VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Fast 700 Millionen Flaschen aus 100 Prozent recyceltem Plastik von Henkel in Europa

Fortschritte in Richtung Kreislaufwirtschaft

11. Januar 2021

Henkel hat fast 700 Millionen Flaschen aus 100 Prozent recyceltem Kunststoff für seine Wasch- und Reinigungsmittel in Europa auf den Markt gebracht.

Quelle: Henkel

Hen­kel teil­te mit, fast 700 Mil­lio­nen Fla­schen aus 100 Pro­zent re­cy­cel­tem Kunst­stoff für sei­ne Wasch- und Rei­ni­gungs­mit­tel in Eu­ro­pa auf den Markt ge­bracht zu ha­ben – mehr als 400 Mil­lio­nen al­lein im Jahr 2020. Das re­cy­cel­te Ma­te­ri­al stammt aus Post-Consumer-Abfällen, dar­un­ter So­ci­al Pla­stic® aus der Part­ner­schaft von Hen­kel mit Pla­stic Bank. Re­cy­cel­tes PET hat einen knapp 80 Pro­zent nied­ri­ge­ren CO2-Fußabdruck im Ver­gleich zu neu­em Ma­te­ri­al.

„Wir bei Hen­kel set­zen auf nach­hal­ti­ge Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen und för­dern eine Kreis­l­auf­wirt­schaft ent­lang der Wert­schöp­fungs­ket­te – denn wir wol­len un­se­rer Ver­ant­wor­tung als Kon­sum­gü­ter­her­stel­ler ge­recht wer­den“, sagt Ab­dul­lah Khan, Head of Packa­ging Su­staina­bi­li­ty Laun­dry & Home Care bei Hen­kel. „Wir er­hö­hen den An­teil an re­cy­cel­tem Ma­te­ri­al in un­se­rem ge­sam­ten Port­fo­lio and vie­le Ver­pa­ckun­gen ent­hal­ten be­reits re­cy­cel­tes Plas­tik. Auch auf­grund der be­grenz­ten Ver­füg­bar­keit an qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gem Re­zy­klat ist es nicht im­mer mög­lich, 100 Pro­zent um­zu­set­zen. Den­noch ha­ben wir die An­zahl der Kon­sum­gü­ter­pro­duk­te mit Fla­schen aus 100 Pro­zent re­cy­cel­tem Kunst­stoff deut­lich ge­stei­gert. Das Er­rei­chen der 700-Millionen-Marke ist für uns ein großer Er­folg und gleich­zei­tig Mo­ti­va­ti­on, un­ser En­ga­ge­ment wei­ter vor­an­zu­trei­ben.“

Die Ver­pa­ckun­gen aus 100 Pro­zent re­cy­cel­tem Kunst­stoff wer­den bei zahl­rei­chen Mar­ken und Pro­dukt­ka­te­go­ri­en von Hen­kel ein­ge­setzt. Im Un­ter­neh­mens­be­reich Laun­dry & Home Care sind die meis­ten PET-Flaschen in Eu­ro­pa be­reits auf 100 Pro­zent re­cy­cel­tes Ma­te­ri­al um­ge­stellt.

Die Flaschen der Haar- und Körperpflegemarke Nature Box bestehen zu 98 Prozent aus Social Plastic®

Quelle: Henkel

Auch im Be­au­ty Care-Portfolio wur­den Fort­schrit­te er­zielt: Erst kürz­lich hat die Haar- und Kör­per­pfle­ge­mar­ke Na­ture Box als ers­te Kos­me­tik­mar­ke So­ci­al Pla­stic® als Ver­pa­ckungs­ma­te­ri­al für ihr ge­sam­tes Fla­schen-Portfolio ein­ge­führt: Alle Fla­schen­kör­per von Na­ture Box be­ste­hen zu 98 Pro­zent aus So­ci­al Pla­stic® – und Hen­kel ar­bei­tet der­zeit dar­an, auch die ver­blei­ben­den 2 Pro­zent Neu-Kunststoff, die durch die Farb­ge­bung der Fla­sche ent­hal­ten sind, durch das re­cy­cel­te Ma­te­ri­al zu er­set­zen. Dazu tes­tet das Un­ter­neh­men be­reits einen Farb­trä­ger, der gleich­falls aus So­ci­al Pla­stic® be­steht.

Das Un­ter­neh­men ar­bei­tet auf das am­bi­tio­nier­te Ziel hin, den An­teil an neu­en Kunst­stof­fen aus fos­si­len Quel­len in sei­nen Kon­sum­gü­ter­ver­pa­ckun­gen bis 2025 um 50 Pro­zent zu re­du­zie­ren. Um die­ses Ziel zu er­rei­chen, will Hen­kel den An­teil an re­cy­cel­tem Plas­tik bis 2025 auf mehr als 30 Pro­zent er­hö­hen, das ab­so­lu­te Plas­tik­vo­lu­men re­du­zie­ren und zu­neh­mend bio­ba­sier­te Kunst­stof­fe ein­set­zen. Dar­über hin­aus sol­len 100 Pro­zent der Hen­kel-Verpackungen re­cy­cel­bar oder wie­der­ver­wend­bar sein (mit Aus­nah­me von Kleb­stoff­pro­duk­ten, bei de­nen Rück­stän­de die Re­cy­cling­fä­hig­keit be­ein­träch­ti­gen oder Re­cy­clings­trö­me ver­schmut­zen kön­nen). Das Un­ter­neh­men will auch dazu bei­tra­gen, dass Ab­fäl­le nicht mehr in der Um­welt ent­sorgt wer­den. Um dies zu er­rei­chen, un­ter­stützt Hen­kel zum Bei­spiel Ab­fall­sam­mel- und Re­cy­cling-Initiativen.

(kb)

Zur Startseite

Schnelle Automatisierung

Die Co­bots tog.519 des Ver­pa­ckungs­ma­schi­nen­her­stel­lers Schu­bert bie­ten der Le­bens­mit­tel­bran­che fle­xi­ble und ef­fi­zi­en­te Au­to­ma­ti­sie­rungs­lö­sun­gen. Dank der KI-gestützten Bild­ver­ar­bei­tung kön­nen die­se Co­bots Pro­duk­te di­rekt aus der Un­ord­nung per Pick-and-Place auf­neh­men, ohne dass eine auf­wen­di­ge Pro­gram­mie­rung not­wen­dig ...

Ehemaliges Werk von All4Labels in Gebesee von Faller Packaging übernommen

Einen neu­en Pro­duk­ti­ons­stand­ort für Falt­schach­teln und Pa­ckungs­bei­la­gen wird Fal­ler Packa­ging in Thü­rin­gen er­rich­ten. Die­se Ent­schei­dung ba­siert auf stra­te­gi­schen Ana­ly­sen und ei­ner Wachs­tumss­tra­te­gie, die die po­si­ti­ven Ent­wick­lun­gen im Phar­ma- und He­al­th­care-Sektor in Eu­ro­pa be­rück­sich­tigt. „Die ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

UPM Specialty Papers and Koenig & Bauer optimise digital printing for barrier papers

UPM Spe­cial­ty Pa­pers’ heat-sealable bar­ri­er pa­pers have achieved ex­cel­lent re­sults in tests car­ried out with Koenig & Bauer's next gen­er­a­tion of inkjet dig­i­tal print­ing tech­nol­o­gy. With the abil­i­ty to change de­signs sim­ply by up­dat­ing ...

FEFCO demands: Reuse and recycling should be complementary measures

FE­F­CO sup­ports the Eu­ro­pean Com­mis­sion’s in­ten­tion “to re­duce the neg­a­tive en­vi­ron­men­tal im­pacts of pack­ag­ing and pack­ag­ing waste while im­prov­ing the func­tion­ing of the in­ter­nal mar­ket” via the Pack­ag­ing and Pack­ag­ing Waste Reg­u­la­tion. The pro­posed ...

International Channel ...


Ausbau der Thin Range mit neuem Folienetiketten-Haftmaterial

HER­MA for­ciert die Ent­wick­lung von be­son­ders dün­nen und res­sour­cen­scho­nen­den Eti­ket­ten-Haftmaterialien. Die Di­cke der Fo­lie wur­de um fast 17 Pro­zent auf 65 Mi­kro­me­ter re­du­ziert, ohne da­bei an Funk­tio­na­li­tät ein­zu­bü­ßen. Dies bie­tet nicht nur öko­lo­gi­sche Vor­tei­le, ...

Ganzheitliche Betrachung der Klebstofftechnologie

In die­sem Jahr legt Bau­mer hhs auf dem Mes­se­stand in Hal­le 2 (Stand 330) einen star­ken Fo­kus auf die Brei­te des Nach­hal­tig­keits­an­sat­zes. Im die­sem Rah­men hin­ter­fragt der An­bie­ter von Lö­sun­gen für den in­dus­tri­el­len Kleb­stof­f­auf­trag ...

Rockwell Automation präsentiert Automatisierungs-Lösungen

Rock­well Au­to­ma­ti­on, Inc., in­ter­na­tio­nal tä­ti­ger An­bie­ter in­dus­tri­el­ler Au­to­ma­ti­sie­rung und di­gi­ta­ler Trans­for­ma­ti­on, nimmt erst­ma­lig an der Fach­Pack 2024 teil. Das Un­ter­neh­men wird mit Packa­ging Val­ley als Mit­aus­stel­ler auf­tre­ten, ei­nem Netz­werk von Un­ter­neh­men und Or­ga­ni­sa­tio­nen der ...

Tiefzieh- und MAP-Verpackungen im Blick

Schon im Vor­feld der Fach­Pack 2024 stell­te der Fo­li­en­her­stel­ler Süd­pack die PET floa­ta­ble De­ckel­fo­li­en vor. Die auf Mono-APET-Schalen sie­gel­fä­hi­gen Ober­fo­li­en las­sen sich auf­grund ih­rer ge­rin­ge­ren Dich­te im Re­cy­cling­pro­zess vom Ma­te­ri­al­strom der APET-Unterfolie tren­nen, der ...

Technologievalidierung in Portugal

Nach­dem im Jahr 2022 er­folg­reich Ver­brau­cher­tests durch­ge­führt wur­den, ha­ben Te­tra Pak und Lac­to­gal nun einen asep­ti­schen Ge­trän­ke­kar­ton mit ei­ner Bar­rie­re auf Fa­ser­ba­sis auf den Markt ge­bracht. Die­se Maß­nah­me ist Teil ei­ner groß an­ge­leg­ten Tech­no­lo­gie­va­li­die­rung, ...

Inhouse Herstellung un Befüllung von recyclingfähigen Spoutbeuteln

SN Ma­schi­nen­bau und SÜD­PACK ha­ben ge­mein­sam ein neu­es Kon­zept für die In­hou­se-Herstellung von Stand­bo­den­beu­teln mit Spouts ent­wi­ckelt, das sich für pa­stö­se und flüs­si­ge Pro­duk­te eig­net und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vor­ge­stellt wur­de. Die ...

Laminierte Molkereibecher aus Pulpe

Der Thermo­form- und Ver­pa­ckungs-Spezialist IL­LIG er­wei­tert die XLU-Baureihe um ein neu ent­wi­ckel­tes La­mi­nier­ver­fah­ren für Pul­pe-Verpackungen mit Zieh­tie­fen von bis zu 90 mm. Die­se Tech­no­lo­gie er­mög­licht dün­nen Fo­li­en (ab 50 μm) den Schutz von Mol­ke­rei- ...

Kärcher ersetzt erstmalig eine bestehende EPS-Verpackung durch Renature® 3D

Im ge­mein­sa­men Pi­lot­pro­jekt zwi­schen Sto­ro­pack und Kär­cher wird erst­ma­lig eine EPS-Verpackung durch die neue Lö­sung Re­na­ture® 3D - eine maß­ge­schnei­der­te Schutz­ver­pa­ckung, wel­che haupt­säch­lich aus Pflan­zen­stär­ke be­steht - er­setzt. Sie ist TÜV Aus­tria zer­ti­fi­ziert und ...

Flexible Verpackungslösung ohne Kunststoff

Koeh­ler Pa­per, Teil der Koeh­ler-Gruppe, er­wei­tert sei­nen An­wen­dungs­be­reich für nach­hal­ti­ge fle­xi­ble Ver­pa­ckungs­pa­pie­re und bringt erst­mals nach­hal­ti­ge Pa­pier­ver­pa­ckun­gen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Ne­ben ih­ren be­ste­hen­den fle­xiblen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel prä­sen­tiert das Un­ter­neh­men Koeh­ler Nex­Plus® ...

Neue Banderolenverpackung für Getränke

Mon­di hat eine neue Ban­de­ro­len­ver­pa­ckung na­mens "Hug-IT" ent­wi­ckelt. Die­se er­setzt her­kömm­li­che Kunst­stoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Li­ter Mul­ti­packs von Coca-Cola HBC in Ös­ter­reich und bie­tet eine zu­ver­läs­si­ge Fi­xie­rung. Die Ban­de­ro­le be­steht aus Mon­dis "Ad­van­ta­ge Spring­Pack Plus", ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -