VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Schumacher nimmt neue Digitaldruckmaschine in Betrieb

Prozesskette im Digitaldruck durchgängig automatisiert

19. März 2021, von Dr. Klaus Bremer

Die neu entwickelte Digitaldruckmaschine zeichnet sich unter anderem durch eine besonders hohe Druckgeschwindigkeit von bis zu 300 Metern pro Minute aus.

Quelle: BHS/Schumacher Packaging

Die Schu­ma­cher Packa­ging Grup­pe, ei­ner der größ­ten fa­mi­li­en­ge­führ­ten Her­stel­ler für Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen aus Well- und Voll­pap­pe, nimmt am Stand­ort in Gre­ven mit dem RSR®-Drucker (RSR®: Roll to prin­ted Sheet in Real Time) von BHS Cor­ru­ga­ted eine neu ent­wi­ckel­te, hoch­ef­fi­zi­en­te Di­gi­tal­druck­ma­schi­ne in Be­trieb.

Bis­lang hat das Dru­cken die Pro­zess­ge­schwin­dig­keit beim Wei­ter­ver­ar­bei­ten der Well­pap­pe be­grenzt. „Die­sen Hemm­schuh ha­ben wir aus­ge­räumt“, er­klärt Björn Schu­ma­cher, Ge­schäfts­füh­rer der Schu­ma­cher Packa­ging Grup­pe. „Un­se­re neue Di­gi­tal­druck­ma­schi­ne ar­bei­tet mit Druck­ge­schwin­dig­kei­ten von 100 bis 300 Me­tern pro Mi­nu­te. Da­mit ha­ben wir die Ka­pa­zi­tä­ten für die wei­ter­ver­ar­bei­ten­den Pro­zess­schrit­te wie Stan­zen, Ver­kle­ben und Pa­let­tie­ren deut­lich er­höht.“ Die Druck­brei­te be­trägt bis zu 2.800 Mil­li­me­ter.

Der neue RSR®-Drucker kommt im Werk in Greven zum Einsatz.

Quelle: Schumacher Packaging

Eine wei­te­re Be­son­der­heit der neu­en An­la­ge be­steht dar­in, dass sie die bis­he­ri­ge Pro­zess­fol­ge än­dert: Zu­erst er­folgt das Dru­cken, an­schlie­ßend wird die Well­pap­pe er­zeugt. So­wohl die Di­gi­tal­druck- als auch die Well­pap­pen­an­la­ge stam­men vom glei­chen Her­stel­ler, der BHS Cor­ru­ga­ted Ma­schi­nen- und An­la­gen­bau GmbH und sind über ihre Schnitt­stel­len pas­send auf­ein­an­der ab­ge­stimmt.

Ein in bei­den Ma­schi­nen in­te­grier­tes Sys­tem zur Feh­ler­er­ken­nung sorgt da­für, dass nur feh­ler­freie Well­pap­pe-Verpackungen in die nach­fol­gen­den Fer­ti­gungs­stu­fen ge­lan­gen. Die Aus­schuss­kos­ten für mög­li­che Druck­feh­ler kön­nen durch die Pro­zess­um­kehr – in­dem zu­erst ge­druckt und an­schlie­ßend die Well­pap­pe pro­du­ziert wird – deut­lich ge­senkt wer­den.

Der RSR®-Drucker arbeitet ausschließlich mit wasserbasierten Druckfarben.

Quelle: BHS/Schumacher Packaging

Nach­hal­tig­keit und Um­welt­schutz neh­men für Schu­ma­cher Packa­ging einen ho­hen Stel­len­wert ein. „Für uns stand da­her be­reits zu Be­ginn der Ent­wick­lungs­ar­beit fest, dass die Di­gi­tal­druck­ma­schi­ne in je­dem Ar­beits­gang, vom Vor­be­schich­ten bis zum La­ckie­ren, aus­schließ­lich was­ser­ba­sier­te Ver­brauchs­mit­tel ein­setzt“, un­ter­streicht Björn Schu­ma­cher. „Zu­dem ent­spre­chen die ver­wen­de­ten Druck­far­ben der Schwei­zer Be­darfs­ge­gen­stän­de­ver­ord­nung und der Nestlé Gui­dance Note on Packa­ging Inks.“

„Mit dem RSR®-Drucker ha­ben wir nun den ge­sam­ten Her­stell­pro­zess im Well­pap­pe-Bereich di­gi­ta­li­siert“, be­tont Schu­ma­cher. „Wir sind da­von über­zeugt, dass für Ver­pa­ckun­gen aus Well- und Voll­pap­pe der Di­gi­tal­druck die Zu­kunfts­tech­no­lo­gie ist. Ei­ner­seits wird man nur so den im­mer hö­he­ren An­sprü­chen der Kun­den und Ver­brau­cher an hoch­wer­tig ge­stal­te­te Ver­pa­ckun­gen ge­recht. Und an­de­rer­seits las­sen sich da­mit auch Klein­auf­la­gen wirt­schaft­lich um­set­zen.

Die Schu­ma­cher Packa­ging Grup­pe ist seit Grün­dung im Jahr 1948 in­ha­ber­ge­führt. Im Ge­schäfts­jahr 2019 er­wirt­schaf­te­te das Un­ter­neh­men einen Jah­res­um­satz von 648 Mil­lio­nen Euro. Die Mit­ar­bei­ter­zahl der Grup­pe be­trägt der­zeit rund 3.500.

(kb)

Zur Startseite

Angespannte Lage bis zum Jahresende vorhergesagt

Feh­len­de Roh­stof­fe und sprung­haf­te Preis­s­tei­ge­run­gen set­zen die Lie­fer­ket­ten und Part­ner­schaf­ten in der Kunst­stoff­ver­ar­bei­ten­den In­dus­trie seit Jah­res­be­ginn mas­siv un­ter Druck. Die in der IK In­dus­trie­ver­ei­ni­gung Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen or­ga­ni­sier­ten Un­ter­neh­men mel­den nun das Er­rei­chen ei­nes Ne­ga­tiv-Plateaus. „Es ...

Neue Studie: Beutelverpackungen für Oliven und Pasta-Sauce bieten Umweltvorteile

Eine vom In­sti­tut für Ener­gie- und Um­welt­for­schung (ifeu) durch­ge­führ­te Öko­bi­lanz­stu­die im Auf­trag von Fle­xi­ble Packa­ging Eu­ro­pe kommt zu dem Schluss, dass für Oli­ven und Pas­ta-Sauce fle­xi­ble Beu­tel un­ter Um­welta­spek­ten eine gute Ver­pa­ckungs­op­ti­on sind. Die ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

Stora Enso and Pulpex partner to produce fiber-based bottles on industrial scale

Sto­ra Enso and pack­ag­ing tech­nol­o­gy com­pa­ny Pulpex join forces to in­dus­tri­al­ize the pro­duc­tion of eco-friendly pa­per bot­tles and con­tain­ers made from wood fiber pulp. The joint de­vel­op­ment agree­ment is formed ex­clu­sive­ly be­tween Sto­ra Enso ...

Liquid Powder Processing

The clas­sic man­u­fac­tur­ing process for pow­ders is called Pow­der Com­paction: Dry pow­ders are com­pact­ed with a pounder to form a sol­id unit (a disc or oth­er form). Fin­ished prod­ucts are i.e. eye shad­ow or ...

International Channel ...


Industrie fühlt sich stark unter Druck

Wie der Ver­band der eu­ro­päi­schen Tu­ben­her­stel­ler, etma, mit­teilt, se­hen sich die Mit­glieds­un­ter­neh­men mit stei­gen­den Prei­sen für Alu­mi­ni­um und Kunst­stof­fe kon­fron­tiert, die in den letz­ten 12 Mo­na­ten (April 2020 – April 2021) um fast 60 ...

Robopacs End-of-Line-Lösungen nachgefragt

Be­reits An­fang 2020 hat­te Ro­bo­pac, ein 100-prozentiges Toch­ter­un­ter­neh­men der ita­lie­ni­schen Aet­na­group S.p.A., für den deut­schen Markt eine kon­ti­nu­ier­li­che Wachs­tumss­tra­te­gie ins Auge ge­fasst. Als mit­tel­fris­ti­ges Ziel wur­de die Ver­dopp­lung der Um­sät­ze an­ge­ge­ben. Auch wäh­rend der ...

Transparentes Polyphenylsulfon mit hoher Heißdampfbeständigkeit

Der ja­pa­ni­sche Ba­by­ar­ti­kel­her­stel­ler Zoom T, To­kio, stellt sei­ne Ba­by­fla­schen der Mar­ke "Dr. Bétta" aus Ul­tra­son® P der BASF her. Das Po­ly­phe­nyl­sul­fon (PPSU) er­füllt die stren­gen An­for­de­run­gen von Zoom T an die si­che­re und ein­fa­che ...

Starkes Absatzwachstum in den Verpackungswerken

Die Thimm Grup­pe hat das Ge­schäfts­jahr 2020 mit ei­nem leicht ge­sun­ke­nen Um­satz ab­ge­schlos­sen. Er sank auf 605 Mil­lio­nen Euro (2019: 623 Mil­lio­nen Euro). Das ope­ra­ti­ve Er­geb­nis EBIT­DAR vor au­ßer­or­dent­li­chen Auf­wen­dun­gen ging eben­falls nur leicht ...

Einwegprodukte bestmöglich ersetzen

So­de­xo, ein in­ter­na­tio­nal tä­ti­ges Un­ter­neh­men der Ca­te­ring-Branche, ent­fernt fünf häu­fig ge­nutz­te Kunst­stoff­ar­ti­kel aus sei­nen Be­trie­ben u.a. in Deutsch­land und er­setzt sie durch ver­schie­de­ne Al­ter­na­ti­ven. Mit die­sem Schritt ver­bannt So­de­xo nicht nur Stroh­hal­me, Tel­ler, Be­steck ...

Swedbrand produziert Premium-Geschenkboxen in Europa

Die in Hon­kong ge­grün­de­te Swed­brand Group gibt die Er­öff­nung ei­ner neu­en Wei­ter­ver­ar­bei­tungs­an­la­ge in sei­nem jüngs­ten Werk Swed­brand Poland Sp z o.o. für per­so­na­li­sier­te Pre­mi­um Ge­schenk­bo­xen und -Kar­to­na­gen von Lu­xus­gü­tern in Po­len be­kannt. Die An­la­ge ...

Druckfarben für die Kreislaufwirtschaft

Im Sin­ne der Kreis­l­auf­wirt­schaft bie­tet hu­ber­group Print So­lu­ti­ons nun ein voll­stän­di­ges, mit Cr­ad­le to Cr­ad­le Ma­te­ri­al He­alth Gold zer­ti­fi­zier­tes Port­fo­lio für den Ak­zi­denz- und Ver­pa­ckungs­off­set­druck an. Zu die­sem Zweck wur­de eine neue Farbs­ka­la for­mu­liert, ...

Frischfaserliner für Wellpappenanwendungen

Fu­si­on Na­ture Plus ist die Be­zeich­nung des neu­en Frisch­fa­ser­li­ner von Sap­pi, der auf dem Kon­zept des Sap­pi Fu­si­on Top­li­ners ba­siert. Im Ge­gen­satz zum dop­pelt ge­stri­che­nen Fu­si­on Top­li­ner ist Fu­si­on Na­ture Plus mit ei­ner na­tür­li­chen ...

Europäisches Gemeinschaftsprojekt Furnace for the Future (F4F)

Wie das Un­ter­neh­men Ger­res­hei­mer be­kannt gibt, ist es ei­ner von ins­ge­samt 19 Glas­pro­du­zen­ten, die sich mit dem Ziel ei­ner kli­ma­neu­tra­len Pro­duk­ti­on von Glas in ei­nem ge­mein­sa­men Pro­jekt zu­sam­men­ge­schlos­sen ha­ben. In Ko­ope­ra­ti­on mit der Ar­dagh ...

Full Wrap Labelling für transparente Lebensmittelverpackungen

Eine au­to­ma­ti­sche Kenn­zeich­nung, viel In­for­ma­ti­ons­flä­che und den­noch freie Sicht auf das Pro­dukt bie­tet die Full Wrap Eti­ket­tier­lö­sung von MUL­TI­VAC für Piz­zen und an­de­re fla­che Le­bens­mit­tel. Laut Her­stel­ler ist sie auch deut­lich kos­tenef­fi­zi­en­ter im Ver­gleich ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -