VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Verpackung repräsentiert den Anspruch des Produktes

Schokoladenverpackung auf Papierbasis

14. Februar 2021

Das Verpackungsmaterial passt dank seiner Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit zum Anspruch des Unternehmens.

Quelle: Tony‘s Chocolonely / Sappi Europe

Für das Zweit­ver­pa­cken sei­ner spe­zi­el­len „Tiny Tony's“-Schokoladenvariationen in neu ge­stal­te­te Stand­beu­tel such­te der nie­der­län­di­sche Scho­ko­la­den­her­stel­ler Tony‘s Cho­co­lo­ne­ly eine heiß­sie­gel­fä­hi­ge Lö­sung auf Pa­pier­ba­sis.

Sap­pi Guard Na­ture MS er­füll­te die For­de­run­gen an das Ver­pa­ckungs­ma­te­ri­al. Es bie­tet gute Druck­er­geb­nis­se und zeigt eine hoch­wer­ti­ge An­mu­tung. Vor al­lem aber er­gänzt es dank sei­ner Um­welt­freund­lich­keit das Kon­zept des Un­ter­neh­mens auf ge­wünsch­te Wei­se.

Das Un­ter­neh­men wur­de von dem Re­por­ter Teun van de Keu­ken ge­grün­det, der sich da­für ein­setzt, zu be­wei­sen, dass die Her­stel­lung so ge­nann­ter „skla­ven­frei­er“ Scho­ko­la­de mög­lich ist. Tony‘s Cho­co­lo­ne­ly pro­du­ziert und ver­kauft Scho­ko­rie­gel un­ter stren­ger Ein­hal­tung der Fair­tra­de-Handels-Grundsätze und lehnt jeg­li­che Prak­ti­ken der Skla­ve­rei, Kin­der­ar­beit oder an­de­re Ar­ten der Aus­beu­tung strikt ab.

Die­se Stan­dards in Be­zug auf Roh­stof­fe und Pro­duk­ti­ons­me­tho­den über­trägt Tony‘s Cho­co­lo­ne­ly auch auf das Ma­te­ri­al, wel­ches für die Pro­dukt­ver­pa­ckung ge­nutzt wer­den soll, wo­bei Fo­lie als Ba­sis­ma­te­ri­al ver­mie­den wird.

Die­ser An­spruch soll­te auch er­füllt wer­den, als das Un­ter­neh­men nach ei­ner Lö­sung für die Se­kun­där­ver­pa­ckung sei­ner kürz­lich ein­ge­führ­ten Port­fo­lio-Erweiterung „Tiny Tony’s“ such­te - 20 klei­ne 9-Gramm-Schokoladentafeln, die pas­send zweit­ver­packt wer­den muss­ten: in einen Stand­beu­tel für den Ein­zel­han­dels­ver­trieb auf den un­ter­schied­li­chen in­ter­na­tio­na­len Märk­ten.

Julia Wienk, Sourcer bei Tony‘s Chocolonely, zeigt sich mit den gewählten Materialien zufrieden.

Quelle: Tony's Chocolonely / Sappi Europe

Ju­lia Wienk, Sour­cer bei Tony‘s Cho­co­lo­ne­ly, be­schreibt die Her­aus­for­de­rung, der sich das Un­ter­neh­men stell­te: „An­fangs ver­pack­ten wir die ‚Tiny Tony’s‘ noch in Papp­kar­tons, aber als die Nach­fra­ge stieg, woll­ten wir sie auch in Stand­bo­den­beu­tel für Duty-Free-Verkaufsstellen und für Su­per­märk­te an­bie­ten. Die Her­aus­for­de­rung be­stand dar­in, ein Pa­pier zu fin­den, das un­se­ren An­for­de­run­gen ent­sprach: ein Pa­pier, auf dem wir mit ei­ner ähn­lich ho­hen Qua­li­tät dru­cken konn­ten und das stark ge­nug war, um 20 ‚Tiny Tony’s‘ zu hal­ten" Dar­über hin­aus muss­te die neue Ver­pa­ckungs­lö­sung grund­le­gen­de An­for­de­run­gen wie die stren­ge Be­schaf­fungs­po­li­tik von Tony‘s Cho­co­lo­ne­ly er­fül­len. Auch funk­tio­nel­le Ei­gen­schaf­ten wie die Heiß­sie­gel­fä­hig­keit muss­ten ge­währ­leis­tet sein.

Da­bei be­auf­tra­ge die Fir­ma ex­ter­ne Ver­pa­ckungs­be­ra­ter, de­ren Emp­feh­lung schließ­lich auf Sap­pi fiel. Über einen Zeit­raum von acht Mo­na­ten be­glei­te­te Sap­pi an­schlie­ßend den Ent­wick­lungs-Prozess und stell­te dem Un­ter­neh­men eine Viel­zahl von Pa­pier­mus­tern in ver­schie­de­nen Gram­ma­tu­ren für un­ter­schied­li­che Tests zur Ver­fü­gung. Schließ­lich er­wies sich Sap­pi Guard Na­ture MS aus der Fa­mi­lie der pa­pier­ba­sier­ten und heiß­sie­gel­fä­hi­gen Bar­rie­re­pa­pie­re von Sap­pi als die ge­eig­ne­te Wahl, da es die bes­ten Er­geb­nis­se in Be­zug auf Fes­tig­keit, Lauf­fä­hig­keit und gute Be­druck­bar­keit lie­fer­te.

Die ersten von Tony‘s Chocolonely entwickelten Beutel kamen für die Halloween-Serie der „Tiny Tony's“ in den USA zum Einsatz und werden seither nur noch für diesen Markt verwendet

Quelle: Tony's Chocolonely / Sappi Europe

Kers­tin Teich­mann, Mar­ket Ma­na­ger Packa­ging So­lu­ti­ons bei Sap­pi Eu­ro­pe, er­in­nert sich: „Es war eine ech­te Her­aus­for­de­rung, den per­fek­ten pa­pier­ba­sier­ten Be­druck­stoff für die Ver­pa­ckung der ‚Tiny Tony‘s‘ zu fin­den. Zum Bei­spiel ris­sen wäh­rend der Test­pha­se ei­ni­ge Beu­tel am Bo­den auf. Die Wahl der rich­ti­gen Ma­te­ri­al­di­cke war da­her un­er­läss­lich. Schließ­lich konn­ten wir Sap­pi Guard Na­ture MS mit ei­ner Gram­ma­tur von 80 g/m² als ge­eig­net ein­gren­zen.“ Die ers­ten von Tony‘s Cho­co­lo­ne­ly ent­wi­ckel­ten Beu­tel (Sap­pi Guard Na­ture MS, 95 g/m²) ka­men in den USA zum ers­ten Mal für die Hal­lo­ween-Kollektion der „Tiny Tony’s“ zum Ein­satz und wer­den seit­her nur noch für die­sen spe­zi­el­len Markt ver­wen­det.

Sap­pis heiß­sie­gel­fä­hi­ges Pa­pier Guard Na­ture MS ist spe­zi­ell auf die Be­dürf­nis­se der Le­bens­mit­tel­in­dus­trie zu­ge­schnit­ten. Die mehr­schich­ti­gen Bar­rie­re­fo­li­en bie­tet eine in­te­grier­te Mi­ne­ral­öl­sper­re, die die Le­bens­mit­tel in­ner­halb si­cher auf­be­wahrt.

Die Ent­schei­dungs­trä­ger von Tony‘s Cho­co­lo­ne­ly sind mit den Er­geb­nis­sen sehr zu­frie­den: „Sap­pi Guard Na­ture MS ist die per­fek­te Al­ter­na­ti­ve für un­se­re Beu­tel. Sein Aus­se­hen und sei­ne Ver­ar­bei­tungs­ei­gen­schaf­ten ha­ben uns über­zeugt“, sagt Ju­lia Wienk. Dank der Re­cy­cling­fä­hig­keit im Pa­pier­ab­fall­strom und Zer­ti­fi­ka­ten wie PEFC™ und FSC™ er­gänzt die Ver­pa­ckungs­lö­sung das Kon­zept des Scho­ko­la­den­her­stel­lers, sein Ge­schäft mit Nach­hal­tig­keit und Rück­sicht auf die na­tür­li­chen Res­sour­cen zu füh­ren. Oder wie Ju­lia Wienk es aus­drückt: „Letzt­end­lich wol­len wir si­cher­stel­len, dass im­mer dann, wenn je­mand un­se­re ‚Tiny Tony’s‘ ge­nießt, er einen po­si­ti­ven Bei­trag zur Um­welt leis­tet.“

(kb)

Zur Startseite

Hochauflösende Direktkennzeichnung

Mit dem in­te­gra PP RAZR bringt der Kenn­zeich­nungs­an­bie­ter Bluhm Sys­te­me einen neu­en in­dus­tri­el­len Tin­ten­strahl­dru­cker auf den Markt, der sich laut Her­stel­ler auch zur Lo­gis­tik­kenn­zeich­nung als Eti­ket­ten­al­ter­na­ti­ve eig­net. Der in­te­gra PP RAZR ver­fügt über zwei ...

IK: „Keine Grundlage für Rezyklat-Quoten für Lebensmittelverpackungen“

Die Her­stel­ler von Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen in Deutsch­land sind ent­täuscht über die neu­en Re­geln der EU-Kommission für den Ein­satz von re­cy­cel­ten Kunst­stof­fen in Le­bens­mit­tel­ver­pa­ckun­gen und drän­gen dar­auf, Le­bens­mit­tel­ver­pa­ckun­gen von den ge­plan­ten Re­zy­kla­tein­satz-Quoten aus­zu­neh­men. „Die ho­hen Er­war­tun­gen ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

Public tender offer for Bobst Group SA by its largest shareholder, JBF Finance SA

JBF Fi­nance SA, Buchillon, Switzer­land (“JBF”) has an­nounced a pub­lic ten­der of­fer for all pub­licly held shares of Bob­st Group SA. JBF is Bob­st Group’s largest share­hold­er and al­ready holds ap­prox­i­mate­ly 53% of the ...

Better environmental care with BOPP films

In­novia Films is fo­cused on pro­duc­ing new BOPP flex­i­ble films that aid the re­duc­tion of the car­bon foot­print of pack­ag­ing, while pro­vid­ing tech­ni­cal per­for­mance, sim­pli­fy­ing struc­tures, and main­tain­ing full re­cy­cla­bil­i­ty. At Fach­pack, In­novia will ...

International Channel ...


Individuell einstellbare Barriereeigenschaften

Wie­der­ver­schließ­ba­re Stand­bo­den­beu­tel sind schon seit et­li­chen Jah­ren ein be­vor­zug­tes Ver­pa­ckungs­kon­zept für Nüs­se, süße wie herz­haf­te Snacks oder auch Ge­wür­ze, Kaf­fee und Tee. Als mo­der­ne Ver­pa­ckungs­al­ter­na­ti­ve hat Süd­pack erst­mals einen prak­ti­schen, PP-basierten Doypack ent­wi­ckelt, der ...

Reifenhäuser verleiht Förderpreis an IKV-Wissenschaftler für Masterarbeit über Einsatz neuronaler Netze im Spritzgießprozess

Die Rei­fen­häu­ser Grup­pe hat Lu­kas Sei­fert, M.Sc., der als wis­sen­schaft­li­cher As­sis­tent am In­sti­tut für Kunst­stoff­ver­ar­bei­tung (IKV) in In­dus­trie und Hand­werk an der RWTH Aa­chen tä­tig ist, für sei­ne be­son­de­re For­schungs­leis­tung aus­ge­zeich­net. Die Preis­ver­lei­hung durch ...

Unterstützung für Online-Händler

Smur­fit Kap­pa hat ein Netz­werk aus 5 E-Commerce Hubs in Deutsch­land er­öff­net und bie­tet an die­sen Stand­orten Ver­pa­ckungs­ent­wick­lung, Ver­pa­ckungs­tests und -si­mu­la­tio­nen so­wie La­bor­prü­fun­gen aus ei­ner Hand an. Das Netz­werk der E-Commerce Hubs spannt sich, ...

PVC-freier Dichtring

Die Zen­tis GmbH & Co. KG setzt als ers­ter Kon­fi­tü­ren-Hersteller nun ras­sel­stein® Weiß­blech aus CO2-reduziert her­ge­stell­tem blue­mint® Steel für den Dreh­ver­schluss ih­rer Na­tur­Rein Fruchtauf­stri­che ein. Das Kon­zept der Na­tur­Rein Fruchtauf­stri­che ba­siert voll­stän­dig auf dem ...

Illig setzt auf "Paperization"

Für den Non-Food-Markt be­wegt sich Il­lig weg von Kunst­stoff-Blister-Verpackungen und un­ter­stützt Fir­men un­ter dem Stich­wort “Pa­pe­ri­za­ti­on" bei der Um­stel­lung hin zu Pa­pier und Pul­pe. Hier­zu wird Il­lig auf der Fach­pack eine neue Ma­schi­ne vor­stel­len, ...

Verpackungspreis für vollautomatisierte Produktionszelle

Zum drit­ten Mal in Fol­ge hat das Deut­sche Ver­pa­ckungs­in­sti­tut e.V. Syn­te­gon mit dem Deut­schen Ver­pa­ckungs­preis aus­ge­zeich­net. Die Neu­ent­wick­lung Ver­syn­ta mi­cro­Batch über­zeug­te die Jury in der Ka­te­go­rie „Ver­pa­ckungs­ma­schi­nen“. Die voll­au­to­ma­ti­sier­te, hoch­fle­xi­ble Pro­duk­ti­ons­zel­le ist für das ...

Vetropack auf der Drinktec 2022

Auf der ers­ten Drink­tec seit fünf Jah­ren (12.-16.9.2022 in Mün­chen) zeigt die Ve­tro­pack-Gruppe, Her­stel­ler von Glas­ver­pa­ckun­gen mit meh­re­ren Stand­orten in Eu­ro­pa, wie sie die Pan­de­mie-Zeit ge­nutzt hat, um wich­ti­ge Neu­ent­wick­lun­gen vor­an­zu­brin­gen. Im Zen­trum des ...

ILLIG tritt R-Cycle Community bei

IL­LIG Ma­schi­nen­bau ist der R-Cycle Com­mu­ni­ty bei­ge­tre­ten um den of­fe­nen Rück­ver­fol­gungs­stan­dard für nach­hal­ti­ge Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen von R-Cycle zu un­ter­stüt­zen. R-Cycle ver­bin­det als bran­chen­über­grei­fen­der Stan­dard alle Pro­zess­part­ner ent­lang des Kreis­laufs – vom Ver­pa­ckungs­her­stel­ler über den Ver­ar­bei­ter ...

W&H bietet Live-Maschinenshow auf der Messe und EXPO am Hauptsitz

Ma­schi­nen­bau­er Windmöl­ler & Höl­scher stellt die K 2022 (Hal­le 17, Stand A57) un­ter das Mot­to: ‚Get in the Loop‘. „Neue An­for­de­run­gen durch die Kreis­l­auf­wirt­schaft, neue Mög­lich­kei­ten durch Di­gi­ta­li­sie­rung und der ste­ti­ge Druck zu ei­ner ...

Thimm investiert mehr als 4 Millionen Euro

Nur we­ni­ge Mo­na­te nach In­be­trieb­nah­me der letz­ten Falt­schach­tel­kle­be­ma­schi­ne hat Thimm eine wei­te­re Li­nie in­stal­liert. Die­se Er­wei­te­rung am Stand­ort in Wörr­stadt soll den stei­gen­den Be­darf an Ver­pa­ckun­gen für E-Commerce be­die­nen. Mit der Ma­schi­ne­nin­ves­ti­ti­on in Höhe ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -