VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Neues Markenimage für den chinesischen Markt

Jugendliches Verpackungsdesign von Sidel

19. April 2021, von Dr. Klaus Bremer

Das neue Verpackungsdesign wurde von einer Hauptzutat inspiriert – der in Europa angebauten Zitrone, und setzt auf eine warme mediterrane Farbgebung.

Quelle: Sidel

Si­dels Ver­pa­ckungs­team im chi­ne­si­schen Shang­hai hat die Fla­sche für das aro­ma­ti­sier­te Was­ser der Mar­ke Men­ton in ei­nem ju­gend­li­chen Stil neu ge­stal­tet. Die ge­rad­wan­di­ge, leich­te PET-Flasche, die im 500-ml-Format nur 17,85 Gramm wiegt, prä­sen­tiert sich nun nicht nur in ei­nem mo­der­nen Look, son­dern ist auch ein State­ment in punc­to nach­hal­ti­ge Ver­pa­ckung. Die­ses neue De­sign, das jun­ge Ver­brau­cher in Chi­na an­spre­chen soll, dif­fe­ren­ziert Men­ton als hoch­wer­ti­ge Wahl von an­de­ren trink­fer­ti­gen, aro­ma­ti­sier­ten Was­sern auf dem Markt.

Men­ton ist ein trink­fer­ti­ges Pro­dukt, das in mit­tel­großen chi­ne­si­schen Städ­ten in Le­bens­mit­tel­ge­schäf­ten und auf Märk­ten in der Nähe von Schu­len ver­kauft wird. Nach drei Jah­ren ra­san­tem Um­satz­wachs­tum sah sich die Mar­ke Men­ton ei­ner zu­neh­men­den Kon­kur­renz mit ähn­li­chen Ver­pa­ckun­gen und Prei­sen ge­gen­über. Da Men­ton-Käufer vor­wie­gend preis­be­wuss­te jun­ge Men­schen sind, die mit der im­mer fort­schritt­li­che­ren In­ter­net­kul­tur Chinas groß wur­den, be­schloss die Mar­ke, ihr Image an die­se Ziel­grup­pe an­zu­pas­sen und das Ge­tränk als hoch­wer­ti­ge­res Pro­dukt neu zu po­si­tio­nie­ren. Zu die­sem Zweck soll­te Si­del als be­währ­ter lang­jäh­ri­ger Part­ner ein neu­es Ver­pa­ckungs­de­sign ent­wer­fen – vom Kon­zept bis zur in­dus­tri­el­len Um­set­zung. Das neue De­sign wird eben­falls, wenn auch nicht aus­schließ­lich, auf drei Asep­tic Com­bi Pre­dis™ PET-Verpackungsanlagen von Si­del mit ei­ner ho­hen Pro­duk­ti­ons­leis­tung von 60.000 Fla­schen pro Stun­de und An­la­ge ge­fer­tigt.

Die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen werden auch im Detail durch fröhliche Motive begleitet.

Quelle: Sidel

Das Si­del-Team ent­wi­ckel­te ein kom­plett neu­es Fla­schen­kon­zept ein­schließ­lich ei­ner cha­rak­te­ris­ti­schen Fla­schen­form und ei­ner un­ver­kenn­ba­ren Eti­ket­tie­rung. Da Men­ton in meh­re­ren fruch­ti­gen Ge­schmacks­no­ten er­hält­lich ist, wur­de der neue Ent­wurf von ei­ner Haupt­zutat in­spi­riert – der in Eu­ro­pa an­ge­bau­ten Zi­tro­ne. So er­in­nert das De­sign mit sei­ner bun­ten, leb­haf­ten Farb­pa­let­te an einen Ur­laub un­ter der Son­ne des Mit­tel­meers. Das me­tal­li­sche „Tif­fa­ny Blau“ ver­mit­telt ein hoch­wer­ti­ges Mar­ke­ni­ma­ge und ver­eint die un­ter­schied­li­chen Ge­schmacks­rich­tun­gen, wäh­rend die auf­ge­druck­ten Frucht­mo­ti­ve mit ih­rem un­be­schwer­ten, fröh­li­chen und ent­spann­ten Flair die Na­tür­lich­keit und die Ge­sund­heits­a­spek­te des Ge­tränks be­to­nen.

Die Her­aus­for­de­rung für Si­del be­stand dar­in, Men­ton in der neu­en Ka­te­go­rie hoch­wer­ti­ger Soft­drinks zu ei­ner Pre­mi­um-Marke zu ma­chen und den­noch die Ge­sund­heits­a­spek­te des Was­sers zu ver­mit­teln, da Soft­drinks häu­fig den Ruf ha­ben, sehr zucker­hal­tig und da­mit un­ge­sund zu sein. Eben­falls maß­ge­bend war die Stär­kung des Mar­ke­ni­ma­ges und eine wei­te­re Ver­bes­se­rung der Be­zie­hung zwi­schen Mar­ke und Ver­brau­cher, um die Kun­den­treue zu stei­gern.

Trotz des geringen Materialeinsatzes von unter 18 Gramm für eine 500 ml PET Flasche gelingt dennoch eine Premium-Anmutung.

Quelle: Sidel

„Im Rah­men des all­ge­mei­nen Ver­pa­ckungs­trends in Chi­na be­schlos­sen wir, et­was Mo­der­ne­res für jun­ge Men­schen zu ent­wer­fen, der wich­tigs­ten Ziel­grup­pe für das Ge­tränk, und da­bei auf kom­ple­xe, tech­ni­sche De­si­gnstruk­tu­ren zu ver­zich­ten. So ent­stand eine ge­rad­wan­di­ge, leich­te PET-Flasche, die im 500-ml-Format nur 17,85 Gramm wiegt und für Pre­mi­um-Verpackungen re­la­tiv un­ge­wöhn­lich ist“, er­klärt Ste­ven Xie, Packa­ging Di­rec­tor für die Re­gi­on Chi­na bei Si­del. Auch die Pro­duk­ti­on der neu ge­stal­te­ten Fla­sche ist nach­hal­ti­ger, da auf­grund des leich­ten Ge­wichts so­wohl der Ma­te­ri­al- als auch der Ener­gie­ver­brauch ge­senkt wer­den konn­ten. Au­ßer­dem er­füllt die neue Fla­sche die Leis­tungs­vor­ga­ben für Trans­port und La­ge­rung.

Auf der Grund­la­ge von Kun­den-Feedback, tech­ni­schen Da­ten, Lie­fer­ket­ten­be­din­gun­gen und Pro­dukt­zie­len lie­fer­te Si­del um­fas­sen­den Sup­port, vom Gra­fik­de­sign des Ver­pa­ckungs­kon­zepts über die tech­ni­sche Aus­ar­bei­tung bis hin zum Eti­ket­ten­ent­wurf. Dar­über hin­aus küm­mer­te sich Si­del um alle er­for­der­li­chen Mach­bar­keits­stu­di­en und Leis­tungs­tests ein­schließ­lich maß­li­cher und me­cha­ni­scher Prü­fun­gen der Wand­stär­ke und des Fla­schen­ge­wichts. Die Ver­pa­ckungs­ex­per­ten stell­ten im Rah­men die­ses Pro­jekts zu­dem drei Blas­form­se­ri­en be­reit und un­ter­stütz­ten die in­dus­tri­el­le Fer­ti­gung, um si­cher­zu­stel­len, dass die Fla­schen die ur­sprüng­li­chen Spe­zi­fi­ka­tio­nen über die ge­sam­te Lie­fer­ket­te hin­weg er­füll­ten.

Laut Si­del ist das bis­he­ri­ge Feed­back der Ziel­grup­pe seit der Marktein­füh­rung des Pro­dukts im Mai 2020 po­si­tiv.

Si­del ist ein füh­ren­der An­bie­ter von Pro­duk­ti­ons­ma­schi­nen und Ser­vice­leis­tun­gen für die Ver­pa­ckung von Ge­trän­ken, Le­bens­mit­teln und Haus­halts- und Kör­per­pfle­ge­pro­duk­ten in PET, Do­sen, Glas und an­de­re Ma­te­ria­li­en. Mit mehr als 40.000 in­stal­lier­ten Ma­schi­nen in über 190 Län­dern ver­fügt Si­del über fast 170 Jah­re Er­fah­rung und be­schäf­tigt et­was über 5.500 Mit­ar­bei­ter.

(kb)

Zur Startseite

Schnelle Automatisierung

Die Co­bots tog.519 des Ver­pa­ckungs­ma­schi­nen­her­stel­lers Schu­bert bie­ten der Le­bens­mit­tel­bran­che fle­xi­ble und ef­fi­zi­en­te Au­to­ma­ti­sie­rungs­lö­sun­gen. Dank der KI-gestützten Bild­ver­ar­bei­tung kön­nen die­se Co­bots Pro­duk­te di­rekt aus der Un­ord­nung per Pick-and-Place auf­neh­men, ohne dass eine auf­wen­di­ge Pro­gram­mie­rung not­wen­dig ...

Ehemaliges Werk von All4Labels in Gebesee von Faller Packaging übernommen

Einen neu­en Pro­duk­ti­ons­stand­ort für Falt­schach­teln und Pa­ckungs­bei­la­gen wird Fal­ler Packa­ging in Thü­rin­gen er­rich­ten. Die­se Ent­schei­dung ba­siert auf stra­te­gi­schen Ana­ly­sen und ei­ner Wachs­tumss­tra­te­gie, die die po­si­ti­ven Ent­wick­lun­gen im Phar­ma- und He­al­th­care-Sektor in Eu­ro­pa be­rück­sich­tigt. „Die ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

UPM Specialty Papers and Koenig & Bauer optimise digital printing for barrier papers

UPM Spe­cial­ty Pa­pers’ heat-sealable bar­ri­er pa­pers have achieved ex­cel­lent re­sults in tests car­ried out with Koenig & Bauer's next gen­er­a­tion of inkjet dig­i­tal print­ing tech­nol­o­gy. With the abil­i­ty to change de­signs sim­ply by up­dat­ing ...

FEFCO demands: Reuse and recycling should be complementary measures

FE­F­CO sup­ports the Eu­ro­pean Com­mis­sion’s in­ten­tion “to re­duce the neg­a­tive en­vi­ron­men­tal im­pacts of pack­ag­ing and pack­ag­ing waste while im­prov­ing the func­tion­ing of the in­ter­nal mar­ket” via the Pack­ag­ing and Pack­ag­ing Waste Reg­u­la­tion. The pro­posed ...

International Channel ...


Ausbau der Thin Range mit neuem Folienetiketten-Haftmaterial

HER­MA for­ciert die Ent­wick­lung von be­son­ders dün­nen und res­sour­cen­scho­nen­den Eti­ket­ten-Haftmaterialien. Die Di­cke der Fo­lie wur­de um fast 17 Pro­zent auf 65 Mi­kro­me­ter re­du­ziert, ohne da­bei an Funk­tio­na­li­tät ein­zu­bü­ßen. Dies bie­tet nicht nur öko­lo­gi­sche Vor­tei­le, ...

Ganzheitliche Betrachung der Klebstofftechnologie

In die­sem Jahr legt Bau­mer hhs auf dem Mes­se­stand in Hal­le 2 (Stand 330) einen star­ken Fo­kus auf die Brei­te des Nach­hal­tig­keits­an­sat­zes. Im die­sem Rah­men hin­ter­fragt der An­bie­ter von Lö­sun­gen für den in­dus­tri­el­len Kleb­stof­f­auf­trag ...

Rockwell Automation präsentiert Automatisierungs-Lösungen

Rock­well Au­to­ma­ti­on, Inc., in­ter­na­tio­nal tä­ti­ger An­bie­ter in­dus­tri­el­ler Au­to­ma­ti­sie­rung und di­gi­ta­ler Trans­for­ma­ti­on, nimmt erst­ma­lig an der Fach­Pack 2024 teil. Das Un­ter­neh­men wird mit Packa­ging Val­ley als Mit­aus­stel­ler auf­tre­ten, ei­nem Netz­werk von Un­ter­neh­men und Or­ga­ni­sa­tio­nen der ...

Tiefzieh- und MAP-Verpackungen im Blick

Schon im Vor­feld der Fach­Pack 2024 stell­te der Fo­li­en­her­stel­ler Süd­pack die PET floa­ta­ble De­ckel­fo­li­en vor. Die auf Mono-APET-Schalen sie­gel­fä­hi­gen Ober­fo­li­en las­sen sich auf­grund ih­rer ge­rin­ge­ren Dich­te im Re­cy­cling­pro­zess vom Ma­te­ri­al­strom der APET-Unterfolie tren­nen, der ...

Technologievalidierung in Portugal

Nach­dem im Jahr 2022 er­folg­reich Ver­brau­cher­tests durch­ge­führt wur­den, ha­ben Te­tra Pak und Lac­to­gal nun einen asep­ti­schen Ge­trän­ke­kar­ton mit ei­ner Bar­rie­re auf Fa­ser­ba­sis auf den Markt ge­bracht. Die­se Maß­nah­me ist Teil ei­ner groß an­ge­leg­ten Tech­no­lo­gie­va­li­die­rung, ...

Inhouse Herstellung un Befüllung von recyclingfähigen Spoutbeuteln

SN Ma­schi­nen­bau und SÜD­PACK ha­ben ge­mein­sam ein neu­es Kon­zept für die In­hou­se-Herstellung von Stand­bo­den­beu­teln mit Spouts ent­wi­ckelt, das sich für pa­stö­se und flüs­si­ge Pro­duk­te eig­net und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vor­ge­stellt wur­de. Die ...

Laminierte Molkereibecher aus Pulpe

Der Thermo­form- und Ver­pa­ckungs-Spezialist IL­LIG er­wei­tert die XLU-Baureihe um ein neu ent­wi­ckel­tes La­mi­nier­ver­fah­ren für Pul­pe-Verpackungen mit Zieh­tie­fen von bis zu 90 mm. Die­se Tech­no­lo­gie er­mög­licht dün­nen Fo­li­en (ab 50 μm) den Schutz von Mol­ke­rei- ...

Kärcher ersetzt erstmalig eine bestehende EPS-Verpackung durch Renature® 3D

Im ge­mein­sa­men Pi­lot­pro­jekt zwi­schen Sto­ro­pack und Kär­cher wird erst­ma­lig eine EPS-Verpackung durch die neue Lö­sung Re­na­ture® 3D - eine maß­ge­schnei­der­te Schutz­ver­pa­ckung, wel­che haupt­säch­lich aus Pflan­zen­stär­ke be­steht - er­setzt. Sie ist TÜV Aus­tria zer­ti­fi­ziert und ...

Flexible Verpackungslösung ohne Kunststoff

Koeh­ler Pa­per, Teil der Koeh­ler-Gruppe, er­wei­tert sei­nen An­wen­dungs­be­reich für nach­hal­ti­ge fle­xi­ble Ver­pa­ckungs­pa­pie­re und bringt erst­mals nach­hal­ti­ge Pa­pier­ver­pa­ckun­gen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Ne­ben ih­ren be­ste­hen­den fle­xiblen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel prä­sen­tiert das Un­ter­neh­men Koeh­ler Nex­Plus® ...

Neue Banderolenverpackung für Getränke

Mon­di hat eine neue Ban­de­ro­len­ver­pa­ckung na­mens "Hug-IT" ent­wi­ckelt. Die­se er­setzt her­kömm­li­che Kunst­stoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Li­ter Mul­ti­packs von Coca-Cola HBC in Ös­ter­reich und bie­tet eine zu­ver­läs­si­ge Fi­xie­rung. Die Ban­de­ro­le be­steht aus Mon­dis "Ad­van­ta­ge Spring­Pack Plus", ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -