VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Tetra Pak hat ein großes Ziel

Die nachhaltigste Lebensmittelverpackung der Welt entwickeln

23. März 2021, von Susanna Stock

Tetra Pak startet Nachhaltigkeitskampagne „Natürlich. Karton“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Quelle: Tetra Pak

Te­tra Pak, füh­ren­der An­bie­ter von Le­bens­mit­tel­ver­ar­bei­tungs- und Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen, star­te­te am 20. März sei­ne Nach­hal­tig­keits­kam­pa­gne „Na­tür­lich. Kar­ton“ in Deutsch­land. Mit­te April fol­gen dann Ös­ter­reich und die Schweiz. Der cross­me­dia­le Auf­tritt in TV, Print, On­li­ne und So­ci­al Me­dia ist Teil ei­ner glo­ba­len Nach­hal­tig­keitss­tra­te­gie des Un­ter­neh­mens auf dem Weg, so das Un­ter­neh­mens­ziel, zur nach­hal­tigs­ten Le­bens­mit­tel­ver­pa­ckung der Welt. Die Ad­ap­ti­on der welt­wei­ten Kam­pa­gne „Go Na­ture. Go Car­ton“ wur­de in den lo­ka­len Ziel­märk­ten im Agen­tur­ver­bund von MHENSCH (Krea­ti­on), Ha­vas Me­dia Group (Me­dia­pla­nung) und Gray­ling (PR) um­ge­setzt.

Die vier Kam­pa­gnen­mo­ti­ve ma­chen auf die öko­lo­gi­schen Her­aus­for­de­run­gen un­kon­trol­lier­ter Ab­hol­zung, Kli­ma­wan­del, Re­cy­cling und Er­der­wär­mung auf­merk­sam und zei­gen gleich­zei­tig Lö­sungs­we­ge auf. „Die Ant­wort ist null“ – so lau­tet das hin­ter der Kam­pa­gne ste­hen­de Nach­hal­tig­keits­ziel des Kon­zerns mit schwe­di­schen Wur­zeln und meint Net­to-Null-CO2-Emissionen im Un­ter­neh­men bis 2030 und bis 2050 in der ge­sam­ten Wert­schöp­fungs­ket­te.

Ste­phan Karl, Ge­schäfts­füh­rer von Te­tra Pak DACH, zur “Na­tür­lich. Kar­ton”-Kampagne: „Es ist an der Zeit, dass wir der Öf­fent­lich­keit zei­gen, wie nach­hal­tig un­se­re Kar­ton­ver­pa­ckun­gen be­reits heu­te sind und wo wir noch hin­wol­len. Seit 2010 konn­ten wir zwölf Mil­lio­nen Ton­nen Treib­h­aus­ga­se­mis­sio­nen bei wach­sen­der Pro­duk­ti­on ein­spa­ren. 2015 ha­ben wir die welt­weit ers­te Ver­pa­ckung für ge­kühl­te flüs­si­ge Le­bens­mit­tel auf den Markt ge­bracht, die voll­stän­dig aus nach­wach­sen­den Roh­stof­fen be­steht. Was vie­le noch nicht wis­sen: Alle Be­stand­tei­le ei­nes Ge­trän­ke­kar­tons sind re­cy­cel­bar, so­fern die In­fra­struk­tur da­für vor­han­den ist. Doch da­mit sind wir noch lan­ge nicht am Ziel. Am Ende un­se­res Weges steht die nach­hal­tigs­te Le­bens­mit­tel­ver­pa­ckung der Welt, die aus­schließ­lich aus ver­ant­wor­tungs­be­wusst be­schaff­ten, nach­wach­sen­den oder re­cy­cel­ten Ma­te­ria­li­en be­steht, voll­stän­dig re­cy­cel­bar und CO2-neutral ist.”

Be­reits heu­te liegt die Re­cy­cling­quo­te von Ge­trän­ke­kar­ton­ver­pa­ckun­gen in Deutsch­land bei über 75 Pro­zent. In Kür­ze ge­hen die Kar­ton­her­stel­ler hier noch einen großen Schritt wei­ter: Dann geht mit dem Un­ter­neh­men Palu­rec eine Ver­wer­tungs­an­la­ge mit ei­nem rich­tungs­wei­sen­den Re­cy­cling­kon­zept zur Rück­ge­win­nung von Kunst­stof­fen und Alu­mi­ni­um aus Ge­trän­ke­kar­tons an den Start.

Auch Te­tra Pak Kom­mu­ni­ka­ti­ons­che­fin Eva Pod­lich be­grüßt den Schritt in die Öf­fent­lich­keit: „Die­se große Kam­pa­gne ist ein stra­te­gisch wich­ti­ger und über­aus not­wen­di­ger Schritt. In der Öf­fent­lich­keit sind vie­le Fak­ten, die die Nach­hal­tig­keit un­se­rer Pro­duk­te be­tref­fen, kaum be­kannt. Das wol­len wir än­dern und set­zen mit “Na­tür­lich. Kar­ton” den An­fang ei­ner län­ger­fris­tig an­ge­leg­ten Auf­klä­rungs­kam­pa­gne.”

(st)

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