungsmittel in Europa auf den Markt gebracht.

Quelle: Henkel

Hen­kel teil­te mit, fast 700 Mil­lio­nen Fla­schen aus 100 Pro­zent re­cy­cel­tem Kunst­stoff für sei­ne Wasch- und Rei­ni­gungs­mit­tel in Eu­ro­pa auf den Markt ge­bracht zu ha­ben – mehr als 400 Mil­lio­nen al­lein im Jahr 2020. Das re­cy­cel­te Ma­te­ri­al stammt aus Post-Consumer-Abfällen, dar­un­ter So­ci­al Pla­stic® aus der Part­ner­schaft von Hen­kel mit Pla­stic Bank. Re­cy­cel­tes PET hat einen knapp 80 Pro­zent nied­ri­ge­ren CO2-Fußabdruck im Ver­gleich zu neu­em Ma­te­ri­al.

„Wir bei Hen­kel set­zen auf nach­hal­ti­ge Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen und för­dern eine Kreis­l­auf­wirt­schaft ent­lang der Wert­schöp­fungs­ket­te – denn wir wol­len un­se­rer Ver­ant­wor­tung als Kon­sum­gü­ter­her­stel­ler ge­recht wer­den“, sagt Ab­dul­lah Khan, Head of Packa­ging Su­staina­bi­li­ty Laun­dry & Home Care bei Hen­kel. „Wir er­hö­hen den An­teil an re­cy­cel­tem Ma­te­ri­al in un­se­rem ge­sam­ten Port­fo­lio and vie­le Ver­pa­ckun­gen ent­hal­ten be­reits re­cy­cel­tes Plas­tik. Auch auf­grund der be­grenz­ten Ver­füg­bar­keit an qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gem Re­zy­klat ist es nicht im­mer mög­lich, 100 Pro­zent um­zu­set­zen. Den­noch ha­ben wir die An­zahl der Kon­sum­gü­ter­pro­duk­te mit Fla­schen aus 100 Pro­zent re­cy­cel­tem Kunst­stoff deut­lich ge­stei­gert. Das Er­rei­chen der 700-Millionen-Marke ist für uns ein großer Er­folg und gleich­zei­tig Mo­ti­va­ti­on, un­ser En­ga­ge­ment wei­ter vor­an­zu­trei­ben.“

Die Ver­pa­ckun­gen aus 100 Pro­zent re­cy­cel­tem Kunst­stoff wer­den bei zahl­rei­chen Mar­ken und Pro­dukt­ka­te­go­ri­en von Hen­kel ein­ge­setzt. Im Un­ter­neh­mens­be­reich Laun­dry & Home Care sind die meis­ten PET-Flaschen in Eu­ro­pa be­reits auf 100 Pro­zent re­cy­cel­tes Ma­te­ri­al um­ge­stellt.

Die Flaschen der Haar- und Körperpflegemarke Nature Box bestehen zu 98 Prozent aus Social Plastic®

Quelle: Henkel

Auch im Be­au­ty Care-Portfolio wur­den Fort­schrit­te er­zielt: Erst kürz­lich hat die Haar- und Kör­per­pfle­ge­mar­ke Na­ture Box als ers­te Kos­me­tik­mar­ke So­ci­al Pla­stic® als Ver­pa­ckungs­ma­te­ri­al für ihr ge­sam­tes Fla­schen-Portfolio ein­ge­führt: Alle Fla­schen­kör­per von Na­ture Box be­ste­hen zu 98 Pro­zent aus So­ci­al Pla­stic® – und Hen­kel ar­bei­tet der­zeit dar­an, auch die ver­blei­ben­den 2 Pro­zent Neu-Kunststoff, die durch die Farb­ge­bung der Fla­sche ent­hal­ten sind, durch das re­cy­cel­te Ma­te­ri­al zu er­set­zen. Dazu tes­tet das Un­ter­neh­men be­reits einen Farb­trä­ger, der gleich­falls aus So­ci­al Pla­stic® be­steht.

Das Un­ter­neh­men ar­bei­tet auf das am­bi­tio­nier­te Ziel hin, den An­teil an neu­en Kunst­stof­fen aus fos­si­len Quel­len in sei­nen Kon­sum­gü­ter­ver­pa­ckun­gen bis 2025 um 50 Pro­zent zu re­du­zie­ren. Um die­ses Ziel zu er­rei­chen, will Hen­kel den An­teil an re­cy­cel­tem Plas­tik bis 2025 auf mehr als 30 Pro­zent er­hö­hen, das ab­so­lu­te Plas­tik­vo­lu­men re­du­zie­ren und zu­neh­mend bio­ba­sier­te Kunst­stof­fe ein­set­zen. Dar­über hin­aus sol­len 100 Pro­zent der Hen­kel-Verpackungen re­cy­cel­bar oder wie­der­ver­wend­bar sein (mit Aus­nah­me von Kleb­stoff­pro­duk­ten, bei de­nen Rück­stän­de die Re­cy­cling­fä­hig­keit be­ein­träch­ti­gen oder Re­cy­clings­trö­me ver­schmut­zen kön­nen). Das Un­ter­neh­men will auch dazu bei­tra­gen, dass Ab­fäl­le nicht mehr in der Um­welt ent­sorgt wer­den. Um dies zu er­rei­chen, un­ter­stützt Hen­kel zum Bei­spiel Ab­fall­sam­mel- und Re­cy­cling-Initiativen.

(kb)

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