VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Innovationspreis Wellpappe prämiert Bestleistungen der Branche

Spiegel der pandemischen Trends

16. April 2021

Quelle: VDW

Der alle zwei Jah­re statt­fin­den­de In­no­va­ti­ons­preis Well­pap­pe hat auch in sei­ner Auf­la­ge 2020/2021 wie­der das krea­ti­ve Po­ten­zi­al der Well­pap­pen­her­stel­ler vor Au­gen ge­führt. Da­bei zeig­ten die Preis­trä­ger durch­weg, dass Ver­pa­ckun­gen und Dis­plays aus Well­pap­pe die Wün­sche nach mehr Nach­hal­tig­keit und er­höh­ter Wirt­schaft­lich­keit spie­lend er­fül­len. Un­ter dem Vor­zei­chen Pan­de­mie-bedingter Kon­takt­be­schrän­kun­gen setz­te der Ver­band der Well­pap­pen-Industrie e. V. (VDW) bei der Durch­füh­rung sei­ner Leis­tungs­schau erst­mals auf ein rein vir­tu­el­les Kon­zept: Die Wett­be­werbs­teil­neh­mer reich­ten an­schau­li­che Vi­deos ih­rer Ex­po­na­te ein, Ju­ry­sit­zung und Be­wer­tung fan­den on­li­ne statt.

1. Platz Transportverpackungen: Brakebooster Box, Mondi Wellpappe Ansbach

Quelle: VDW

Die Jury aus Fach­leu­ten der Kon­sum­gü­ter­in­dus­trie, Be­ra­tung, For­schung und Tech­nik so­wie der Wer­bung hat­te aus der Viel­falt cle­ver­er Ide­en und an­spruchs­vol­ler tech­ni­scher Lö­sun­gen je­weils drei Preis­trä­ger in vier Ka­te­go­ri­en für das Sie­ger­po­di­um aus­zu­wäh­len. Da­bei be­stä­tig­ten die Ju­ro­ren das ins­ge­samt enorm hohe Ni­veau der Ein­rei­chun­gen zu den Leis­tungs­grup­pen Trans­port­ver­pa­ckun­gen, E-Commerce-Verpackungen, ver­kaufs­för­dern­de Ver­pa­ckun­gen und Dis­plays. In­spi­riert vom „New Nor­mal“ der Co­ro­na-Krise ver­gab die Jury dies­mal einen Son­der­preis für eine im Ho­me­of­fi­ce be­son­ders nütz­li­che Kon­struk­ti­on: einen Well­pap­pe-Schreibtisch zum schnel­len Auf- und Ab­bau­en.

1. Platz E-Commerce-Verpackungen: Seifen-Verpackung, Mondi Bad Rappenau

Quelle: VDW

„Die Pan­de­mie hat dem On­li­ne-Handel und dem Trend zu mehr Nach­hal­tig­keit einen zu­sätz­li­chen kräf­ti­gen Schub ge­ge­ben. Hier ha­ben die Wett­be­werbs­teil­neh­mer ge­zeigt, dass Well­pap­pen­her­stel­ler Her­aus­for­de­run­gen als An­sporn be­grei­fen und Ver­än­de­rungs­pro­zes­se mit krea­ti­ven Lö­sun­gen mit­ge­stal­ten. Im part­ner­schaft­li­chen Aus­tausch mit ih­ren Kun­den ent­wi­ckelt un­se­re In­dus­trie lau­fend in­no­va­ti­ve Lö­sun­gen, um den Weg der Wa­ren von der Pro­duk­ti­on über Lie­fe­rung und La­ger bis in die Ver­kaufs­stel­len oder zum End­ver­brau­cher ef­fi­zi­en­ter und öko­lo­gi­scher zu ge­stal­ten", sagt Dr. Oli­ver Wolfrum, Ge­schäfts­füh­rer des VDW.

2. Platz E-Commerce-Verpackungen: R. Bubeck & Sohn-Hundekorb, DS Smith, Werk Nördlingen

Quelle: VDW

Zu dem um­fang­rei­chen Kri­te­ri­en­ka­ta­log, der der Punk­te­ver­ga­be der Jury zu­grun­de lag, ge­hör­ten un­ter an­de­rem Aspek­te der Wirt­schaft­lich­keit wie ge­rin­ge Pro­zess­kos­ten oder ra­tio­nel­le Her­stel­lung so­wie öko­lo­gi­sche Aspek­te wie die Re­cy­cling­fä­hig­keit und die Sub­sti­tu­ti­on pa­pier­frem­der Be­stand­tei­le. Bei den ver­kaufs­för­dern­den Ver­pa­ckun­gen und Dis­plays zähl­ten au­ßer­dem Krea­ti­vi­tät und Ori­gi­na­li­tät, Druck­qua­li­tät so­wie der „Wow“-Faktor am Point-of-Sale. Un­ter die­sen Maß­ga­ben ent­stand das Vo­tum der Jury:

Leistungsgruppe 1: Transportverpackungen

  1. Platz: Bra­ke­boos­ter Box, Mon­di Well­pap­pe Ans­bach
  2. Platz: Iso­well­box, Redl Kar­ton
  3. Platz: Dal­li Wasch­pul­ver­ver­pa­ckung, Giss­ler & Pass

Leistungsgruppe 2: E-Commerce-Verpackungen

  1. Platz: Sei­fen-Verpackung, Mon­di Bad Rap­penau
  2. Platz: R. Bu­beck & Sohn-Hundekorb, DS Smith, Werk Nörd­lin­gen
  3. Platz: Easy Pack, Smur­fit Kap­pa, Werk Platt­ling

Leistungsgruppe 3: Verkaufsfördernde Verpackungen

  1. Platz: Ra­maz­zot­ti On­Pack Pro­mo­ti­on, Giss­ler & Pass
  2. Platz: ER­FURT & SOHN Ta­pe­zier­box, DS Smith, Werk Min­den
  3. Platz: Aro­maglut – Ver­kaufs­ver­pa­ckung für Wein­stö­cke zum Gril­len, Klin­ge­le Pa­per & Packa­ging Group

Leistungsgruppe 4: Displays

  1. Platz: Öko-Display, Klin­ge­le Pa­per & Packa­ging Group
  2. Platz: Sta­edt­ler Ra­ke­te, Pan­ther Packa­ging
  3. Platz: Rit­ter Sport Fern­weh-Promotion, DS Smith, Werk Er­len­see

Sonderpreis der Jury

Ho­me­of­fi­ce Ar­beits­platz, Rem­schei­der Well­pap­pen­fa­brik Otto Ham­pel

Sonderpreis der Jury: Homeoffice Arbeitsplatz, Remscheider Wellpappenfabrik Otto Hampel

Quelle: VDW

(st)

Zur Startseite

Angespannte Lage bis zum Jahresende vorhergesagt

Feh­len­de Roh­stof­fe und sprung­haf­te Preis­s­tei­ge­run­gen set­zen die Lie­fer­ket­ten und Part­ner­schaf­ten in der Kunst­stoff­ver­ar­bei­ten­den In­dus­trie seit Jah­res­be­ginn mas­siv un­ter Druck. Die in der IK In­dus­trie­ver­ei­ni­gung Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen or­ga­ni­sier­ten Un­ter­neh­men mel­den nun das Er­rei­chen ei­nes Ne­ga­tiv-Plateaus. „Es ...

Neue Studie: Beutelverpackungen für Oliven und Pasta-Sauce bieten Umweltvorteile

Eine vom In­sti­tut für Ener­gie- und Um­welt­for­schung (ifeu) durch­ge­führ­te Öko­bi­lanz­stu­die im Auf­trag von Fle­xi­ble Packa­ging Eu­ro­pe kommt zu dem Schluss, dass für Oli­ven und Pas­ta-Sauce fle­xi­ble Beu­tel un­ter Um­welta­spek­ten eine gute Ver­pa­ckungs­op­ti­on sind. Die ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

Stora Enso and Pulpex partner to produce fiber-based bottles on industrial scale

Sto­ra Enso and pack­ag­ing tech­nol­o­gy com­pa­ny Pulpex join forces to in­dus­tri­al­ize the pro­duc­tion of eco-friendly pa­per bot­tles and con­tain­ers made from wood fiber pulp. The joint de­vel­op­ment agree­ment is formed ex­clu­sive­ly be­tween Sto­ra Enso ...

Liquid Powder Processing

The clas­sic man­u­fac­tur­ing process for pow­ders is called Pow­der Com­paction: Dry pow­ders are com­pact­ed with a pounder to form a sol­id unit (a disc or oth­er form). Fin­ished prod­ucts are i.e. eye shad­ow or ...

International Channel ...


Industrie fühlt sich stark unter Druck

Wie der Ver­band der eu­ro­päi­schen Tu­ben­her­stel­ler, etma, mit­teilt, se­hen sich die Mit­glieds­un­ter­neh­men mit stei­gen­den Prei­sen für Alu­mi­ni­um und Kunst­stof­fe kon­fron­tiert, die in den letz­ten 12 Mo­na­ten (April 2020 – April 2021) um fast 60 ...

Robopacs End-of-Line-Lösungen nachgefragt

Be­reits An­fang 2020 hat­te Ro­bo­pac, ein 100-prozentiges Toch­ter­un­ter­neh­men der ita­lie­ni­schen Aet­na­group S.p.A., für den deut­schen Markt eine kon­ti­nu­ier­li­che Wachs­tumss­tra­te­gie ins Auge ge­fasst. Als mit­tel­fris­ti­ges Ziel wur­de die Ver­dopp­lung der Um­sät­ze an­ge­ge­ben. Auch wäh­rend der ...

Transparentes Polyphenylsulfon mit hoher Heißdampfbeständigkeit

Der ja­pa­ni­sche Ba­by­ar­ti­kel­her­stel­ler Zoom T, To­kio, stellt sei­ne Ba­by­fla­schen der Mar­ke "Dr. Bétta" aus Ul­tra­son® P der BASF her. Das Po­ly­phe­nyl­sul­fon (PPSU) er­füllt die stren­gen An­for­de­run­gen von Zoom T an die si­che­re und ein­fa­che ...

Starkes Absatzwachstum in den Verpackungswerken

Die Thimm Grup­pe hat das Ge­schäfts­jahr 2020 mit ei­nem leicht ge­sun­ke­nen Um­satz ab­ge­schlos­sen. Er sank auf 605 Mil­lio­nen Euro (2019: 623 Mil­lio­nen Euro). Das ope­ra­ti­ve Er­geb­nis EBIT­DAR vor au­ßer­or­dent­li­chen Auf­wen­dun­gen ging eben­falls nur leicht ...

Einwegprodukte bestmöglich ersetzen

So­de­xo, ein in­ter­na­tio­nal tä­ti­ges Un­ter­neh­men der Ca­te­ring-Branche, ent­fernt fünf häu­fig ge­nutz­te Kunst­stoff­ar­ti­kel aus sei­nen Be­trie­ben u.a. in Deutsch­land und er­setzt sie durch ver­schie­de­ne Al­ter­na­ti­ven. Mit die­sem Schritt ver­bannt So­de­xo nicht nur Stroh­hal­me, Tel­ler, Be­steck ...

Swedbrand produziert Premium-Geschenkboxen in Europa

Die in Hon­kong ge­grün­de­te Swed­brand Group gibt die Er­öff­nung ei­ner neu­en Wei­ter­ver­ar­bei­tungs­an­la­ge in sei­nem jüngs­ten Werk Swed­brand Poland Sp z o.o. für per­so­na­li­sier­te Pre­mi­um Ge­schenk­bo­xen und -Kar­to­na­gen von Lu­xus­gü­tern in Po­len be­kannt. Die An­la­ge ...

Druckfarben für die Kreislaufwirtschaft

Im Sin­ne der Kreis­l­auf­wirt­schaft bie­tet hu­ber­group Print So­lu­ti­ons nun ein voll­stän­di­ges, mit Cr­ad­le to Cr­ad­le Ma­te­ri­al He­alth Gold zer­ti­fi­zier­tes Port­fo­lio für den Ak­zi­denz- und Ver­pa­ckungs­off­set­druck an. Zu die­sem Zweck wur­de eine neue Farbs­ka­la for­mu­liert, ...

Frischfaserliner für Wellpappenanwendungen

Fu­si­on Na­ture Plus ist die Be­zeich­nung des neu­en Frisch­fa­ser­li­ner von Sap­pi, der auf dem Kon­zept des Sap­pi Fu­si­on Top­li­ners ba­siert. Im Ge­gen­satz zum dop­pelt ge­stri­che­nen Fu­si­on Top­li­ner ist Fu­si­on Na­ture Plus mit ei­ner na­tür­li­chen ...

Europäisches Gemeinschaftsprojekt Furnace for the Future (F4F)

Wie das Un­ter­neh­men Ger­res­hei­mer be­kannt gibt, ist es ei­ner von ins­ge­samt 19 Glas­pro­du­zen­ten, die sich mit dem Ziel ei­ner kli­ma­neu­tra­len Pro­duk­ti­on von Glas in ei­nem ge­mein­sa­men Pro­jekt zu­sam­men­ge­schlos­sen ha­ben. In Ko­ope­ra­ti­on mit der Ar­dagh ...

Full Wrap Labelling für transparente Lebensmittelverpackungen

Eine au­to­ma­ti­sche Kenn­zeich­nung, viel In­for­ma­ti­ons­flä­che und den­noch freie Sicht auf das Pro­dukt bie­tet die Full Wrap Eti­ket­tier­lö­sung von MUL­TI­VAC für Piz­zen und an­de­re fla­che Le­bens­mit­tel. Laut Her­stel­ler ist sie auch deut­lich kos­tenef­fi­zi­en­ter im Ver­gleich ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -