VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Fast 700 Millionen Flaschen aus 100 Prozent recyceltem Plastik von Henkel in Europa

Fortschritte in Richtung Kreislaufwirtschaft

11. Januar 2021

Henkel hat fast 700 Millionen Flaschen aus 100 Prozent recyceltem Kunststoff für seine Wasch- und Reinigungsmittel in Europa auf den Markt gebracht.

Quelle: Henkel

Hen­kel teil­te mit, fast 700 Mil­lio­nen Fla­schen aus 100 Pro­zent re­cy­cel­tem Kunst­stoff für sei­ne Wasch- und Rei­ni­gungs­mit­tel in Eu­ro­pa auf den Markt ge­bracht zu ha­ben – mehr als 400 Mil­lio­nen al­lein im Jahr 2020. Das re­cy­cel­te Ma­te­ri­al stammt aus Post-Consumer-Abfällen, dar­un­ter So­ci­al Pla­stic® aus der Part­ner­schaft von Hen­kel mit Pla­stic Bank. Re­cy­cel­tes PET hat einen knapp 80 Pro­zent nied­ri­ge­ren CO2-Fußabdruck im Ver­gleich zu neu­em Ma­te­ri­al.

„Wir bei Hen­kel set­zen auf nach­hal­ti­ge Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen und för­dern eine Kreis­l­auf­wirt­schaft ent­lang der Wert­schöp­fungs­ket­te – denn wir wol­len un­se­rer Ver­ant­wor­tung als Kon­sum­gü­ter­her­stel­ler ge­recht wer­den“, sagt Ab­dul­lah Khan, Head of Packa­ging Su­staina­bi­li­ty Laun­dry & Home Care bei Hen­kel. „Wir er­hö­hen den An­teil an re­cy­cel­tem Ma­te­ri­al in un­se­rem ge­sam­ten Port­fo­lio and vie­le Ver­pa­ckun­gen ent­hal­ten be­reits re­cy­cel­tes Plas­tik. Auch auf­grund der be­grenz­ten Ver­füg­bar­keit an qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gem Re­zy­klat ist es nicht im­mer mög­lich, 100 Pro­zent um­zu­set­zen. Den­noch ha­ben wir die An­zahl der Kon­sum­gü­ter­pro­duk­te mit Fla­schen aus 100 Pro­zent re­cy­cel­tem Kunst­stoff deut­lich ge­stei­gert. Das Er­rei­chen der 700-Millionen-Marke ist für uns ein großer Er­folg und gleich­zei­tig Mo­ti­va­ti­on, un­ser En­ga­ge­ment wei­ter vor­an­zu­trei­ben.“

Die Ver­pa­ckun­gen aus 100 Pro­zent re­cy­cel­tem Kunst­stoff wer­den bei zahl­rei­chen Mar­ken und Pro­dukt­ka­te­go­ri­en von Hen­kel ein­ge­setzt. Im Un­ter­neh­mens­be­reich Laun­dry & Home Care sind die meis­ten PET-Flaschen in Eu­ro­pa be­reits auf 100 Pro­zent re­cy­cel­tes Ma­te­ri­al um­ge­stellt.

Die Flaschen der Haar- und Körperpflegemarke Nature Box bestehen zu 98 Prozent aus Social Plastic®

Quelle: Henkel

Auch im Be­au­ty Care-Portfolio wur­den Fort­schrit­te er­zielt: Erst kürz­lich hat die Haar- und Kör­per­pfle­ge­mar­ke Na­ture Box als ers­te Kos­me­tik­mar­ke So­ci­al Pla­stic® als Ver­pa­ckungs­ma­te­ri­al für ihr ge­sam­tes Fla­schen-Portfolio ein­ge­führt: Alle Fla­schen­kör­per von Na­ture Box be­ste­hen zu 98 Pro­zent aus So­ci­al Pla­stic® – und Hen­kel ar­bei­tet der­zeit dar­an, auch die ver­blei­ben­den 2 Pro­zent Neu-Kunststoff, die durch die Farb­ge­bung der Fla­sche ent­hal­ten sind, durch das re­cy­cel­te Ma­te­ri­al zu er­set­zen. Dazu tes­tet das Un­ter­neh­men be­reits einen Farb­trä­ger, der gleich­falls aus So­ci­al Pla­stic® be­steht.

Das Un­ter­neh­men ar­bei­tet auf das am­bi­tio­nier­te Ziel hin, den An­teil an neu­en Kunst­stof­fen aus fos­si­len Quel­len in sei­nen Kon­sum­gü­ter­ver­pa­ckun­gen bis 2025 um 50 Pro­zent zu re­du­zie­ren. Um die­ses Ziel zu er­rei­chen, will Hen­kel den An­teil an re­cy­cel­tem Plas­tik bis 2025 auf mehr als 30 Pro­zent er­hö­hen, das ab­so­lu­te Plas­tik­vo­lu­men re­du­zie­ren und zu­neh­mend bio­ba­sier­te Kunst­stof­fe ein­set­zen. Dar­über hin­aus sol­len 100 Pro­zent der Hen­kel-Verpackungen re­cy­cel­bar oder wie­der­ver­wend­bar sein (mit Aus­nah­me von Kleb­stoff­pro­duk­ten, bei de­nen Rück­stän­de die Re­cy­cling­fä­hig­keit be­ein­träch­ti­gen oder Re­cy­clings­trö­me ver­schmut­zen kön­nen). Das Un­ter­neh­men will auch dazu bei­tra­gen, dass Ab­fäl­le nicht mehr in der Um­welt ent­sorgt wer­den. Um dies zu er­rei­chen, un­ter­stützt Hen­kel zum Bei­spiel Ab­fall­sam­mel- und Re­cy­cling-Initiativen.

(kb)

Zur Startseite

Haushaltsprodukte aus eigenem Recyclingkreislauf

Kauf­land er­gänzt ab dem 14. Ja­nu­ar sein Sor­ti­ment mit Haus­halts­pro­duk­ten, die zu min­des­tens 95 Pro­zent aus re­cy­cel­tem Plas­tik be­ste­hen und ge­mein­sam mit der Um­weltspar­te der Schwarz Grup­pe „Pre­Ze­ro“ ent­stan­den sind. Im Rah­men der grup­pen­wei­ten ...

Transportbox für den Versand temperatursensibler Medikamente und Impfstoffe

In Zu­sam­men­ar­beit mit dem Darm­städ­ter Star­tup Tec4­med Life Science GmbH hat die BITO-Lagertechnik Bitt­mann GmbH an der Ent­wick­lung ei­ner Trans­port­box für den Ver­sand von tem­pe­ra­tur­sen­si­blen Me­di­ka­men­ten ge­ar­bei­tet. Das für die An­for­de­run­gen im Phar­ma­be­reich zer­ti­fi­zier­te ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

BOPP and BOPE Inline Coating: Perfect barrier, improved recyclability

Dri­ven by the dis­cus­sions about re­cy­cling tar­gets for plas­tic pack­ag­ing, mono-material pack­ag­ing struc­tures are re­ceiv­ing more and more in­ter­est: for ex­am­ple, bi­ax­i­al­ly ori­ent­ed polypropy­lene (BOPP) or poly­eth­yl­ene (BOPE) films. Rea­sons for this are a ...

Nuova Erreplast chooses BOBST as new flexo technology partner

Long-established Nuo­va Er­re­plast has in­stalled a 10-color BOB­ST EX­PERT CI flexo press as the Ital­ian flex­i­ble pack­ag­ing spe­cial­ist looks to ex­pand pro­duc­tion ca­pac­i­ty and in­crease pro­duc­tiv­i­ty. This is a new part­ner­ship that reaf­firms the ...

International Channel ...


Abfallmanagement digitalisieren

Häu­fig ent­sor­gen Un­ter­neh­men in Deutsch­land ihre Ab­fäl­le zu schlech­ten Kon­di­tio­nen. Der Grund: ein in­trans­pa­ren­ter Markt, auf­wän­di­ge Ver­mark­tungs­we­ge und ho­her Ver­wal­tungs­auf­wand. Mit der On­li­ne-Plattform „Lu­bey Tra­de“ gibt es einen di­gi­ta­len Ort, an dem alle Ar­ten ...

Kiefel gewinnt ABB European Value Provider Award

Die KIE­FEL GmbH, markt­füh­ren­des Un­ter­neh­men für Thermo­for­men und Fü­ge­tech­nik, hat den ABB Eu­ro­pean Va­lue Pro­vi­der Award in der Ka­te­go­rie „Out­stan­ding Per­for­man­ce“ er­hal­ten. Pe­ter Eisl, CFO von Kie­fel, nahm die Aus­zeich­nung am Mitt­woch am Fir­men­stand­ort ...

FACHPACK findet 2021 statt

Die Mes­se Nürn­berg rech­net der­zei­tig fest da­mit, dass die Fach­pack 2021 als Prä­senz­ver­an­stal­tung zum re­gu­lä­ren Ter­min, vom 28. bis 30. Sep­tem­ber 2021 statt­fin­den wird. Die Er­fah­rung aus 2020 zei­ge, dass die Co­vi­d19-Fallzahlen im Som­mer ...

Neue Führung im Geschäftsbereich Haftmaterial

Die HER­MA GmbH mit Haupt­sitz in Fil­der­stadt voll­zieht plan­mä­ßig einen Wech­sel in der Ge­schäfts­füh­rung: Dr. Gui­do Spacht­holz (47) löst beim Spe­zia­lis­ten für Selbst­kle­be­tech­nik am 1. März 2021 Dr. Tho­mas Baum­gärt­ner ab, der in den ...

Ishida Wiegeplattform Slack Belt ermöglicht Leistungssprung

Der Is­hi­da Flex-Grader für die Ver­pa­ckung von Fleisch, Ge­flü­gel und Mee­res­früch­ten wur­de mit ei­ner neu­ent­wi­ckel­ten Wie­ge­platt­form ver­se­hen. Die von Is­hi­da auf Slack Belt ge­tauf­te Wie­ge­plat­form soll hö­he­re Ge­schwin­dig­keit und ge­stei­ger­te Prä­zi­si­on bie­ten. Slack Belt ...

DS Smith sponsert Wellpapp-Spielhäuser

Da in die­sem Jahr die Vor­weih­nachts­zeit Co­vid-19 be­dingt ru­hi­ger aus­fal­len wird, hat die Stadt Nörd­lin­gen die Idee ge­habt, Kin­der-Spielhäuser aus Well­pap­pe ih­ren Bür­gern zur Ver­fü­gung zu stel­len. Ent­wi­ckelt und pro­du­ziert wur­den die­se von DS ...

Farbsystem trägt zur Qualitätsverbesserung des Rezyklats bei

Das bran­chen­über­grei­fen­de Pro­jekt „Re­zy­klat-Initiative“ (ge­tra­gen von Un­ter­neh­men aus der Kunst­stoff-, Druck­far­ben- und Re­cy­clin­g­in­dus­trie, dem auch hu­ber­group an­ge­hört ) hat qua­li­ta­ti­ve Fort­schrit­te er­zielt. Ein­ge­hen­de Tests zur Ver­bes­se­rung der Re­zy­klat-Qualität von Po­ly­o­le­fin-Folien ha­ben be­stä­tigt, dass durch ...

Neue Standard Haftmaterialien im Clear-on-Clear Segment

Das Eti­kett als sol­ches gar nicht wahr­zu­neh­men, sug­ge­riert bei ex­klu­si­ven Fast Mo­ving Con­su­mer Goods (FMCG) dem Ver­brau­cher eine her­aus­ra­gen­de Pro­dukt­qua­li­tät. Und um Mar­ken­ar­ti­klern die­ses sub­ti­le Ver­spre­chen er­mög­li­chen zu kön­nen, müs­sen Eti­ket­ten­her­stel­ler die je­weils fort­schritt­lichs­ten ...

Sanner baut Kapazitäten aus und steigert den Absatz

Die San­ner GmbH ist bis­lang gut durch die Co­ro­na-Krise ge­kom­men. Die Nach­fra­ge nach Lö­sun­gen des in­ter­na­tio­na­len Her­stel­lers von phar­ma­zeu­ti­schen Pri­mär­ver­pa­ckun­gen und Me­di­zin­tech­nik­pro­duk­ten ist um mehr als 10 % ge­stie­gen. Be­son­ders ge­fragt sind Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -