VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Hohe Nachfrage nach flexiblen Verpackungen

Unterbrochene Lieferketten und steigende Kosten verursachen Besorgnis

19. November 2021, von Susanna Stock

Preisentwicklung ausgewählter Grundprodukte seit Q4 2020. "Es ist unwahrscheinlich, dass sich die Situation bis Ende des Jahres entspannt", so Guido Aufdemkamp, Executive Director von FPE.

Quelle: FPE

Die Roh­stoff­preis­in­fla­ti­on wirkt sich wei­ter­hin stark auf die Bran­che der fle­xiblen Ver­pa­ckun­gen aus, wenn­gleich die Stei­ge­rungs­ra­te im drit­ten Quar­tal 2021 ge­gen­über den bei­spiel­lo­sen Wer­ten der letz­ten drei Mo­na­te leicht nach­ge­las­sen hat. Die an­hal­ten­de Un­ter­bre­chung der Lie­fer­ket­ten der wich­tigs­ten Roh­stof­fe wird nun durch neue Ver­knap­pun­gen und Kos­ten­ex­plo­sio­nen bei an­de­ren Hilfss­tof­fen und Ener­gie ver­schärft. Laut Fle­xi­ble Packa­ging Eu­ro­pe (FPE) löst dies an­ge­sichts der an­hal­tend star­ken Nach­fra­ge bei den An­bie­tern fle­xibler Ver­pa­ckun­gen Be­sorg­nis aus.

Nach den neues­ten von ICIS ver­öf­fent­lich­ten Zah­len liegt die Stei­ge­rungs­ra­te bei Po­ly­ethy­len so­wohl bei ho­her als auch nied­ri­ger Dich­te (72 % bzw. 49 % im Ver­gleich zum vier­ten Quar­tal 2020) im­mer noch auf ei­nem his­to­ri­schen Höchst­stand und es gibt kaum An­zei­chen für einen Rück­gang, da die Nach­fra­ge in al­len In­dus­trie­be­rei­chen wei­ter steigt, die sich nun rasch von den Pan­de­mie­fol­gen er­ho­len.

Da­ten von Wood Ma­cken­zie zei­gen ein ähn­li­ches All­zeit­hoch für an­de­re Sub­stra­te, die für fle­xi­ble Ver­pa­ckun­gen ver­wen­det wer­den. Im drit­ten Quar­tal 2021 lie­gen die Prei­se für PET-Folien um 24 % hö­her, für 20-Mikron-BOPP um 63 % und für 15-Mikron-BOPA-Folie um 30 % über dem Ni­veau des vier­ten Quar­tals 2020.

Zu Alu­fo­lie und Pa­pier kom­men­tier­te Da­vid Buck­by, Se­ni­or Ana­lyst bei Wood Ma­cken­zie: „Der Preis für dün­ne Alu­mi­ni­um­fo­lie stieg wei­ter an und ver­zeich­ne­te einen wei­te­ren An­stieg der Prei­se im drit­ten Quar­tal, die jetzt um 36 % hö­her sind als im vier­ten Quar­tal 2020. Dies wur­de durch die hohe Nach­fra­ge nach Alu­mi­ni­um, plötz­li­che Kür­zun­gen der Pri­mär­pro­duk­ti­on in Chi­na und der An­stieg der Kos­ten für die Alu­mi­ni­um­ver­ar­bei­tung ver­ur­sacht. Ob­wohl die Prei­se für ein­sei­tig be­schich­te­tes Pa­pier auf glei­cher Ba­sis nur um 10 % hö­her wa­ren, ist die Ver­füg­bar­keit wei­ter­hin un­si­cher und die Zei­ten für die Lie­fe­rung von fle­xiblen Ver­pa­ckungs­pa­pie­ren ha­ben sich auf min­des­tens zwei Mo­na­te ge­gen­über rund ei­nem Mo­nat im Jahr 2020 er­höht.“

Ne­ben der Preis­vo­la­ti­li­tät der Ba­sis­sub­stra­te sind in den letz­ten bei­den Quar­ta­len auch die Prei­se, der für die Her­stel­lung fle­xibler Ver­pa­ckun­gen not­wen­di­gen Hilfss­tof­fe wie Kleb­stof­fe, Far­ben und Lö­sungs­mit­tel deut­lich ge­stie­gen, wie eine Um­fra­ge un­ter den füh­ren­den Mit­glieds­un­ter­neh­men er­gab. So­wohl die Ver­füg­bar­kei­ten als auch die Aus­sich­ten wer­den eher schlecht be­wer­tet. Glei­ches gilt für Fracht, Trans­port­ver­pa­ckung und Ener­gie­kos­ten.

Gui­do Auf­dem­kamp, Exe­cu­ti­ve Di­rec­tor von FPE, kom­men­tier­te die­se Ent­wick­lun­gen wie folgt: „All die­se un­ter­schied­li­chen Preis­vo­la­ti­li­tä­ten und re­du­zier­ten Ver­füg­bar­kei­ten stel­len für Un­ter­neh­men einen ho­hen Auf­wand dar, der auch eine mehr als üb­li­che Be­ar­bei­tung ei­nes je­den Auf­trags bein­hal­tet. So­gar die Auf­tei­lung ein­zel­ner Auf­trä­ge in ver­schie­de­ne Pro­duk­ti­ons­lo­se kommt vor.“

„Die Nach­fra­ge auf dem End­markt bleibt auf ho­hem Ni­veau und un­se­re Mit­glie­der tun wei­ter­hin al­les in ih­rer Macht ste­hen­de, um ihre Ka­pa­zi­tä­ten auf­recht zu­er­hal­ten, um die Nach­fra­ge ih­rer Kun­den zu be­frie­di­gen. Die Preis­vo­la­ti­li­tät wird sich na­tür­lich auf ei­ni­ge Nach­fra­ge­ver­hal­ten aus­wir­ken, aber der Trend geht un­auf­halt­sam nach oben, da­her kon­zen­trie­ren wir uns wie bis­her, dar­auf, die Pro­duk­ti­on auf­recht­zu­er­hal­ten und Eng­päs­se in der Lie­fer­ket­te zu um­ge­hen. Es ist un­wahr­schein­lich, dass sich die Si­tua­ti­on bis Ende des Jah­res ent­spannt“, füg­te er hin­zu.

(st)

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