VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Grünländer unterstützt die Initiative „Mülltrennung wirkt“

Neue Partner zur Aufklärung über richtige Abfalltrennung

25. November 2021

Gemeinsam mit der Initiative „Mülltrennung wirkt“ klärt Grünländer über richtige Abfalltrennung auf.

Quelle: Initiative „Mülltrennung wirkt“

Die Mar­ke Grün­län­der (Hoch­land SE) ist neu­er Part­ner der In­itia­ti­ve „Müll­tren­nung wirkt“. Ge­mein­sam mit den dua­len Sys­te­men klärt die Ver­pa­ckung der Kä­se­mar­ke der Hoch­land Deutsch­land GmbH Ver­brau­cher dar­über auf, wie sie die­se rich­tig in der Gel­ben Ton­ne oder im Gel­ben Sack ent­sor­gen. In den ver­gan­ge­nen drei Jah­ren hat der Kä­se­her­stel­ler in­ten­siv an der Re­cy­cling­fä­hig­keit sei­ner Ver­pa­ckun­gen ge­ar­bei­tet und das ge­sam­te Grün­län­der-Sortiment im Sep­tem­ber 2021 auf eine neue Ver­pa­ckungs­lö­sung um­ge­stellt. Sie be­steht aus nur ei­ner Kunst­stoff­grup­pe – Po­ly­o­le­fi­nen, mit dem Haupt­be­stand­teil Po­ly­pro­py­len (PP) – und lässt sich da­durch sehr gut re­cy­celn. So kön­nen die Grün­län­der Ver­pa­ckung ganz ein­fach in der Gel­ben Ton­ne oder im Gel­ben Sack ent­sorgt wer­den. Da­bei ist es, an­ders als bei vie­len an­de­ren Ver­pa­ckun­gen, nicht nö­tig, die De­ckel­fo­lie von der Scha­le zu lö­sen.

Mit 394.000 Ton­nen Kä­se­ab­satz und 1,6 Mrd. Euro Um­satz ge­hört die Hoch­land SE zu den größ­ten pri­va­ten Kä­se­her­stel­lern in Eu­ro­pa. Das 1927 ge­grün­de­te Un­ter­neh­men be­schäf­tigt heu­te 5.500 Mit­ar­bei­ter, da­von 2.100 in Deutsch­land. Hoch­land ist mit sei­nen Pro­duk­ten im Le­bens­mit­te­lein­zel­han­del ver­tre­ten, be­lie­fert dar­über hin­aus auch die Le­bens­mit­tel­in­dus­trie und die Ga­stro­no­mie mit in­di­vi­du­ell ent­wi­ckel­ten Pro­duk­ten in al­len ge­wünsch­ten An­ge­bots­for­men.

„Un­se­re Ver­pa­ckun­gen kön­nen aber nur dann re­cy­celt wer­den, wenn die Kon­su­men­ten sie auch wirk­lich in der Gel­ben Ton­ne oder dem Gel­ben Sack ent­sor­gen. Auf­klä­rung und In­for­ma­ti­on über rich­ti­ge Ab­fall­tren­nung ist da­her wich­ti­ger Be­stand­teil un­se­rer Kom­mu­ni­ka­ti­onss­tra­te­gie“, er­klärt Mar­kus Bir­zer, Head of Brand Grün­län­der. Axel Sub­klew, Spre­cher der In­itia­ti­ve „Müll­tren­nung wirkt“ freut sich über die neue Part­ner­schaft: „Um die Re­cy­cling­quo­ten in Deutsch­land wei­ter zu stei­gern, brau­chen wir en­ga­gier­te Part­ner wie Grün­län­der, die ihre Ver­pa­ckun­gen nach­hal­tig ge­stal­ten, aber auch die Kon­su­men­ten bei der rich­ti­gen Ent­sor­gung un­ter­stüt­zen.“

(st)

Zur Startseite

Rückverfolgbarkeit auf Behälterebene von der Produktion bis zum Point-of-Care (PoC)

Das Ger­res­hei­mer Rück­ver­folg­bar­keits­kon­zept sorgt für voll­stän­di­ge Trans­pa­renz in der ge­sam­ten Wert­schöp­fungs­ket­te und für mehr Si­cher­heit für den Pa­ti­en­ten. Als ers­ter Ak­teur in der Her­stel­lungs­ket­te von Ver­pa­ckun­gen für Phar­ma­zeu­ti­ka und kos­me­ti­sche Pro­duk­te bringt das Un­ter­neh­men ...

Thimm verkauft Industriegüterbereich an japanischen Rengo-Konzern

Die Thimm Grup­pe mit Haupt­sitz im nie­der­säch­si­schen Nort­heim rich­tet das Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men in den nächs­ten Jah­ren kon­se­quent auf die Kon­sum­gü­ter­in­dus­trie aus. Da­für plant Thimm in den kom­men­den fünf Jah­ren In­ves­ti­tio­nen in Höhe von 400 Mil­lio­nen ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

At-home refill pack with minimized environmental footprint

Ween­er Plas­tics (WP) is tak­ing its Re­duce, Reuse, Re­cy­cle prin­ci­ples to a high­er lev­el by com­bin­ing them to fa­cil­i­tate new prod­uct de­vel­op­ments, and even com­plete­ly re­think­ing pack­ag­ing con­cepts. In re­sponse to lat­est mar­ket trends, ...

Mondi’s FunctionalBarrier Paper wins Gold at DOW Packaging Innovation Awards

Mon­di and French Les Crudettes - LSDH Group's Veg­etable Di­vi­sion were recog­nised as Gold win­ner at this year´s Pack­ag­ing In­no­va­tion Awards by DOW for us­ing re­cy­clable Func­tion­al­Bar­ri­er Pa­per man­u­fac­tured by Mon­di to pro­tect ready-to-eat ...

International Channel ...


Entsorgungs- und Recyclingkompetenzen gebündelt

Bo­rea­lis und die Re­clay Group ge­ben die Grün­dung ei­ner ge­mein­sa­men Ge­sell­schaft be­kannt. Die Re­ce­le­ra­te GmbH star­tet mit der Missi­on in den Markt, ent­schei­den­de Schrit­te in den Pro­zes­sen der Kunst­stoff­sor­tie­rung und des an­schlie­ßen­den Re­cy­clings neu ...

Neuer Flowpacker von MULTIVAC

Mit dem W 500 bringt MUL­TI­VAC eine uni­ver­sel­le Flowpacking-Lösung auf den Markt, die eine hohe Fle­xi­bi­li­tät für das Ver­pa­cken un­ter­schied­lichs­ter Le­bens­mit­tel bie­tet. Kon­zi­piert für ein brei­tes An­wen­dungs- und Pro­dukt­spek­trum un­ter­stützt der neue Flowpa­cker den ...

Thermoetiketten-Haftmaterial ohne chemische Entwickler

Mit HER­MA­therm na­ture (Sor­te 900) bie­tet HER­MA sein ers­tes Ther­mo-Haftmaterial für Eti­ket­ten, das kom­plett für den Le­bens­mit­tel­kon­takt zu­ge­las­sen ist. Laut Her­stel­ler ist die­ses Ma­te­ri­al frei von al­len che­mi­schen Ent­wick­lern für das Druck­bild. Auf die­ser ...

Bilanz 2021 der Wellpappenindustrie: Wachstumsziel übertroffen, aber extremer Kostendruck

Die Well­pap­pen­in­dus­trie kann für ih­ren Ab­satz im zwei­ten Pan­de­mie­jahr 2021 mit ei­nem Plus von 6,9 % ein kräf­ti­ges Wachs­tum ver­mel­den. Mas­siv ge­stie­ge­ne Pa­pier- und Ener­gie­prei­se set­zen die Bran­che je­doch wei­ter­hin un­ter ex­tre­men Druck und ...

Trotz schwieriger Umstände weiter auf Wachstumskurs

Enor­me Preis­er­hö­hun­gen bei Roh­stof­fen, an­ge­spann­te Lie­fer­ket­ten und Ma­te­ria­leng­päs­se bei gleich­zei­tig wach­sen­der Nach­fra­ge so­wie schwie­ri­ge Pro­duk­ti­ons­be­din­gun­gen wäh­rend der vier­ten Co­ro­na-Welle ha­ben die HER­MA Grup­pe im Ge­schäfts­jahr 2021 stark ge­for­dert. „Die Fo­kus­sie­rung auf un­se­re Kern­kom­pe­ten­zen Haft­ma­te­ri­al, ...

Umfangreiches Investitionsprogramm angekündigt

Die Thimm Grup­pe hat das Ge­schäfts­jahr 2021 trotz der Co­ro­na-bedingten Her­aus­for­de­run­gen nach ei­ge­nen An­ga­ben sehr so­li­de ab­ge­schlos­sen: Der Um­satz stieg deut­lich von 605 auf 698 Mil­lio­nen €. Das ope­ra­ti­ve Er­geb­nis EBIT­DAR vor au­ßer­or­dent­li­chen Auf­wen­dun­gen ...

Flow Pack Lösungen von SÜDPACK auf der Anuga FoodTec

In vie­len eu­ro­päi­schen Län­dern sind wie­der­ver­schließ­ba­re Flow Packs für geslic­te Fleisch-, Wurst- und Kä­se­pro­duk­te schon seit vie­len Jah­ren ein be­vor­zug­tes Ver­pa­ckungs­kon­zept. Auch in Deutsch­land nimmt die Re­le­vanz von Flow Packs in zahl­rei­chen An­wen­dun­gen kon­ti­nu­ier­lich ...

Dynamik des Jahres 2021 wird auch für dieses Jahr prognostiziert

Die eu­ro­päi­schen Alu­mi­ni­um­fo­li­en­her­stel­ler ha­ben das Jahr 2021 auf Re­kord­niveau ab­ge­schlos­sen: Die Lie­fe­run­gen von Alu­fo­lie leg­ten ge­gen­über dem Vor­jahr um 3,9% auf 967.000 Ton­nen zu (2020: 931.000 t). In den Zah­len spie­gelt sich eine an­hal­ten­de ...

Syntegon mit positiver Geschäftsentwicklung 2021

Syn­te­gon blickt auf ein er­folg­rei­ches Ge­schäfts­jahr 2021 zu­rück. Dank sei­nes eta­blier­ten Ma­schi­nen- und Ser­vice­port­fo­li­os war das Un­ter­neh­men in der Lage, die durch die Co­vid-19-Pandemie be­ding­te hohe Nach­fra­ge nach neu­en An­la­gen und stei­gen­de Mo­der­ni­sie­rungs­be­dar­fe zu ...

R-Cycle: Digitaler Produktpass für sortenreines Trennen

Vom 3. bis 6. Mai 2022 fin­det in Mai­land erst­mals die Mes­se Green­plast statt. Im Fo­cus ste­hen die The­men Nach­hal­tig­keit, Re­cy­cling und Ener­gie­ef­fi­zi­enz im Be­reich der Kunst­stoff- und Kau­tschu­k­in­dus­trie. Auf dem Mes­se­stand (Stand­num­mer 62/61, ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -