Innovationspreis Wellpappe prämiert Bestleistungen der Branche
Spiegel der pandemischen Trends
16. April 2021
Quelle: VDW
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Der alle zwei Jahre stattfindende Innovationspreis Wellpappe hat auch in seiner Auflage 2020/2021 wieder das kreative Potenzial der Wellpappenhersteller vor Augen geführt. Dabei zeigten die Preisträger durchweg, dass Verpackungen und Displays aus Wellpappe die Wünsche nach mehr Nachhaltigkeit und erhöhter Wirtschaftlichkeit spielend erfüllen. Unter dem Vorzeichen Pandemie-bedingter Kontaktbeschränkungen setzte der Verband der Wellpappen-Industrie e. V. (VDW) bei der Durchführung seiner Leistungsschau erstmals auf ein rein virtuelles Konzept: Die Wettbewerbsteilnehmer reichten anschauliche Videos ihrer Exponate ein, Jurysitzung und Bewertung fanden online statt.
1. Platz Transportverpackungen: Brakebooster Box, Mondi Wellpappe Ansbach
Quelle: VDW
1. Platz Transportverpackungen: Brakebooster Box, Mondi Wellpappe Ansbach
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Die Jury aus Fachleuten der Konsumgüterindustrie, Beratung, Forschung und Technik sowie der Werbung hatte aus der Vielfalt cleverer Ideen und anspruchsvoller technischer Lösungen jeweils drei Preisträger in vier Kategorien für das Siegerpodium auszuwählen. Dabei bestätigten die Juroren das insgesamt enorm hohe Niveau der Einreichungen zu den Leistungsgruppen Transportverpackungen, E-Commerce-Verpackungen, verkaufsfördernde Verpackungen und Displays. Inspiriert vom „New Normal“ der Corona-Krise vergab die Jury diesmal einen Sonderpreis für eine im Homeoffice besonders nützliche Konstruktion: einen Wellpappe-Schreibtisch zum schnellen Auf- und Abbauen.
1. Platz E-Commerce-Verpackungen: Seifen-Verpackung, Mondi Bad Rappenau
Quelle: VDW
1. Platz E-Commerce-Verpackungen: Seifen-Verpackung, Mondi Bad Rappenau
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„Die Pandemie hat dem Online-Handel und dem Trend zu mehr Nachhaltigkeit einen zusätzlichen kräftigen Schub gegeben. Hier haben die Wettbewerbsteilnehmer gezeigt, dass Wellpappenhersteller Herausforderungen als Ansporn begreifen und Veränderungsprozesse mit kreativen Lösungen mitgestalten. Im partnerschaftlichen Austausch mit ihren Kunden entwickelt unsere Industrie laufend innovative Lösungen, um den Weg der Waren von der Produktion über Lieferung und Lager bis in die Verkaufsstellen oder zum Endverbraucher effizienter und ökologischer zu gestalten", sagt Dr. Oliver Wolfrum, Geschäftsführer des VDW.
2. Platz E-Commerce-Verpackungen: R. Bubeck & Sohn-Hundekorb, DS Smith, Werk Nördlingen
Quelle: VDW
2. Platz E-Commerce-Verpackungen: R. Bubeck & Sohn-Hundekorb, DS Smith, Werk Nördlingen
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Zu dem umfangreichen Kriterienkatalog, der der Punktevergabe der Jury zugrunde lag, gehörten unter anderem Aspekte der Wirtschaftlichkeit wie geringe Prozesskosten oder rationelle Herstellung sowie ökologische Aspekte wie die Recyclingfähigkeit und die Substitution papierfremder Bestandteile. Bei den verkaufsfördernden Verpackungen und Displays zählten außerdem Kreativität und Originalität, Druckqualität sowie der „Wow“-Faktor am Point-of-Sale. Unter diesen Maßgaben entstand das Votum der Jury:
Nachdem im Jahr 2022 erfolgreich Verbrauchertests durchgeführt wurden, haben Tetra Pak und Lactogal nun einen aseptischen Getränkekarton mit einer Barriere auf Faserbasis auf den Markt gebracht. Diese Maßnahme ist Teil einer groß angelegten Technologievalidierung, ...
Der Thermoform- und Verpackungs-Spezialist ILLIG erweitert die XLU-Baureihe um ein neu entwickeltes Laminierverfahren für Pulpe-Verpackungen mit Ziehtiefen von bis zu 90 mm. Diese Technologie ermöglicht dünnen Folien (ab 50 μm) den Schutz von Molkerei- ...
UPM Specialty Papers’ heat-sealable barrier papers have achieved excellent results in tests carried out with Koenig & Bauer's next generation of inkjet digital printing technology. With the ability to change designs simply by updating ...
FEFCO supports the European Commission’s intention “to reduce the negative environmental impacts of packaging and packaging waste while improving the functioning of the internal market” via the Packaging and Packaging Waste Regulation. The proposed ...
SN Maschinenbau und SÜDPACK haben gemeinsam ein neues Konzept für die Inhouse-Herstellung von Standbodenbeuteln mit Spouts entwickelt, das sich für pastöse und flüssige Produkte eignet und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vorgestellt wurde.
Die ...
Im gemeinsamen Pilotprojekt zwischen Storopack und Kärcher wird erstmalig eine EPS-Verpackung durch die neue Lösung Renature® 3D - eine maßgeschneiderte Schutzverpackung, welche hauptsächlich aus Pflanzenstärke besteht - ersetzt. Sie ist TÜV Austria zertifiziert und ...
Koehler Paper, Teil der Koehler-Gruppe, erweitert seinen Anwendungsbereich für nachhaltige flexible Verpackungspapiere und bringt erstmals nachhaltige Papierverpackungen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Neben ihren bestehenden flexiblen Verpackungslösungen für Lebensmittel präsentiert das Unternehmen Koehler NexPlus® ...
Mondi hat eine neue Banderolenverpackung namens "Hug-IT" entwickelt. Diese ersetzt herkömmliche Kunststoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Liter Multipacks von Coca-Cola HBC in Österreich und bietet eine zuverlässige Fixierung. Die Banderole besteht aus Mondis "Advantage SpringPack Plus", ...
Der Verpackungshersteller Alpla setzt sich in Mexiko aktiv für die Wiederverwertung von Kunststoff ein, indem er die bezahlte Annahme von PET-Flaschen fördert. Dies geschieht sowohl in städtischen als auch in ländlichen Regionen, selbst wenn ...
HERMA erweitert sein Standardsortiment an Etikettenhaftmaterialien, um die Versorgungssicherheit in unsicheren Lieferketten zu verbessern. „Wir sind damit in der Lage, vergleichbare Haftmaterialien auf Basis unterschiedlicher Komponenten anzubieten“, erläutert HERMA Produktmanager Hendrik Kehl.
Die Sortimenterweiterung ...
Gemeinsam mit Arla Foods hat Südpack ein Modell entwickelt, um die Herstellung von Reifebeuteln für Mozzarellakäse kreislauffähig zu machen. Durch den Einsatz des chemischen Recyclingverfahrens (bei Carboliq) bleibt der Kunststoff im Kreislauf und wird ...
„Join the Circular Revolution“ lautet die Einladung, die Greiner Packaging an seine Kunden sowie sein gesamtes Netzwerk ausspricht, gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft zu arbeiten. Auf dem Messestand C42 / Halle 10 will das ...
Mit dem Verpackungsspezialist Faller Packaging und dem Maschinenhersteller Schubert-Pharma gibt es jetzt zwei starke Kooperationspartner, deren Lösungen das Investitionsrisiko von Pharmaherstellern minimieren soll: Mit einer passenden Verpackung können Biopharmazeutika über den gesamten Produktlebenszyklus sicher, ...
Neben vielen anderen Themen präsentiert Syntegon (Halle 6, Stand A31) auch einen Einblick in die Zukunft der Verarbeitung flüssiger Pharmazeutika. Dafür hat der Experte für Prozess- und Verpackungstechnik die bewährte Füll- und Verschließmaschine ALF ...