Reduzierte Fertigungskosten durch automatische Verpackungslinie
Moderne Wiegetechnik sorgt für hohen Durchsatz
Vom Verteilteller der Waage werden die Erdnüsse durch vibrierende Rinnen zu den Schalen gefördert.
Quelle: Ishida
Murano S.p.A. zählt in Italien zu den führenden Verarbeitern von Trockenfrüchten und Nüssen. Im Rahmen einer Effizienz- und Qualitätsoffensive investierte das Unternehmen rund 15 Million Euro in schnellere und flexiblere Produktions- und Verpackungsprozesse am Standort Pomigliano d’Arco bei Neapel. Die Fertigungskosten sanken durch diese Maßnahme um 20 Prozent, wobei, so Murano, die eingesetzte Wiege- und Inspektionstechnologie von Ishida dazu maßgeblich beigetragen hat.
Murano verarbeitet jährlich rund 12.000 Tonnen Trockenfrüchte und Nüsse für den Vertrieb unter Eigen- und Handelsmarken. Das 1944 gegründete Unternehmen unterhält zwei Produktionsstandorte. In Agropoli werden Feigen und Datteln als Weihnachtsartikel verarbeitet, während die Fabrik in Pomigliano d’Arco auf Röst- und Verpackungsprozesse spezialisiert ist.
In der modernsten Früchte- und Nüsseverarbeitung in Italien gibt es Linien für trocken geröstete Erdnüsse und Pistazien, ölgeröstete Erdnüsse, Mandeln und Cashewnüsse sowie geschälte, sortierte und gebleichte Sorrento-Walnüsse. Darüber hinaus betreibt Murano 15 Verpackungslinien, von denen acht vollautomatisiert sind.
Mittels eines Vibrations-Zuführers gelangen die Nüsse von oben auf den Verteilteller der Mehrkopfwaage.
Quelle: Ishida
Murano installierte dafür zuletzt zwei 14-köpfige Mehrkopfwaagen CCW aus dem Mid Range Segment von Ishida. Die beiden Maschinen mit 3-Liter bzw. 1,5-Liter Schalen verarbeiten Zielgewichte zwischen 40 g und 1 kg bei einer Genauigkeit von unter 1 g. „Für unsere Anwendung ist die Präzision der Waagen von wesentlicher Bedeutung“, sagt Francesco Eboli, Geschäftsführer von Murano. „Die Nüsse können große Stückgewichte haben und manche Produkte wie Pinienkerne sind so hochpreisig, dass schon übermäßiger Produktverlust während einer einzelnen Charge die Kosten treiben kann.“ Abgefüllt wird in Blockboden- und Kissenbeutel mit einer Geschwindigkeit von 140 Verpackungen pro Minute bei den 40 g- und 50 g-Beuteln oder von 75 Verpackungen pro Minute bei den 500 g-Beuteln.
Eine weitere neue Mehrkopfwaage von Ishida füllt mit einem speziellen Verteilsystem Erdnüsse gleichzeitig in zwei Kunststoffbecher ab und erreicht dabei eine Leistung von 60 Verpackungen pro Minute.
Dabei hat Murano die einzelnen Linien zur Unterbindung von Kreuzkontaminationen jeweils bestimmten Produkten vorbehalten. Die Ishida Mehrkopfwaagen haben eine offene Rahmenbauweise sowie gut zugängliche und einfach zu entfernende Komponenten, so dass schnelles Clean in Place (CIP) zwischen den Chargen möglich ist.
Fremdkörperdetektion mit Röntgenprüfsystemen
Die Qualitätskontrolle erfolgt am Ende der Verpackungslinie mit einer Kontrollwaage DACS-G (links) und einem Röntgenprüfsystem.
Quelle: Ishida
Die Ishida Röntgenprüfsysteme messen zur Fremdkörperdetektion die Dichte der Produkte. Bei der Analyse wird die Intensität der gemessenen Röntgenstrahlung in ein Graustufenbild umgewandelt. Fremdkörper mit einem vom Produkt abweichenden Absorptionsverhalten können so sicher erkannt werden.
Darüberhinaus ist das System lernfähig: Die patentierte Technik basiert auf einer Software für Bilddatenanalyse, welche sich mit den Ergebnissen vorhergehender Messungen schrittweise verbessern lässt.
So erreichen die Geräte eine marktführende Empfindlichkeit und erkennen Fremdkörper mit nahezu gleicher Dichte wie das umgebende Produkt. Darüber hinaus lässt sich die genaue Position eines Fremdkörpers im Produkt anzeigen.
Die Röntgeninspektion ist bei den Naturprodukten von Murano besonders wichtig, weil sie häufig in Bodennähe geerntet werden. „Mit unseren Ishida Röntgenprüfsystemen können wir viele verschiedene Arten von Kontaminationen aufspüren”, erklärt Francesco Eboli. „In den meisten Fällen handelt es sich um Steine und Schmutz, aber wir haben damit auch schon Kunststoff, Glas, Draht oder sogar einmal einen Ring gefunden!“
Mit Sicherheit das richtige Gewicht
Murano nutzt außerdem Kontrollwaagen von Ishida, um sicherzustellen, dass alle Verpackungen die gesetzlichen Gewichtsbestimmungen erfüllen. Die Hochleistungs-Kontrollwaage DACS-G ist äußerst präzise und bietet einen großen Wiegebereich. Per Knopfdruck lässt sich zwischen zwei Einstellungen wechseln, so dass mit einer Maschine eine sehr breite Produktpalette kontrolliert werden kann. Bei externen Störeinwirkungen wird automatisch der Wiegesensor vom Wiegeband getrennt. Anschließend nimmt die Kontrollwaage den Betrieb sofort wieder auf.
Durch die Investition konnte Murano die Produktionskapazität des Standorts verdoppeln und die steigende Nachfrage für die Lebensmittel erfüllen, die unter der Eigenmarke Fatina und unter großen Handelsmarken vertrieben werden. „Mehrkopfwaagen haben wir schon früher genutzt, aber jetzt war das Optimum hinsichtlich Geschwindigkeit und Genauigkeit verlangt“, berichtet Francesco Eboli. „Die Ishida Waagen konnten die Erwartungen noch übertreffen und die Röntgenprüfsysteme haben unsere Qualitätskontrollprozesse auf ein neues Level gehoben.“
(kb)