VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Tetra Pak hat ein großes Ziel

Die nachhaltigste Lebensmittelverpackung der Welt entwickeln

23. März 2021, von Susanna Stock

Tetra Pak startet Nachhaltigkeitskampagne „Natürlich. Karton“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Quelle: Tetra Pak

Te­tra Pak, füh­ren­der An­bie­ter von Le­bens­mit­tel­ver­ar­bei­tungs- und Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen, star­te­te am 20. März sei­ne Nach­hal­tig­keits­kam­pa­gne „Na­tür­lich. Kar­ton“ in Deutsch­land. Mit­te April fol­gen dann Ös­ter­reich und die Schweiz. Der cross­me­dia­le Auf­tritt in TV, Print, On­li­ne und So­ci­al Me­dia ist Teil ei­ner glo­ba­len Nach­hal­tig­keitss­tra­te­gie des Un­ter­neh­mens auf dem Weg, so das Un­ter­neh­mens­ziel, zur nach­hal­tigs­ten Le­bens­mit­tel­ver­pa­ckung der Welt. Die Ad­ap­ti­on der welt­wei­ten Kam­pa­gne „Go Na­ture. Go Car­ton“ wur­de in den lo­ka­len Ziel­märk­ten im Agen­tur­ver­bund von MHENSCH (Krea­ti­on), Ha­vas Me­dia Group (Me­dia­pla­nung) und Gray­ling (PR) um­ge­setzt.

Die vier Kam­pa­gnen­mo­ti­ve ma­chen auf die öko­lo­gi­schen Her­aus­for­de­run­gen un­kon­trol­lier­ter Ab­hol­zung, Kli­ma­wan­del, Re­cy­cling und Er­der­wär­mung auf­merk­sam und zei­gen gleich­zei­tig Lö­sungs­we­ge auf. „Die Ant­wort ist null“ – so lau­tet das hin­ter der Kam­pa­gne ste­hen­de Nach­hal­tig­keits­ziel des Kon­zerns mit schwe­di­schen Wur­zeln und meint Net­to-Null-CO2-Emissionen im Un­ter­neh­men bis 2030 und bis 2050 in der ge­sam­ten Wert­schöp­fungs­ket­te.

Ste­phan Karl, Ge­schäfts­füh­rer von Te­tra Pak DACH, zur “Na­tür­lich. Kar­ton”-Kampagne: „Es ist an der Zeit, dass wir der Öf­fent­lich­keit zei­gen, wie nach­hal­tig un­se­re Kar­ton­ver­pa­ckun­gen be­reits heu­te sind und wo wir noch hin­wol­len. Seit 2010 konn­ten wir zwölf Mil­lio­nen Ton­nen Treib­h­aus­ga­se­mis­sio­nen bei wach­sen­der Pro­duk­ti­on ein­spa­ren. 2015 ha­ben wir die welt­weit ers­te Ver­pa­ckung für ge­kühl­te flüs­si­ge Le­bens­mit­tel auf den Markt ge­bracht, die voll­stän­dig aus nach­wach­sen­den Roh­stof­fen be­steht. Was vie­le noch nicht wis­sen: Alle Be­stand­tei­le ei­nes Ge­trän­ke­kar­tons sind re­cy­cel­bar, so­fern die In­fra­struk­tur da­für vor­han­den ist. Doch da­mit sind wir noch lan­ge nicht am Ziel. Am Ende un­se­res Weges steht die nach­hal­tigs­te Le­bens­mit­tel­ver­pa­ckung der Welt, die aus­schließ­lich aus ver­ant­wor­tungs­be­wusst be­schaff­ten, nach­wach­sen­den oder re­cy­cel­ten Ma­te­ria­li­en be­steht, voll­stän­dig re­cy­cel­bar und CO2-neutral ist.”

Be­reits heu­te liegt die Re­cy­cling­quo­te von Ge­trän­ke­kar­ton­ver­pa­ckun­gen in Deutsch­land bei über 75 Pro­zent. In Kür­ze ge­hen die Kar­ton­her­stel­ler hier noch einen großen Schritt wei­ter: Dann geht mit dem Un­ter­neh­men Palu­rec eine Ver­wer­tungs­an­la­ge mit ei­nem rich­tungs­wei­sen­den Re­cy­cling­kon­zept zur Rück­ge­win­nung von Kunst­stof­fen und Alu­mi­ni­um aus Ge­trän­ke­kar­tons an den Start.

Auch Te­tra Pak Kom­mu­ni­ka­ti­ons­che­fin Eva Pod­lich be­grüßt den Schritt in die Öf­fent­lich­keit: „Die­se große Kam­pa­gne ist ein stra­te­gisch wich­ti­ger und über­aus not­wen­di­ger Schritt. In der Öf­fent­lich­keit sind vie­le Fak­ten, die die Nach­hal­tig­keit un­se­rer Pro­duk­te be­tref­fen, kaum be­kannt. Das wol­len wir än­dern und set­zen mit “Na­tür­lich. Kar­ton” den An­fang ei­ner län­ger­fris­tig an­ge­leg­ten Auf­klä­rungs­kam­pa­gne.”

(st)

Zur Startseite

Coveris stellt Führungsteam für die nächste strategische Phase auf

Seit Be­ginn des Jah­res 2023 ist Chris­ti­an Ko­la­rik der neue CEO von Co­ve­ris. Sein Vor­gän­ger, Ja­kob A. Mos­ser, wird die Rol­le des Exe­cu­ti­ve Chair­man über­neh­men. Im ver­gan­ge­nen Jahr 2022 hat Co­ve­ris, ein Jahr frü­her ...

Erfolgeiche Inhouse-Messe

Nach zwei Jah­ren pan­de­mie­be­ding­ter Mes­seab­sa­gen woll­te LEON­HARD KURZ die Zu­kunft der Ober­flä­chen­ver­ede­lung end­lich wie­der er­leb­bar ma­chen. Aus der Ab­sicht, die Bran­che für ein großes Event per­sön­lich zu­sam­men­zu­brin­gen, sind schließ­lich die KURZ LA­BEL WEEKS ent­stan­den ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

Ultimate quality and productivity in hot foil stamping

Off­set­druck­erei Schwarzach is an off­set print­ing com­pa­ny known through­out Eu­rope for the finest qual­i­ty high-end pack­ag­ing for pre­mi­um choco­lates, cos­met­ics and oth­er prod­ucts. This made it the ide­al lo­ca­tion to beta test the NO­VAFOIL ...

Coveris achieves silver and bronze awards at FlexoStars 2022

Dur­ing the Flex­og­ra­phy Con­gress, on Thurs­day 15 De­cem­ber 2022 in Di­jon, France, Cov­eris was proud to re­ceive two awards at the an­nu­al Flex­oStars awards. The con­test is or­gan­ised by the French As­so­ci­a­tion of Flex­o­graph­ic ...

International Channel ...


FDP-Politiker besuchen Koehler Paper Werk in Greiz

Der Vi­ze­prä­si­dent des Thü­rin­ger Land­tags und stell­ver­tre­ten­de Lan­des­vor­sit­zen­de der FDP Thü­rin­gen, Dirk Ber­gner, be­such­te ge­mein­sam mit Tors­ten Herbst, par­la­men­ta­ri­scher Ge­schäfts­füh­rer der FDP-Bundestagsfraktion, Nico Tip­pelt, Mit­glied des Deut­schen Bun­des­tags und Wil­liam Schlos­ser, Re­fe­rent für In­fra­struk­tur, ...

Neue Mehrwegangebotspflicht für Speisen & Getränke zum Mitnehmen

Ab dem 01.01.2023 gilt in Deutsch­land erst­mals eine Mehr­we­g­an­ge­bots­pflicht für Spei­sen und Ge­trän­ke zum Mit­neh­men. Sie ver­pflich­tet un­ter an­de­rem Re­stau­rants, Cafés und Le­bens­mit­tel­ge­schäf­te, bei ih­nen ver­pack­te Spei­sen und Ge­trän­ke auch in Mehr­weg­ver­pa­ckun­gen an­zu­bie­ten. Das ...

Der marbanick | 2+ von Marbach.

Der glo­ba­le Ma­te­ri­al­händ­ler "Mar­bach Die Sup­plies" hat zahl­rei­che Hand­ge­rä­te in sei­nem Port­fo­lio. Eins das klein ist, da­für aber umso cle­ver­er, ist der mar­ba­nick | 2+. Da­mit kön­nen schnell und ein­fach de­fi­nier­te Hal­te­punk­te in Schneid­li­ni­en ...

Neue Etikettenhaftverbunde für besseres Recycling

So­fern die Re­cy­cling­pro­zes­se stim­men, las­sen sich Lo­gis­tik­kar­tons und Falt­schach­teln nicht nur 4 bis 7 Mal re­cy­clen, wie bis­her an­ge­nom­men, son­dern bis zu 25 Mal. Das hat 2021 eine Stu­die an der Uni­ver­si­tät Graz er­ge­ben. ...

Metsä Board gewinnt zweites Jahr in Folge finnischen Circular Economy Award und Quality Award

Met­sä Board, ein füh­ren­der eu­ro­päi­scher Her­stel­ler von Pre­mi­um-Frischfaserkarton und Un­ter­neh­men der Met­sä Group, hat im Ex­cel­lence-Finland-Wettbewerb er­neut einen Dop­pe­ler­folg er­zielt und so­wohl den Fin­nish Cir­cu­lar Eco­no­my Award (Preis in der Ka­te­go­rie Kreis­l­auf­wirt­schaft) als auch ...

Neue vertikale Schlauchbeutelmaschine Ishida Inspira Box Motion

Is­hi­da ver­stärkt mit der Ein­füh­rung ei­ner ver­ti­ka­len Schlauch­beu­tel­ma­schi­ne sei­ne Po­si­ti­on als füh­ren­der Her­stel­ler von kom­plet­ten Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Snacks. Die Neu­ent­wick­lung, die In­spi­ra Box Mo­ti­on, bie­tet 30 Pro­zent mehr Ge­schwin­dig­keit als die Vor­gän­ger­mo­del­le. Die­se kann ...

Modernere Anlagen steigern Kapazität

Die Ve­tro­pack-Gruppe in­ves­tiert über 400 Mio. CHF in ein neu­es Werk für den tra­di­ti­ons­rei­chen ita­lie­ni­schen Markt. Vor­aus­sicht­lich im zwei­ten Quar­tal 2023 geht die Pro­duk­ti­on in Bof­fa­lo­ra so­pra Ti­ci­no bei Mai­land an den Start. Be­reits ...

Maschineninvestition in Faltschachtelklebemaschine

Thimm hat im tsche­chi­schen Well­pap­pen­werk für rund drei Mil­lio­nen Euro eine hoch­leis­tungs­fä­hi­ge Pro­duk­ti­ons­li­nie in Be­trieb ge­nom­men. Die neue Falt­schach­tel­kle­be­ma­schi­ne samt Zu­satz­ag­gre­gat ver­dop­pelt die Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­tät im Ver­gleich zu den bis­he­ri­gen An­la­gen. Au­ßer­dem wer­den die Pro­duk­ti­ons­fach­kräf­te ...

Pflanzenbasierte Stärke für thermoisolierte Schutzverpackungen

Aus nach­wach­sen­den Roh­stof­fen und mit kom­pos­tier­ba­rer Fül­lung stellt Sto­ro­pack die Schutz­ver­pa­ckung un­ter dem Na­men Re­na­ture® Ther­mo her, sie die­nen dem Ver­sand von Le­bens­mit­teln, Phar­ma­zeu­ti­ka und an­de­ren tem­pe­ra­tur­ge­führ­ten Ver­pa­ckun­gen. Da­bei han­delt es sich um ein ...

Ishida launcht die Mehrkopfwaage CCW-AS

50 Jah­re nach der ers­ten Mehr­kopf­waa­ge von Is­hi­da bringt der Her­stel­ler jetzt die 11. Mo­dell­ge­ne­ra­ti­on auf den Markt. Laut Is­hi­da bie­tet die neue Bau­rei­he CCW-AS ab­so­lu­te Hoch­leis­tung und stei­gert ins­be­son­de­re bei schwie­rig zu ver­ar­bei­ten­den ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -