VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Tetra Pak hat ein großes Ziel

Die nachhaltigste Lebensmittelverpackung der Welt entwickeln

23. März 2021, von Susanna Stock

Tetra Pak startet Nachhaltigkeitskampagne „Natürlich. Karton“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Quelle: Tetra Pak

Te­tra Pak, füh­ren­der An­bie­ter von Le­bens­mit­tel­ver­ar­bei­tungs- und Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen, star­te­te am 20. März sei­ne Nach­hal­tig­keits­kam­pa­gne „Na­tür­lich. Kar­ton“ in Deutsch­land. Mit­te April fol­gen dann Ös­ter­reich und die Schweiz. Der cross­me­dia­le Auf­tritt in TV, Print, On­li­ne und So­ci­al Me­dia ist Teil ei­ner glo­ba­len Nach­hal­tig­keitss­tra­te­gie des Un­ter­neh­mens auf dem Weg, so das Un­ter­neh­mens­ziel, zur nach­hal­tigs­ten Le­bens­mit­tel­ver­pa­ckung der Welt. Die Ad­ap­ti­on der welt­wei­ten Kam­pa­gne „Go Na­ture. Go Car­ton“ wur­de in den lo­ka­len Ziel­märk­ten im Agen­tur­ver­bund von MHENSCH (Krea­ti­on), Ha­vas Me­dia Group (Me­dia­pla­nung) und Gray­ling (PR) um­ge­setzt.

Die vier Kam­pa­gnen­mo­ti­ve ma­chen auf die öko­lo­gi­schen Her­aus­for­de­run­gen un­kon­trol­lier­ter Ab­hol­zung, Kli­ma­wan­del, Re­cy­cling und Er­der­wär­mung auf­merk­sam und zei­gen gleich­zei­tig Lö­sungs­we­ge auf. „Die Ant­wort ist null“ – so lau­tet das hin­ter der Kam­pa­gne ste­hen­de Nach­hal­tig­keits­ziel des Kon­zerns mit schwe­di­schen Wur­zeln und meint Net­to-Null-CO2-Emissionen im Un­ter­neh­men bis 2030 und bis 2050 in der ge­sam­ten Wert­schöp­fungs­ket­te.

Ste­phan Karl, Ge­schäfts­füh­rer von Te­tra Pak DACH, zur “Na­tür­lich. Kar­ton”-Kampagne: „Es ist an der Zeit, dass wir der Öf­fent­lich­keit zei­gen, wie nach­hal­tig un­se­re Kar­ton­ver­pa­ckun­gen be­reits heu­te sind und wo wir noch hin­wol­len. Seit 2010 konn­ten wir zwölf Mil­lio­nen Ton­nen Treib­h­aus­ga­se­mis­sio­nen bei wach­sen­der Pro­duk­ti­on ein­spa­ren. 2015 ha­ben wir die welt­weit ers­te Ver­pa­ckung für ge­kühl­te flüs­si­ge Le­bens­mit­tel auf den Markt ge­bracht, die voll­stän­dig aus nach­wach­sen­den Roh­stof­fen be­steht. Was vie­le noch nicht wis­sen: Alle Be­stand­tei­le ei­nes Ge­trän­ke­kar­tons sind re­cy­cel­bar, so­fern die In­fra­struk­tur da­für vor­han­den ist. Doch da­mit sind wir noch lan­ge nicht am Ziel. Am Ende un­se­res Weges steht die nach­hal­tigs­te Le­bens­mit­tel­ver­pa­ckung der Welt, die aus­schließ­lich aus ver­ant­wor­tungs­be­wusst be­schaff­ten, nach­wach­sen­den oder re­cy­cel­ten Ma­te­ria­li­en be­steht, voll­stän­dig re­cy­cel­bar und CO2-neutral ist.”

Be­reits heu­te liegt die Re­cy­cling­quo­te von Ge­trän­ke­kar­ton­ver­pa­ckun­gen in Deutsch­land bei über 75 Pro­zent. In Kür­ze ge­hen die Kar­ton­her­stel­ler hier noch einen großen Schritt wei­ter: Dann geht mit dem Un­ter­neh­men Palu­rec eine Ver­wer­tungs­an­la­ge mit ei­nem rich­tungs­wei­sen­den Re­cy­cling­kon­zept zur Rück­ge­win­nung von Kunst­stof­fen und Alu­mi­ni­um aus Ge­trän­ke­kar­tons an den Start.

Auch Te­tra Pak Kom­mu­ni­ka­ti­ons­che­fin Eva Pod­lich be­grüßt den Schritt in die Öf­fent­lich­keit: „Die­se große Kam­pa­gne ist ein stra­te­gisch wich­ti­ger und über­aus not­wen­di­ger Schritt. In der Öf­fent­lich­keit sind vie­le Fak­ten, die die Nach­hal­tig­keit un­se­rer Pro­duk­te be­tref­fen, kaum be­kannt. Das wol­len wir än­dern und set­zen mit “Na­tür­lich. Kar­ton” den An­fang ei­ner län­ger­fris­tig an­ge­leg­ten Auf­klä­rungs­kam­pa­gne.”

(st)

Zur Startseite

Schnelle Automatisierung

Die Co­bots tog.519 des Ver­pa­ckungs­ma­schi­nen­her­stel­lers Schu­bert bie­ten der Le­bens­mit­tel­bran­che fle­xi­ble und ef­fi­zi­en­te Au­to­ma­ti­sie­rungs­lö­sun­gen. Dank der KI-gestützten Bild­ver­ar­bei­tung kön­nen die­se Co­bots Pro­duk­te di­rekt aus der Un­ord­nung per Pick-and-Place auf­neh­men, ohne dass eine auf­wen­di­ge Pro­gram­mie­rung not­wen­dig ...

Ehemaliges Werk von All4Labels in Gebesee von Faller Packaging übernommen

Einen neu­en Pro­duk­ti­ons­stand­ort für Falt­schach­teln und Pa­ckungs­bei­la­gen wird Fal­ler Packa­ging in Thü­rin­gen er­rich­ten. Die­se Ent­schei­dung ba­siert auf stra­te­gi­schen Ana­ly­sen und ei­ner Wachs­tumss­tra­te­gie, die die po­si­ti­ven Ent­wick­lun­gen im Phar­ma- und He­al­th­care-Sektor in Eu­ro­pa be­rück­sich­tigt. „Die ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

UPM Specialty Papers and Koenig & Bauer optimise digital printing for barrier papers

UPM Spe­cial­ty Pa­pers’ heat-sealable bar­ri­er pa­pers have achieved ex­cel­lent re­sults in tests car­ried out with Koenig & Bauer's next gen­er­a­tion of inkjet dig­i­tal print­ing tech­nol­o­gy. With the abil­i­ty to change de­signs sim­ply by up­dat­ing ...

FEFCO demands: Reuse and recycling should be complementary measures

FE­F­CO sup­ports the Eu­ro­pean Com­mis­sion’s in­ten­tion “to re­duce the neg­a­tive en­vi­ron­men­tal im­pacts of pack­ag­ing and pack­ag­ing waste while im­prov­ing the func­tion­ing of the in­ter­nal mar­ket” via the Pack­ag­ing and Pack­ag­ing Waste Reg­u­la­tion. The pro­posed ...

International Channel ...


Ausbau der Thin Range mit neuem Folienetiketten-Haftmaterial

HER­MA for­ciert die Ent­wick­lung von be­son­ders dün­nen und res­sour­cen­scho­nen­den Eti­ket­ten-Haftmaterialien. Die Di­cke der Fo­lie wur­de um fast 17 Pro­zent auf 65 Mi­kro­me­ter re­du­ziert, ohne da­bei an Funk­tio­na­li­tät ein­zu­bü­ßen. Dies bie­tet nicht nur öko­lo­gi­sche Vor­tei­le, ...

Ganzheitliche Betrachung der Klebstofftechnologie

In die­sem Jahr legt Bau­mer hhs auf dem Mes­se­stand in Hal­le 2 (Stand 330) einen star­ken Fo­kus auf die Brei­te des Nach­hal­tig­keits­an­sat­zes. Im die­sem Rah­men hin­ter­fragt der An­bie­ter von Lö­sun­gen für den in­dus­tri­el­len Kleb­stof­f­auf­trag ...

Rockwell Automation präsentiert Automatisierungs-Lösungen

Rock­well Au­to­ma­ti­on, Inc., in­ter­na­tio­nal tä­ti­ger An­bie­ter in­dus­tri­el­ler Au­to­ma­ti­sie­rung und di­gi­ta­ler Trans­for­ma­ti­on, nimmt erst­ma­lig an der Fach­Pack 2024 teil. Das Un­ter­neh­men wird mit Packa­ging Val­ley als Mit­aus­stel­ler auf­tre­ten, ei­nem Netz­werk von Un­ter­neh­men und Or­ga­ni­sa­tio­nen der ...

Tiefzieh- und MAP-Verpackungen im Blick

Schon im Vor­feld der Fach­Pack 2024 stell­te der Fo­li­en­her­stel­ler Süd­pack die PET floa­ta­ble De­ckel­fo­li­en vor. Die auf Mono-APET-Schalen sie­gel­fä­hi­gen Ober­fo­li­en las­sen sich auf­grund ih­rer ge­rin­ge­ren Dich­te im Re­cy­cling­pro­zess vom Ma­te­ri­al­strom der APET-Unterfolie tren­nen, der ...

Technologievalidierung in Portugal

Nach­dem im Jahr 2022 er­folg­reich Ver­brau­cher­tests durch­ge­führt wur­den, ha­ben Te­tra Pak und Lac­to­gal nun einen asep­ti­schen Ge­trän­ke­kar­ton mit ei­ner Bar­rie­re auf Fa­ser­ba­sis auf den Markt ge­bracht. Die­se Maß­nah­me ist Teil ei­ner groß an­ge­leg­ten Tech­no­lo­gie­va­li­die­rung, ...

Inhouse Herstellung un Befüllung von recyclingfähigen Spoutbeuteln

SN Ma­schi­nen­bau und SÜD­PACK ha­ben ge­mein­sam ein neu­es Kon­zept für die In­hou­se-Herstellung von Stand­bo­den­beu­teln mit Spouts ent­wi­ckelt, das sich für pa­stö­se und flüs­si­ge Pro­duk­te eig­net und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vor­ge­stellt wur­de. Die ...

Laminierte Molkereibecher aus Pulpe

Der Thermo­form- und Ver­pa­ckungs-Spezialist IL­LIG er­wei­tert die XLU-Baureihe um ein neu ent­wi­ckel­tes La­mi­nier­ver­fah­ren für Pul­pe-Verpackungen mit Zieh­tie­fen von bis zu 90 mm. Die­se Tech­no­lo­gie er­mög­licht dün­nen Fo­li­en (ab 50 μm) den Schutz von Mol­ke­rei- ...

Kärcher ersetzt erstmalig eine bestehende EPS-Verpackung durch Renature® 3D

Im ge­mein­sa­men Pi­lot­pro­jekt zwi­schen Sto­ro­pack und Kär­cher wird erst­ma­lig eine EPS-Verpackung durch die neue Lö­sung Re­na­ture® 3D - eine maß­ge­schnei­der­te Schutz­ver­pa­ckung, wel­che haupt­säch­lich aus Pflan­zen­stär­ke be­steht - er­setzt. Sie ist TÜV Aus­tria zer­ti­fi­ziert und ...

Flexible Verpackungslösung ohne Kunststoff

Koeh­ler Pa­per, Teil der Koeh­ler-Gruppe, er­wei­tert sei­nen An­wen­dungs­be­reich für nach­hal­ti­ge fle­xi­ble Ver­pa­ckungs­pa­pie­re und bringt erst­mals nach­hal­ti­ge Pa­pier­ver­pa­ckun­gen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Ne­ben ih­ren be­ste­hen­den fle­xiblen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel prä­sen­tiert das Un­ter­neh­men Koeh­ler Nex­Plus® ...

Neue Banderolenverpackung für Getränke

Mon­di hat eine neue Ban­de­ro­len­ver­pa­ckung na­mens "Hug-IT" ent­wi­ckelt. Die­se er­setzt her­kömm­li­che Kunst­stoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Li­ter Mul­ti­packs von Coca-Cola HBC in Ös­ter­reich und bie­tet eine zu­ver­läs­si­ge Fi­xie­rung. Die Ban­de­ro­le be­steht aus Mon­dis "Ad­van­ta­ge Spring­Pack Plus", ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -