VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Neues Markenimage für den chinesischen Markt

Jugendliches Verpackungsdesign von Sidel

19. April 2021, von Dr. Klaus Bremer

Das neue Verpackungsdesign wurde von einer Hauptzutat inspiriert – der in Europa angebauten Zitrone, und setzt auf eine warme mediterrane Farbgebung.

Quelle: Sidel

Si­dels Ver­pa­ckungs­team im chi­ne­si­schen Shang­hai hat die Fla­sche für das aro­ma­ti­sier­te Was­ser der Mar­ke Men­ton in ei­nem ju­gend­li­chen Stil neu ge­stal­tet. Die ge­rad­wan­di­ge, leich­te PET-Flasche, die im 500-ml-Format nur 17,85 Gramm wiegt, prä­sen­tiert sich nun nicht nur in ei­nem mo­der­nen Look, son­dern ist auch ein State­ment in punc­to nach­hal­ti­ge Ver­pa­ckung. Die­ses neue De­sign, das jun­ge Ver­brau­cher in Chi­na an­spre­chen soll, dif­fe­ren­ziert Men­ton als hoch­wer­ti­ge Wahl von an­de­ren trink­fer­ti­gen, aro­ma­ti­sier­ten Was­sern auf dem Markt.

Men­ton ist ein trink­fer­ti­ges Pro­dukt, das in mit­tel­großen chi­ne­si­schen Städ­ten in Le­bens­mit­tel­ge­schäf­ten und auf Märk­ten in der Nähe von Schu­len ver­kauft wird. Nach drei Jah­ren ra­san­tem Um­satz­wachs­tum sah sich die Mar­ke Men­ton ei­ner zu­neh­men­den Kon­kur­renz mit ähn­li­chen Ver­pa­ckun­gen und Prei­sen ge­gen­über. Da Men­ton-Käufer vor­wie­gend preis­be­wuss­te jun­ge Men­schen sind, die mit der im­mer fort­schritt­li­che­ren In­ter­net­kul­tur Chinas groß wur­den, be­schloss die Mar­ke, ihr Image an die­se Ziel­grup­pe an­zu­pas­sen und das Ge­tränk als hoch­wer­ti­ge­res Pro­dukt neu zu po­si­tio­nie­ren. Zu die­sem Zweck soll­te Si­del als be­währ­ter lang­jäh­ri­ger Part­ner ein neu­es Ver­pa­ckungs­de­sign ent­wer­fen – vom Kon­zept bis zur in­dus­tri­el­len Um­set­zung. Das neue De­sign wird eben­falls, wenn auch nicht aus­schließ­lich, auf drei Asep­tic Com­bi Pre­dis™ PET-Verpackungsanlagen von Si­del mit ei­ner ho­hen Pro­duk­ti­ons­leis­tung von 60.000 Fla­schen pro Stun­de und An­la­ge ge­fer­tigt.

Die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen werden auch im Detail durch fröhliche Motive begleitet.

Quelle: Sidel

Das Si­del-Team ent­wi­ckel­te ein kom­plett neu­es Fla­schen­kon­zept ein­schließ­lich ei­ner cha­rak­te­ris­ti­schen Fla­schen­form und ei­ner un­ver­kenn­ba­ren Eti­ket­tie­rung. Da Men­ton in meh­re­ren fruch­ti­gen Ge­schmacks­no­ten er­hält­lich ist, wur­de der neue Ent­wurf von ei­ner Haupt­zutat in­spi­riert – der in Eu­ro­pa an­ge­bau­ten Zi­tro­ne. So er­in­nert das De­sign mit sei­ner bun­ten, leb­haf­ten Farb­pa­let­te an einen Ur­laub un­ter der Son­ne des Mit­tel­meers. Das me­tal­li­sche „Tif­fa­ny Blau“ ver­mit­telt ein hoch­wer­ti­ges Mar­ke­ni­ma­ge und ver­eint die un­ter­schied­li­chen Ge­schmacks­rich­tun­gen, wäh­rend die auf­ge­druck­ten Frucht­mo­ti­ve mit ih­rem un­be­schwer­ten, fröh­li­chen und ent­spann­ten Flair die Na­tür­lich­keit und die Ge­sund­heits­a­spek­te des Ge­tränks be­to­nen.

Die Her­aus­for­de­rung für Si­del be­stand dar­in, Men­ton in der neu­en Ka­te­go­rie hoch­wer­ti­ger Soft­drinks zu ei­ner Pre­mi­um-Marke zu ma­chen und den­noch die Ge­sund­heits­a­spek­te des Was­sers zu ver­mit­teln, da Soft­drinks häu­fig den Ruf ha­ben, sehr zucker­hal­tig und da­mit un­ge­sund zu sein. Eben­falls maß­ge­bend war die Stär­kung des Mar­ke­ni­ma­ges und eine wei­te­re Ver­bes­se­rung der Be­zie­hung zwi­schen Mar­ke und Ver­brau­cher, um die Kun­den­treue zu stei­gern.

Trotz des geringen Materialeinsatzes von unter 18 Gramm für eine 500 ml PET Flasche gelingt dennoch eine Premium-Anmutung.

Quelle: Sidel

„Im Rah­men des all­ge­mei­nen Ver­pa­ckungs­trends in Chi­na be­schlos­sen wir, et­was Mo­der­ne­res für jun­ge Men­schen zu ent­wer­fen, der wich­tigs­ten Ziel­grup­pe für das Ge­tränk, und da­bei auf kom­ple­xe, tech­ni­sche De­si­gnstruk­tu­ren zu ver­zich­ten. So ent­stand eine ge­rad­wan­di­ge, leich­te PET-Flasche, die im 500-ml-Format nur 17,85 Gramm wiegt und für Pre­mi­um-Verpackungen re­la­tiv un­ge­wöhn­lich ist“, er­klärt Ste­ven Xie, Packa­ging Di­rec­tor für die Re­gi­on Chi­na bei Si­del. Auch die Pro­duk­ti­on der neu ge­stal­te­ten Fla­sche ist nach­hal­ti­ger, da auf­grund des leich­ten Ge­wichts so­wohl der Ma­te­ri­al- als auch der Ener­gie­ver­brauch ge­senkt wer­den konn­ten. Au­ßer­dem er­füllt die neue Fla­sche die Leis­tungs­vor­ga­ben für Trans­port und La­ge­rung.

Auf der Grund­la­ge von Kun­den-Feedback, tech­ni­schen Da­ten, Lie­fer­ket­ten­be­din­gun­gen und Pro­dukt­zie­len lie­fer­te Si­del um­fas­sen­den Sup­port, vom Gra­fik­de­sign des Ver­pa­ckungs­kon­zepts über die tech­ni­sche Aus­ar­bei­tung bis hin zum Eti­ket­ten­ent­wurf. Dar­über hin­aus küm­mer­te sich Si­del um alle er­for­der­li­chen Mach­bar­keits­stu­di­en und Leis­tungs­tests ein­schließ­lich maß­li­cher und me­cha­ni­scher Prü­fun­gen der Wand­stär­ke und des Fla­schen­ge­wichts. Die Ver­pa­ckungs­ex­per­ten stell­ten im Rah­men die­ses Pro­jekts zu­dem drei Blas­form­se­ri­en be­reit und un­ter­stütz­ten die in­dus­tri­el­le Fer­ti­gung, um si­cher­zu­stel­len, dass die Fla­schen die ur­sprüng­li­chen Spe­zi­fi­ka­tio­nen über die ge­sam­te Lie­fer­ket­te hin­weg er­füll­ten.

Laut Si­del ist das bis­he­ri­ge Feed­back der Ziel­grup­pe seit der Marktein­füh­rung des Pro­dukts im Mai 2020 po­si­tiv.

Si­del ist ein füh­ren­der An­bie­ter von Pro­duk­ti­ons­ma­schi­nen und Ser­vice­leis­tun­gen für die Ver­pa­ckung von Ge­trän­ken, Le­bens­mit­teln und Haus­halts- und Kör­per­pfle­ge­pro­duk­ten in PET, Do­sen, Glas und an­de­re Ma­te­ria­li­en. Mit mehr als 40.000 in­stal­lier­ten Ma­schi­nen in über 190 Län­dern ver­fügt Si­del über fast 170 Jah­re Er­fah­rung und be­schäf­tigt et­was über 5.500 Mit­ar­bei­ter.

(kb)

Zur Startseite

Angespannte Lage bis zum Jahresende vorhergesagt

Feh­len­de Roh­stof­fe und sprung­haf­te Preis­s­tei­ge­run­gen set­zen die Lie­fer­ket­ten und Part­ner­schaf­ten in der Kunst­stoff­ver­ar­bei­ten­den In­dus­trie seit Jah­res­be­ginn mas­siv un­ter Druck. Die in der IK In­dus­trie­ver­ei­ni­gung Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen or­ga­ni­sier­ten Un­ter­neh­men mel­den nun das Er­rei­chen ei­nes Ne­ga­tiv-Plateaus. „Es ...

Neue Studie: Beutelverpackungen für Oliven und Pasta-Sauce bieten Umweltvorteile

Eine vom In­sti­tut für Ener­gie- und Um­welt­for­schung (ifeu) durch­ge­führ­te Öko­bi­lanz­stu­die im Auf­trag von Fle­xi­ble Packa­ging Eu­ro­pe kommt zu dem Schluss, dass für Oli­ven und Pas­ta-Sauce fle­xi­ble Beu­tel un­ter Um­welta­spek­ten eine gute Ver­pa­ckungs­op­ti­on sind. Die ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

Stora Enso and Pulpex partner to produce fiber-based bottles on industrial scale

Sto­ra Enso and pack­ag­ing tech­nol­o­gy com­pa­ny Pulpex join forces to in­dus­tri­al­ize the pro­duc­tion of eco-friendly pa­per bot­tles and con­tain­ers made from wood fiber pulp. The joint de­vel­op­ment agree­ment is formed ex­clu­sive­ly be­tween Sto­ra Enso ...

Liquid Powder Processing

The clas­sic man­u­fac­tur­ing process for pow­ders is called Pow­der Com­paction: Dry pow­ders are com­pact­ed with a pounder to form a sol­id unit (a disc or oth­er form). Fin­ished prod­ucts are i.e. eye shad­ow or ...

International Channel ...


Industrie fühlt sich stark unter Druck

Wie der Ver­band der eu­ro­päi­schen Tu­ben­her­stel­ler, etma, mit­teilt, se­hen sich die Mit­glieds­un­ter­neh­men mit stei­gen­den Prei­sen für Alu­mi­ni­um und Kunst­stof­fe kon­fron­tiert, die in den letz­ten 12 Mo­na­ten (April 2020 – April 2021) um fast 60 ...

Robopacs End-of-Line-Lösungen nachgefragt

Be­reits An­fang 2020 hat­te Ro­bo­pac, ein 100-prozentiges Toch­ter­un­ter­neh­men der ita­lie­ni­schen Aet­na­group S.p.A., für den deut­schen Markt eine kon­ti­nu­ier­li­che Wachs­tumss­tra­te­gie ins Auge ge­fasst. Als mit­tel­fris­ti­ges Ziel wur­de die Ver­dopp­lung der Um­sät­ze an­ge­ge­ben. Auch wäh­rend der ...

Transparentes Polyphenylsulfon mit hoher Heißdampfbeständigkeit

Der ja­pa­ni­sche Ba­by­ar­ti­kel­her­stel­ler Zoom T, To­kio, stellt sei­ne Ba­by­fla­schen der Mar­ke "Dr. Bétta" aus Ul­tra­son® P der BASF her. Das Po­ly­phe­nyl­sul­fon (PPSU) er­füllt die stren­gen An­for­de­run­gen von Zoom T an die si­che­re und ein­fa­che ...

Starkes Absatzwachstum in den Verpackungswerken

Die Thimm Grup­pe hat das Ge­schäfts­jahr 2020 mit ei­nem leicht ge­sun­ke­nen Um­satz ab­ge­schlos­sen. Er sank auf 605 Mil­lio­nen Euro (2019: 623 Mil­lio­nen Euro). Das ope­ra­ti­ve Er­geb­nis EBIT­DAR vor au­ßer­or­dent­li­chen Auf­wen­dun­gen ging eben­falls nur leicht ...

Einwegprodukte bestmöglich ersetzen

So­de­xo, ein in­ter­na­tio­nal tä­ti­ges Un­ter­neh­men der Ca­te­ring-Branche, ent­fernt fünf häu­fig ge­nutz­te Kunst­stoff­ar­ti­kel aus sei­nen Be­trie­ben u.a. in Deutsch­land und er­setzt sie durch ver­schie­de­ne Al­ter­na­ti­ven. Mit die­sem Schritt ver­bannt So­de­xo nicht nur Stroh­hal­me, Tel­ler, Be­steck ...

Swedbrand produziert Premium-Geschenkboxen in Europa

Die in Hon­kong ge­grün­de­te Swed­brand Group gibt die Er­öff­nung ei­ner neu­en Wei­ter­ver­ar­bei­tungs­an­la­ge in sei­nem jüngs­ten Werk Swed­brand Poland Sp z o.o. für per­so­na­li­sier­te Pre­mi­um Ge­schenk­bo­xen und -Kar­to­na­gen von Lu­xus­gü­tern in Po­len be­kannt. Die An­la­ge ...

Druckfarben für die Kreislaufwirtschaft

Im Sin­ne der Kreis­l­auf­wirt­schaft bie­tet hu­ber­group Print So­lu­ti­ons nun ein voll­stän­di­ges, mit Cr­ad­le to Cr­ad­le Ma­te­ri­al He­alth Gold zer­ti­fi­zier­tes Port­fo­lio für den Ak­zi­denz- und Ver­pa­ckungs­off­set­druck an. Zu die­sem Zweck wur­de eine neue Farbs­ka­la for­mu­liert, ...

Frischfaserliner für Wellpappenanwendungen

Fu­si­on Na­ture Plus ist die Be­zeich­nung des neu­en Frisch­fa­ser­li­ner von Sap­pi, der auf dem Kon­zept des Sap­pi Fu­si­on Top­li­ners ba­siert. Im Ge­gen­satz zum dop­pelt ge­stri­che­nen Fu­si­on Top­li­ner ist Fu­si­on Na­ture Plus mit ei­ner na­tür­li­chen ...

Europäisches Gemeinschaftsprojekt Furnace for the Future (F4F)

Wie das Un­ter­neh­men Ger­res­hei­mer be­kannt gibt, ist es ei­ner von ins­ge­samt 19 Glas­pro­du­zen­ten, die sich mit dem Ziel ei­ner kli­ma­neu­tra­len Pro­duk­ti­on von Glas in ei­nem ge­mein­sa­men Pro­jekt zu­sam­men­ge­schlos­sen ha­ben. In Ko­ope­ra­ti­on mit der Ar­dagh ...

Full Wrap Labelling für transparente Lebensmittelverpackungen

Eine au­to­ma­ti­sche Kenn­zeich­nung, viel In­for­ma­ti­ons­flä­che und den­noch freie Sicht auf das Pro­dukt bie­tet die Full Wrap Eti­ket­tier­lö­sung von MUL­TI­VAC für Piz­zen und an­de­re fla­che Le­bens­mit­tel. Laut Her­stel­ler ist sie auch deut­lich kos­tenef­fi­zi­en­ter im Ver­gleich ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -