VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

HERMA Etikettiermaschine für essbare Trinkhalme

Von Null auf Hunderttausend

15. November 2021, von Dr. Klaus Bremer

Über 50 Millionen essbare Trinkhalme lieferte Wisefood inzwischen in mehr als 30 Länder: Für unkomplizierte, aber präzise Obenauf- und Bodenetikettierung setzt das erfolgreiche Start-up auf Etikettiertechnik von HERMA.

Quelle: HERMA

Trink­hal­me, die man ein­fach auf­isst und die da­bei auch noch gut schme­cken – wohl sel­ten zu­vor wur­de ein erns­tes Um­welt­pro­blem so ele­gant aus der Welt ge­schafft. Und weil ein­fa­che Lö­sun­gen schon im­mer heiß be­gehrt sind, stand der Er­fin­der des „Su­per­halms“, das baye­ri­sche Start-up Wi­se­food, kürz­lich vor ei­ner Her­aus­for­de­rung der be­son­de­ren Art: Ein Groß­auf­trag mit meh­re­ren hun­dert­tau­send Pa­ckun­gen der Trink­hal­me muss­te eti­ket­tiert wer­den, 60.000 da­von in­ner­halb von zwei Wo­chen.

„Wir hat­ten bis­lang un­se­re Pro­duk­te mit Hil­fe von Hel­fern tat­säch­lich noch von Hand eti­ket­tiert“, sagt Wi­se­food-Mitgründer und Ge­schäfts­füh­rer Phil­ipp Sil­ber­na­gel. „Aber uns war so­fort klar: Das ist völ­lig un­mög­lich bei die­ser Auf­trags­men­ge.“

Das Un­ter­neh­men wand­te sich an den Selbst­kle­be­spe­zia­lis­ten HER­MA. In­ner­halb von nur ei­ner Wo­che war die HER­MA Oben­auf & Bo­den-Etikettiermaschiner 652C be­stellt, ge­lie­fert und ein­satz­be­reit. „Wir ha­ben die Eti­ket­tier­ma­schi­ne tat­säch­lich selbst ein­ge­stellt, da­bei noch zwei­mal mit dem HER­MA Sup­port te­le­fo­niert und dann los­ge­legt. Wir sind be­geis­tert vom ein­fa­chen Hand­ling der Ma­schi­ne und der schnel­len Re­ak­ti­ons­zeit von HER­MA.“ Nach der noch ver­blie­be­nen Wo­che wa­ren die 60.000 Pa­ckun­gen kom­plett eti­ket­tiert und lie­fer­be­reit.

Export in mehr als 30 Länder

„Wir sind begeistert vom einfachen Handling der Maschine und der schnellen Reaktionszeit von HERMA“, sagt Philipp Silbernagel, Geschäftsführer von Wisefood.

Quelle: HERMA

Der „Su­per­halm“ von Wi­se­food ba­siert vor al­lem auf ei­ner Mi­schung aus Ge­trei­de und Ap­fel­fa­sern, die bei der Saft­pro­duk­ti­on an­fal­len. Wenn er nicht ge­ges­sen wird, ist der Trink­halm in zwei Wo­chen bio­lo­gisch ab­ge­baut. In Ge­trän­ken mit Zim­mer­tem­pe­ra­tur bleibt der Trink­halm etwa eine Stun­de sta­bil, in ge­kühl­ten oder al­ko­hol­hal­ti­gen Ge­trän­ken so­gar dop­pelt so lan­ge. Ob­wohl der Halm einen süß-säuerlichen Ei­gen­ge­schmack hat, über­trägt sich die­ser nicht auf das Ge­tränk. Kein Wun­der also, dass Wi­se­food seit Grün­dung schon über 50 Mil­lio­nen ess­ba­re Trink­hal­me ver­kauft hat.

In­zwi­schen ex­por­tiert das Un­ter­neh­men, das erst 2017 ge­grün­det wur­de, den „Su­per­halm“ und an­de­re Ein­weg­ge­schirr­ar­ti­kel in mehr als 30 Län­der. Je nach Ex­port­re­gi­on kom­men un­ter­schied­li­che De­ko­ra­ti­ons- und Kenn­zeich­nungs­eti­ket­ten auf Vor­der- und Rück­sei­te der Trink­halm­pa­ckun­gen zum Ein­satz. „Die Grö­ße der ein­zel­nen Char­gen bzw. Auf­trä­ge schwankt da­bei stark – zwi­schen tau­send und über hun­dert­tau­send Pa­ckun­gen. Die Nach­fra­ge ins­ge­samt steigt je­doch ra­sant“, be­rich­tet Phil­ipp Sil­ber­na­gel.

Ne­ben der schnel­len Lie­fer­fä­hig­keit wa­ren also bei der Aus­wahl der Eti­ket­tier­ma­schi­ne vor al­lem Fle­xi­bi­li­tät, Be­dien­kom­fort und Zu­kunfts­si­cher­heit wich­tig. Sie soll­te au­ßer­dem trotz der et­was in­sta­bi­len Ver­pa­ckun­gen ein ho­hes Maß an Eti­ket­tier­prä­zi­si­on er­zie­len.

Einfache und intuitive Bedienung

Großauftrag sofort gemeistert: Die HERMA Obenauf & Boden-Etikettiermaschine 652C von HERMA war innerhalb einer Woche bestellt, geliefert und startklar bei Wisefood.

Quelle: HERMA

Die HER­MA Oben­auf & Bo­den-Etikettiermaschine 652C er­wies sich des­halb als idea­le Lö­sung für Wi­se­food. Die zwei in­te­grier­ten Eti­ket­tie­rer vom Typ HER­MA 500, die auch un­ab­hän­gig von­ein­an­der be­trie­ben wer­den kön­nen, sor­gen mit ih­ren Schnell­wech­sel­sys­te­men und dank der Touch­s­creens für ra­sches Ein­rich­ten der Jobs. Die Menüstruk­tur ist so ge­stal­tet, dass nicht mehr als drei Klicks be­nö­tigt wer­den, um zum ge­wünsch­ten Menü­punkt zu ge­lan­gen. Fa­vo­ri­sier­te Pa­ra­me­ter­ein­stel­lun­gen kann man sich di­rekt auf dem Start­bild­schirm an­zei­gen las­sen. Das Ein­rich­ten ei­nes HER­MA 500 ge­lingt da­mit so in­tui­tiv wie das Be­die­nen ei­nes Smart­pho­nes.

Aus­ge­legt für bis zu 250 Pro­duk­te pro Mi­nu­te bie­tet die Eti­ket­tier­ma­schi­ne zu­dem aus­rei­chen­de Leis­tungs­re­ser­ven. Und das ist auch gut so. Weil Ein­weg­hal­me aus Plas­tik seit Juli 2021 in der EU ver­bo­ten sind, sind an­de­re Lö­sun­gen ge­fragt. Im Ver­gleich mit Ein­weg­pro­duk­ten aus Pa­pier und Mehr­weg­hal­men aus Kunst­stoff, Me­tall oder Glas steht der ess­ba­re Su­per­halm glän­zend da, wie Wi­se­food-Mitgründer Phil­ipp Sil­ber­na­gel be­tont: „Ei­ni­ge Stu­di­en und vie­le Aus­zeich­nun­gen ha­ben ge­zeigt, dass der ess­ba­re Su­per­halm die ge­eig­nets­te Al­ter­na­ti­ve dar­stellt.“

Die HER­MA GmbH mit Haupt­sitz in Fil­der­stadt ist ein füh­ren­der eu­ro­päi­scher Spe­zia­list für Selbst­kle­be­tech­nik. Die Un­ter­neh­mens­grup­pe er­ziel­te im Ge­schäfts­jahr 2020 in den drei Ge­schäfts­be­rei­chen Haft­ma­te­ri­al, Eti­ket­ten und Eti­ket­tier­ma­schi­nen mit über 1.100 Mit­ar­bei­tern einen Um­satz von 380,8 Mio. €. Der Ex­port­an­teil lag bei 62,8 %.

(kb)

Zur Startseite

Coveris stellt Führungsteam für die nächste strategische Phase auf

Seit Be­ginn des Jah­res 2023 ist Chris­ti­an Ko­la­rik der neue CEO von Co­ve­ris. Sein Vor­gän­ger, Ja­kob A. Mos­ser, wird die Rol­le des Exe­cu­ti­ve Chair­man über­neh­men. Im ver­gan­ge­nen Jahr 2022 hat Co­ve­ris, ein Jahr frü­her ...

Erfolgeiche Inhouse-Messe

Nach zwei Jah­ren pan­de­mie­be­ding­ter Mes­seab­sa­gen woll­te LEON­HARD KURZ die Zu­kunft der Ober­flä­chen­ver­ede­lung end­lich wie­der er­leb­bar ma­chen. Aus der Ab­sicht, die Bran­che für ein großes Event per­sön­lich zu­sam­men­zu­brin­gen, sind schließ­lich die KURZ LA­BEL WEEKS ent­stan­den ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

Ultimate quality and productivity in hot foil stamping

Off­set­druck­erei Schwarzach is an off­set print­ing com­pa­ny known through­out Eu­rope for the finest qual­i­ty high-end pack­ag­ing for pre­mi­um choco­lates, cos­met­ics and oth­er prod­ucts. This made it the ide­al lo­ca­tion to beta test the NO­VAFOIL ...

Coveris achieves silver and bronze awards at FlexoStars 2022

Dur­ing the Flex­og­ra­phy Con­gress, on Thurs­day 15 De­cem­ber 2022 in Di­jon, France, Cov­eris was proud to re­ceive two awards at the an­nu­al Flex­oStars awards. The con­test is or­gan­ised by the French As­so­ci­a­tion of Flex­o­graph­ic ...

International Channel ...


FDP-Politiker besuchen Koehler Paper Werk in Greiz

Der Vi­ze­prä­si­dent des Thü­rin­ger Land­tags und stell­ver­tre­ten­de Lan­des­vor­sit­zen­de der FDP Thü­rin­gen, Dirk Ber­gner, be­such­te ge­mein­sam mit Tors­ten Herbst, par­la­men­ta­ri­scher Ge­schäfts­füh­rer der FDP-Bundestagsfraktion, Nico Tip­pelt, Mit­glied des Deut­schen Bun­des­tags und Wil­liam Schlos­ser, Re­fe­rent für In­fra­struk­tur, ...

Neue Mehrwegangebotspflicht für Speisen & Getränke zum Mitnehmen

Ab dem 01.01.2023 gilt in Deutsch­land erst­mals eine Mehr­we­g­an­ge­bots­pflicht für Spei­sen und Ge­trän­ke zum Mit­neh­men. Sie ver­pflich­tet un­ter an­de­rem Re­stau­rants, Cafés und Le­bens­mit­tel­ge­schäf­te, bei ih­nen ver­pack­te Spei­sen und Ge­trän­ke auch in Mehr­weg­ver­pa­ckun­gen an­zu­bie­ten. Das ...

Der marbanick | 2+ von Marbach.

Der glo­ba­le Ma­te­ri­al­händ­ler "Mar­bach Die Sup­plies" hat zahl­rei­che Hand­ge­rä­te in sei­nem Port­fo­lio. Eins das klein ist, da­für aber umso cle­ver­er, ist der mar­ba­nick | 2+. Da­mit kön­nen schnell und ein­fach de­fi­nier­te Hal­te­punk­te in Schneid­li­ni­en ...

Neue Etikettenhaftverbunde für besseres Recycling

So­fern die Re­cy­cling­pro­zes­se stim­men, las­sen sich Lo­gis­tik­kar­tons und Falt­schach­teln nicht nur 4 bis 7 Mal re­cy­clen, wie bis­her an­ge­nom­men, son­dern bis zu 25 Mal. Das hat 2021 eine Stu­die an der Uni­ver­si­tät Graz er­ge­ben. ...

Metsä Board gewinnt zweites Jahr in Folge finnischen Circular Economy Award und Quality Award

Met­sä Board, ein füh­ren­der eu­ro­päi­scher Her­stel­ler von Pre­mi­um-Frischfaserkarton und Un­ter­neh­men der Met­sä Group, hat im Ex­cel­lence-Finland-Wettbewerb er­neut einen Dop­pe­ler­folg er­zielt und so­wohl den Fin­nish Cir­cu­lar Eco­no­my Award (Preis in der Ka­te­go­rie Kreis­l­auf­wirt­schaft) als auch ...

Neue vertikale Schlauchbeutelmaschine Ishida Inspira Box Motion

Is­hi­da ver­stärkt mit der Ein­füh­rung ei­ner ver­ti­ka­len Schlauch­beu­tel­ma­schi­ne sei­ne Po­si­ti­on als füh­ren­der Her­stel­ler von kom­plet­ten Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Snacks. Die Neu­ent­wick­lung, die In­spi­ra Box Mo­ti­on, bie­tet 30 Pro­zent mehr Ge­schwin­dig­keit als die Vor­gän­ger­mo­del­le. Die­se kann ...

Modernere Anlagen steigern Kapazität

Die Ve­tro­pack-Gruppe in­ves­tiert über 400 Mio. CHF in ein neu­es Werk für den tra­di­ti­ons­rei­chen ita­lie­ni­schen Markt. Vor­aus­sicht­lich im zwei­ten Quar­tal 2023 geht die Pro­duk­ti­on in Bof­fa­lo­ra so­pra Ti­ci­no bei Mai­land an den Start. Be­reits ...

Maschineninvestition in Faltschachtelklebemaschine

Thimm hat im tsche­chi­schen Well­pap­pen­werk für rund drei Mil­lio­nen Euro eine hoch­leis­tungs­fä­hi­ge Pro­duk­ti­ons­li­nie in Be­trieb ge­nom­men. Die neue Falt­schach­tel­kle­be­ma­schi­ne samt Zu­satz­ag­gre­gat ver­dop­pelt die Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­tät im Ver­gleich zu den bis­he­ri­gen An­la­gen. Au­ßer­dem wer­den die Pro­duk­ti­ons­fach­kräf­te ...

Pflanzenbasierte Stärke für thermoisolierte Schutzverpackungen

Aus nach­wach­sen­den Roh­stof­fen und mit kom­pos­tier­ba­rer Fül­lung stellt Sto­ro­pack die Schutz­ver­pa­ckung un­ter dem Na­men Re­na­ture® Ther­mo her, sie die­nen dem Ver­sand von Le­bens­mit­teln, Phar­ma­zeu­ti­ka und an­de­ren tem­pe­ra­tur­ge­führ­ten Ver­pa­ckun­gen. Da­bei han­delt es sich um ein ...

Ishida launcht die Mehrkopfwaage CCW-AS

50 Jah­re nach der ers­ten Mehr­kopf­waa­ge von Is­hi­da bringt der Her­stel­ler jetzt die 11. Mo­dell­ge­ne­ra­ti­on auf den Markt. Laut Is­hi­da bie­tet die neue Bau­rei­he CCW-AS ab­so­lu­te Hoch­leis­tung und stei­gert ins­be­son­de­re bei schwie­rig zu ver­ar­bei­ten­den ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -