VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

- ADVERTISEMENT -

Tetra Pak hat ein großes Ziel

Die nachhaltigste Lebensmittelverpackung der Welt entwickeln

23. März 2021, von Susanna Stock

Tetra Pak startet Nachhaltigkeitskampagne „Natürlich. Karton“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Quelle: Tetra Pak

Te­tra Pak, füh­ren­der An­bie­ter von Le­bens­mit­tel­ver­ar­bei­tungs- und Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen, star­te­te am 20. März sei­ne Nach­hal­tig­keits­kam­pa­gne „Na­tür­lich. Kar­ton“ in Deutsch­land. Mit­te April fol­gen dann Ös­ter­reich und die Schweiz. Der cross­me­dia­le Auf­tritt in TV, Print, On­li­ne und So­ci­al Me­dia ist Teil ei­ner glo­ba­len Nach­hal­tig­keitss­tra­te­gie des Un­ter­neh­mens auf dem Weg, so das Un­ter­neh­mens­ziel, zur nach­hal­tigs­ten Le­bens­mit­tel­ver­pa­ckung der Welt. Die Ad­ap­ti­on der welt­wei­ten Kam­pa­gne „Go Na­ture. Go Car­ton“ wur­de in den lo­ka­len Ziel­märk­ten im Agen­tur­ver­bund von MHENSCH (Krea­ti­on), Ha­vas Me­dia Group (Me­dia­pla­nung) und Gray­ling (PR) um­ge­setzt.

Die vier Kam­pa­gnen­mo­ti­ve ma­chen auf die öko­lo­gi­schen Her­aus­for­de­run­gen un­kon­trol­lier­ter Ab­hol­zung, Kli­ma­wan­del, Re­cy­cling und Er­der­wär­mung auf­merk­sam und zei­gen gleich­zei­tig Lö­sungs­we­ge auf. „Die Ant­wort ist null“ – so lau­tet das hin­ter der Kam­pa­gne ste­hen­de Nach­hal­tig­keits­ziel des Kon­zerns mit schwe­di­schen Wur­zeln und meint Net­to-Null-CO2-Emissionen im Un­ter­neh­men bis 2030 und bis 2050 in der ge­sam­ten Wert­schöp­fungs­ket­te.

Ste­phan Karl, Ge­schäfts­füh­rer von Te­tra Pak DACH, zur “Na­tür­lich. Kar­ton”-Kampagne: „Es ist an der Zeit, dass wir der Öf­fent­lich­keit zei­gen, wie nach­hal­tig un­se­re Kar­ton­ver­pa­ckun­gen be­reits heu­te sind und wo wir noch hin­wol­len. Seit 2010 konn­ten wir zwölf Mil­lio­nen Ton­nen Treib­h­aus­ga­se­mis­sio­nen bei wach­sen­der Pro­duk­ti­on ein­spa­ren. 2015 ha­ben wir die welt­weit ers­te Ver­pa­ckung für ge­kühl­te flüs­si­ge Le­bens­mit­tel auf den Markt ge­bracht, die voll­stän­dig aus nach­wach­sen­den Roh­stof­fen be­steht. Was vie­le noch nicht wis­sen: Alle Be­stand­tei­le ei­nes Ge­trän­ke­kar­tons sind re­cy­cel­bar, so­fern die In­fra­struk­tur da­für vor­han­den ist. Doch da­mit sind wir noch lan­ge nicht am Ziel. Am Ende un­se­res Weges steht die nach­hal­tigs­te Le­bens­mit­tel­ver­pa­ckung der Welt, die aus­schließ­lich aus ver­ant­wor­tungs­be­wusst be­schaff­ten, nach­wach­sen­den oder re­cy­cel­ten Ma­te­ria­li­en be­steht, voll­stän­dig re­cy­cel­bar und CO2-neutral ist.”

Be­reits heu­te liegt die Re­cy­cling­quo­te von Ge­trän­ke­kar­ton­ver­pa­ckun­gen in Deutsch­land bei über 75 Pro­zent. In Kür­ze ge­hen die Kar­ton­her­stel­ler hier noch einen großen Schritt wei­ter: Dann geht mit dem Un­ter­neh­men Palu­rec eine Ver­wer­tungs­an­la­ge mit ei­nem rich­tungs­wei­sen­den Re­cy­cling­kon­zept zur Rück­ge­win­nung von Kunst­stof­fen und Alu­mi­ni­um aus Ge­trän­ke­kar­tons an den Start.

Auch Te­tra Pak Kom­mu­ni­ka­ti­ons­che­fin Eva Pod­lich be­grüßt den Schritt in die Öf­fent­lich­keit: „Die­se große Kam­pa­gne ist ein stra­te­gisch wich­ti­ger und über­aus not­wen­di­ger Schritt. In der Öf­fent­lich­keit sind vie­le Fak­ten, die die Nach­hal­tig­keit un­se­rer Pro­duk­te be­tref­fen, kaum be­kannt. Das wol­len wir än­dern und set­zen mit “Na­tür­lich. Kar­ton” den An­fang ei­ner län­ger­fris­tig an­ge­leg­ten Auf­klä­rungs­kam­pa­gne.”

(st)

Zur Startseite

HERMA startet Messe-Offensive ab Herbst

Mit ei­ner welt­wei­ten Mes­se-Offensive star­tet der Selbst­kle­be­spe­zia­list HER­MA wie­der Live-Präsenzen in re­le­van­ten Märk­ten. Im Fo­kus ste­hen da­bei – mit je­weils un­ter­schied­li­cher the­ma­ti­scher Aus­rich­tung – in­no­va­ti­ve Eti­ket­tier­tech­no­lo­gie und Haft­ma­te­ria­li­en für nach­hal­ti­ge Eti­ket­ten­lö­sun­gen. Den Auf­takt bil­den ...

Mehr Nachhaltigkeit bei der Glasproduktion

Das Ger­res­hei­mer Werk in Lohr plant mit dem Ein­satz der Hy­brid­tech­no­lo­gie (grü­ner Strom und Erd­gas) 2022 eine Glas­schmelzwan­ne für Weiß­glas zu bau­en, die deut­lich we­ni­ger CO2 aus­sto­ßen wird als die her­kömm­li­che Tech­nik, wie die ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

Asahi presents Water-washable FlatTop plate at Fachpack

Asa­hi Pho­to­pro­ducts re­por­ted it will be ex­hi­bi­ting at the up­co­ming Fach­pack event. At the show Asa­hi will pre­sent the Eu­ro­pean de­but of its new AWPTM Clean­Flat Flat­Top out-of-the-box wa­ter-washable fle­xo pla­te with Clean­Print tech­no­lo­gy, ...

New SPEEDPACK automatic packer from BOBST

BOB­ST an­nounced the new au­to­mat­ic pack­er SPEED­PACK. The pack­er is suit­able for the EX­PERT­FOLD 145/165, EX­PERT­FOLD 170-350 and MAS­TER­FOLD 170-350 and can han­dle all types of box­es, whether cor­ru­gat­ed or litho-laminated, from straight-line, 4&6 ...

International Channel ...


Additivlösungen für das mechanische Recycling von Kunststoffen

BASF führt mit Ir­ga­Cy­cle™ eine neue Rei­he von Ad­di­tiv­lö­sun­gen ein, wel­che auf die un­mit­tel­ba­ren An­for­de­run­gen des Kunst­stoffre­cy­clings zu­ge­schnit­ten sind. Die neue Pro­dukt-Reihe um­fasst Ad­di­tiv­lö­sun­gen, die dazu bei­tra­gen kön­nen, den An­teil an re­cy­cel­tem In­halt in ...

Bedrucken von Einzeldosisverpackungen

Das 2018 ge­grün­de­te und in Bo­lo­gna an­säs­si­ge Un­ter­neh­men V-Shapes, das sich auf hand­li­che Ein­zel­do­sis­ver­pa­ckun­gen kon­zen­triert, hat kurz­fris­tig die Teil­nah­me an der Fach­Pack 2021 mit­ge­teilt. Auf der Mes­se wird V-Shapes Ein­zel­do­sis-Sachets, die mit ei­nem Hand­des­in­fek­ti­ons­mit­tel ...

Krones ganz vorne dabei

Die di­gi­ta­le Trans­for­ma­ti­on stellt für vie­le Fir­men ein Um­bruch da, der ge­wach­se­ne Struk­tu­ren, Pro­zes­se als auch die Un­ter­neh­mens­kul­tur be­tref­fen kann. Oft stellt die­ser Wan­del eine große Her­aus­for­de­rung dar, denn be­ste­hen­de Ge­schäfts­mo­del­le und Ar­beits­wei­sen wer­den ...

Blister mit integriertem Trockenmittel

Die Ent­wick­lung phar­ma­zeu­ti­scher Ver­pa­ckun­gen ist be­reits für sta­bi­le So­li­da kom­plex. Eine noch grö­ße­re Rol­le spielt das Phar­ma Packa­ging bei sau­er­stoff- und feuch­tig­keits­sen­si­ti­ven Phar­ma­zeu­ti­ka. Hier sind spe­zi­el­le Bar­rie­re­ei­gen­schaf­ten ge­for­dert, die das Pro­dukt vor Feuch­tig­keit und ...

Rohpapierrollen mit Barriere-Beschichtung

Die Thimm Grup­pe be­schich­tet zu­künf­tig Roh­pa­pi­er­rol­len mit der neues­ten Ge­ne­ra­ti­on ther­mo­plas­ti­scher Elas­to­mer-Dispersionen (TPE). Die­se Spe­zi­al­pa­pie­re bil­den im Be­reich der Bar­rie­re-Beschichtungen eine ver­läss­li­che Grund­la­ge für alle Well­pap­pen- und Voll­kar­ton­her­stel­ler. Hin­sicht­lich des Re­cy­clings sind die be­schich­te­ten ...

Biobasierte Kunststoffe von FKuR

Auf der Fach­pack 2021 prä­sen­tiert sich FKuR un­ter dem Mot­to „Wir ge­stal­ten die Kreis­l­auf­wirt­schaft“ als viel­sei­ti­ger An­sprech­part­ner im The­men­be­reich Nach­hal­tig­keit. Im Mit­tel­punkt ste­hen Res­sour­cen scho­nen­de Ver­pa­ckungs­kunst­stof­fe mit re­du­zier­tem öko­lo­gi­schem Fuß­ab­druck, die den An­for­de­run­gen der ...

GEA integriert Laser-Kennzeichnungssysteme in Tiefziehverpackungsmaschinen

Für die Auf­brin­gung kom­ple­xer Pro­dukt­in­for­ma­tio­nen in der Le­bens­mit­tel­in­dus­trie, bin­det GEA hoch­auf­lö­sen­de La­ser-Kennzeichnungssysteme in Ko­ope­ra­ti­on mit ver­schie­de­nen An­bie­tern kun­den­spe­zi­fisch in die GEA Tief­zieh­ma­schi­nen der Po­wer­Pak Se­rie ein. „Die Nach­fra­ge nach La­ser-Kennzeichnungssystemen nimmt deut­lich zu“, er­läu­tert ...

„Made for Recycling“ Thema auf der FachPack 2021

Auf der Eu­ro­päi­schen Fach­mes­se für Ver­pa­ckung, Tech­nik und Pro­zes­se Fach­Pack prä­sen­tiert der Um­welt­dienst­leis­ter In­ter­seroh vom 28. bis 30. Sep­tem­ber 2021 sein er­wei­ter­tes Dienst­leis­tungs­an­ge­bot „Made for Re­cy­cling“. Die Prüf­me­tho­de ist in Deutsch­land als Stan­dard für ...

MULTIVAC öffnet seine Türen für Kinder

Wie kommt der Käse in die Ver­pa­ckung? Am 3. Ok­to­ber lädt MUL­TI­VAC Kin­der im Al­ter von sie­ben bis 13 Jah­ren dazu ein, ge­mein­sam zu ent­de­cken, wie das Es­sen der Zu­kunft ver­packt wer­den könn­te. Und ...

Whitepaper von Marbach

Für hoch­wer­ti­ge Pro­duk­te kann eine Ver­pa­ckungs­prä­gung die Hoch­wer­tig­keit des In­halts am POS op­tisch und hap­tisch trans­por­tie­ren. Beim Prä­gen von Kar­to­na­ge aber gibt es vie­le De­tails be­ach­ten, die vom prä­gen­den Ma­te­ri­al dem Ver­pa­ckungs­lay­out und den ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -