Die nachhaltigste Lebensmittelverpackung der Welt entwickeln
23. März 2021, von Susanna Stock
Tetra Pak startet Nachhaltigkeitskampagne „Natürlich. Karton“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Quelle: Tetra Pak
Tetra Pak startet Nachhaltigkeitskampagne „Natürlich. Karton“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Quelle: Tetra Pak
Tetra Pak, führender Anbieter von Lebensmittelverarbeitungs- und Verpackungslösungen, startete am 20. März seine Nachhaltigkeitskampagne „Natürlich. Karton“ in Deutschland. Mitte April folgen dann Österreich und die Schweiz. Der crossmediale Auftritt in TV, Print, Online und Social Media ist Teil einer globalen Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens auf dem Weg, so das Unternehmensziel, zur nachhaltigsten Lebensmittelverpackung der Welt. Die Adaption der weltweiten Kampagne „Go Nature. Go Carton“ wurde in den lokalen Zielmärkten im Agenturverbund von MHENSCH (Kreation), Havas Media Group (Mediaplanung) und Grayling (PR) umgesetzt.
Die vier Kampagnenmotive machen auf die ökologischen Herausforderungen unkontrollierter Abholzung, Klimawandel, Recycling und Erderwärmung aufmerksam und zeigen gleichzeitig Lösungswege auf. „Die Antwort ist null“ – so lautet das hinter der Kampagne stehende Nachhaltigkeitsziel des Konzerns mit schwedischen Wurzeln und meint Netto-Null-CO2-Emissionen im Unternehmen bis 2030 und bis 2050 in der gesamten Wertschöpfungskette.
Stephan Karl, Geschäftsführer von Tetra Pak DACH, zur “Natürlich. Karton”-Kampagne: „Es ist an der Zeit, dass wir der Öffentlichkeit zeigen, wie nachhaltig unsere Kartonverpackungen bereits heute sind und wo wir noch hinwollen. Seit 2010 konnten wir zwölf Millionen Tonnen Treibhausgasemissionen bei wachsender Produktion einsparen. 2015 haben wir die weltweit erste Verpackung für gekühlte flüssige Lebensmittel auf den Markt gebracht, die vollständig aus nachwachsenden Rohstoffen besteht. Was viele noch nicht wissen: Alle Bestandteile eines Getränkekartons sind recycelbar, sofern die Infrastruktur dafür vorhanden ist. Doch damit sind wir noch lange nicht am Ziel. Am Ende unseres Weges steht die nachhaltigste Lebensmittelverpackung der Welt, die ausschließlich aus verantwortungsbewusst beschafften, nachwachsenden oder recycelten Materialien besteht, vollständig recycelbar und CO2-neutral ist.”
Bereits heute liegt die Recyclingquote von Getränkekartonverpackungen in Deutschland bei über 75 Prozent. In Kürze gehen die Kartonhersteller hier noch einen großen Schritt weiter: Dann geht mit dem Unternehmen Palurec eine Verwertungsanlage mit einem richtungsweisenden Recyclingkonzept zur Rückgewinnung von Kunststoffen und Aluminium aus Getränkekartons an den Start.
Auch Tetra Pak Kommunikationschefin Eva Podlich begrüßt den Schritt in die Öffentlichkeit: „Diese große Kampagne ist ein strategisch wichtiger und überaus notwendiger Schritt. In der Öffentlichkeit sind viele Fakten, die die Nachhaltigkeit unserer Produkte betreffen, kaum bekannt. Das wollen wir ändern und setzen mit “Natürlich. Karton” den Anfang einer längerfristig angelegten Aufklärungskampagne.”
Seit Beginn des Jahres 2023 ist Christian Kolarik
der neue CEO von Coveris. Sein Vorgänger, Jakob A. Mosser, wird die
Rolle des Executive Chairman übernehmen.
Im vergangenen Jahr 2022 hat Coveris, ein Jahr früher ...
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Messeabsagen wollte LEONHARD KURZ die Zukunft der Oberflächenveredelung endlich wieder erlebbar machen. Aus der Absicht, die Branche für ein großes Event persönlich zusammenzubringen, sind schließlich die KURZ LABEL WEEKS entstanden ...
Offsetdruckerei Schwarzach is an offset printing company known throughout Europe for the finest quality high-end packaging for premium chocolates, cosmetics and other products. This made it the ideal location to beta test the NOVAFOIL ...
During the Flexography Congress, on Thursday 15 December 2022 in Dijon, France, Coveris was proud to receive two awards at the annual FlexoStars awards. The contest is organised by the French Association of Flexographic ...
Der Vizepräsident des Thüringer Landtags und stellvertretende Landesvorsitzende der FDP Thüringen, Dirk Bergner, besuchte gemeinsam mit Torsten Herbst, parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Nico Tippelt, Mitglied des Deutschen Bundestags und William Schlosser, Referent für Infrastruktur, ...
Ab dem 01.01.2023 gilt in Deutschland erstmals eine Mehrwegangebotspflicht für Speisen und Getränke zum Mitnehmen. Sie verpflichtet unter anderem Restaurants, Cafés und Lebensmittelgeschäfte, bei ihnen verpackte Speisen und Getränke auch in Mehrwegverpackungen anzubieten. Das ...
Der globale Materialhändler "Marbach Die Supplies" hat zahlreiche Handgeräte in seinem Portfolio. Eins das klein ist, dafür aber umso cleverer, ist der marbanick | 2+. Damit können schnell und einfach definierte Haltepunkte in Schneidlinien ...
Sofern die Recyclingprozesse stimmen, lassen sich Logistikkartons und Faltschachteln nicht nur 4 bis 7 Mal recyclen, wie bisher angenommen, sondern bis zu 25 Mal. Das hat 2021 eine Studie an der Universität Graz ergeben. ...
Metsä Board, ein führender europäischer Hersteller von Premium-Frischfaserkarton und Unternehmen der Metsä Group, hat im Excellence-Finland-Wettbewerb erneut einen Doppelerfolg erzielt und sowohl den Finnish Circular Economy Award (Preis in der Kategorie Kreislaufwirtschaft) als auch ...
Ishida verstärkt mit der Einführung einer vertikalen Schlauchbeutelmaschine seine Position als führender Hersteller von kompletten Verpackungslösungen für Snacks. Die Neuentwicklung, die Inspira Box Motion, bietet 30 Prozent mehr Geschwindigkeit als die Vorgängermodelle. Diese kann ...
Die Vetropack-Gruppe investiert über 400 Mio. CHF in ein neues Werk für den traditionsreichen italienischen Markt. Voraussichtlich im zweiten Quartal 2023 geht die Produktion in Boffalora sopra Ticino bei Mailand an den Start. Bereits ...
Thimm hat im tschechischen Wellpappenwerk für rund drei Millionen Euro eine hochleistungsfähige Produktionslinie in Betrieb genommen. Die neue Faltschachtelklebemaschine samt Zusatzaggregat verdoppelt die Produktionskapazität im Vergleich zu den bisherigen Anlagen. Außerdem werden die Produktionsfachkräfte ...
Aus nachwachsenden Rohstoffen und mit kompostierbarer Füllung stellt Storopack die Schutzverpackung unter dem Namen Renature® Thermo her, sie dienen dem Versand von Lebensmitteln, Pharmazeutika und anderen temperaturgeführten Verpackungen. Dabei handelt es sich um ein ...
50 Jahre nach der ersten Mehrkopfwaage von Ishida bringt der Hersteller jetzt die 11. Modellgeneration auf den Markt. Laut Ishida bietet die neue Baureihe CCW-AS absolute Hochleistung und steigert insbesondere bei schwierig zu verarbeitenden ...