VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Kalter setzt auf Kühlelemente und Versandtaschen von Ecocool

Kühlverpackungen für Fischmanufaktur mit Online-Shop

22. Dezember 2021

Fisch aus dem Online-Shop: Dank zuverlässiger Kühllösung sicher verpackt für den normalen Paketversand.

Quelle: ecocool

Fri­scher Fisch und Mee­res­früch­te aus Wil­helms­ha­ven: Die Wolf­gang Kal­ter GmbH bie­tet seit ei­ni­gen Jah­ren ihre fri­schen Pro­duk­te auch über ih­ren On­li­ne-Shop an Send-a-fish.de und an setzt da­bei auf di­ver­se Kühl­ver­pa­ckun­gen der Eco­cool GmbH. Um den Ver­sand­pro­zess zu be­schleu­ni­gen, stellt der Ver­pa­ckungs­spe­zia­list aus Bre­mer­ha­ven sei­nem Kun­den zu­dem ex­tra vor­ge­fros­te­te Küh­l­ele­men­te zur Ver­fü­gung. Mit­hil­fe der Iso­lier­ver­pa­ckung und Cool­packs bleibt die tem­pe­ra­tur­sen­si­ble Ware stets gut ge­schützt. „Auf die­se Wei­se kann un­ser Kun­de den Stan­dard­pa­ket­dienst nut­zen, denn die Soll- Tem­pe­ra­tu­ren wer­den mit un­se­ren Kühl­ver­pa­ckun­gen bis zu 48 Stun­den si­cher ge­hal­ten“, sagt Eco­cool-Geschäftsführer Dr. Flo­ri­an Sie­den­burg.

Die Part­ner Kal­ter und Eco­cool set­zen zu­dem auf eine mög­lichst nach­hal­ti­ge Ver­pa­ckungs­tech­nik. Der Fisch­händ­ler nutzt für sei­ne TK-Ware die „Smart­coo­ler“-Versandtasche und für fri­schen Fisch die neu­ar­ti­ge „In­no­bag“- Ver­sand­ta­sche von Eco­cool. Das Iso­lier­ma­te­ri­al bei­der Pro­duk­te zeich­net sich durch einen ho­hen Re­cy­clin­gan­teil von mehr als 80 Pro­zent aus. Kal­ter be­zieht die ge­fros­te­ten Küh­l­ele­men­te ab Werk und trans­por­tiert die­se als Bei­la­dung, wenn der fang­fri­sche Fisch am Ha­fen in Bre­mer­ha­ven ab­ge­holt wird. Da­durch wird der Trans­port­weg auf ein Mi­ni­mum re­du­ziert.

Be­reits seit drei Ge­ne­ra­tio­nen be­treibt die Fa­mi­lie Kal­ter er­folg­reich einen Fisch­han­del. Dank Send-a-fish.de ha­ben die bei­den Ge­schäfts­füh­rer Lars und Thors­ten Kal­ter den Ab­satz­markt auf das ge­sam­te Bun­des­ge­biet aus­ge­wei­tet und wei­ter pro­fes­sio­na­li­siert. Mit der Ex­pan­si­on über das On­li­ne-Portal er­ga­ben sich al­ler­dings ganz neue Auf­ga­ben­stel­lun­gen und lo­gis­ti­sche Her­aus­for­de­run­gen in der Pro­duk­ti­on und Ver­sand­ab­wick­lung. „Denn die Her­stel­lung und Ver­pa­ckung er­fol­gen nach wie vor in der Ma­nu­fak­tur und der Ver­trieb über Pa­ket­diens­te wie DHL in Stan­dard-Fahrzeugen. Dies geht nur mit dem Ein­satz von hoch­wer­ti­gen Kühl­ver­pa­ckun­gen und ei­ner aus­ge­klü­gel­ten Lo­gis­tik“, sagt Kel­vin Kal­ter, der die Platt­form be­treut. Hier kam Eco­cool ins Spiel. Der Bre­mer­ha­ve­ner Ver­pa­ckungs­spe­zia­list be­lie­fert Kal­ter mit den Smart­coo­ler-Versandtaschen. In Kom­bi­na­ti­on mit Tro­cken­eis er­mög­licht die­se Kühl­ta­sche den Ver­sand der Fisch­pro­duk­te in Stan­dard­kar­to­na­gen. Bei ent­spre­chen­der Zu­ga­be von Tro­cken­eis er­mög­licht der Smart­coo­ler da­bei einen Tem­pe­ra­tur­gang von < -15 °C über 20 bis 30 Stun­den bei Um­gang­stem­pe­ra­tu­ren von 18 bis 25°C. „Auf­grund sei­ner Struk­tur bie­tet der Smart­coo­ler eine gute Wär­me­däm­mung und ist ab­so­lut ge­ruchs­neu­tral“, sagt Eco­cool-Berater Lu­kas von See, der für die Be­treu­ung des Kun­den Fisch Kal­ter zu­stän­dig ist.

Für fang­fri­schen Fisch, der um­ge­hend ver­ar­bei­tet und ver­sandt wird, greift Kal­ter auch auf die neu­ar­ti­ge Ver­sand­ta­sche In­no­bag zu­rück. „Das Iso­lier­ma­te­ri­al der In­no­bag ba­siert auf Zell­stoff aus dem Pa­pi­er­re­cy­cling. In Ver­bin­dung mit den Eco­cool- Küh­l­ele­men­ten kann die Soll-Temperatur beim Ver­sand zwi­schen 24 bis 48 Stun­den un­ter vier Grad Cel­si­us ge­hal­ten wer­den – je nach For­mat und Kühl­mit­tel­zu­ga­be“, er­läu­tert von See.

Vorgefrostete Kühlelemente beschleunigen den Versand

Eine drit­te Kom­po­nen­te sind die Küh­l­ele­men­te. Hier setzt Fisch Kal­ter auf den neu­en Ser­vice von Eco­cool, auf Wunsch ab Werk vor­ge­fros­te­te Kühlak­kus an­zu­bie­ten. Die­se wer­den in Klapp­kis­ten be­reit­ge­stellt und mit dem Hin­weis ver­se­hen, wie­der­ver­wend­bar zu sein. „Der Ein­satz von vor­ge­fros­te­ten Küh­l­ele­men­ten er­mög­licht eine hö­he­re Pro­duk­ti­vi­tät und ein deut­lich hö­he­res Ver­sand­vo­lu­men. Dies kommt uns ge­ra­de in sai­sona­len Spit­zen wie zu Os­tern oder in der Weih­nachts­zeit sehr zu­gu­te“, er­läu­tert Kel­vin Kal­ter. So kön­nen wir die im On­li­ne-Shop be­stell­ten Fisch­pro­duk­te sehr zeit­nah in den Ver­sand ge­ben.“ Mit die­ser Lö­sung kann Kal­ter sehr fle­xi­bel rea­gie­ren – nicht nur auf Auf­trags­spit­zen, son­dern auch auf den zu­neh­men­den On­li­ne-Versand.

Eco­cool wur­de 1999 von Dipl.-Volkswirt Hein­rich Sie­den­burg und Dipl.-Ing. Ulf C. Ab­bes ge­grün­det. Mit in­no­va­ti­ven Ver­pa­ckungs- und Iso­lier­kon­zep­ten wur­de be­reits im sel­ben Jahr der Bre­mer­ha­ve­ner Grün­der­preis ge­won­nen. Seit 2015 wird die Fir­ma von Dr. Flo­ri­an Sie­den­burg ge­lei­tet. Kühl­ver­pa­ckun­gen und Ver­pa­ckungs­kom­po­nen­ten von Eco­cool wer­den von ei­ner ste­tig wach­sen­den Zahl von Kun­den aus den Be­rei­chen Phar­ma­zie, In­ter­net­ver­sand von hoch­wer­ti­gen Le­bens­mit­teln so­wie Spe­di­ti­on und Lo­gis­tik mit Er­folg ein­ge­setzt. Im Herbst 2015 wur­de da­her die neue Pro­duk­ti­ons­stät­te in Bre­mer­ha­ven ein­ge­weiht. Auf 2.000 Qua­drat­me­tern über­dach­ter Flä­che fer­tigt das Un­ter­neh­men sei­ne Pro­duk­te über­wie­gend in Hand­ar­beit, un­ter­stützt von ei­nem mo­der­nen Ma­schi­nen­park.

(kb)

Zur Startseite

Rückverfolgbarkeit auf Behälterebene von der Produktion bis zum Point-of-Care (PoC)

Das Ger­res­hei­mer Rück­ver­folg­bar­keits­kon­zept sorgt für voll­stän­di­ge Trans­pa­renz in der ge­sam­ten Wert­schöp­fungs­ket­te und für mehr Si­cher­heit für den Pa­ti­en­ten. Als ers­ter Ak­teur in der Her­stel­lungs­ket­te von Ver­pa­ckun­gen für Phar­ma­zeu­ti­ka und kos­me­ti­sche Pro­duk­te bringt das Un­ter­neh­men ...

Thimm verkauft Industriegüterbereich an japanischen Rengo-Konzern

Die Thimm Grup­pe mit Haupt­sitz im nie­der­säch­si­schen Nort­heim rich­tet das Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men in den nächs­ten Jah­ren kon­se­quent auf die Kon­sum­gü­ter­in­dus­trie aus. Da­für plant Thimm in den kom­men­den fünf Jah­ren In­ves­ti­tio­nen in Höhe von 400 Mil­lio­nen ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

At-home refill pack with minimized environmental footprint

Ween­er Plas­tics (WP) is tak­ing its Re­duce, Reuse, Re­cy­cle prin­ci­ples to a high­er lev­el by com­bin­ing them to fa­cil­i­tate new prod­uct de­vel­op­ments, and even com­plete­ly re­think­ing pack­ag­ing con­cepts. In re­sponse to lat­est mar­ket trends, ...

Mondi’s FunctionalBarrier Paper wins Gold at DOW Packaging Innovation Awards

Mon­di and French Les Crudettes - LSDH Group's Veg­etable Di­vi­sion were recog­nised as Gold win­ner at this year´s Pack­ag­ing In­no­va­tion Awards by DOW for us­ing re­cy­clable Func­tion­al­Bar­ri­er Pa­per man­u­fac­tured by Mon­di to pro­tect ready-to-eat ...

International Channel ...


Entsorgungs- und Recyclingkompetenzen gebündelt

Bo­rea­lis und die Re­clay Group ge­ben die Grün­dung ei­ner ge­mein­sa­men Ge­sell­schaft be­kannt. Die Re­ce­le­ra­te GmbH star­tet mit der Missi­on in den Markt, ent­schei­den­de Schrit­te in den Pro­zes­sen der Kunst­stoff­sor­tie­rung und des an­schlie­ßen­den Re­cy­clings neu ...

Neuer Flowpacker von MULTIVAC

Mit dem W 500 bringt MUL­TI­VAC eine uni­ver­sel­le Flowpacking-Lösung auf den Markt, die eine hohe Fle­xi­bi­li­tät für das Ver­pa­cken un­ter­schied­lichs­ter Le­bens­mit­tel bie­tet. Kon­zi­piert für ein brei­tes An­wen­dungs- und Pro­dukt­spek­trum un­ter­stützt der neue Flowpa­cker den ...

Thermoetiketten-Haftmaterial ohne chemische Entwickler

Mit HER­MA­therm na­ture (Sor­te 900) bie­tet HER­MA sein ers­tes Ther­mo-Haftmaterial für Eti­ket­ten, das kom­plett für den Le­bens­mit­tel­kon­takt zu­ge­las­sen ist. Laut Her­stel­ler ist die­ses Ma­te­ri­al frei von al­len che­mi­schen Ent­wick­lern für das Druck­bild. Auf die­ser ...

Bilanz 2021 der Wellpappenindustrie: Wachstumsziel übertroffen, aber extremer Kostendruck

Die Well­pap­pen­in­dus­trie kann für ih­ren Ab­satz im zwei­ten Pan­de­mie­jahr 2021 mit ei­nem Plus von 6,9 % ein kräf­ti­ges Wachs­tum ver­mel­den. Mas­siv ge­stie­ge­ne Pa­pier- und Ener­gie­prei­se set­zen die Bran­che je­doch wei­ter­hin un­ter ex­tre­men Druck und ...

Trotz schwieriger Umstände weiter auf Wachstumskurs

Enor­me Preis­er­hö­hun­gen bei Roh­stof­fen, an­ge­spann­te Lie­fer­ket­ten und Ma­te­ria­leng­päs­se bei gleich­zei­tig wach­sen­der Nach­fra­ge so­wie schwie­ri­ge Pro­duk­ti­ons­be­din­gun­gen wäh­rend der vier­ten Co­ro­na-Welle ha­ben die HER­MA Grup­pe im Ge­schäfts­jahr 2021 stark ge­for­dert. „Die Fo­kus­sie­rung auf un­se­re Kern­kom­pe­ten­zen Haft­ma­te­ri­al, ...

Umfangreiches Investitionsprogramm angekündigt

Die Thimm Grup­pe hat das Ge­schäfts­jahr 2021 trotz der Co­ro­na-bedingten Her­aus­for­de­run­gen nach ei­ge­nen An­ga­ben sehr so­li­de ab­ge­schlos­sen: Der Um­satz stieg deut­lich von 605 auf 698 Mil­lio­nen €. Das ope­ra­ti­ve Er­geb­nis EBIT­DAR vor au­ßer­or­dent­li­chen Auf­wen­dun­gen ...

Flow Pack Lösungen von SÜDPACK auf der Anuga FoodTec

In vie­len eu­ro­päi­schen Län­dern sind wie­der­ver­schließ­ba­re Flow Packs für geslic­te Fleisch-, Wurst- und Kä­se­pro­duk­te schon seit vie­len Jah­ren ein be­vor­zug­tes Ver­pa­ckungs­kon­zept. Auch in Deutsch­land nimmt die Re­le­vanz von Flow Packs in zahl­rei­chen An­wen­dun­gen kon­ti­nu­ier­lich ...

Dynamik des Jahres 2021 wird auch für dieses Jahr prognostiziert

Die eu­ro­päi­schen Alu­mi­ni­um­fo­li­en­her­stel­ler ha­ben das Jahr 2021 auf Re­kord­niveau ab­ge­schlos­sen: Die Lie­fe­run­gen von Alu­fo­lie leg­ten ge­gen­über dem Vor­jahr um 3,9% auf 967.000 Ton­nen zu (2020: 931.000 t). In den Zah­len spie­gelt sich eine an­hal­ten­de ...

Syntegon mit positiver Geschäftsentwicklung 2021

Syn­te­gon blickt auf ein er­folg­rei­ches Ge­schäfts­jahr 2021 zu­rück. Dank sei­nes eta­blier­ten Ma­schi­nen- und Ser­vice­port­fo­li­os war das Un­ter­neh­men in der Lage, die durch die Co­vid-19-Pandemie be­ding­te hohe Nach­fra­ge nach neu­en An­la­gen und stei­gen­de Mo­der­ni­sie­rungs­be­dar­fe zu ...

R-Cycle: Digitaler Produktpass für sortenreines Trennen

Vom 3. bis 6. Mai 2022 fin­det in Mai­land erst­mals die Mes­se Green­plast statt. Im Fo­cus ste­hen die The­men Nach­hal­tig­keit, Re­cy­cling und Ener­gie­ef­fi­zi­enz im Be­reich der Kunst­stoff- und Kau­tschu­k­in­dus­trie. Auf dem Mes­se­stand (Stand­num­mer 62/61, ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -