VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Innovationspreis Wellpappe prämiert Bestleistungen der Branche

Spiegel der pandemischen Trends

16. April 2021

Quelle: VDW

Der alle zwei Jah­re statt­fin­den­de In­no­va­ti­ons­preis Well­pap­pe hat auch in sei­ner Auf­la­ge 2020/2021 wie­der das krea­ti­ve Po­ten­zi­al der Well­pap­pen­her­stel­ler vor Au­gen ge­führt. Da­bei zeig­ten die Preis­trä­ger durch­weg, dass Ver­pa­ckun­gen und Dis­plays aus Well­pap­pe die Wün­sche nach mehr Nach­hal­tig­keit und er­höh­ter Wirt­schaft­lich­keit spie­lend er­fül­len. Un­ter dem Vor­zei­chen Pan­de­mie-bedingter Kon­takt­be­schrän­kun­gen setz­te der Ver­band der Well­pap­pen-Industrie e. V. (VDW) bei der Durch­füh­rung sei­ner Leis­tungs­schau erst­mals auf ein rein vir­tu­el­les Kon­zept: Die Wett­be­werbs­teil­neh­mer reich­ten an­schau­li­che Vi­deos ih­rer Ex­po­na­te ein, Ju­ry­sit­zung und Be­wer­tung fan­den on­li­ne statt.

1. Platz Transportverpackungen: Brakebooster Box, Mondi Wellpappe Ansbach

Quelle: VDW

Die Jury aus Fach­leu­ten der Kon­sum­gü­ter­in­dus­trie, Be­ra­tung, For­schung und Tech­nik so­wie der Wer­bung hat­te aus der Viel­falt cle­ver­er Ide­en und an­spruchs­vol­ler tech­ni­scher Lö­sun­gen je­weils drei Preis­trä­ger in vier Ka­te­go­ri­en für das Sie­ger­po­di­um aus­zu­wäh­len. Da­bei be­stä­tig­ten die Ju­ro­ren das ins­ge­samt enorm hohe Ni­veau der Ein­rei­chun­gen zu den Leis­tungs­grup­pen Trans­port­ver­pa­ckun­gen, E-Commerce-Verpackungen, ver­kaufs­för­dern­de Ver­pa­ckun­gen und Dis­plays. In­spi­riert vom „New Nor­mal“ der Co­ro­na-Krise ver­gab die Jury dies­mal einen Son­der­preis für eine im Ho­me­of­fi­ce be­son­ders nütz­li­che Kon­struk­ti­on: einen Well­pap­pe-Schreibtisch zum schnel­len Auf- und Ab­bau­en.

1. Platz E-Commerce-Verpackungen: Seifen-Verpackung, Mondi Bad Rappenau

Quelle: VDW

„Die Pan­de­mie hat dem On­li­ne-Handel und dem Trend zu mehr Nach­hal­tig­keit einen zu­sätz­li­chen kräf­ti­gen Schub ge­ge­ben. Hier ha­ben die Wett­be­werbs­teil­neh­mer ge­zeigt, dass Well­pap­pen­her­stel­ler Her­aus­for­de­run­gen als An­sporn be­grei­fen und Ver­än­de­rungs­pro­zes­se mit krea­ti­ven Lö­sun­gen mit­ge­stal­ten. Im part­ner­schaft­li­chen Aus­tausch mit ih­ren Kun­den ent­wi­ckelt un­se­re In­dus­trie lau­fend in­no­va­ti­ve Lö­sun­gen, um den Weg der Wa­ren von der Pro­duk­ti­on über Lie­fe­rung und La­ger bis in die Ver­kaufs­stel­len oder zum End­ver­brau­cher ef­fi­zi­en­ter und öko­lo­gi­scher zu ge­stal­ten", sagt Dr. Oli­ver Wolfrum, Ge­schäfts­füh­rer des VDW.

2. Platz E-Commerce-Verpackungen: R. Bubeck & Sohn-Hundekorb, DS Smith, Werk Nördlingen

Quelle: VDW

Zu dem um­fang­rei­chen Kri­te­ri­en­ka­ta­log, der der Punk­te­ver­ga­be der Jury zu­grun­de lag, ge­hör­ten un­ter an­de­rem Aspek­te der Wirt­schaft­lich­keit wie ge­rin­ge Pro­zess­kos­ten oder ra­tio­nel­le Her­stel­lung so­wie öko­lo­gi­sche Aspek­te wie die Re­cy­cling­fä­hig­keit und die Sub­sti­tu­ti­on pa­pier­frem­der Be­stand­tei­le. Bei den ver­kaufs­för­dern­den Ver­pa­ckun­gen und Dis­plays zähl­ten au­ßer­dem Krea­ti­vi­tät und Ori­gi­na­li­tät, Druck­qua­li­tät so­wie der „Wow“-Faktor am Point-of-Sale. Un­ter die­sen Maß­ga­ben ent­stand das Vo­tum der Jury:

Leistungsgruppe 1: Transportverpackungen

  1. Platz: Bra­ke­boos­ter Box, Mon­di Well­pap­pe Ans­bach
  2. Platz: Iso­well­box, Redl Kar­ton
  3. Platz: Dal­li Wasch­pul­ver­ver­pa­ckung, Giss­ler & Pass

Leistungsgruppe 2: E-Commerce-Verpackungen

  1. Platz: Sei­fen-Verpackung, Mon­di Bad Rap­penau
  2. Platz: R. Bu­beck & Sohn-Hundekorb, DS Smith, Werk Nörd­lin­gen
  3. Platz: Easy Pack, Smur­fit Kap­pa, Werk Platt­ling

Leistungsgruppe 3: Verkaufsfördernde Verpackungen

  1. Platz: Ra­maz­zot­ti On­Pack Pro­mo­ti­on, Giss­ler & Pass
  2. Platz: ER­FURT & SOHN Ta­pe­zier­box, DS Smith, Werk Min­den
  3. Platz: Aro­maglut – Ver­kaufs­ver­pa­ckung für Wein­stö­cke zum Gril­len, Klin­ge­le Pa­per & Packa­ging Group

Leistungsgruppe 4: Displays

  1. Platz: Öko-Display, Klin­ge­le Pa­per & Packa­ging Group
  2. Platz: Sta­edt­ler Ra­ke­te, Pan­ther Packa­ging
  3. Platz: Rit­ter Sport Fern­weh-Promotion, DS Smith, Werk Er­len­see

Sonderpreis der Jury

Ho­me­of­fi­ce Ar­beits­platz, Rem­schei­der Well­pap­pen­fa­brik Otto Ham­pel

Sonderpreis der Jury: Homeoffice Arbeitsplatz, Remscheider Wellpappenfabrik Otto Hampel

Quelle: VDW

(st)

Zur Startseite

Technologievalidierung in Portugal

Nach­dem im Jahr 2022 er­folg­reich Ver­brau­cher­tests durch­ge­führt wur­den, ha­ben Te­tra Pak und Lac­to­gal nun einen asep­ti­schen Ge­trän­ke­kar­ton mit ei­ner Bar­rie­re auf Fa­ser­ba­sis auf den Markt ge­bracht. Die­se Maß­nah­me ist Teil ei­ner groß an­ge­leg­ten Tech­no­lo­gie­va­li­die­rung, ...

Laminierte Molkereibecher aus Pulpe

Der Thermo­form- und Ver­pa­ckungs-Spezialist IL­LIG er­wei­tert die XLU-Baureihe um ein neu ent­wi­ckel­tes La­mi­nier­ver­fah­ren für Pul­pe-Verpackungen mit Zieh­tie­fen von bis zu 90 mm. Die­se Tech­no­lo­gie er­mög­licht dün­nen Fo­li­en (ab 50 μm) den Schutz von Mol­ke­rei- ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

UPM Specialty Papers and Koenig & Bauer optimise digital printing for barrier papers

UPM Spe­cial­ty Pa­pers’ heat-sealable bar­ri­er pa­pers have achieved ex­cel­lent re­sults in tests car­ried out with Koenig & Bauer's next gen­er­a­tion of inkjet dig­i­tal print­ing tech­nol­o­gy. With the abil­i­ty to change de­signs sim­ply by up­dat­ing ...

FEFCO demands: Reuse and recycling should be complementary measures

FE­F­CO sup­ports the Eu­ro­pean Com­mis­sion’s in­ten­tion “to re­duce the neg­a­tive en­vi­ron­men­tal im­pacts of pack­ag­ing and pack­ag­ing waste while im­prov­ing the func­tion­ing of the in­ter­nal mar­ket” via the Pack­ag­ing and Pack­ag­ing Waste Reg­u­la­tion. The pro­posed ...

International Channel ...


Inhouse Herstellung un Befüllung von recyclingfähigen Spoutbeuteln

SN Ma­schi­nen­bau und SÜD­PACK ha­ben ge­mein­sam ein neu­es Kon­zept für die In­hou­se-Herstellung von Stand­bo­den­beu­teln mit Spouts ent­wi­ckelt, das sich für pa­stö­se und flüs­si­ge Pro­duk­te eig­net und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vor­ge­stellt wur­de. Die ...

Kärcher ersetzt erstmalig eine bestehende EPS-Verpackung durch Renature® 3D

Im ge­mein­sa­men Pi­lot­pro­jekt zwi­schen Sto­ro­pack und Kär­cher wird erst­ma­lig eine EPS-Verpackung durch die neue Lö­sung Re­na­ture® 3D - eine maß­ge­schnei­der­te Schutz­ver­pa­ckung, wel­che haupt­säch­lich aus Pflan­zen­stär­ke be­steht - er­setzt. Sie ist TÜV Aus­tria zer­ti­fi­ziert und ...

Flexible Verpackungslösung ohne Kunststoff

Koeh­ler Pa­per, Teil der Koeh­ler-Gruppe, er­wei­tert sei­nen An­wen­dungs­be­reich für nach­hal­ti­ge fle­xi­ble Ver­pa­ckungs­pa­pie­re und bringt erst­mals nach­hal­ti­ge Pa­pier­ver­pa­ckun­gen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Ne­ben ih­ren be­ste­hen­den fle­xiblen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel prä­sen­tiert das Un­ter­neh­men Koeh­ler Nex­Plus® ...

Neue Banderolenverpackung für Getränke

Mon­di hat eine neue Ban­de­ro­len­ver­pa­ckung na­mens "Hug-IT" ent­wi­ckelt. Die­se er­setzt her­kömm­li­che Kunst­stoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Li­ter Mul­ti­packs von Coca-Cola HBC in Ös­ter­reich und bie­tet eine zu­ver­läs­si­ge Fi­xie­rung. Die Ban­de­ro­le be­steht aus Mon­dis "Ad­van­ta­ge Spring­Pack Plus", ...

Förderung des Kuststoffrecyclings

Der Ver­pa­ckungs­her­stel­ler Al­p­la setzt sich in Me­xi­ko ak­tiv für die Wie­der­ver­wer­tung von Kunst­stoff ein, in­dem er die be­zahl­te An­nah­me von PET-Flaschen för­dert. Dies ge­schieht so­wohl in städ­ti­schen als auch in länd­li­chen Re­gio­nen, selbst wenn ...

Komponentenvielfalt für Liefersicherheit

HER­MA er­wei­tert sein Stan­dard­sor­ti­ment an Eti­ket­ten­haft­ma­te­ria­li­en, um die Ver­sor­gungs­si­cher­heit in un­si­che­ren Lie­fer­ket­ten zu ver­bes­sern. „Wir sind da­mit in der Lage, ver­gleich­ba­re Haft­ma­te­ria­li­en auf Ba­sis un­ter­schied­li­cher Kom­po­nen­ten an­zu­bie­ten“, er­läu­tert HER­MA Pro­dukt­ma­na­ger Hen­drik Kehl. Die Sor­ti­men­ter­wei­te­rung ...

Arla Foods erprobt neue Wege zur Wiederverwertung von Kunststoffabfällen

Ge­mein­sam mit Arla Foods hat Süd­pack ein Mo­dell ent­wi­ckelt, um die Her­stel­lung von Rei­fe­beu­teln für Moz­za­rel­la­kä­se kreis­lauf­fä­hig zu ma­chen. Durch den Ein­satz des che­mi­schen Re­cy­cling­ver­fah­rens (bei Car­bo­liq) bleibt der Kunst­stoff im Kreis­lauf und wird ...

Greiner Packaging unterstreicht seinen Aufruf zu nachhaltigen Verpackungen

„Join the Cir­cu­lar Re­vo­lu­ti­on“ lau­tet die Ein­la­dung, die Grei­ner Packa­ging an sei­ne Kun­den so­wie sein ge­sam­tes Netz­werk aus­spricht, ge­mein­sam an ei­ner nach­hal­ti­gen Zu­kunft zu ar­bei­ten. Auf dem Mes­se­stand C42 / Hal­le 10 will das ...

Biopharmazeutika verpacken mit Faller Packaging und Schubert-Pharma

Mit dem Ver­pa­ckungs­spe­zia­list Fal­ler Packa­ging und dem Ma­schi­nen­her­stel­ler Schu­bert-Pharma gibt es jetzt zwei star­ke Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner, de­ren Lö­sun­gen das In­ves­ti­ti­ons­ri­si­ko von Phar­ma­her­stel­lern mi­ni­mie­ren soll: Mit ei­ner pas­sen­den Ver­pa­ckung kön­nen Bio­phar­ma­zeu­ti­ka über den ge­sam­ten Pro­dukt­le­bens­zy­klus si­cher, ...

Zeitersparnis und sichere Prozesse

Ne­ben vie­len an­de­ren The­men prä­sen­tiert Syn­te­gon (Hal­le 6, Stand A31) auch einen Ein­blick in die Zu­kunft der Ver­ar­bei­tung flüs­si­ger Phar­ma­zeu­ti­ka. Da­für hat der Ex­per­te für Pro­zess- und Ver­pa­ckungs­tech­nik die be­währ­te Füll- und Ver­schließ­ma­schi­ne ALF ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -