VERPACKEN-AKTUELL

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Zielsetzung vollständige Wiederverwendung

Markttest für Papierflasche

14. Februar 2021, von Dr. Klaus Bremer

Coca-Cola Europa will ersten Prototyp einer Papierflasche testen. Der Testmarkt wird zunächst in Ungarn liegen.

Quelle: Coca-Cola

Coca-Cola wird in Eu­ro­pa erst­mals den Pro­to­typ ei­ner Pa­pier­fla­sche tes­ten. Das Un­ter­neh­men teil­te mit, so einen wei­te­ren Schritt in Rich­tung sei­ner glo­ba­len Vi­si­on zu ge­hen, eine "Welt ohne Müll" zu er­rei­chen. So hat sich Coca-Cola zum Ziel ge­setzt, bis 2030 si­cher­zu­stel­len, dass alle sei­ne Ver­pa­ckun­gen ge­sam­melt, re­cy­celt oder wie­der­be­füllt wer­den.

Der neue Pro­to­typ der Pa­pier­fla­sche wur­de im Rah­men ei­ner Part­ner­schaft zwi­schen Wis­sen­schaft­lern des Coca-Cola For­schungs- und Ent­wick­lungs­la­bors in Brüs­sel und der The Pa­per Bott­le Com­pa­ny (Pa­bo­co) ent­wi­ckelt.

Die von Pa­bo­co ent­wi­ckel­te Tech­no­lo­gie zielt dar­auf ab, 100 Pro­zent re­cy­cel­ba­re Fla­schen aus nach­hal­tig ge­won­ne­nem Holz mit ei­ner Be­schich­tung aus bio­ba­sier­tem Ma­te­ri­al her­zu­stel­len, die ge­gen­über Flüs­sig­kei­ten be­stän­dig sind, so­wie CO2- und Sau­er­stoff zu­rück­hal­ten und so­mit für Flüs­sig­kei­ten wie koh­len­säu­re­hal­ti­ge und stil­le Ge­trän­ke, Kos­me­tik­pro­duk­te und mehr ge­eig­net sind. Der ak­tu­el­le Pro­to­typ be­steht aus ei­ner Pa­pier­hül­le mit ei­ner re­cy­cel­ba­ren[*] Kunst­stof­faus­klei­dung und -kap­pe. Das an­ge­streb­te Ziel ist es eine Fla­sche zu ent­wi­ckeln, die wie Pa­pier re­cy­celt wer­den kann.

„Der Markt­test, den wir da­mit be­kannt ge­ben, ist für uns ein Mei­len­stein hin zu un­se­rem Ziel, eine Pa­pier­fla­sche zu ent­wi­ckeln“, sag­te Da­nie­la Za­ha­riea, Di­rec­tor of Tech­ni­cal Sup­ply Chain & In­no­va­ti­on bei Coca-Cola in Eu­ro­pa.

Der Mark­test soll im zwei­ten Quar­tal die­ses Jah­res statt­fin­den. Im Rah­men ei­ner Part­ner­schaft mit Ki­f­li.hu - ei­nem der am schnells­ten wach­sen­den On­li­ne-Lebensmittelhändler Un­garns – wird das pflan­zen­ba­sier­te Ge­tränk „AdeZ“ von Coca-Cola in der Pa­pier­fla­sche 2.000 Kon­su­men­ten in Un­garn an­ge­bo­ten.

„Die­se Stu­die wird uns ent­schei­den­de Ein­bli­cke und Er­kennt­nis­se lie­fern“, so Frans­sen. „Wir wer­den er­fah­ren, was der Pro­to­typ der Pa­pier­fla­sche als Ver­pa­ckung leis­tet und was die Kon­su­men­ten dar­über den­ken. Für uns ist das ein auf­re­gen­der Schritt nach vorn, wenn wir mit der Fla­sche La­bor­be­din­gun­gen ver­las­sen und sie im rea­len Mark­tum­feld er­le­ben. Zum ers­ten Mal wer­den die Kon­su­men­ten ei­nes un­se­rer Pro­duk­te tat­säch­lich aus ei­ner po­ten­zi­ell neu­en Art von Pa­pier­ver­pa­ckung trin­ken.“

[*] wo die Tech­no­lo­gie ver­füg­bar ist

Die The Coca-Cola Com­pa­ny mit Sitz in At­lan­ta (USA) bie­tet mehr als 500 Mar­ken in 200 Län­dern an. Welt­weit ar­bei­ten mehr als 700.000 Mit­ar­bei­ter für Coca-Cola.

(kb)

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